amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Classic Amiga will nen PPC-Native BS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

14.08.2004, 23:16 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Was ich Suche steht in der Überschrift und bitte ich um ernstgemeinte Hinweiße zu meinem Betreff hier zu posten, DANKE!

Also mal die Confic des Amiga den ich derzeit wieder zusammensetze um damit zu arbeiten, bevor Fagen auftauchen, was ich für einen Amiga besitze:

A1200 Motherboard
Blizzard PPC 603e+
603e@200MHz/68040@25MHz
SCSI2-Festplattensystem mit 2x 2,1gb 68polige ibm Festplatten über U2W Adapter angeschlossen
128mb Ram auf der PPC
4fach Ide-Fix Adapter
das pci bridgeboard g-rex ist auch drin und darauf ist ne:

voodoo3/3000
TT128i
ethernetkarte 10MBit BNC/RJ45

Software...., hmmm, tja was für Software würdet Ihr mir empfehlen, soll ich drauf machen, was auch ohne größere Schwierigkeiten für nen Otto-Normaluser leicht verständlich ist.

Ich hatte die WB3.1 bisher immer als Grundinstallation dunterliegen und hab via CDRom, was dann durch den treiber der Ide-Adapter angesprochen werden konnte, mein OS3.9 installiert und die G-Rex-treiber für Sound und GFX sowie Ethernet-Karte.

Nur war mir die Geschwindigkeit des Systems noch nicht das Wahre. Daher wollte ich fragen, was für Alternative Systeme es nun für den Amiga giebt die den Riskprozessor nutzen, ohne den 68k mehr zu belasten oder gebrauchen der das SYS ausbremmst?

Ich hab die Suche-Funktion benutzt und bin auf einige interessannte Ansäte gestoßen wie zum Beispiel der hier, die aber nicht das für mich richtige beinhalten.

Ich hatte mal MorphOS versucht zu installieren, aber da gab es einige Probleme bei der Installation, sodas ich es wieder sein gelassen hab.

Auch hab ich mich mit dem Gedanken herumgeschlagen, Linux aufzuspielen, was aber durch die derzeitige Treibersituation, vehement vereitelt wird.

Ich hab mich zum Thema Linux mit dem Macher der Micha's Hompage unterhalten, der mir leider nicht weiterhelfen konnte und mich mit meiner Anfrage weiterschickte zu ner eMail Adresse, von der ich bis heute keine Antwort erhalten hab. Warscheinlich ist es die sprachliche Bariere die die Antwort unmöglich macht, da ich keinerlei oder nur begrenzte englichkenntnisse besitze und meine frage daher in deutsch geschrieben hab.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ein Betriebssystem zu finden, oder zu nennen, welches nach dem Start des Rechners und dem Laden des Systems nur noch auf den Risk zugreift, damit ich für Medienwiedergabe und andere Decodieraufgaben für Selbserstellte Filme sowie Bildbearbeitung die Geschwindigkeit eines 200MHz schnellen Systems zur verfügung hab und nicht unnötig Zeit damit verplemmper, wenn der 25Mhz 68k die Aufgabe übernimmt und dafür die 4fache Zeit benötigt.

Ich hab mir mal den einen Beitrag bei giga angeschaut in dem das Konkurenzproduckt zum AOne von bplan vorgestellt wurde, welches MorphOS als Operating System nutzt und muß gestehen das mir die Grafische Oberfläche gefällt, zumal sie fast identisch zum amiga os 3.9 ist vom aussehen her.

So mal die Fragen konkretisierter in einer Frage zusammen gefast:

->welches ist das beste os das nur den ppc nutzt und trotzdem leicht verständlich bleibt sowie auf oben genannter hardwar läuft?

Weitere Fragen kommen bei Unverständlichkeiten der nachfolgenden Postings.

Und DANKE für die rege Anteilnahme beim Finden des BS und eure Erfahrungen sowie Tips und Tricks die ihr mir mitteilen könnt zu diesem und jenem Betriebssystem.

Ich hoffe mich Verständlich ausgedrückt zu haben.
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2004, 23:27 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Für den Classic-Amiga gibt es (noch) kein PPC-natives OS (in brauchbarer Form für den Endkunden erhältlich), außer Linux.
Das weiß aber jeder, also was soll diese Frage?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2004, 23:42 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Für den Classic-Amiga gibt es (noch) kein PPC-natives OS (in brauchbarer Form für den Endkunden erhältlich), außer Linux.
Das weiß aber jeder, also was soll diese Frage?

bye, ylf



Aber doch bestimmt ist eines im Entwicklungsstadium, welches man sich als beta irgendwo mal anschauen kann. oder gibt es Möglichkeiten, das ich mein komplettes BS welches OS3.9 ist, auf den Risk komplet umverlagern kann?

Weil warpup und powerup verlagern nicht das BS auf den Risk, sondern nur Programme die nicht unbedingt den 68k benötigen.

Soweit ich informiert bin soll das heißen.

Und bei Linux läuft die Grafikausgabe nicht über die G-Rex, oder hat sich da was getan über das ich keinerlei Infos besitze?
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 14.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2004, 23:51 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:

Ich hab mir mal den einen Beitrag bei giga angeschaut in dem das Konkurenzproduckt zum AOne von bplan vorgestellt wurde, welches MorphOS als Operating System nutzt und muß gestehen das mir die Grafische Oberfläche gefällt, zumal sie fast identisch zum amiga os 3.9 ist vom aussehen her.


Da hast Du wohl was falsch verstanden. Der AmigaOne ist nicht von bPlan. Was Du meinst ist der Pegasos.

Unter OS3.x wird der PPC nur als eine art Coprozessor von bestimmten Programmen benutzt.

Wenn OS4 auch für die BlizzardPPC kommt, kannst Du das benutzen.

--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 14.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 00:12 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@Mad_Dog

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ....

"das Konkurenzprodukt zum AOne von bPlan" ...... :D

@BAU
MorphOS gibt es auch in der 0.4er Version von 2001. Leider nicht mehr ganz
so einfach zu finden, und auch nicht bugfrei.

Enthält bereits ein natives GFX-Subsystem, und auch alle wichtigen Treiber
sind nativ, der Rest des OSes wird von AOS3.x bereitgestellt, welches mittels
statischer Emulation läuft.

An Geschwindigkeit wird zwischen x0.5 und x2 im Vergleich zum 060 berichtet,
hängt halt sehr stark davon ab inwieweit die einzelne Anwendung auf PPC-native
Betriebssystemeteile zugreift. Nach ner halben Stunde wird dann richtig langsam,
ausser du hast ein Keyfile (was du aber kaum kriegen wirst, und wenn du es
bekämst hättest du wahrscheinlich eh Zugriff auf die aktuelle Beta, die in etwa
der Version für den Pegasos entsprechen dürfte).

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 00:13 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:

das Konkurenzproduckt zum AOne, von bplan vorgestellt wurde


Da hast Du wohl was falsch verstanden. Der AmigaOne ist nicht von bPlan. Was Du meinst ist der Pegasos.

Unter OS3.x wird der PPC nur als eine art Coprozessor von bestimmten Programmen benutzt.

Wenn OS4 auch für die BlizzardPPC kommt, kannst Du das benutzen.



ich meine das wie ich es hier mal gequotet hab und ich hab gleich mal das komma gesetzt welches ich vergessen hab zu setzen und ich meinte das pegasos

OS4 wird es nach bisherigen Meldungen, die ich gelesen hab, nicht für Blizzard PPC geben. Daher wollte ich mich mal unter der usergemeine rumfragen, wer eine Möglichkeit gefunden hat und wie er es gemacht hat, um das BS auf den Risk zu verlagern, und somit auch die Geschwindigkeit des Prozessors zu verwenden im stande ist.

Zitat:
Original von Kronos:
@Mad_Dog

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ....

"das Konkurenzprodukt zum AOne von bPlan" ...... :D

@BAU
MorphOS gibt es auch in der 0.4er Version von 2001. Leider nicht mehr ganz
so einfach zu finden, und auch nicht bugfrei.

Enthält bereits ein natives GFX-Subsystem, und auch alle wichtigen Treiber
sind nativ, der Rest des OSes wird von AOS3.x bereitgestellt, welches mittels
statischer Emulation läuft.

An Geschwindigkeit wird zwischen x0.5 und x2 im Vergleich zum 060 berichtet,
hängt halt sehr stark davon ab inwieweit die einzelne Anwendung auf PPC-native
Betriebssystemeteile zugreift. Nach ner halben Stunde wird dann richtig langsam,
ausser du hast ein Keyfile (was du aber kaum kriegen wirst, und wenn du es
bekämst hättest du wahrscheinlich eh Zugriff auf die aktuelle Beta, die in etwa
der Version für den Pegasos entsprechen dürfte).

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever


bitte keinerlei streiterrein wir sitzen doch im selben boot

bitte more infos zum morphos

hört sich interessannt an
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 15.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 00:48 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
erst hirn einschalten, dann fragen:
warum glaubst du, machen sich hyperion die arbeit das os auf ppc zu
portieren wenns auch "einfach so" ginge?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 00:50 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:


bitte more infos zum morphos

hört sich interessannt an



wie Kronos schon sagte, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

MorphOS



--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 01:38 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:


bitte more infos zum morphos

hört sich interessannt an



wie Kronos schon sagte, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

MorphOS



danke für den wink mit dem zaunspfahl ;) aber hier meiner :rotate: ->


Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Warscheinlich ist es die sprachliche Bariere die die Antwort unmöglich macht, da ich keinerlei oder nur begrenzte englichkenntnisse besitze und meine frage daher in deutsch geschrieben hab.



nichts für ungut ich werd mal sehn ob ich das richtig übersetzen kann

was ist übrigends aus poweros geworden das hier mal in einem post erwähnt wurde?


--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 15.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 01:55 Uhr

srupprecht
Posts: 39
Nutzer
Zitat:
OS4 wird es nach bisherigen Meldungen, die ich gelesen hab, nicht für Blizzard PPC geben.

OS4 läuft auch auf der BPPC.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 02:06 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von srupprecht:

OS4 läuft auch auf der BPPC.




Woher hast du die Meldung und bitte wenn möglich mit Link, damit ich mich mit eigenen Augen von meiner Unfähigkeit das internet zu durchforsten, überzeugen kann. :lickout:

soweit ich informiert bin ist die Pedition gescheidert, das auch das grex unterstützt wird was mir anhand der darauf installiertem vodoo die grafikausgabe übernimmt an der sturheit der entwickler die die sourcecodes dazu nicht herausrücken wollen und dannach war noch ne meldung das die BPPC auch nicht unterstützt werden soll

@jinx: Nix für ungut, aber wann soll das OS denn auf den Markt kommen und wie lange ist's den schon angekündigt worden?
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 15.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 02:35 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Zitat:
Original von srupprecht:

OS4 läuft auch auf der BPPC.




Woher hast du die Meldung und bitte wenn möglich mit Link, damit ich mich mit eigenen Augen von meiner Unfähigkeit das internet zu durchforsten, überzeugen kann. :lickout:

soweit ich informiert bin ist die Pedition gescheidert, das auch das grex unterstützt wird was mir anhand der darauf installiertem vodoo die grafikausgabe übernimmt an der sturheit der entwickler die die sourcecodes dazu nicht herausrücken wollen und dannach war noch ne meldung das die BPPC auch nicht unterstützt werden soll

@jinx: Nix für ungut, aber wann soll das OS denn auf den Markt kommen und wie lange ist's den schon angekündigt worden?
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 15.08.2004 editiert. ]


Auch mal überlegt wieviel leute daran arbeiten?
He vergiss nicht das ist kein Großkonzern wie in Redmond der mal wenn es knapp wird kurz 1000 programmiere noch einstellt... und die brauchen auch ja mindestens 4 jahre pro BS bis es markt reife für die größten betatester der welt bekommt...
Am Amiga waren die Zeiten einfach schon immer etwas anderst...
Hast du es eilig? Du wirst ja wohl noch ein paar jährchen leben hoffe ich doch sehr...

Also nix für ungut...



--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 05:02 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Zitat:
Original von srupprecht:

OS4 läuft auch auf der BPPC.

Woher hast du die Meldung und bitte wenn möglich mit Link, damit ich mich mit eigenen Augen von meiner Unfähigkeit das internet zu durchforsten, überzeugen kann.
Stephan "srupprecht" Rupprecht gehört zu den OS4-Entwicklern, Wenn Stephan sagt es läuft auf der BPPC, dann läuft es auf der BPPC.

Zu deiner Frage: die uralte Beta von MorphOS solltest du dir nicht antun - wirklich benutzbar ist die nicht (schlicht und einfach weil es sich um eine sehr frühe Beta handelt). An spätere Versionen von MorphOS kommst du als Normalsterblicher nicht ran, das Gleiche gilt für die Betaversionen von AmigaOS 4.

Im Moment wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu warten.

Übrigens solltest du keine Wunderdinge von einem PPC-nativen Betriebssystem erwarten: Dein Prozessor ist immer noch eine kastrierte 200Mhz-Krücke, beim Abspielen von Filmen in brauchbaren Auflösungen wird so ein System auch mit einem PPC-OS zu kämpfen haben.

Zitat:
soweit ich informiert bin ist die Pedition gescheidert, das auch das grex unterstützt wird
Abwarten und Tee trinken. Im Moment gibt's eh nichts zu kaufen (auch keine Alternativen).

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 10:27 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>OS4 läuft auch auf der BPPC.


Jetzt schon in der PRE Version?
Aber lahm, oder kann der vorhandene 68k genutzt werden?
Sind zugriffe auf die Customchips auf Amigas möglich?
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 11:00 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von chkamiga:
Jetzt schon in der PRE Version?


Nein

Zitat:
kann der vorhandene 68k genutzt werden?

Nein

Zitat:
Sind zugriffe auf die Customchips auf Amigas möglich?

Vermutlich ebenfalls nein...

--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Inhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 11:16 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Zitat:
Original von chkamiga:
Sind zugriffe auf die Customchips auf Amigas möglich?

Vermutlich ebenfalls nein...

doch, sind sie. Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, was man z.B. mit OS4 Treibern für die HIGHWAY oder ALGOR machen sollte...




--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 11:27 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
doch, sind sie. Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, was man z.B. mit OS4 Treibern für die HIGHWAY oder ALGOR machen sollte...


Und was hat das eine mit dem anderem zu tun ?
:dance3: :dance3:

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 12:10 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Auf dem Amiga Event in Essen haben mir die Friedens bestätigt, dass die Blizzard PPC Version stets immer auf denselben Stand ist wie die Cyberstorm PPC oder Amiga One Version.

Und ja, auf dem Classic unterstützt OS4 sogar AGA...
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 15:59 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von analogkid:
doch, sind sie. Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, was man z.B. mit OS4 Treibern für die HIGHWAY oder ALGOR machen sollte...




--
Join us @ Sarkasmus-pur



:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself


Ich war eigentlich der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass dies so ist. Da ich allerdings nicht sicher bin, habe ich "vermutlich" geschrieben :)
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Inhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 16:28 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Kronos:
Zitat:
doch, sind sie. Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, was man z.B. mit OS4 Treibern für die HIGHWAY oder ALGOR machen sollte...


Und was hat das eine mit dem anderem zu tun ?
:dance3: :dance3:

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever



wenn man nicht auf die Custom Chips zugreifen könnte, könnte man die HIGHWAY nicht benutzen...
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 18:29 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
> quote:
> kann der vorhandene 68k genutzt werden?
>
>Nein

Na dann geht das meiste in der Geschwindigkeit runter
statt rauf. 68060 mit PPC240 zu emulieren ist nicht doll.


>Und ja, auf dem Classic unterstützt OS4 sogar AGA...

Na immerhin das.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 18:35 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:


wenn man nicht auf die Custom Chips zugreifen könnte, könnte man die HIGHWAY nicht benutzen...

Take a walk beside yourself


Blödsinn.... HighWay ist eine Zorro2-Karte, und Zorro2 ist nichts anderes als
ein gepufferter 68000er-Bus. Mit den Costum-Chips hat das herzlich wenig
zu tun. Ähnlich sieht es beim ClockPort aus (SubWay).

MfG
kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 18:43 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von chkamiga:
> quote:
> kann der vorhandene 68k genutzt werden?
>
>Nein

Na dann geht das meiste in der Geschwindigkeit runter
statt rauf. 68060 mit PPC240 zu emulieren ist nicht doll.


Siehe: http://amigos.amiga.hu/rachy/petunia.html#speed


"How fast will the emulation be in AmigaOS4?
The emulation work around at least an M68060/50Mhz level on a PPC604/180. Faster processors will gain more speed, of course."

na ja, abwarten und Tee trinken...

Zitat:
>Und ja, auf dem Classic unterstützt OS4 sogar AGA...

Na immerhin das.


Wozu? wer zum Henker braucht heute noch AGA? Um heute noch AGA zu benutzen muss man Masochist sein. Lieber verzichte ich auf AGA-only soft, als das ich mir AGA antue und Blind werde von dem geflimmere...


--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Inhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 18:45 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:

Stephan "srupprecht" Rupprecht gehört zu den OS4-Entwicklern, Wenn Stephan sagt es läuft auf der BPPC, dann läuft es auf der BPPC.

Zu deiner Frage: die uralte Beta von MorphOS solltest du dir nicht antun - wirklich benutzbar ist die nicht (schlicht und einfach weil es sich um eine sehr frühe Beta handelt). An spätere Versionen von MorphOS kommst du als Normalsterblicher nicht ran, das Gleiche gilt für die Betaversionen von AmigaOS 4.

Im Moment wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu warten.

Übrigens solltest du keine Wunderdinge von einem PPC-nativen Betriebssystem erwarten: Dein Prozessor ist immer noch eine kastrierte 200Mhz-Krücke, beim Abspielen von Filmen in brauchbaren Auflösungen wird so ein System auch mit einem PPC-OS zu kämpfen haben.

Abwarten und Tee trinken. Im Moment gibt's eh nichts zu kaufen (auch keine Alternativen).



Tut mir leid, wenn ich hier jemanden beleidigt hab, aber ich kann ja in der kurzen Zeit in der ich hier im Forum verweile nicht wissen wer an welchem Project mitarbeitet.

Schade eigendlich das Normaluser nicht mithelfen können, das alle Bugs entfernt werden können, bevor es ofiziel raukommt, indem sie sich ne Beta runterladen können, sodas es nach Veröffentlichung immer wieder dazuführt, das patches gegen diesen und jenen bug rauskommen.

Das ich von nem PPC keine Wunderdinge erwarten kann, ist mir klar, schon alleine deshalb weil er nicht den kompletten Befehlssatz des 68k besitzt und somit nur Teile von Programmen die Rechenleistung benötigen beschleunigt werden können, sobald der interne befehlsatz des riskprozessors dies zuläst.

Schön wäre es schon, wenn auch DCE ihre Sourcecodes, für amigaos4, offenlegen würde, damit das G-Rex unterstützt werden kann, wie es Elbox für das Mediator gemacht hat, nach meinem wissenstand.

Ob sich da was getan hat entzieht sich meiner kenntniss.

Wie ist das denn mit Linux? Ist es da wehnigstens zu erwarten, das alle Hardware unterstützt wird, die sich in meinem Tower befindet?

Ich glaub nicht, den zumal für Linux keine Treiber erhältlich sind, die das Pci-Board unterstützen, sodas nur über eine Bvision die GFX ausgegeben wird.

Also ist es auch da nicht möglich, oder giebt es da vieleicht Fortschritte in dem bereich weil irgendwie ist bei jeder distribution ne amigaversion dabei?
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 18:58 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Tut mir leid, wenn ich hier jemanden beleidigt hab, aber ich kann ja in der kurzen Zeit in der ich hier im Forum verweile nicht wissen wer an welchem Project mitarbeitet.

Oh, das hst du falsch verstanden, vielleicht hätte ich noch einen Smilie plazieren sollen. Beleidigt hast du sicher niemanden.

Zitat:
Schade eigendlich das Normaluser nicht mithelfen können, das alle Bugs entfernt werden können, bevor es ofiziel raukommt, indem sie sich ne Beta runterladen können, sodas es nach Veröffentlichung immer wieder dazuführt, das patches gegen diesen und jenen bug rauskommen.
Wart's doch erstmal ab. Ob OS4 wirklich fehlerhaft ist, kannst du erst dann entscheiden wenn es da ist.

Zitat:
schon alleine deshalb weil er nicht den kompletten Befehlssatz des 68k besitzt
Da hast du was falsch verstanden. Der PPC-Befehlssatz und der 68k-Befehlssatz haben rein gar nichts miteinander zu tun.

Unter AmigaOS 4 (oder MorphOS) läuft ein 68k-Programm immer noch auf einem 68k-Prozessor (natürlich auf einem emulierten, nicht auf dem echten). Beschleunigt werden 68k-Programme unter OS4 nur, wenn der PPC-Prozessor schnell genug ist um die Emulation entsprechend schnell auszuführen.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 19:04 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:

Da hast du was falsch verstanden. Der PPC-Befehlssatz und der 68k-Befehlssatz haben rein gar nichts miteinander zu tun.

Unter AmigaOS 4 (oder MorphOS) läuft ein 68k-Programm immer noch auf einem 68k-Prozessor (natürlich auf einem emulierten, nicht auf dem echten). Beschleunigt werden 68k-Programme unter OS4 nur, wenn der PPC-Prozessor schnell genug ist um die Emulation entsprechend schnell auszuführen.



Gut, da hab ich wieder was dazu gelernt.

Danke das du mein Wissen vergrößerst :rotate: .

Ist nicht als Scherz gemeint, sondern voller Ernst, fals es zu Mißverständnissen wegen des Smilys kommen sollte. :lickout:

Na gut dann eben warten und hoffen das die Fehler nicht alzu schwerwiegend sind oder besser wenn da keine mehr dabei sind.
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 22:59 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>"How fast will the emulation be in AmigaOS4?
>The emulation work around at least an M68060/50Mhz level
>on a PPC604/180. Faster processors will gain more speed,
>of course."

Du bedenkst eins nicht BPPC - 603e!

Ausserdem gehts auch noch um Kompatiblität

>Wozu? wer zum Henker braucht heute noch AGA? Um heute
>noch AGA zu benutzen muss man Masochist sein. Lieber
>verzichte ich auf AGA-only soft, als das ich mir AGA
>antue und Blind werde von dem geflimmere...

Deine Sache, aber vieles läuft über PAL und das will ich
nutzte(99% aller Spiele, 5% aller Anwendungen)

>Schade eigendlich das Normaluser nicht mithelfen
>können, das alle Bugs entfernt werden können,
>bevor es ofiziel raukommt, indem sie sich ne
>Beta runterladen können, sodas es nach
>Veröffentlichung immer wieder dazuführt,
>das patches gegen diesen und jenen bug rauskommen.

Tja, dann müssten Sie es ja Kostenlos rausgeben.


>Wart's doch erstmal ab. Ob OS4 wirklich fehlerhaft ist,
>kannst du erst dann entscheiden wenn es da ist.

Vorher muss man es kaufen, bei Software gabs doch kein
Umtauschrecht?

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 00:33 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von chkamiga:
>"How fast will the emulation be in AmigaOS4?
>The emulation work around at least an M68060/50Mhz level
>on a PPC604/180. Faster processors will gain more speed,
>of course."

Du bedenkst eins nicht BPPC - 603e!

Ausserdem gehts auch noch um Kompatiblität

Korrekt, und beides kannst du beim besten Willen im Moment nicht beurteilen, da du keinen Zugang zu OS4 hast.

Warum wartest du nicht einfach ab, bis du das OS zum ersten Mal gesehen hast? Wenn es wirklich langsam oder inkompatibel ist, kannst es ja dann immer noch runtermachen.

Zitat:
>Wart's doch erstmal ab. Ob OS4 wirklich fehlerhaft ist,
>kannst du erst dann entscheiden wenn es da ist.

Vorher muss man es kaufen,

Nein musst du nicht. Dafür gibt es Testberichte, Usertreffen und Internet-Foren.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 05:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Nein musst du nicht. Dafür gibt es Testberichte, Usertreffen und Internet-Foren.


Es gibt Leute, die glauben nur das, womit sie selbst nicht klar kommen. ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 08:48 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Warum wartest du nicht einfach ab, bis du das OS zum ersten Mal gesehen hast? Wenn es wirklich langsam oder inkompatibel ist, kannst es ja dann immer noch runtermachen.

Wo soll ich das sehen? 10 sek im Fernsehn?
Ich habs nur 1xLive gesehen(AONE) und das war mies.

>Nein musst du nicht. Dafür gibt es Testberichte,
>Usertreffen und Internet-Foren.

Also ich hab auch Relativ seltene Programme und Spiele.
Nicht alles kann getestet werden.

--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 5 6 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Classic Amiga will nen PPC-Native BS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.