amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Denise far from home ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.08.2004, 22:33 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Folgendes Problem: Ich habe hier einen ICD Flickerfixer, der in den Denisesockel gesteckt wird (und da rein weiderum die Denise).
Dummerweise verdeckt die ebenfall im A500 eingebaute E-Matrix 530 die Denise, sodaß beide gleichzeitig nicht passen. Klar könnte ich die E-Matrix mit zusätzlichen 68000 Sockeln anheben, nur würde ich dann das Gehäuse vom A500 nicht mehr zu kriegen.

Nun frage ich mich, ob es so ohne weiteres möglich ist, in den Denisesockel ein "Verlängerungskabel" zu stecken und den Flickerfixer irgendwo anders im Gehäuse zu platzieren ?

Mir ist schon klar das besonders Videochips möglichst dicht am Ort des Geschehens sitzen müssen, aber ich dachte mir, daß das bei einem eher archaischen Bustakt von 7.09 MHz nicht ganz so wild wäre.

Klar könnte ich jetzt nach dem Motto Versuch macht klug einfach mal losbastel, denn kaputtgehen kann ja nichts, aber bevor ich mir die Finger anbrutzele (bin nicht so der Oberlöter) wollte ich gerne mal die Meinung von Experten hören, ob so ein Unterfangen überhaupt Erfolgschancen hat.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2004, 14:14 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Benutz doch einen externen Flickerfixer.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2004, 15:18 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ich hab nicht jahrelang nach dem so ziemlich einzigsten internen Flickerfixer den es je für den A500 gab gesucht um jetzt einfach einen externen zu verwenden.

Nicht umsonst hat der A500 einn internes CD-ROM, damit alles in einer Kiste ist ;-)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2004, 15:28 Uhr

Der_Untote
Posts: 103
Nutzer
Ein Gleichgesinnter, heureka! ;o) Also ich hab ebenfalls eine
Viper530 in meinem A500, und an der linken Seite ebenfalls ein
internes Notebook-CDRom. Daher kann ich dein Problem mit der
Multivision 500 gut nachvollziehen, es geht doch um eine Multivision?!
Also solltest du eine Lösung für das Problem mit der Denise gefunden
haben, dann tue es hier bitte kund, damit andere wie ich ggf. auch
Nachbesserungen an ihren 500ern vornehmen können.
Der Stand bei meinem A500 ist, das ich durch eine CPU-Bremse die
Viper530 entsprechend aufgebockt habe, damit die Multivision drunter
paßt, natürlich auf Kosten eines leicht aufstehenden Gehäuses...

ciao
--
Früher nannte man es piepsen und bunt blinken,
heute nennt man es Multimedia.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 12:18 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moinsen,

also den Denise-Sockel verlängern könnte klappen, könnte aber auch zu Problemen führen.
Insbesondere wenn sich durch lange Leitungen benachbarte Signal gegenseitig beeinflussen, wird's schwierig.
Da bleibt eigentlich wirklich nur, die Turbokarte mit Sockeln "hochzulegen" oder eben nicht...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 15:34 Uhr

TAmiga
Posts: 46
Nutzer
Hallo!

Es könnte mit einem Flachbandkabel und beidseitig dem passenden IC-Sockel funktionieren. Ist aber eine schöne Löterei. Ich habe solche Kabel auch schon für z. B. Eprommer gesehen, die dürften aber schwierig zu besorgen sein. Wenn Du sowas bauen willst, dann zu jeder Signalleitung immer eine Masseleitung parallel führen (Schirmugseffekt).
Laufzeiten sollten nicht das Problem sein, da der SCAn- /Flickermagic auch über Flachbandleitungen (A1200/ 4000 Lösung) geführt wird. Die Leitungen sollten halt wirklich nur so lang wie möglich sein. Es gibt auch abgeschirmte Leitungen. Gut würden sich die UDMA-Flachbandleitungen eignen.

Gruß!

Tamiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 23:01 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von TAmiga:
Die Leitungen sollten halt wirklich nur so lang wie möglich sein.

Nich' wirklich, oder? So lang wie nötig ist passender. ;)
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 23:11 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Wie wärs wenn man die TK nur hinten höherlegt, sodas sie in etwa im gleichen
Winkel wie die Tastatur liegt ?

.
.
.
:rotate:

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 23:12 Uhr

TAmiga
Posts: 46
Nutzer
Richtig! :nuke:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 09:20 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Hallo zusammen,

hatte schon mal ein ähnliches Problem.

Die Lösung mit den Sockeln und dem Flachbandkabkel funktioniert bis zu 7.5 cm Flachbandkabel ohne irgendwelche Masseleitungen etc. (vielleicht auch mehr, mehr habe ich nicht ausprobiert).

Du musst nur bedenken, dass auch das zu einem Höhenproblem führen kann.

Allerdings sind Flachbandkabel nicht seitwärts bewegbar, sodaß Du eigentlich am besten einen Draht pro Sitft einzeln nimmst.

Hat bei mir bei einem Archos 24 Video... funktioniert.



Bei den geringen Bustakten offensichtlich kein Problem.

Funktioniert auch mit Turbokarten für den 68k-Sockel.

Und für den Notfall gibts bei eBay.de gerade einen A500-Tower ;)

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Denise far from home ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.