amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS4.0 & Hyperion? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.11.2001, 12:36 Uhr

wolf
Posts: 83
Nutzer
Alle reden davon, dass Hyperion den Auftrag hat das OS4.0 zu entwickeln.
Gut.
Was mich aber sehr wundert, ist die Tatsache, dass von Amiga Inc. noch nichts offiziell zu hähren ist.

Die haben doch bisher jeden "Mist" an die große Glocke gehängt,
und so eine wichtige Entscheidung bleibt "inoffiziell"?

Merkwürdig.

Gruß

Wolf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2001, 13:40 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Wenn du auf der Messe im AmigaOS4 Seminar gewesen wärst, dann würdest du hier nicht Fragen.
Das AmigaOS4 kommt!!!

Es ist auch nicht, wie manche behaupten jetzt erst mit der Entwicklung begonnen worden.

Es ist schon seit einiger Zeit von Haage&Partner weitestgehend fertiggestellt worden. Nur der Schritt zum PPC wird jetzt von Hyperion vollendet.

Wer auf dem Seminar war und wenigstens ein bischen Englisch konnte, der war mit einem guten Gefühl wieder aus dem Seminarraum gegangen.

Was Amiga anbelangt ist mir ehrlich gesagt im Moment ziemlich egal.
Diese Entscheidung war aber die erste gute Entscheidung, die sie gefällt haben.

Da sind sie besser ruhig und äusern sich garnicht dazu und es geschieht was, als wenn wieder nur leer Worte kommen.

Ich freue mich auf das Pegasos + AmigaOS4. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2001, 14:14 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@Wolf:

> Alle reden davon, dass Hyperion den Auftrag hat das OS4.0 zu entwickeln.
> Gut.
> Was mich aber sehr wundert, ist die Tatsache, dass von Amiga Inc. noch nichts offiziell zu
> hähren ist.

*LOL*, du bist vielleicht ein Witzbold. Du solltest wenigstens ein anderes Pseudo benutzen, was
glaubst du, wie glaubhaft diese "ehrliche Besorgnis" von jemandem rüberkommt, der anderswo
ständig "MORPHOS! MORPHOS!" schreit ?

Abgesehen davon unterstellst du damit den Frieden Brüdern (und der gesamten Firma Hyperion)
zu lügen. Benutz' dein Hirn, bevor du postest.

> Die haben doch bisher jeden "Mist" an die große Glocke gehängt,
> und so eine wichtige Entscheidung bleibt "inoffiziell"?

Ja, weil sie uns einfach nur *verarschen* wollen. Die wollen unser Geld. Und sie neiden Ralph
Schmidt den Erfolg. Und sie wollen uns Richtung x86 treiben, damit wir alle irgendwann mal
den bösen Amithlon von den noch böseren H&P kaufen müssen.

Jetzt erkenne ich die Wahrheit, ENDLICH!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2001, 14:19 Uhr

wolf
Posts: 83
Nutzer
@ Cj-Stroker

>Wenn du auf der Messe im AmigaOS4 Seminar gewesen wärst, dann würdest >du hier nicht Fragen.
>Das AmigaOS4 kommt!!!

Ich war auf der Messe, leider habe ich das AmigaOS4 Seminar verpasst
(der Zeitplan war nur Mist)

>Es ist auch nicht, wie manche behaupten jetzt erst mit der >Entwicklung begonnen worden.

>Es ist schon seit einiger Zeit von Haage&Partner weitestgehend >fertiggestellt worden. Nur der Schritt zum PPC wird jetzt von >Hyperion vollendet.

Jo, ganau wie bei MorphOS, nur hier gibt es bereits erste (gute) Ergebnisse!

>Wer auf dem Seminar war und wenigstens ein bischen Englisch konnte, >der war mit einem guten Gefühl wieder aus dem Seminarraum gegangen.

Will ich garnicht bestreiten, nur solange es nichts direkt Amiga Inc.
gibt, ist das was Hyperion macht nichts anderes als das, was bplan
(MorphOS) macht.

>Was Amiga anbelangt ist mir ehrlich gesagt im Moment ziemlich egal.
>Diese Entscheidung war aber die erste gute Entscheidung, die sie >gefällt haben.

Einerseits ist es jedem egal was Amiga Inc. sagt,
dann verstehe ich nicht warum alle jetzt so geil auf das 4.0 sind
(nur weil Amiga Inc. es nun angeblich offiziell macht?).

>Da sind sie besser ruhig und äusern sich garnicht dazu und es >geschieht was, als wenn wieder nur leer Worte kommen.

>Ich freue mich auf das Pegasos + AmigaOS4. ;)

Ich auch. Wir werden sehen welches OS (MorphOS o. OS4.0)
überhaupt bzw. zuerst kommt. Welches besser ist muss
dann jeder für sich entscheiden.

Gruß

WOlf





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2001, 15:19 Uhr

Andreas
Posts: 200
Nutzer
Hey Wolf, kauf Dir doch endlich MorphOS und schimpf nicht schon wieder in Richtung Hyperion und AmigaInc. Da haben sich die Gemüter etwas abgekühlt, die Messe hat angenehmere Neuigkeiten gebracht als erwartet und dann kommt ein bissiger Wolf daher und macht einen Müllthread auf.
Schande über Dich ! Geh in den Wald und :nuke: .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2001, 16:35 Uhr

wolf
Posts: 83
Nutzer
@Andreas

...mich wundert eigentlich nur dass AmigaInc nix zu dem Thema sagt...

Gruß
WOLF

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2001, 18:57 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
cgutjahr:
Mist, ich bin ja eigentlich auch pro MOS eingestellt :D Aber du erlaubst mir vieleicht trotzdem was dazu zu schreiben :D :D
Ich bezweifel nicht mehr, das vieleicht irgendwas Richtung OS 4.0 nun kommen mag (Zumindest recht zuverlässig ist man bei Hyperion ja, auch wenn mich bisher leider noch nicht ein Spiel
von denen reizen konnte, bzw ich bisher auch nur eine demo zum laufen brachte.. das war mit MOS etwas einfacher *g*)
Allerdings bleibt es schon komisch, den sonst hat AI bisher wirklich immer alles erst verifiziert.. aber wahrscheinlich ist ihnen das was Amiga eigentlich mal war wirklich egal und sie
sind doch nur noch an ihrem DE interressiert (warum sie dann aber alles abmahnen, was mit classic Kickstarts zu tun hat, bleibt mir schleierhaft)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2001, 19:11 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Wie dem auch sei. Hyperion hat die gute Neuigkeit verkündet und ich finde, daß sie es besser gemacht haben,als Amiga inc es getan hätte.

Wir müssen einfach nur abwarten und Tee trinken (ich bevorzuge Kaffe und Bier). :D

Diese ewigen Morphos gegen AmigaOS4 Threads bringen doch nix.
Am Ende kann doch jeder für sich selbst entscheiden, was er will.
Es bekommt doch Niemand etwas aufgezwängt.

Ich finde die MorphOS Leute (Ralph Schmidt u. co) jedenfalls alles andere als Glaubwürdig.
Wenn ich manchmal sehe, was die für einen Müll von sich geben....

Warum machen sie sowas? Haben sie es nötig?

Offenbar sehen sie ihre Felle davonschwimmen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Streitet euch nicht!

Möge der Bessere gewinnen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2001, 19:16 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
cj-Stroker: Also der Fairness halber sei erwähnt das sich in dieser Hinsicht auch der Hyperion chef nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2001, 19:43 Uhr

wolf
Posts: 83
Nutzer
@cgutjahr

die Idee mit dem Pseudo finde is nicht so toll. Egal.

Besorgt bin eigentlich auch nicht, nur hätte Amiga Inc
und Hyperion ruhig mal was auf deren Inetseiten bringen können.

Vielicht kommt ja nochwas...

Das die Friedeb Brüder lügen kann ich mir echt nicht vortstllen,
habe ich auch nie gesagt.

Wahrscheinlich bin ich auch Amiga Inc. gegenüber zu negativ
eingestellt, lasse mich aber gerne überraschen.

Zu MorphOS: Ich denke, Ralph Schmidt wird sich jetzt noch mehr ins
Zeug legen, Konkurenz belebt die Entwicklung bestimmt (siehe PCI...).

Möge der Bessere gewinnen, oder so...

Gruß

WOLF

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2001, 21:56 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@Bladerunner:

> aber wahrscheinlich ist ihnen das was Amiga eigentlich mal war wirklich egal und sie
> sind doch nur noch an ihrem DE interressiert

Klar, deswegen investieren sie in das Verlustgeschäft OS4 :)

> (warum sie dann aber alles abmahnen, was mit
> classic Kickstarts zu tun hat, bleibt mir schleierhaft)

Dazu bist du nach amerikanischer Rechtslage fast schon gezwungen. Mit solchen Aktionen
kannst du später belegen, daß du deine Rechte auch aktiv verteidigt hast. Aus dem selben
Grund mahnt Palm die Palm Amiga Webseite ab.

> cj-Stroker: Also der Fairness halber sei erwähnt das sich in dieser Hinsicht auch der Hyperion
> chef nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat

Das war sicher nicht besonders geschickt von ihm. Wenn du aber die genauen Hintergründe kennen
würdest, würdest du vielleicht auch verstehen, wieso ihm da der Kragen geplatzt ist (ich nehme
an, du sprichst von seinen Postins auf ann.lu).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2001, 23:00 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer

>Klar, deswegen investieren sie in das Verlustgeschäft OS4

Ähem.. was bitte schön investieren sie denn?? neenee, also so wie ich das Verstanden habe
ist den Verträgen nach Hyperion lediglich Beauftragt die Entwicklungen zu übernehmen, das aus eigenem Kapital
finanziert wird. Also finanziell ist die Investition auf Hyperions, nicht aber Amigas Seite!!

>Dazu bist du nach amerikanischer Rechtslage fast schon gezwungen. Mit solchen Aktionen
>kannst du später belegen, daß du deine Rechte auch aktiv verteidigt hast. Aus dem selben
>Grund mahnt Palm die Palm Amiga Webseite ab.

Ich bedaure ja fast schon, das sich Rainer Benda nicht darauf eingelassen hat diesen Rechtsstreit (wohl sogar erfolgreich)
gegen AI zu führen! der Punkt ist, AI will daran einfach noch zusätzlich Kohle verdienen.. das mag ja meinetwegen für Emu Bundels ala
Amiga Forever von Cloanto OK sein (kein Thema wegen der Kickstarts) aber wenn es um z.B. Workbench ersatz geht, finde ich das nicht mehr OK!!
Wenn ich mir jetzt nen alten 500er kaufe, soll ich nach willen Amigas die Workbenchdisketten KAUFEN , obwohl es die im Falle von 1x 2x gar nimmer gibt, es seie
denn ich kaufe das ganze emu bundle.. oder noch schlimmer, was mach ich mit ner Janus Brücken karte???
Und dann die lapidare Begründung, wenn ich mir einen gebrauchten PC kaufe, wäre da ja auch kein Windows dabei!! *arghhh* ich dachte wir sind eben NICHT M$
zumal Amiga und Workbench eigentlich immer eine Einheit waren! Aber nein, ich soll es kaufen, dann mahnt man auch noch ehemalige Commo Suporter ab .. Himmel ne

>Das war sicher nicht besonders geschickt von ihm. Wenn du aber die genauen Hintergründe kennen
>würdest, würdest du vielleicht auch verstehen, wieso ihm da der Kragen geplatzt ist (ich nehme
>an, du sprichst von seinen Postins auf ann.lu).

Hmm, wie gesagt, ich hatte nur festgestelt , das man das der Fairness halber auch mal erwähnen sollte :) Und nicht nur
auf Ralf Schmidt rumhacken .. zumal ich glaube das auch er genug grund hat sauer zu sein..

Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung (du ja übrigens auch) das eine echtre Einung für alle das beste gewesen wäre...
Naja.. egal.. wie auch immer das ausgehen wird, das woran ich glaube das es kommt ist der Pegasos und darauf spare ich jetzt :D
Und dann sehen wir weiter was die OS Frage bis dahin macht.

[

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2001, 23:14 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von wolf:
Ich war auf der Messe, leider habe ich das AmigaOS4 Seminar verpasst
(der Zeitplan war nur Mist)


Am Anfang gab es offensichtlich Probleme mit der Tonanlage, da hat sich alles unendlich verzögert. Als wir dann schliesslich dran kamen, war es eine echte Überraschung.

Am Sonntag hatten wir Probleme mit den Steckern...

Zitat:
Will ich garnicht bestreiten, nur solange es nichts direkt Amiga Inc.
gibt, ist das was Hyperion macht nichts anderes als das, was bplan
(MorphOS) macht.


Wir haben eine Lizenz dafür. Wenn Du's mir nicht glaubst, kannst du gerne vorbeikommen und es dir ansehen...

Oder Fleecy fragen :)

--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ Dieser Beitrag wurde von Hans-Joerg am 21.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2001, 23:26 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Es sei zum Thema Kickstart und Rechte zu erwähnen, daß bis Version 1.3 doch das OS freigegeben wurde. Oder betrifft dies nur die Kickroms ?
--
Welcome to the World of DJBase - http://www.djbase.de
eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de
Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de
DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2001, 23:28 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
>Es sei zum Thema Kickstart und Rechte zu erwähnen, daß bis Version 1.3 doch das OS freigegeben wurde. Oder betrifft dies nur die Kickroms ?

Wo haste das denn her?? Wär mir absolut neu! Und warum mahnt dann Gary Peake jeden ab, der Kick bzw wb 1.3 veröffentlichen will??
Bzw schickt dich zum nächsten Amiga Händler du sollst es dir da neu kaufen, wenn du ersatz für deinen 500er suchst?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.11.2001, 23:34 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
"Wo haste das denn her?? Wär mir absolut neu! Und warum mahnt dann Gary Peake jeden ab, der Kick bzw wb 1.3 veröffentlichen will??
Bzw schickt dich zum nächsten Amiga Händler du sollst es dir da neu kaufen, wenn du ersatz für deinen 500er suchst?"




Ähm, das wurde doch einmal bestätigt. Quelle weiß ich allerdings nicht mehr. Ist auch schon eine weile her.

--
Welcome to the World of DJBase - http://www.djbase.de
eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de
Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de
DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2001, 02:37 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
>Ähm, das wurde doch einmal bestätigt. Quelle weiß ich allerdings nicht mehr. Ist auch schon eine weile her.
neenee, also das ist sicher nicht korrekt.. AI sitzt auf Workbench und Kickstart wie der Drache auf dem Goldhaufen..
Du sollst ja schlieslich schön Artig deine Kopie von Amiga Forever bei Cloanto kaufen und AI kassiert dann die Lizenzgebühren...
So einfach ist das.. Was du meinstest ist wahrscheinlich das es hin und wieder vorkommt, das PC Zeitschriften kickstart und WB Lizenzieren um sie zusammen mit
ein paar Spielchen und nem Emulator auf ihrer Heft CD zu veröffentlichen.. aber auch da wird kassiert.. wie schon erwähnt. laut Gary Peake müsstest du dir im
extremfall, wenn du dir gerade nen original 1000 geleistet hast und die beigelegten Kickstart und WB Disketten dummerweise das Zeitliche gesegnet haben, zum nächsten Amiga händler
hingehen und sie kaufen! Die Frage ist aber, woher will der Amigahändler sie beziehen??? der kann sie auch nur kopieren, den gerade im fall wb 1.2 war es nunmal so, das die den rechnern beilagen , eigentlich war das IMMER der
Fall, mir ist jedenfalls nicht bekannt das es mal amigas OHNE OS gab. Und diese Einstellung der offiziellen trägt nicht gerade zu deren Sympathie bei..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2001, 22:46 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
neenee, also das ist sicher nicht korrekt.. AI sitzt auf Workbench und Kickstart wie der Drache auf dem Goldhaufen..
Du sollst ja schlieslich schön Artig deine Kopie von Amiga Forever bei Cloanto kaufen und AI kassiert dann die Lizenzgebühren...



Ich weiß garnicht, was Du willst. Es ist deren geistiges Eigentum, sie haben dafür Geld bezahlt, und sie haben das Recht, dieses Eigentum zu schützen.

Apple macht das nicht anders.
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2001, 22:54 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Na, n bissl anders macht apple das schon :-) da kann ich mir nämlich sogar mac OS 8 für 68k Macs runterladen..
Was ich will ist lediglich das wenigstens der Ersatz nicht auch noch abkassiert wird..... Naja.. war wohl nix mit dem Amiga Gedanken...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2001, 13:48 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hier ging es doch eben um die Kickroms.

@Bladerunner

Du bekommst also die Macroms umsonst.

Kannst du mir sagen wo?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2001, 20:21 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Hans-Joerg:
Ich weiß garnicht, was Du willst. Es ist deren geistiges Eigentum, sie haben dafür Geld bezahlt, und sie haben das Recht, dieses Eigentum zu schützen.

Deswegen ist noch lange niemand verpflichtet dieses Zeugnis geistiger Armut gut zu finden. Natürlich können sie auch weiterhin ihr eingekauftes geistiges Eigentum verwerten, die Wahrscheinlichkeit, daß selbst geschaffenes hinzukommt, ist ja offensichtlich sehr gering.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2001, 21:42 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
CJ-Stroker: Nö, es ging um das OS ich schrieb ja auch, man kann das Mac OS und nicht die Macroms runterladen..
Das OS bekommste bei Apple, musst nur n bissl suchen und dich kostenlos registrieren lassen..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga OS4.0 & Hyperion? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.