amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Classic Amiga will nen PPC-Native BS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 6 7 8 9 [ - Beitrag schreiben - ]

20.08.2004, 16:59 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Bei allem Lob für Linux: Ist zwar gut aber... der Heilsbringer ist es auch wieder nicht.

Ich hab gentoo Linux auf meiner Sparc Station 5 installiert. Und ich muß leider sagen, daß die Responsiveness arg zu wünschen übrig läßt. :( Mein 68k AmigaOS fühlt sich dagegen wesentlich flotter an.

Für einen PPC Amiga würde ich lieber das neue AmigaOS 4 benutzen (wenns dann verfügbar ist). Für Linux kannst Du auch ein x-beliebiges billig PC-Board nehmen.

--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 20.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 18:40 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Bei allem Lob für Linux: Ist zwar gut aber... der Heilsbringer ist es auch wieder nicht.

Ich hab gentoo Linux auf meiner Sparc Station 5 installiert. Und ich muß leider sagen, daß die Responsiveness arg zu wünschen übrig läßt. :( Mein 68k AmigaOS fühlt sich dagegen wesentlich flotter an.

Für einen PPC Amiga würde ich lieber das neue AmigaOS 4 benutzen (wenns dann verfügbar ist). Für Linux kannst Du auch ein x-beliebiges billig PC-Board nehmen.

--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 20.08.2004 editiert. ]



die linuxer halten eh nicht viel vom amigaone (articia).
:(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 18:57 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Nur, wenn Du für die Subway auch einen Linux-Treiber hast...

Ja, gut, wenn der Progger keinen Pencam Treiber macht, wird
er erst recht keine Linux Compilierung vom ganzen Programm machen.
Hätte ja sein können das es sowas gibt.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 19:35 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Bei allem Lob für Linux: Ist zwar gut aber... der Heilsbringer ist es auch wieder nicht.

Ich hab gentoo Linux auf meiner Sparc Station 5 installiert. Und ich muß leider sagen, daß die Responsiveness arg zu wünschen übrig läßt. :( Mein 68k AmigaOS fühlt sich dagegen wesentlich flotter an.

Für einen PPC Amiga würde ich lieber das neue AmigaOS 4 benutzen (wenns dann verfügbar ist). Für Linux kannst Du auch ein x-beliebiges billig PC-Board nehmen.

--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 20.08.2004 editiert. ]


ich weiß nicht wie das andere Leute beurteilen, aber so geht es mir mit PPC-Linux auch. Es scheint auf einem Celeron 400 MHz wesentlich flotter zu sein als auf meinem Pegasos G3/600 MHz.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 21:48 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Jede Hardware-Erweiterung die direkt in deinen Rechner eingebaut wird (Grafikkarte, Netzwerkkarte, USB-Controller, IDE-Controller usw.), wird über sogenannte "Register" gesteuert - das gilt auch für das GRex.

Wenn du einen Treiber für eine bestimmte Hardware (z.B. das GRex) schreiben willst, brauchst du detaillierte Informationen über diese Register: Wo befinden sich diese Register (Addresse im Speicher)? Wieviele gibt es davon? Wofür sind die einzelnen Register zuständig? usw.

Diese Informationen will DCE aber nicht rausgeben. Der einzige Weg, an diese Informationen heranzukommen, ist also einen bereits existierenden Treiber (z.B. die OpenPCI.library) zu analysieren. Diesen Vorgang nennt man "disassemblieren".

Das Problem ist, dass...

1. Die Rechtslage in diesem Bereich etwas unklar ist
2. Das erheblich komplizierter ist als es sich anhört
3. Man ziemlich im Nebel herumstochert


Ich würde mir in der Hinsicht keine Hoffnungen machen.



Sind das die selben Register, die zum Beispiel der AthloXP eingebaut hat, also ist deren Funktion die selbe?

Die Registeradressen im Speicher lassen sich doch ermittel, indem man die abschreibt, die bei eingebauten Erweiterung drin sind und wenn die D-Rex ausgebaut ist, halt an der Veränderung. Oder geht das nicht?

Kann man nicht zur Rechtslage der Open Pci-lib den Programmierer fragen, ob man die für Testzwecken dafür nutzen kann?

Wir leben doch alle in der Hoffnung, das es irgenwann etwas neues giebt.
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 22:11 Uhr

srupprecht
Posts: 39
Nutzer
OpenPCI.library ist nur "Wrapper" um die cyberpci.library (daher sie baut cyberpci.library auf). Der Autor darf keine Informationen darüber weitergeben, da er vertraglich daran gebunden ist. Er hatte aber mal behauptet, daß er wüsste, wie man die Hardware direkt anspricht.
Einpaar Registeradressen nützen dir aber herzlich wenig, wenn Du nicht weißt wozu die gut sind. Auf den PCI-Config Bereich der GRex kann man nämlich nicht so ohne weiteres zugreifen, da ein weiterer Registerbereich, dessen Funktion im Dunkeln liegt, den Config Bereich vor Änderungen "schützt".

[ Dieser Beitrag wurde von srupprecht am 20.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 22:53 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
@srupprecht:

aha also wenn ich deine aussage mal eben zugrunde lege kann ich mal eben vermuten das die angesprochene registeradresse die die pciconfig schützt der schreibschutz ist aber wenn der geändert wird die hardware nicht mehr richtig funktioniert? und die cyberpci.library ist eine von dce entwickelte die im flash der ppc liegt und da unangreifbar ist

wenn der autor keine daten weitergeben darf warum setzt er sich nicht daran und schreibt selber eine für linux oder ist da das finanzielle ein problem?

wie kommt es eigendlich zustande das ich ein 15khz bild ohne das ich die treiber installiert hab weder für grex noch für voodoo3 ein bild auf dem pcmonitor hab über die voodoo ausgegeben
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 23:16 Uhr

srupprecht
Posts: 39
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
aha also wenn ich deine aussage mal eben zugrunde lege kann ich mal eben vermuten das die angesprochene registeradresse die die pciconfig schützt der schreibschutz ist aber wenn der geändert wird die hardware nicht mehr richtig funktioniert? und die


Dieser Registerbereich steuert das Verhalten der GRex. Zum Zugriff auf die PCI Karten brauchst Du eigentlich nur den Konfigbereich, bei der GRex hingegen musst der zusätzliche Registerbereich programmiert werden, damit Du überhaupt an den Konfigbereich kommst.

[quote]
cyberpci.library ist eine von dce entwickelte die im flash der ppc liegt und da unangreifbar ist
[quote]

In der CSPPC bzw. BPPC und sie ist nicht unangreifbar, man kann sie disassemblieren und daraus seine Schlüsse ziehen.

Zitat:
wenn der autor keine daten weitergeben darf warum setzt er sich nicht daran und schreibt selber eine für linux oder ist da das finanzielle ein problem?

Er darf es nicht aus vertraglichen Gründen.

Zitat:
wie kommt es eigendlich zustande das ich ein 15khz bild ohne das ich die treiber installiert hab weder für grex noch für voodoo3 ein bild auf dem pcmonitor hab über die voodoo ausgegeben

Das Flashrom der Turbokarte enthält einen einfachen Grafikkartentreiber, der die Daten aus dem Chipram in's Videoram kopiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 00:00 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von srupprecht:
Das Flashrom der Turbokarte enthält einen einfachen Grafikkartentreiber, der die Daten aus dem Chipram in's Videoram kopiert.



Aber darüber kann ich keine 30khz Bilder ausgeben, in ner höheren Auflösung, oder? Weil wenn das doch funktioniert, dann benötige ich nur ne andere Netzwerkkarte(pcmcia) und kann halt das Linux verwenden.

also hat das schon mal einer versucht und kann berichten interesiert mich dahingehend weil meiner noch nicht vollständig ins neue gehäuse integriert ist das ich für ihn geschaffen hab und ich somit nicht testen kann
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 00:05 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Zitat:
Original von srupprecht:
Das Flashrom der Turbokarte enthält einen einfachen Grafikkartentreiber, der die Daten aus dem Chipram in's Videoram kopiert.



Aber darüber kann ich keine 30khz Bilder ausgeben, in ner höheren Auflösung, oder? Weil wenn das doch funktioniert, dann benötige ich nur ne andere Netzwerkkarte(pcmcia) und kann halt das Linux verwenden.

also hat das schon mal einer versucht und kann berichten interesiert mich dahingehend weil meiner noch nicht vollständig ins neue gehäuse integriert ist das ich für ihn geschaffen hab und ich somit nicht testen kann
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg



30 kHz ist das Bild so oder so. Was du meinst, ist ob man indirekt Linux auf der Voodoo nutzen kannst. Antwort: nein, das funktioniert nicht.
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 00:23 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:

30 kHz ist das Bild so oder so.



Das ist mir schon klar, dafür sorgt ja die PPC-Karte, aber ich bin der Meinung das es vieleicht möglich wäre, dem Linux beizubringen, die khz Zahl bei seiner Bildausgabe, auf 15khz zu reduzieren um über die PPC wieder verdoppelt werden zu können und dann via Voodoo auf den Monitor gezaubert werden zu können.
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 02:19 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
aber ich bin der Meinung das es vieleicht möglich wäre,

Ist es nicht. Besagter Treiber ist ein Amiga-Treiber, sobald Linux gestartet wurde ist der Geschichte.

Du wirst dich wohl oder übel damit abfinden müssen, dass es keine Linux-Unterstützung für die GRexx gibt.




--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 02:48 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Wieso ist der dann Geschichte? wird der nicht angesprochen oder wie?Ich meine der Befehl dazu um die PPC und deren Flash zu initialisieren, liegt doch bestimmt im Rom und wird beim Start geladen. Wird der vom Linux gekillt oder wie darf ich das nun sehen?
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 04:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Wieso ist der dann Geschichte? wird der nicht angesprochen oder wie?Ich meine der Befehl dazu um die PPC und deren Flash zu initialisieren, liegt doch bestimmt im Rom und wird beim Start geladen.


Das ist kein Monitor-Treiber im üblichen Sinn und nur dazu gedacht, Bildschirmausgaben des Amigas, die währende dem Booten erscheinen, also bevor der Treiber für die Grafikkarte geladen wurde, ohne Umweg über einen Umschalter nicht über den RGB-Port, sondern direkt über die Grafikkarte auszugeben. Gleiches gilt IMR für Fehlermeldungen im laufenden Betrieb (Gurus).

Doch selbst, wenn diese Funktion unter Linux ansprechbar wäre, du hättest keine Freude dran, weil sehr langsam.

Hier mal ein Auzug aus der Beschreibung zum FlashUpdate vom 23.09.1999:

"
New Upgrade features:

CVPPC 31khz support..this is no real monitor but more a
copy gfxdata patch so it's not that fast but still usable.
The native aga output is still there.
With older CGFX versions you may experience problems if
you boot with "echo on" or the shell window pop up.
Try to avoid anything in the startup-sequence which accidently
opens a screen before the Workbench.

ECS/AA 31khz support
the Bootmenu now ALWAYS pops up in 31khz mode, so
people with 15khz monitors have to use <SPACE> to
switch the resolution to 15khz INTERLACE.
The resolution is saved too in the flash so the next
time it uses the resolution you set.
The resolution switch is disabled if there's a permedia
card found."



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 20:25 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
IMR



???

Gut muß ich mich wohl abfinden damit, Aber wie siehts dann bei OS4 aus? Giebts da nen neues Rom dazu oder wie soll es gelöst werden das auch das G-Rex oder das Mediator, vom Booten an eine Grafikfunktion übernimmt, mit aufgesteckter Graka oder soll da wieder der AGA-support eingebaut werden?

Ich sehe da das Problem, das die Roms zu alt wären und besser ersetzt werden sollten. Oder ist das mit dem Kickflash von Inividual-Computers nur möglich OS4 zu nutzen, wenn man sich sein eigenes Rom zusammenbastelt?
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 21:03 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Zitat:
Original von Maja:
IMR



???

Gut muß ich mich wohl abfinden damit, Aber wie siehts dann bei OS4 aus? Giebts da nen neues Rom dazu oder wie soll es gelöst werden das auch das G-Rex oder das Mediator, vom Booten an eine Grafikfunktion übernimmt, mit aufgesteckter Graka oder soll da wieder der AGA-support eingebaut werden?

Ich sehe da das Problem, das die Roms zu alt wären und besser ersetzt werden sollten. Oder ist das mit dem Kickflash von Inividual-Computers nur möglich OS4 zu nutzen, wenn man sich sein eigenes Rom zusammenbastelt?
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg


OS4 braucht kein neues Kickstart Rom. Der 68k bootet von der OS4 Partition, liest einen Startup befehl, der die PPC CPU aktiviert, und das OS4 image einliest, worauf dann ein Neustart stattfindet, und Os4 von der selben Partition gebootet wird.

OS4 unterstützt genau wie 3.9 AGA nativ. Kein GREX support, aber dafür Mediator (und Prometheus?). Grafikgeschwindigkeit war auf der Voodoo 3 sehr ansehlich. Dürfte jetzt danke nativem Picasso96 noch um einiges schneller sein.

Nochmal: OS4 ist nicht mehr ROM basierend. Es killt das komplette System und installiert sich im Speicher drüber.



--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 21:10 Uhr

srupprecht
Posts: 39
Nutzer
Zitat:
OS4 unterstützt genau wie 3.9 AGA nativ. Kein GREX support, aber dafür Mediator (und Prometheus?).

Ja, Prometheus läuft auch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 21:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
[quote]
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Zitat:
Original von Maja:
IMR
Zitat:
???


Uups, das sollte IMO heißen.

Zitat:
Gut muß ich mich wohl abfinden damit, Aber wie siehts dann bei OS4 aus? Giebts da nen neues Rom dazu oder wie soll es gelöst werden das auch das G-Rex oder das Mediator, vom Booten an eine Grafikfunktion übernimmt, mit aufgesteckter Graka oder soll da wieder der AGA-support eingebaut werden?

Das ist kein AGA-Support, dass ist ein 31KHz-Support, der im ROM der PPC-Karte liegt.

"CVPPC 31khz support..this is no real monitor but more a
copy gfxdata patch so it's not that fast but still usable.
The native aga output is still there."


Zu Deutsch:
CVPPC 31KHz-Support.. Das ist kein echter Monitor (Treiber), sondern viel mehr ein Patch, welcher die Grafikdaten kopiert, daher nicht besonders schnell, aber immer noch brauchbar ist. Die native AGA-Ausgabe ist weiterhin vorhanden.

Die Grafikdaten der AGA-Ausgabe (bzw. ECS/AA bei BPPC) (RGB-Port) werden von dieser Funktion der Turbokarte in den Grafikspeicher der Grafikkarte kopiert und von dort als 31KHZ-Bildschirm ausgegeben, paralell zur immer noch vorhandenen nativen Amiga-Ausgabe am RGB-Port. Und abgefangen und kopiert werden Ausgaben während des Startvorganges - wenn noch gar kein Treiber verfügbar ist (wichtig z. B. für diverse Requester mit Fehlermeldungen) und (IMO) die Guru-Meldungen im laufenden Betrieb. Also alle jene Ausgaben, die vom System ohne den "Umweg" über einen Treiber über den RGB-Port ausgegeben werden.

Da das aber kein Monitor (Treiber) ist, kann es auch nicht von Software zur Ausgabe verwendet.

Wenn ich hier Unsinn verzapfe, möge man mich bitte korrigieren.

Zitat:
Ich sehe da das Problem, das die Roms zu alt wären und besser ersetzt werden sollten. Oder ist das mit dem Kickflash von Inividual-Computers nur möglich OS4 zu nutzen, wenn man sich sein eigenes Rom zusammenbastelt?

Da schon berichtet wurde, dass AOS4 (angepasste Version?) auch auf Classic-Amigas mit CSPPC (und BPPC?) lauffähig ist, scheint das Problem schon gelöst worden zu sein.

Obendrein dürfte es rechtlich zumindest fragwürdig sein, sich ein "eigenes ROM zusammenzubasteln". Urheberrecht.

So recht Sinn macht AOS4 aber wohl nur auf einem A1, wenn du mich fragst. Denn es wurde/wird für diese Hardware entwickelt. Obendrein hat man da die leistungsfähigere Hardware, womits sicherlich auch mehr Spaß macht.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 21.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 21:40 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>OS4 braucht kein neues Kickstart Rom. Der 68k bootet
>von der OS4 Partition, liest einen Startup befehl,
>der die PPC CPU aktiviert, und das OS4 image einliest,
>worauf dann ein Neustart stattfindet, und Os4 von der
>selben Partition gebootet wird.

Ist ja der selbe Spass wie mit >=OS3.5 schon.
Zum glück waren die RomUpdates nicht zwangweise
erforderlich.
Wenn das Betriebssystem mir gefällt, dann würde
ich lieber 30 Euro für neue Roms ausgeben.
z.B. 20 sek Kaltstartzeit währe für mich inaktzeptabel.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 21:48 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
[quote]
Original von Maja:
[quote]
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Zitat:
Original von Maja:
IMR
Zitat:
???

Uups, das sollte IMO heißen.


Bleibt trotzdem bei "????????"

Kannst du nicht mal auch die anderen Kurzbegriffe kurz erleutern, über die ich in amigaforen immer stolpere? Den wenn ich weiß was die bedeuten, dann versauen die mir nicht immer das lesen der texten, weil ich lange darüber nachdenke was die bedeuten.

Zitat:
Original von Maja:
So recht Sinn macht AOS4 aber wohl nur auf einem A1, wenn du mich fragst. Denn es wurde/wird für diese Hardware entwickelt. Obendrein hat man da die leistungsfähigere Hardware, womits sicherlich auch mehr Spaß macht.



Also dementsprechend neue Hardware kaufen, obwohl man schon genügend Amiga's und PC's Zuhause stehen hat und aus den Ersatzteilen noch ne ganze Flut zusammenschrauben kann. Find ich aber nicht lustig sowas.

Bei WindowsXP wird gesagt, das Minimum nen 1GHz Prozessor sein soll, aber ich habs schon auf nem 500terter gesehen und das recht flot.

Daher denke ich das auch OS4 auf älterer Hardware recht brauchbar schnell sein wird.
Zitat:
Original von Vigo:
OS4 braucht kein neues Kickstart Rom. Der 68k bootet von der OS4 Partition, liest einen Startup befehl, der die PPC CPU aktiviert, und das OS4 image einliest, worauf dann ein Neustart stattfindet, und Os4 von der selben Partition gebootet wird.


Dies bedeutet ja, das ich vorhandene Roms rausbauen kann und der Rechner auch ohne diese starten wird, weil das Rom ja auch aus dem Speicher gekillt wird beim starten, oder wie jetzt?

Zitat:
Original von srupprecht:
Zitat:
OS4 unterstützt genau wie 3.9 AGA nativ. Kein GREX support, aber dafür Mediator (und Prometheus?).

Ja, Prometheus läuft auch.


Und das hab ich DCE zu verdanken, da die die unterlagen nicht rausrücken oder sehe ich das jetzt falsch?

Kann der Support den nachträglich noch eingebaut werden?

--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 21.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 22:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
[quote]
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Uups, das sollte IMO heißen.
Zitat:
Bleibt trotzdem bei "????????"
Kannst du nicht mal auch die anderen Kurzbegriffe kurz erleutern, über die ich in amigaforen immer stolpere?


Das ist aber OT. ;)

IMO - in my opinion - meiner Meinung nach
IMHO - in my humble opinion - meiner unbedeutenden Meinung nach
AFAIK - as far as I know - so weit ich weiß (informiert bin)

Zitat:
Also dementsprechend neue Hardware kaufen, obwohl man schon genügend Amiga's und PC's Zuhause stehen hat und aus den Ersatzteilen noch ne ganze Flut zusammenschrauben kann. Find ich aber nicht lustig sowas.

Nun, die Computerindustrie lebt, wie alle Branchen vom Verkauf. Das ist auch beim Amiga nicht anders. Wenn auch in recht kleinen Dimensionen. Wenn man also möchte, dass es in Sachen Amiga in Zukunft mehr als "nur" alternde Hardware und diverse Free- und Sharware Tools gibt, dann wird das nur funktionieren, wenn die Hersteller auch entsprechend Umsatz machen.

Denn für die Classics wird wohl kaum noch jemand etwas neues Entwicklen. Und bedenke auch: Die "Trägerplatinen", sprich Motherboards werden nicht jünger.

Zitat:
Bei WindowsXP wird gesagt, das Minimum nen 1GHz Prozessor sein soll, aber ich habs schon auf nem 500terter gesehen und das recht flot.

Für XP Home werden 233MHz als Minimum und 300MHz als erforderlich angegeben.

Ab 800MHz fängts dann an wirklich erfreulich zu werden. Ein schnellers System hat noch keinem OS geschadet.

Zitat:
Daher denke ich das auch OS4 auf älterer Hardware recht brauchbar schnell sein wird.

Möchtest du "recht brauchbar" oder willst du richtig Spaß daran haben?

Zitat:
Dies bedeutet ja, das ich vorhandene Roms rausbauen kann und der Rechner auch ohne diese starten wird, weil das Rom ja auch aus dem Speicher gekillt wird beim starten, oder wie jetzt?

Das wird dir dein Classic sehr wahrscheinlich mit einem roten Screen danken und gar nicht booten (ROM Fehler).



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 23:38 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
[quote]
Original von Maja:
Zitat:
IMO - in my opinion - meiner Meinung nach
IMHO - in my humble opinion - meiner unbedeutenden Meinung nach
AFAIK - as far as I know - so weit ich weiß (informiert bin)


Danke, das du mir die Bedeutung mal erleuterst, giebt es noch andere die ich noch nicht kenne?

Zitat:
Original von Maja:
Nun, die Computerindustrie lebt, wie alle Branchen vom Verkauf. Das ist auch beim Amiga nicht anders. Wenn auch in recht kleinen Dimensionen. Wenn man also möchte, dass es in Sachen Amiga in Zukunft mehr als "nur" alternde Hardware und diverse Free- und Sharware Tools gibt, dann wird das nur funktionieren, wenn die Hersteller auch entsprechend Umsatz machen.

Denn für die Classics wird wohl kaum noch jemand etwas neues Entwicklen. Und bedenke auch: Die "Trägerplatinen", sprich Motherboards werden nicht jünger.


Na ja, wenn die nur nicht so teuer wären, dann könnte man doch zuschlagen. Doch nicht, wenn ich für nen gut ausgestatteten Ibm ompatiblen PC rund 500¤ bezahle und für nen AOne rund das doppelte.

Wäre es nicht Zeit für nen Neuauflage der Motherboards? Weil hier im Forum doch seit einigen Tagen von dieser oder jehner Neuauflage diskutiert wird :D

Zitat:
Für XP Home werden 233MHz als Minimum und 300MHz als erforderlich angegeben.

Ab 800MHz fängts dann an wirklich erfreulich zu werden. Ein schnellers System hat noch keinem OS geschadet.


Weiß ich, nur sollte dieser Satz aussagen, das es auch bei neueren BS unerheblich ist, wie langsam oder schnell die hardware arbeitet. Und es was die Profesional Version. Die benötigt laut Hersteller minimum einen 1GHz Rechner

Zitat:
Möchtest du "recht brauchbar" oder willst du richtig Spaß daran haben?

Ein recht brauchbares system, würde mir langen, wenn alles was ich benötige funktioniert, doch wenn es kein weiteres mehr giebt wird er mir irgendwann mal nur noch als Router diehnen können und dürfen.

Zitat:
Das wird dir dein Classic sehr wahrscheinlich mit einem roten Screen danken und gar nicht booten (ROM Fehler).

War als Sarcasmus gedacht. :rotate:

--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 21.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 11:55 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Na ja, wenn die nur nicht so teuer wären, dann könnte man
>doch zuschlagen. Doch nicht, wenn ich für nen gut
>ausgestatteten Ibm ompatiblen PC rund 500¤ bezahle und
>für nen AOne rund das doppelte.

Gebraucht gibts die Billiger stand letztens nicht
hier in den Kleinanzeigen einer?


>Wäre es nicht Zeit für nen Neuauflage der Motherboards? Weil
>hier im Forum doch seit einigen Tagen von dieser oder
>jehner Neuauflage diskutiert wird :D


*Dream


Die Geschwindig des OS4 auf Amigas währe höher wenn man
nicht den 68K emulieren würde.


--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 12:31 Uhr

ac-logic
Posts: 91
Nutzer
@ chkamiga

>Die Geschwindig des OS4 auf Amigas währe höher wenn man
>nicht den 68K emulieren würde.

Hä ??

Falls Du damit meinst man sollte auf den Classic den vorhanden 68k für
die 68kSoft statt der 68kemu nutzen. Muß ich dir sagen Du liegst völlig
falsch.

Du hättest bei der Verwendung von 68ksoft laufend richtige Cacheflushs bei jedem
Contextswitch -> Bremst das system.
Du müßtes die 68kMMU und PPCMMU "syncronisieren", dies dürfte ein
erhblicher Aufwand sein -> bremst das System.

....


mfg
Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 12:35 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von chkamiga:

Die Geschwindig des OS4 auf Amigas währe höher wenn man
nicht den 68K emulieren würde.



Das OS4 nutzt den 68k Emulator überhaupt nicht, von daher kann es auch nicht schneller werden.
--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 12:43 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Zitat:
Original von Vigo:
OS4 braucht kein neues Kickstart Rom. Der 68k bootet von der OS4 Partition, liest einen Startup befehl, der die PPC CPU aktiviert, und das OS4 image einliest, worauf dann ein Neustart stattfindet, und Os4 von der selben Partition gebootet wird.


Dies bedeutet ja, das ich vorhandene Roms rausbauen kann und der Rechner auch ohne diese starten wird, weil das Rom ja auch aus dem Speicher gekillt wird beim starten, oder wie jetzt?


Nein, weil die 68K CPU ja das System hochfahren muss, um den Initialisierungsvorgang zu beginnen.

Von der Performance her muss sich kein Classic User Sorgen machen, denn OS4 läuft sehr gut.



--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 18:42 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Falls Du damit meinst man sollte auf den Classic den vorhanden 68k für
>die 68kSoft statt der 68kemu nutzen. Muß ich dir sagen Du liegst völlig
>falsch.

Ja, auf Amigas daher 180-240 MHZ.

>Du hättest bei der Verwendung von 68ksoft laufend
>richtige Cacheflushs bei jedem Contextswitch -> Bremst das
>system.
>Du müßtes die 68kMMU und PPCMMU "syncronisieren", dies dürfte ein
>erhblicher Aufwand sein -> bremst das System.

Ich weiss was ein Contextswitch ist.
Aber ich glaube nicht das man mit einem 240 MHZ PPC(603e)
einen 60 MHZ 68k in der selben Geschwindigkeit Emulieren
kann. So nebenbei läuft da ja dann noch OS4 auf
dem PPC.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 19:11 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:

Nein, weil die 68K CPU ja das System hochfahren muss, um den Initialisierungsvorgang zu beginnen.

Von der Performance her muss sich kein Classic User Sorgen machen, denn OS4 läuft sehr gut.



Gut. Also bräuchte man dementsprechend ein Board was ohne 68k booten kann, was dementsprechend der AOne oder der Pegasos darstellt.

Nun giebt es auch eine Liste wo ein Otto Normal User sehen kann, was alles im os4 für die classiks, schon implementiert ist und was noch nicht abgehakt ist?

Und wie zügig ist es, und was wird mitgeliefert an Software, oder giebt es da wieder eine Wartenzeit bis entsprechende Videoplayer und Musiksoftware umgesetzt wird?

Tut mir leid, euch mit den Fragen zu löchern, aber ich hab mich schon längere Zeit nicht mehr mit den entsprechenden Amigaseiten beschäftigt und mir die news durchgelesen, daher nun auch meine Wissenslücken :rotate: Man möge mir meinen Wissensdurst verzeihen.

Zitat:
Original von chkamiga:

>Na ja, wenn die nur nicht so teuer wären, dann könnte man
>doch zuschlagen. Doch nicht, wenn ich für nen gut
>ausgestatteten Ibm ompatiblen PC rund 500¤ bezahle und
>für nen AOne rund das doppelte.

Gebraucht gibts die Billiger stand letztens nicht
hier in den Kleinanzeigen einer?


gebrauchtes will ich mir nicht mehr zulegen aber den classics bleibt einem ja nichts anderes übrig nur ist die mir eben auch überteuert

Zitat:
Original von chkamiga:

>Wäre es nicht Zeit für nen Neuauflage der Motherboards? Weil
>hier im Forum doch seit einigen Tagen von dieser oder
>jehner Neuauflage diskutiert wird :D


*Dream


man beachten den smily am ende des satzes -> :D <-


--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 22.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 19:15 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von chkamiga:
>Falls Du damit meinst man sollte auf den Classic den vorhanden 68k für
>die 68kSoft statt der 68kemu nutzen. Muß ich dir sagen Du liegst völlig
>falsch.

Ja, auf Amigas daher 180-240 MHZ.

>Du hättest bei der Verwendung von 68ksoft laufend
>richtige Cacheflushs bei jedem Contextswitch -> Bremst das
>system.
>Du müßtes die 68kMMU und PPCMMU "syncronisieren", dies dürfte ein
>erhblicher Aufwand sein -> bremst das System.

Ich weiss was ein Contextswitch ist.
Aber ich glaube nicht das man mit einem 240 MHZ PPC(603e)
einen 60 MHZ 68k in der selben Geschwindigkeit Emulieren
kann. So nebenbei läuft da ja dann noch OS4 auf
dem PPC.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM(at)web(punkt)de


Wenn JIT in OS4 läuft, ist das schon möglich, denn der 68K Code wird dabei nicht Befehl für Befehl emuliert, sondern nach Bedarf in PPC Code in einen Rutsch übersetzt, was dank der PPC Architektur auch viel besser funktioniert, als z.B. auf einen AMD/Pentium Prozessor.

Emulierte 68K Tasks verwaltet das System übrigens genau so wie PPC Tasks, d.h. die Emulation ist vollkommen übergangslos im System integriert. Daher würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.


--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 22:30 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Wenn JIT in OS4 läuft, ist das schon möglich, denn der
>68K Code wird dabei nicht Befehl für Befehl emuliert,
>sondern nach Bedarf in PPC Code in einen Rutsch übersetzt,

Ich weiss was ein JIT ist.

>was dank der PPC Architektur auch viel besser
>funktioniert, als z.B. auf einen AMD/Pentium Prozessor.

Ah, also besteht noch hoffnung.

>Emulierte 68K Tasks verwaltet das System übrigens genau
>so wie PPC Tasks, d.h. die Emulation ist vollkommen
>übergangslos im System integriert. Daher würde ich
>mir keine allzu großen Sorgen machen.

Naja wir werden sehen. Aber so eine OS4 Demo währe klasse
um die Geschwindigkeit sowie die Kompatiblität zu
testen.
Ich meine 49 Euro für was auszugeben was ich vielleicht
1 Tag benutzte und es dann wieder runterfliegt ist
nicht sinnvoll.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 6 7 8 9 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Classic Amiga will nen PPC-Native BS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.