amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux Kernelkompilierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.08.2004, 13:22 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Hallo weis einer von euch ein gutes tutorial wo die kernel kompilierung beschrieben ist am besten für dau's also für mich.;-)

Vielleicht noch bunt und in farbe....

Dankeschön
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2004, 15:36 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Schau mal in den Manuals deiner Distriebution nach.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2004, 17:24 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
wenn möglich wäre deutsch schon die bevorzugte sprache danke für deine hilfe
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2004, 17:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Da steht, wie es bei LinuxPPC/APUS gemacht wird. Ich befürchte aber, dass dir das nicht viel weiter hilft. ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2004, 20:25 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
> Da steht, wie es bei LinuxPPC/APUS gemacht wird. Ich befürchte aber, dass dir das nicht viel weiter hilft.

Das befürchte ich auch :P

Golf Syncro: Such mal nach "kernel howto"

Um herauszufinden, wie Dein aktueller kernel momentan konfiguriert ist,
wechselst Du nach /usr/src/linux.

su

make xconfig oder make menuconfig.


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2004, 20:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ipp0:
> Da steht, wie es bei LinuxPPC/APUS gemacht wird. Ich befürchte aber, dass dir das nicht viel weiter hilft.

Das befürchte ich auch :P


Na, dann sind wir uns ja wenigstens auch mal einig. :D



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2004, 02:59 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von ipp0:
> Da steht, wie es bei LinuxPPC/APUS gemacht wird. Ich befürchte aber, dass dir das nicht viel weiter hilft.

Das befürchte ich auch :P

Golf Syncro: Such mal nach "kernel howto"

Um herauszufinden, wie Dein aktueller kernel momentan konfiguriert ist,
wechselst Du nach /usr/src/linux.

su

make xconfig oder make menuconfig.


kann man die config eigentlich auch auf einen neuen kernel mit übernehemen oder muß ich alles frisch einstellen?

Knoppix 3.4 installiert (Debian 3.0r1 oder 2)

Danke mal




--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2004, 08:19 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Warum willst du überhaupt einen neuen Kernel kompilieren?


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2004, 09:14 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Golf:

Ich glaube, Du kannst die bestehende Konfiguration übernehmen, wenn Du vor dem Kompilieren die alte .config Datei in das neue Verzeichnis kopierst und dann mit "make oldconfig" kompilierst.

Mach immer schön von Allem ein backup und vergiss nicht, Lilo bzw. Grub danach entsprechend zu ändern.

mkdir /usr/src/neuer_kernel
cp neuer kernel.tar.gz /usr/src/neuer_kernel
tar -xzvf /usr/src/neuer_kernel/kernel.tar.gz

Und dann ersetzt Du die neue .config mit der alten würd ich sagen.

mv ./~.config /usr/src/neuer_kernel

overwrite? y


irgendwieso :)

[ Dieser Beitrag wurde von ipp0 am 14.08.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2004, 13:24 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Also ich sollte mal aus folgendem grund den kernel kompilieren da ich das linux auf ein schlapptop läuft der keine floppy mehr drin hat.
So hab ich mir ne USB Floppy besorgt diese wird aber unter /dev/sda gemountet bzw das ist das device jetzt nun bekomme ich natürlich mächtig probleme mit manchen programmen weil die ja eigentlich ein /dev/fd0 device nutzen hab zwar die fstab dahin gehen geändert das fd0 auf sda umgeschrieben aber das reicht wohl noch nicht.

Und daher wollte ich schon im kernel den zeiger von fd0 für floppy auf sda setzten..

Soweit ich hoffe das hilft weiter

--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2004, 16:29 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
> Und daher wollte ich schon im kernel den zeiger von fd0 für floppy auf sda setzten..

Ich denke das wird in diesem Fall keinen Unterschied machen. Aber ansonsten: Probieren geht über studieren :)

Was passiert denn, wenn du folgendes machst: ?

cd /dev
su
rm fd0
ln -s sda fd0

Das kann man auch in der mtools.conf direkt angeben meine ich.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 00:33 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
ja geht so einiger maßen mit ln -s aber doch nicht richtig wenn ich den floppy formatierer von kde aufrue der macht zum beispiel garnix...
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux Kernelkompilierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.