amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Amiga IDE Controller [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.08.2004, 16:03 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Hallo Leute!

Ich wollte mal nachfragen, ob irgendjemand genau weiss, welche Ressourcen der Amiga IDE COntroller (Gayle) im System belegt, d.h. wo genau liegt er im Speicherbereich, und welche IRQ's löst er aus.

Vielen Dank im voraus!

Lieben Gruß

Vigo
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2004, 16:28 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich weiß es nicht, aber mich interessiert, wofür du das brauchst.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2004, 18:52 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Vigo:
Hallo Leute!

Ich wollte mal nachfragen, ob irgendjemand genau weiss, welche Ressourcen der Amiga IDE COntroller (Gayle) im System belegt, d.h. wo genau liegt er im Speicherbereich, und welche IRQ's löst er aus.


Hier hilft bestimmt, in die Sourcen der NetBSD/Linux-Treiber für Amiga zu schauen. Auf Amiga-Seite wirst Du wohl keine Dokumentationen bekommen :-
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 12:26 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von platon42:
Zitat:
Original von Vigo:
Hallo Leute!

Ich wollte mal nachfragen, ob irgendjemand genau weiss, welche Ressourcen der Amiga IDE COntroller (Gayle) im System belegt, d.h. wo genau liegt er im Speicherbereich, und welche IRQ's löst er aus.


Hier hilft bestimmt, in die Sourcen der NetBSD/Linux-Treiber für Amiga zu schauen. Auf Amiga-Seite wirst Du wohl keine Dokumentationen bekommen :-
--
--
Best Regards

Chris Hodges


Danke für den Tipp! :)

@thomas: Ich plane, für meinen guten alten Amiga 1000 einen OS2.05 (v34.350) kompatiblen IDE Controller in einen CPLD zu integrieren. Und wenn wir schon dabei sind, kann ich mich auch direkt an einen DRAM COntroller versuchen, um einen PS2 Baustein zu nutzen (mit 16MB könnte ich alle freien Adressen im System "voll" machen).
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2004, 19:22 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Hallo!

das hat schon mal jemand gemacht. auf jeden fall hab ich da im aminet schon mal sowas gefunden, weiß jetzt aber nicht mehr genau wies geheißen hat, ich kann aber nochmal nachschaun, hab ich irgendwo aufm computer.

der hat für nen A500 eine speichererweiterung gebaut und gleichzeitig noch nen IDE-Controller raufgebaut, der zu dem von A600 kompatibel ist. hat irgendwie "A500 memory" oder so geheißen, ist bei den hardware hacks drinnen.

Wenn du das ding dann baust würds mich auch interessieren, was du machst.

mfg
Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 03:21 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von platon42:
Zitat:
Original von Vigo:
Hallo Leute!

Ich wollte mal nachfragen, ob irgendjemand genau weiss, welche Ressourcen der Amiga IDE COntroller (Gayle) im System belegt, d.h. wo genau liegt er im Speicherbereich, und welche IRQ's löst er aus.


Hier hilft bestimmt, in die Sourcen der NetBSD/Linux-Treiber für Amiga zu schauen. Auf Amiga-Seite wirst Du wohl keine Dokumentationen bekommen :-
--
--
Best Regards

Chris Hodges


Danke für den Tipp! :)

@thomas: Ich plane, für meinen guten alten Amiga 1000 einen OS2.05 (v34.350) kompatiblen IDE Controller in einen CPLD zu integrieren. Und wenn wir schon dabei sind, kann ich mich auch direkt an einen DRAM COntroller versuchen, um einen PS2 Baustein zu nutzen (mit 16MB könnte ich alle freien Adressen im System "voll" machen).
--
Jeder User verdient seinen Computer.


@Vigo

Darf man dich mit deinem Interesse zum IDE Controller für den 1000er in die Yahoo Group "amiga-allinone@yahoogroups.com" einladen?
Es wird versucht in Ferner zukunft ein All IN ONE Amiga Expansionsboard zu entwickeln für den 500er als auch für den 1000er da ja bei beiden der expansionsport gleich ist.

@ALL

es darf natürlich jeder kommen der möchte kein Thema...man freut sich über jeden...



--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 23:27 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von GolfSyncro:
Darf man dich mit deinem Interesse zum IDE Controller für den 1000er in die Yahoo Group "amiga-allinone@yahoogroups.com" einladen?
Es wird versucht in Ferner zukunft ein All IN ONE Amiga Expansionsboard zu entwickeln für den 500er als auch für den 1000er da ja bei beiden der expansionsport gleich ist.


Danke für die Einladung, aber die werde ich ersz dann wahrnehmen, wenn mein erster Prototyp funktionieren wird, und etwas habe, was ich mit der Community "sharen" kann.

@Chris Hodges

Danke für den Tipp! Jetzt weiss ich auch, warum mein erster Proto nicht geklappt hat: die IDE Register sind DWORD Aligned, bei meinem PRoto waren sie WORD Aligned... *klatsch vor dem Kopf*

Was ich jedoch nicht verstehe ist dieses Mysteriöse Control Rgister (offset 0x101a = 0xda101a). Scheint wohl von linux nicht verwendet zu werden. Weiss jemand trotzdem, was es für eine Bedeutung hat? Wenn es scheinbar von IDE doublern eliminiert wird, ist es überhaupt sinnvoll, dieses Register nachzubilden?

--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2004, 00:43 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Alles klar, habs herausgefunden! 0xda101a ist das alternative IDE Status Register und 0xda101e ist das Laufwerksadressen Register!

Jetzt weiss ich 100%ig, wie der IDE Controller funzt!
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Amiga IDE Controller [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.