amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Classic Amiga will nen PPC-Native BS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 6 7 8 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

18.08.2004, 15:27 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:

Hmmm... Du meinst Ignoranz ignorieren?



so hatte ich es zwar nicht gemeint, aber ... ja... warum nicht?
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2004, 15:27 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@ Solar

ich habe gerade meinem Beitrag von soeben noch ein Zitat aus der
Netiquette hinzugefügt. Ich weiß, was du meinst, mir platzt manchmal
auch der Kragen -> siehe den Thread A1-User gesucht, aber letztend-
lich hilft wirklich nur sachlich zu bleiben, da man sich sonst
gegenseitig immer weiter hochschaukelt.
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2004, 17:04 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:

>Also diese Kompatiblitätsdiskussion ist völlig
>überflüssig.
>Für alte Software braucht man keine neue Hardware.

Doch damit die Software noch schneller wird.


Und genau da ist das Problem, zeuerst kauft man sich einen 060er dann
schaltet man alles Caches, die MMU und die FPU aus und legt noch die
Paralellausführung der Befehle lagm und hurra Kickstart1.3 läuft aber
der Prozessor ist schneckenlahm .... wieso wolltets du noch mal den
060er haben ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2004, 17:45 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wo ihr schon bei überflüssig seid, das ganze Thema ist überflüssig. "Classic Amiga will nen PPC-Native BS" das ist ein Widerspruch in sich. Classic Amiga bedeutet 68K+Custom-Chips. Da läuft kein PPC-Bs drauf. Die PPC-Karten wurden entwickelt, um die Benutzer vom Amiga und seinen Custom-Chips weg zu bekommen. Als Übergangslösung, bis eine PPC-Only-Hardware ohne Custom-Chips existiert. Jede Unterstützung von Classic-Amiga ist reine Nostalgie.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2004, 19:02 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Schade, hab' meinen Beitrag nicht schnell genug
>zurückgezogen...

Scheib doch einfach nicht.

>Also nennst Du jetzt mich einen Lügner, weil ich
>Deine technischen Kenntnisse in Zweifel ziehe?

Genau, kennst du mich? Hab ich dir schonmal irgendwas
gebaut?

>Ich sag' nur Volt, Ampere, und Körperwiderstand...

Was ist damit?

>Die "alte Software", also die, die unbedingt Custom Chips
>etc. benötigt, sind - nach Deiner Auskunft - 95% Spiele.
>Die sind exakt auf die damals verfügbare Hardware
>zugeschnitten und würden von schnellerer Hardware
>nicht profitieren. Die übrigen 5% Anwendungen
>sind - ganz offensichtlich - derart veraltet, daß
>Du sie mal dringend gegen aktuellere (und von
>Custom-Hardware unabhängige!) Alternativen austauschen
>solltest. Alleine schon, um den Entwicklern eine Chance
>zu geben.

Ich will aber die 95%(waren es nicht 98%) Spiele
auf meinem(EINEN) Computer Spielen können und das
ohne WinUAE. Da nützts auch nichts wenn alle Programme
laufen würden.


quote:
Du glaubst ernsthaft das für AONE Qualitativ hochwertige
Software kommt?

>Wenn nicht für den AOne, dann ganz bestimmt nicht für den
>Classic, womit wir uns in den Bereich Nostalgie-Computing
>verabschieden und die ganze Diskussion hier ohnehin
>überflüssig wird.

Man hat a)vorhandene Programme und b) kommen (z.Zt) mehr
Programme für Amiga als für AOne raus.


>Redaktion: Bitte, bitte... meine "mentale" Firewall
>hilft bei chkamiga einfach nicht...

Seit wann hilft eine Firewall?

>Und genau da ist das Problem, zeuerst kauft man sich
>einen 060er dann schaltet man alles Caches, die MMU und
>die FPU aus und legt noch die
>Paralellausführung der Befehle lagm und hurra Kickstart1.3
>läuft aber der Prozessor ist schneckenlahm .... wieso
>wolltets du noch mal den 060er haben ...

Ja, man kann Kick1.3 laufen lassen, es ist trotzdem
schneller als auf 68000.
Aber das ist nicht erforderlich um alte Programme/
Spiele laufen zu lassen.
Es waren nur 2 Spiele für die das erforderlich war
PPHammer und Prehistorik. Den Rest bekam man schon
ohne WHDLoad zum laufen.


>Wo ihr schon bei überflüssig seid, das ganze Thema ist
>überflüssig. "Classic Amiga will nen PPC-Native BS"
>das ist ein Widerspruch in sich. Classic Amiga bedeutet
>68K+Custom-Chips. Da läuft kein PPC-Bs drauf. Die
>PPC-Karten wurden entwickelt, um die Benutzer vom
>Amiga und seinen Custom-Chips weg zu bekommen. Als
>Übergangslösung, bis eine PPC-Only-Hardware ohne
>Custom-Chips existiert. Jede Unterstützung von
>Classic-Amiga ist reine Nostalgie.

Das führt langsam schon wieder in Richtung kauft euch
alle ein AONE.
Manche wollen das halt nicht!
Das ist kein wiederspruch, mit dem PPC kann man auch
auf die Customchips zugreifen, gab sogar mal einen
CGXAGA Treiber für PPC.
Natürlich ist das nicht sehr sinnvoll.

@Petra im "Suche Aone User" hab ich mich nicht
eingemischt.

[ Dieser Beitrag wurde von chkamiga am 18.08.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2004, 19:11 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von thomas:

Wo ihr schon bei überflüssig seid, das ganze Thema ist überflüssig. "Classic Amiga will nen PPC-Native BS" das ist ein Widerspruch in sich. Classic Amiga bedeutet 68K+Custom-Chips. Da läuft kein PPC-Bs drauf. Die PPC-Karten wurden entwickelt, um die Benutzer vom Amiga und seinen Custom-Chips weg zu bekommen. Als Übergangslösung, bis eine PPC-Only-Hardware ohne Custom-Chips existiert. Jede Unterstützung von Classic-Amiga ist reine Nostalgie.

Gruß Thomas


Naja, der PPC hat Zugriff auf den kompletten Speicherbereich, inklusive Paula, Alice, Gayle, die CIA's etc. Nur der 68EC020 ist deaktiviert, das ist bei einer 030er,040er,060er Karte aber auch der Fall. OS4 unterstützt sämtliche komponenten auf dem Ur-Mainboard. Ergo ist es kein Widerspruch.

Sicher ist die Unterstützung von Classic Amigas reine Nostalgie. Genau wie das verlangen, ein OS4 auf einen AmigaOne zu haben, obwohl bessere, billigere und günstigere Lösungungen existieren. Amiga an sich ist reine Nostalgie. Aber das checken die wenigsten, und führen deshalb lächerliche Diskussionen/Grabenkämpfe, in der Illusion, alles könnte wieder so werden wie in den 80ern.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2004, 19:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Ich will aber die 95%(waren es nicht 98%) Spiele
auf meinem(EINEN) Computer Spielen können und das
ohne WinUAE. Da nützts auch nichts wenn alle Programme
laufen würden.


1.) Niemand hindert dich dran, deinen Classic-Amiga zu benutzen bis der auseinander fällt.

2.) Niemand zwingt dich dazu einem A1, Pegasos zu kaufen oder WinUAE zu benutzen.

3.) Nur weil dir A1/AmigaOS4 und Pegasos/MOS nicht gefallen, ist das noch lange kein Grund hier über Systeme in Richtung grottenlangsam oder total inkompatibel zu nörglen, die du persönlich noch nie in Benutzung hattest und somit auch nicht beurteilen kannst.

4.) Wenn du dich für A1/AmigaOS4 und Pegasos/MOS so gar nicht interessierst, warum schreibst du dann überhaupt in Threads zu diesen Themen?

Dazu kann ich an dieser Stelle nur dich selbst zitieren:
Zitat:
Original chkamiga, 18.08.2004, 19:02 Uhr:
Scheib doch einfach nicht.






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2004, 20:31 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von thomas:

Wo ihr schon bei überflüssig seid, das ganze Thema ist überflüssig. "Classic Amiga will nen PPC-Native BS" das ist ein Widerspruch in sich. Classic Amiga bedeutet 68K+Custom-Chips. Da läuft kein PPC-Bs drauf. Die PPC-Karten wurden entwickelt, um die Benutzer vom Amiga und seinen Custom-Chips weg zu bekommen. Als Übergangslösung, bis eine PPC-Only-Hardware ohne Custom-Chips existiert. Jede Unterstützung von Classic-Amiga ist reine Nostalgie.

Gruß Thomas


Naja, der PPC hat Zugriff auf den kompletten Speicherbereich, inklusive Paula, Alice, Gayle, die CIA's etc. Nur der 68EC020 ist deaktiviert, das ist bei einer 030er,040er,060er Karte aber auch der Fall. OS4 unterstützt sämtliche komponenten auf dem Ur-Mainboard. Ergo ist es kein Widerspruch.

Sicher ist die Unterstützung von Classic Amigas reine Nostalgie. Genau wie das verlangen, ein OS4 auf einen AmigaOne zu haben, obwohl bessere, billigere und günstigere Lösungungen existieren. Amiga an sich ist reine Nostalgie. Aber das checken die wenigsten, und führen deshalb lächerliche Diskussionen/Grabenkämpfe, in der Illusion, alles könnte wieder so werden wie in den 80ern.
--
Jeder User verdient seinen Computer.



Sehe ich genauso.

Ich betreibe meinen A1200 nur der nostalgie wegen, aber wenn ich die Wahl habe zwichen einem stromfessenden Monster-PC und dem Amiga, der die gleichen Arbeiten beim filmdecodieren und andere multimedialen Aufgaben machen kann und das bei wehniger Stromverbrauch, was glaubst du, schalte ich dann lieber an.
Zumal der Amiga auch noch leiser ist, ohne den ganzen Lüfterquatsch der einem die Nachtruhe raubt.

Ich hatte auch gesagt, das ich eine Diskusionsrunde haben will, in der man sachlich darüber diskudieren kann und den anderen nich seine Meinung aufzubügeln versucht.

Zitat:
Original von ArminHuebner:

@ Begeisterter_Amiga_User

> es fehlt nur der Zusatz, "ist meine Meinung", hinter seinen Ausagen.

Wie bitte? Ich bin immer davon ausgegangen, dass hier jeder seine eigene Meinung vertritt!

'chkamiga' betrachte ich jedoch eher als jungen "Schnösel", der hier mit allen Mitteln versucht,
Aufmerksamkeit zu erhaschen. Wer sich auf ihn verlässt, der ist meistenfalls verlassen.
My own cents...



Ich habs mir angewohnt, mir beide Seiten der Medalie anzuschauen oder zwei verschiedene Meinungen zu einem Thema anzuhören, also trifft es eher hier im forum doch wohl Variante zwei.

Und chk ist doch wohl einer derer, die auf solides Fundament setzen, als auf labilen Hochbau wie meinereiner.

So wie ich das mitbekommen hab ist er nicht abgeneigt gegen neue technik, nur gegen seine Art und Weiße, dies uns mitzuteilen könnte er was unternehmen.

So zum Beispiel den Post noch einmal durchlesen und gegebenfals ändern oder auch einige Komentare einfach vorbeiziehen lassen ohne darauf zu reagieren.

Na ja ich lasse weitere Ausführungen, die würden nur zu weiteren löschens führen da sich dann auch ander Personen angeriffen fühlen würden und ich hatte mir eigendlich gedacht, nachdem ich mit maja mal unterhalten hab das es auch vernünftige Leute giebt die einen Post nicht zum austoben benutzen.

@all:

Ist schon recht bescheiden mitanzusehen, wieviel schon auf Seite zwei dieses Postes gelöscht worden ist.

Sacht mal, muste das sein?

Kann man ehrlich nicht sachlich, mit kühlen Kopf sich Gedanken darum machen, was für Alternativen uns als Nostaliker zur Verfügung stehen?

Muß es immer in irgendwelchen wilden Raufereien enden, die dann von der Administration des Forums gelöscht werden müssen?

Kann man nicht mal die Beleidigungen ausenvor lassen?

Weiter mit dem Thema und bitte sachlich bleiben, Danke! :

Könnt ihr mir andere Alternativen empfehlen die auf dem im ersten Post genannten System laufen und das zügig, solange bis dann hoffentlich OS 4 auf den markt kommt?
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2004, 21:52 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Es gibt noch einen PPC Nativen Linux Port für Classics mit PPC Karte. Den habe ich mir jedoch noch nicht reingezogen, da keine Mediator Unterstützung (dank ELBOX's restriktiven Umgang mit Entwicklerdokus) vorhanden ist (BVISION schon), und ich nicht geneigt bin, mir X-Windows unter AGA anzutzun. Kann also nicht allzuviel davon berichten.

Ansonsten diese obskure frühe Beta von MOS, die zwar jeder kennt, aber scheinbar keiner richtig benutzt hat.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2004, 22:12 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:

>Schade, hab' meinen Beitrag nicht schnell genug
>zurückgezogen...

Scheib doch einfach nicht.


Das "zwecklos" in meinem Posting bezog sich nicht auf den Inhalt des Postings, sondern auf die Chance, daß Du irgendetwas aus diesem Posting "lernst", mitnimmst, erkennst.

Du und andere Deiner Sorte seid die wahren Totengräber eines jeden Systems. Irgendwann nimmt sich jeder, der früher einmal etwas für ein System geleistet hat, solche Sprüche wie den obigen zu herzen und "schreibt einfach nicht". Keine Forumsbeiträge mehr, um anderen zu helfen. Keine Tutorials mehr, um andere an schwierige Themen heranzuführen. Keine Programme mehr, um sie anderen zur Verfügung zu stellen.

Übrig bleiben die Dummschwätzer, die Besserwisser, die "wahren Fans" und sonstige Typen, die statisches Rauschen absondern.

Zitat:
>Also nennst Du jetzt mich einen Lügner, weil ich
>Deine technischen Kenntnisse in Zweifel ziehe?

Genau, kennst du mich?


Ungefähr so gut wie Du mich, vielleicht sogar etwas besser. Und was ich von Dir weiß, hat mir bewiesen, daß Du von einer erstaunlichen Auswahl von Dingen keine Ahnung hast, aber davon eine Menge.

Zitat:
Hab ich dir schonmal irgendwas gebaut?

Nee Du, lieber nicht. Schon gar nicht etwas elektrisches.

Zitat:
>Ich sag' nur Volt, Ampere, und Körperwiderstand...

Was ist damit?


Das werde ich hier bestimmt nicht noch einmal aufwärmen, da Du Dich schon in dem entsprechenden Thread als vollständig lernresistent gezeigt hast.

Zitat:
Ich will aber die 95%(waren es nicht 98%) Spiele
auf meinem(EINEN) Computer Spielen können und das
ohne WinUAE.


Fein, benutze Deinen bisherigen Amiga weiter, für den diese Spiele geschrieben wurden. Dann maule aber auch nicht nach mehr Leistung. Beides zusammen geht nur in sehr engen Rahmen, und der war nun einmal schon 1997 (PowerUP) ausgeschöpft.

Zitat:
> > Du glaubst ernsthaft das für AONE Qualitativ hochwertige
> > Software kommt?

>Wenn nicht für den AOne, dann ganz bestimmt nicht für den
>Classic, womit wir uns in den Bereich Nostalgie-Computing
>verabschieden und die ganze Diskussion hier ohnehin
>überflüssig wird.

Man hat a)vorhandene Programme und b) kommen (z.Zt) mehr
Programme für Amiga als für AOne raus.


Trotzdem liegt eine Zukunft - wenn überhaupt - im AOne und nicht im Classic Amiga, denn die Zahl der Classics kann nur noch abnehmen.

Zitat:
>Redaktion: Bitte, bitte... meine "mentale" Firewall
>hilft bei chkamiga einfach nicht...

Seit wann hilft eine Firewall?


Blah. Was zu beweisen war: Nicht mal eine Ahnung von der Sache, aber Hauptsache absichtlich mißverstehen und einen blöden Spruch bringen.

Zitat:
>Die PPC-Karten wurden entwickelt, um die Benutzer vom
>Amiga und seinen Custom-Chips weg zu bekommen. Als
>Übergangslösung, bis eine PPC-Only-Hardware ohne
>Custom-Chips existiert. Jede Unterstützung von
>Classic-Amiga ist reine Nostalgie.

Das führt langsam schon wieder in Richtung kauft euch
alle ein AONE.


Du hast es immer noch nicht begriffen. Der Classic wird nicht mehr produziert, und das schon seit acht Jahren nicht mehr! Das Design ist über zehn Jahre alt, und seither unverändert. Technisch gesehen sind der 68060, all die tollen Custom Chips, selbst der beste Zorro-III-Bus, heute nur noch Schrott.

Zitat:
Manche wollen das halt nicht!

Mit einer von zwei Sachen mußt Du Dich abfinden: Daß der Classic Amiga eine Nostalgie-Maschine ist, für die niemand mehr signifikant neue Hard- und/oder Software entwickeln wird - oder, daß moderne Entwicklungen immer auch alte Zöpfe abschneiden.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2004, 22:35 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Jetzt versuche ich schon, das Thema wieder onTopic zu bringen, und schon kommt wieder ein weiterer von mindestens 1.000.000 Versuchen, chkamiga Vernunft beizubringen.

Mensch, er hat nunmal radikale Ansichten, und ist unbeirrbar davon überzeugt. Und? Lasst sie ihm doch, solange man es für sich besser weiss.

Wird durch chkamigas Meinung OS4 schlechter? Der AmigaOne? Cola zu Pepsi?

Das Lustige dabei ist, dass chkamiga nur deshalb so oft aneckt, weil seine Behauptung, der AmigaOne ist kein Amiga, von dessen Userschaft mit einer bemerkenswerten emotionalität aufgefasst wird. Leute, habt ihr Amigas? Wenn ja, warum dann versuchen, seine Meinung zu ändern? Warum für Euch etwas klarstellen, was doch gar nicht klargestellt werden muss?

Leute, lernt doch endlich!
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2004, 23:06 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ chkamiga

>> Na, wann geht die nächste Morddrohung raus?

> Mal schaun, er hat angefangen.

Da ich annehmen muss, dass du mich damit meinst, möchte ich dir hiermit eindeutig klar machen,
dass ich dir niemals eine Morddrohung geschickt habe! Ich habe lediglich erklären wollen,
was ich persönlich von dir halte- und davon nehme ich auch nichts zurück, denn meine Meinung
basiert auf unzähligen, unverständlichen Kommentaren von dir.
Auch wenn Petra meint, der Begriff "Schnösel" wäre nahe einer Beleidigung, so habe ich das
nicht als Beleidigung, sondern eher als objektive Wertung gemeint.

(Schnösel: Laut Duden- ugs. dummfrecher junger Mensch)

Wenn Du mit einer solchen Bewertung nicht einverstanden bist,
solltest du dich zukünftig halt anders verhalten!

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2004, 23:21 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ArminHuebner:
>> Na, wann geht die nächste Morddrohung raus?

> Mal schaun, er hat angefangen.

Da ich annehmen muss, dass du mich damit meinst, möchte ich dir hiermit eindeutig klar machen,
dass ich dir niemals eine Morddrohung geschickt habe!


Also, damit keine Missverständnisse entstehen: Die Frage bezog sich auf unseren lieben und friedfertigen chkamiga, keineswegs auf Dich. chkamiga hat bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass er sehr leichtfertig mit soetwas umgeht und sich da auch voll im Recht sieht. Egal, der Thread geht um etwas anderes. Do not feed the trolls.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2004, 23:45 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Es gibt noch einen PPC Nativen Linux Port für Classics mit PPC Karte. Den habe ich mir jedoch noch nicht reingezogen, da keine Mediator Unterstützung (dank ELBOX's restriktiven Umgang mit Entwicklerdokus) vorhanden ist (BVISION schon), und ich nicht geneigt bin, mir X-Windows unter AGA anzutzun. Kann also nicht allzuviel davon berichten.

Ansonsten diese obskure frühe Beta von MOS, die zwar jeder kennt, aber scheinbar keiner richtig benutzt hat.



Sach mal, der Linux-Port den du erwähnst, ohne mediator- aber mit Bvision-Unterstützung, ist es da vieleicht möglich, das der Treiber der Bvision so modifiziert werden kann das ein betreiben der G-Rex als pciboard möglich ist?

---------------------------------------------------------------------

!!!!Bitte an die Herren Unruhestifter. Macht doch in Get-Live oder Off-Topic nen Tread auf und rauft eucht da die Haare aus, DANKE!!!!

--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 18.08.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 18.08.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 19.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 09:50 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>!!!!Bitte an die Herren Unruhestifter. Macht doch in
>Get-Live oder Off-Topic nen Tread auf und rauft eucht
>da die Haare aus, DANKE!!!!


Tja, manche hören einfach nicht...

Ich hab mal alles nicht gelesen und antworte nicht drauf
sonst geht das ewig hier weiter...
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 20:53 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Sach mal, der Linux-Port den du erwähnst, ohne mediator- aber mit Bvision-Unterstützung, ist es da vieleicht möglich, das der Treiber der Bvision so modifiziert werden kann das ein betreiben der G-Rex als pciboard möglich ist?


Ich hätte gern, zu der von mir gestellten Frage, ne Antwort.

Aus den Streiterein halte ich mich raus, da ich in meinen vorherigem Post schon gesagt hab, das die sich nach Get-Live oder Off-Topic oder gleich den Chat nehmen sollen, zur Beschimpfung. und damit ist das Thema Streiterein hoffentlich erledigt.

Also nochmal zur Frage: Kann einer mir meine zitierte Frage beantworten oder nicht und wenn dann hätte ich auch gern die Erklärung dazu gehört, wenns nichts ausmacht.
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 21:37 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Also nochmal zur Frage: Kann einer mir meine zitierte Frage beantworten oder nicht und wenn dann hätte ich auch gern die Erklärung dazu gehört, wenns nichts ausmacht.

Du bringst da ein paar Dinge durcheinander. Das Betriebssystem, dass oft als "Linux" bezeichnet wird, müsste korrekterweise "GNU/Linux" genannt werden. Der Teil von "GNU/Linux", der "Linux" heißt, ist der Kernel.

Einen Kernel gibt es in jedem Betriebssystem: Er initialisiert die vorhandene Hardware und verwaltet die Hardware-Ressourcen (er weist einzelnen Programmen Speicher zu, verteilt die Rechenzeit zwischen den Programmen etc.). Alle anderen Komponenten eines Betriebssystems greifen normalerweise nur über den Kernel auf die Hardware zu.

Es gibt genau *einen* Port des Linux-Kernels für PPC-Amigas, der nennt sich "Linux APUS" ("Amiga PowerUp Systems") und ist hier zu finden. Dieser Port bietet Unterstützung für diverse Amiga-Hardware (Zorro-Grafikkarten, BVision/Cybervision, Prometheus etc).

Natürlich wäre es möglich, in diesen Kernel auch Unterstützung für GRex einzubauen - das ist aber bisher nicht passiert und wird wohl auch nicht mehr passieren. Dazu müsste entweder DCE die Unterlagen zum GRex herausrücken (tun sie nicht) oder jemand mit entsprechenden Kenntnissen die OpenPCI.library disassemblieren (rechtlich fragwürdig, aufwendig, Glückssache).

--
Gutjahrs :amiga: Seiten


[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 19.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 22:14 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Wie ist das eigentlich mit Linux(oder wie das heisst) auf
dem Amiga? Kann man jedes Linux programm drauf laufen lassen?
Das gibts ja auch für PC etc., der hat ja einen anderen
Prozessor.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 23:41 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
@cgutjahr:

Also deiner Meinung nach müste man die Openpci-library dafür nutzen können, wenn man in der rumdocktort (die umschreibt)?

Wenn ich deinem Link folge und da auf Feature Requests gehe, komme ich in eine Auflistung zu dem was noch offen ist.

Aber so wie es den anschein hat, ist das Projekt wohl noch nicht abgeschloßen zu G-Rex 4000 and VooDoo 3 3000 support.

Aber wo steht was von der G-Rex1200, die ich verbaut hab, ich kanns nicht finden oder ich bin blind oder ist das zusammengefast mit der umsetzung der G-Rex4000?
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 00:17 Uhr

asregg
Posts: 265
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
Wie ist das eigentlich mit Linux(oder wie das heisst) auf
dem Amiga? Kann man jedes Linux programm drauf laufen lassen?
Das gibts ja auch für PC etc., der hat ja einen anderen
Prozessor.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM(at)web(punkt)de


Wenn du dir die Sourcen runterlädtst und für den 68k/PowerPC kompilierst müsste es ganz normal laufen. Jedoch sind die meisten im Internet verfügbaren Linux Binaries für die x86 Prozessoren kompiliert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 00:40 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von chkamiga:
Wie ist das eigentlich mit Linux(oder wie das heisst) auf
dem Amiga? Kann man jedes Linux programm drauf laufen lassen?
Das gibts ja auch für PC etc., der hat ja einen anderen
Prozessor.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM(at)web(punkt)de


Linux ist Plattformunabhängig, und läuft auf viele verschiedene CPU Architekturen.

Alle Programme, von denen der Source erhältlich ist müssten eigentlich durch Neukompilierung auch auf der BlizzardPPC lauffähig sein.

Ärgerlich ist wie gesagt nur die Blockadepolitik diverser PCI-Board Hersteller, die ja um ihre ach so genialen (?) Hardware besorgt sind.

Mit ner Amiga Nativen Graka solltest Du aber keine Probleme haben.

--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 00:56 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Mit ner Amiga Nativen Graka solltest Du aber keine Probleme haben.


Und das ist das problem, das ich hab.

Ich wil nicht nochmal das, was ich fürs G-Rex bezahlt hab, für ne BVision ausgeben müssen, nur das ich dann nen Bild aufm Monitor hab, egal welches BS ich verwende.

Das muß auch anders gehen, ohne "alte" und überteuerte Hardware.

Oder wie seht ihr das?
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 01:00 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Ja, disassembliere die OpenPCI Library vom Grex, und nutze die Informationen zur Entwicklung eines PCI Treibers, unabhängig davon, wie die rechtlichen konsequenzen wohl aussehen mögen.

Andere Alternative (die ich auch nutze): vergiss Linux. Oder nutze AGA :rotate:
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 20.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 01:37 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Ja, disassembliere die OpenPCI Library vom Grex, und nutze die Informationen zur Entwicklung eines PCI Treibers, unabhängig davon, wie die rechtlichen konsequenzen wohl aussehen mögen.


[sarkasmus ein]

du meist hier saugen, dekompilieren umscheiben neukompilieren und freuen oder wie?

[sarkasmus aus] :rotate: :D
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 01:41 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Hmmm, Debian Linux für PPC läuft doch auch auf Amiga PPC .... ist da auch noch nix dabei für GRex etc. PP ??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 02:16 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von chkamiga:
Wie ist das eigentlich mit Linux(oder wie das heisst) auf
dem Amiga? Kann man jedes Linux programm drauf laufen lassen?
Das gibts ja auch für PC etc., der hat ja einen anderen
Prozessor.

Auf LinuxPPC kannst du natürlich nur für PPC kompilierte Programme laufen lassen. Als Normalanwender sollte dich das allerdings nicht weiter stören, da bei einer "Linux Distribution" bereits die wesentlichen Programme (Browser, Office-Packet(e), E-Mail, FTP, ICQ etc.) dabei sind.

Wenn du mit Linux mehr machen willst, bist du 1. Masochist (und hast deswegen keine Probleme damit, dir deine Software selber zu kompilieren) und 2. mit einem Classic Amiga mit dem falschen Rechner ausgestattet.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 02:30 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
@cgutjahr:

Also deiner Meinung nach müste man die Openpci-library dafür nutzen können, wenn man in der rumdocktort (die umschreibt)?

Nein. Vereinfacht ausgedrückt:

Jede Hardware-Erweiterung die direkt in deinen Rechner eingebaut wird (Grafikkarte, Netzwerkkarte, USB-Controller, IDE-Controller usw.), wird über sogenannte "Register" gesteuert - das gilt auch für das GRex.

Wenn du einen Treiber für eine bestimmte Hardware (z.B. das GRex) schreiben willst, brauchst du detaillierte Informationen über diese Register: Wo befinden sich diese Register (Addresse im Speicher)? Wieviele gibt es davon? Wofür sind die einzelnen Register zuständig? usw.

Diese Informationen will DCE aber nicht rausgeben. Der einzige Weg, an diese Informationen heranzukommen, ist also einen bereits existierenden Treiber (z.B. die OpenPCI.library) zu analysieren. Diesen Vorgang nennt man "disassemblieren".

Das Problem ist, dass...

1. Die Rechtslage in diesem Bereich etwas unklar ist
2. Das erheblich komplizierter ist als es sich anhört
3. Man ziemlich im Nebel herumstochert


Ich würde mir in der Hinsicht keine Hoffnungen machen.
--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 20.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 07:59 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von chkamiga:
Wie ist das eigentlich mit Linux(oder wie das heisst) auf
dem Amiga? Kann man jedes Linux programm drauf laufen lassen?
Das gibts ja auch für PC etc., der hat ja einen anderen
Prozessor.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de



CHRKUM(at)web(punkt)de


Linux ist Plattformunabhängig, und läuft auf viele verschiedene CPU Architekturen.

Alle Programme, von denen der Source erhältlich ist müssten eigentlich durch Neukompilierung auch auf der BlizzardPPC lauffähig sein.


Das ist ein dickes, fettes "eigentlich", denn nur wenige Entwickler testen ihre Programme auch auf dem PPC (mangels verfügbarer Hardware).

Das spielt in mindestens 95% der Fälle keine Rolle, weil in dem Programm keine entsprechend kritischen Stellen vorkommen (Endianess, Inline-Assembler o.#.).

Nur, bei den letzten 5% sind die Entwickler darauf angewiesen, daß ein PPC-User (Du) ihnen mitteilst, was genau nicht funktioniert. Und dann kann es Dir immer noch passieren, das der Entwickler sagt "mir doch egal".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 09:07 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Und wenn man ein PenCam(USB-Subway) auslese Programm hat
und das darauf Compilert, kann es dann die Pencam
ohne weitere änderungen ansprechen?
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 09:22 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Nur, wenn Du für die Subway auch einen Linux-Treiber hast...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 6 7 8 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Classic Amiga will nen PPC-Native BS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.