amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1-User gesucht... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

15.08.2004, 16:12 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Hallo liebe Leute,

bevor ich nun endlich einen A1 bestelle möchte ich mich doch erstmal von seiner Leistungsfähigkeit und v.a. von der des AmigaOS4 überzeugen. Da es in Magdeburg, wie in vielen anderen Städten wohl auch, keinen Amiga-Händler gibt und ich auch niemadnen mit so einem Gerät kenne möchte ich hier einmal anfragen, wer denn hier einigermaßen in der Nähe wohnt (Berlin, Hannover, Leipzig) und auch Lust und Zeit hätte, um mal einen Tag für mich zu opfern und mir das Gerät "vorzuführen".

Denn nichts würde mich wohl mehr vom neuen Amiga enttäuschen, als daß ich das gute Stück hier irgendwann zu stehen habe und nichts gebacken bekomme, wie es z.B. bei meinen ersten Gehversuchen mit Linux oder MorphOS der Fall war.

Vielen Dank schon mal.

Greetz Wirbel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 16:29 Uhr

IamSONIC
Posts: 131
Nutzer
@ Wirbel

Also ich wohne zwar nicht in Deiner Nähe, aber das Amiga OS 4.0 ist genauso einfach zu bedienen wie seine Vorgänger (3.1, 3.5, 3.9) auch. Die Installation gestaltet sich mit dem beiligenden Guide auf "nackten" AOne Systemen recht einfach.

Ansonsten wirst Du aber ohnehin bis Oktober warten müssen bis der AmigaONE in welcher Version auch immer, wieder zu kaufen ist.

Gruss

--

http://www.r-alex.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 17:14 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Ich schrieb, wenn du mit MOS nich anfangen kannst, das ist ein riesen unterschied zu nicht zurecht kommen, AWDesign.

Begründen tu ich das einfach darauf das sich MOS und OS4 nicht soviel nehmen was unterstützung durch Software angeht oder das Feeling. Ich würde sogar behauptn das du es mit MOS zur Zeit einfacher hast als mit OS4, daher meine Aussage.

Wenn du mit OS3.x gearbeitet hast dann kommst du eigendlich sofort mit MOS klar, bis auf ein paar kleine Umdenkarbeiten, Linux ist da schon anders zu handhaben.

Wirbel:
Warte einfach ab, warts ab bis OS4 erscheint, warts ab bis MOS ausgereifter ist. Eventuell ist die Hardware dann auch etwas günstiger zu haben.


--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 17:27 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@Wirbel:

Zitat:
möchte ich hier einmal anfragen, wer denn hier einigermaßen in der Nähe wohnt (Berlin, Hannover, Leipzig) und auch Lust und Zeit hätte, um mal einen Tag für mich zu opfern und mir das Gerät "vorzuführen".
Wie weit hast du's denn nach Ilmenau? Dort findet Anfang Oktober die "Fun of Computing" statt, da wird sicher auch ein AmigaOne zu besichtigen sein:

http://www.azt-ev.de/foc04/foc2004home.shtml


Aber nimm dir vorsichtshalber Ohrstöpsel mit, falls Kai9 dich am A1 erwischt ;-)

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 19:57 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von TriMa:

Begründen tu ich das einfach darauf das sich MOS und OS4 nicht soviel nehmen was unterstützung durch Software angeht oder das Feeling. Ich würde sogar behauptn das du es mit MOS zur Zeit einfacher hast als mit OS4, daher meine Aussage.

Wenn du mit OS3.x gearbeitet hast dann kommst du eigendlich sofort mit MOS klar, bis auf ein paar kleine Umdenkarbeiten, Linux ist da schon anders zu handhaben.



Wenn schon das fehlen des Installers unter MorphOS zu einem unlösbaren Problem wird, trotz OS3.9 CD und PC mit Internetanschluß, was soll das erst mit OS4 werden?
--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 20:34 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von DJBase:
Wenn schon das fehlen des Installers unter MorphOS zu einem unlösbaren Problem wird, trotz OS3.9 CD und PC mit Internetanschluß, was soll das erst mit OS4 werden?

Ach komm schon, die Installation von MOS 0.4 *war* ein Alptraum. Ich glaube wir können ruhig davon ausgehen, dass OS4 mit einem anständigen Installationsskript ausgeliefert wird ;-)

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 21:03 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von cgutjahr:

Ach komm schon, die Installation von MOS 0.4 *war* ein Alptraum. Ich glaube wir können ruhig davon ausgehen, dass OS4 mit einem anständigen Installationsskript ausgeliefert wird ;-)



Er hat einen Pegasos mit MorphOS 1.4


--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 21:25 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von DJBase:
Wenn schon das fehlen des Installers unter MorphOS zu einem unlösbaren Problem wird, trotz OS3.9 CD und PC mit Internetanschluß, was soll das erst mit OS4 werden?

Ach komm schon, die Installation von MOS 0.4 *war* ein Alptraum. Ich glaube wir können ruhig davon ausgehen, dass OS4 mit einem anständigen Installationsskript ausgeliefert wird ;-)

Soweit ich weiß wollte er sich über das augenblickliche AOS4
informieren und nicht über das was vielleicht wird ....



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 22:23 Uhr

IamSONIC
Posts: 131
Nutzer
@ alle Threat beteiligten

Damit es alle wissen,ich habe beide Systeme und schreibe nur die Wahrheit ohne eins der Systeme herunter zu buttern...

also hier mal ein "mini" Vergleich zw. MorphOS 1.42 und AOS 4.0 Pre, dieser Vergleich soll sich jetzt mal auf die hier im Threat angesprochenen Themen begrenzen.

Installation:

Ab Morph OS 1.42 gibt es einen Installer mit welchem die Installation nun recht problemlos von statten gehen sollte, unter AOS 4.0 ist in der Installroutine sogar das Tool zum partitionieren der Festplatte untergebracht. Bei MorphOS ist das anlegen einer "mini" Partition für das Boot Image absolut erforderlich. Bei AOS 4.0 kann ich eine 80 GB Festplatte mit der vollen Kapazität als eine Partition benutzen und natürlich auch von dieser booten.

Was die installation von Amiga Software angeht hat ganz klar das OS 4.0 die Nase vorn, unter MorphOS muss man bei so ziemlich jeder Software das ganze Installationsskript per Hand ab arbeiten. Fragwürdige Modifikationen am MorphOS verbessern teilweise diese inkompatibilität.

Weil ich auch überall nur höre OS 4.0 sei dem MorphOS um Jahre hinterlegen. Völliger Blödsinn, MorphOS hat in Version 1.42 nicht einmal einen TCP Stack intergriert, was dazu auffordert auf eine Lösung vom Classic Amiga zurückzugreifen. Selbst mit der Vorarb Version von OS 4 bin ich mit wenigen Mausklicks im Internet oder Netzwerk.

Der Bildaufbau unter MorphOS ist schneller als unter AmigaOS 4.0...ja solange bis das Update für die Pre-release da ist, mit PPC nativem Picasso 96 ist das OS 4 dann genau so superflüssig.

...und was typische AMIGA Feelings angeht, so kam ich beim AmigaONE voll und ganz auf meine kosten. Bsp.: Ich vergurkte die startup-sequence so das das System nicht mehr in der Lage ist korrekt zu booten ...... und siehe da .... was kommt ...???
Na ein AmigaDOS Screen im guten alten 2.0 Design. Per loadwb wird natürlich die Workbench geladen und sieht dann ohne die ganzen Treiber so aus wie auf einem A600.

Ach übrigens, das Early Startup-Menü gibt es auch noch und wird wie gewohnt mit 2 Maustasten aufgerufen.



Meine Systeme:

Pegasos 1 G3-600 - 256 MB - Voodoo 3 3000, HD+CD

AmigaONE XE-G3/800 MHz - 256 MB - Voodoo 9000 , HD+CD


--

http://www.r-alex.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2004, 22:29 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von DJBase:
Er hat einen Pegasos mit MorphOS 1.4

Oh, sorry - das war mir dann wohl entgangen.

--
Gutjahrs :amiga: Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 00:06 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von IamSONIC:
@ alle Threat beteiligten

Damit es alle wissen,ich habe beide Systeme und schreibe nur die Wahrheit ohne eins der Systeme herunter zu buttern...

also hier mal ein "mini" Vergleich zw. MorphOS 1.42 und AOS 4.0 Pre, dieser Vergleich soll sich jetzt mal auf die hier im Threat angesprochenen Themen begrenzen.

Installation:

Ab Morph OS 1.42 gibt es einen Installer mit welchem die Installation nun recht problemlos von statten gehen sollte, unter AOS 4.0 ist in der Installroutine sogar das Tool zum partitionieren der Festplatte untergebracht. Bei MorphOS ist das anlegen einer "mini" Partition für das Boot Image absolut erforderlich. Bei AOS 4.0 kann ich eine 80 GB Festplatte mit der vollen Kapazität als eine Partition benutzen und natürlich auch von dieser booten.

Was die installation von Amiga Software angeht hat ganz klar das OS 4.0 die Nase vorn, unter MorphOS muss man bei so ziemlich jeder Software das ganze Installationsskript per Hand ab arbeiten. Fragwürdige Modifikationen am MorphOS verbessern teilweise diese inkompatibilität.

Weil ich auch überall nur höre OS 4.0 sei dem MorphOS um Jahre hinterlegen. Völliger Blödsinn, MorphOS hat in Version 1.42 nicht einmal einen TCP Stack intergriert, was dazu auffordert auf eine Lösung vom Classic Amiga zurückzugreifen. Selbst mit der Vorarb Version von OS 4 bin ich mit wenigen Mausklicks im Internet oder Netzwerk.

Der Bildaufbau unter MorphOS ist schneller als unter AmigaOS 4.0...ja solange bis das Update für die Pre-release da ist, mit PPC nativem Picasso 96 ist das OS 4 dann genau so superflüssig.

...und was typische AMIGA Feelings angeht, so kam ich beim AmigaONE voll und ganz auf meine kosten. Bsp.: Ich vergurkte die startup-sequence so das das System nicht mehr in der Lage ist korrekt zu booten ...... und siehe da .... was kommt ...???
Na ein AmigaDOS Screen im guten alten 2.0 Design. Per loadwb wird natürlich die Workbench geladen und sieht dann ohne die ganzen Treiber so aus wie auf einem A600.

Ach übrigens, das Early Startup-Menü gibt es auch noch und wird wie gewohnt mit 2 Maustasten aufgerufen.



Meine Systeme:

Pegasos 1 G3-600 - 256 MB - Voodoo 3 3000, HD+CD


Äh mal ganz nebenbei, wie hast du MOS1.42 testen können, das kann man
auf diesem System IMR gar nicht installieren.

Zitat:
AmigaONE XE-G3/800 MHz - 256 MB - Voodoo 9000 , HD+CD

Also ich kenne nur MOS1.4 und kann damit recht gut arbeiten, nach
diesem Text wundert es mich erst recht, dass viele AOS4 Fans noch
keinen A1 mit AOS4 bestellt/gekauft haben sondern unbedint warten
wollen .... ja viele von ihnen bezeichen AOS4 als nicht Enkunden
tauglich ... wie gesagt ich wundere mich über deren Einstellung.

cu Eule



[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 16.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 00:21 Uhr

IamSONIC
Posts: 131
Nutzer
Zitat:
Also ich kenne nur MOS1.4 und kann damit recht gut arbeiten, nach
diesem Text wundert es mich erst recht, dass viele AOS4 Fans noch
keinen A1 mit AOS4 bestellt/gekauft haben sondern unbedint warten
wollen .... ja viele von ihnen bezeichen AOS4 als nicht Enkunden
tauglich ... wie gesagt ich wundere mich über deren Einstellung.

cu Eule



Also das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass es diese Vorab Version erst seit ca. 2 Monaten gibt. Ich konnte vieles, gerade auch Punkte die ich oben angesprochen habe erst so bewerten, als ich meinen eigenen A1 sammt OS 4.0 vor mir hatte und mir dann mein eigenes Bild kreieren konnte. Ich habe ja selbst einen Pegasos und finde die Oberfläche des OS auch recht schick und schnell, musste aber selbst in vielen Beiträgen, Test usw. lesen wie Rückstädig doch teilweise das OS 4.0 sei. Da ich eine solche "Miesmacher-Politik" ganz bestimmt nicht unterstützen werde, rücke ich eben mit Tatsachen heran. Zum Thema endkundentauglich, ich kann bereits unter der Pre Release einwandfrei z.B.: Art Effect 4 und AmigaWriter 2.2 installieren und diese auch problemlos und schnell nutzen. Den persönlich größten Mangel "aktuell" am OS 4 Pre-Dev. finde ich ist die fehlende UDMA unterstützung, sprich kopieren größerer Files wird mit "PIO 0" recht unangenehm.
--

http://www.r-alex.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 07:49 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Eule:
Zitat:
Original von IamSONIC:


Meine Systeme:

Pegasos 1 G3-600 - 256 MB - Voodoo 3 3000, HD+CD


Äh mal ganz nebenbei, wie hast du MOS1.42 testen können, das kann man
auf diesem System IMR gar nicht installieren.



Selbstverständlich läuft MOS 1.4.2 auch auf dem Pegasos I. Man sollte nur auch das richtige Bootimage verwenden.


--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 07:56 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von IamSONIC:
Was die installation von Amiga Software angeht hat ganz klar das OS 4.0 die Nase vorn, unter MorphOS muss man bei so ziemlich jeder Software das ganze Installationsskript per Hand ab arbeiten. Fragwürdige Modifikationen am MorphOS verbessern teilweise diese inkompatibilität.


Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Lediglich schlechte Installscripts benötigen manuelle Änderungen und das ist nur eine kleine Minderheit. Sonst läuft alles wie gewohnt.

Zitat:
Original von IamSONIC:
Weil ich auch überall nur höre OS 4.0 sei dem MorphOS um Jahre hinterlegen. Völliger Blödsinn, MorphOS hat in Version 1.42 nicht einmal einen TCP Stack intergriert, was dazu auffordert auf eine Lösung vom Classic Amiga zurückzugreifen. Selbst mit der Vorarb Version von OS 4 bin ich mit wenigen Mausklicks im Internet oder Netzwerk.



Das höre ich immer wieder. Der TCP/IP Stack scheint wohl DAS Argument zu sein. Hat OS4 Pre denn auch schon einen Browser mit bei wie bei MorphOS? Gibt es USB? Kann ich Drucken? Hat es Warp3D? Kann ich WarpUp und PowerUp nutzten? Nein? Verdammt.

Lassen wir doch solche Kommentare einfach in Zukunft.
--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 09:01 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Selbstverständlich läuft MOS 1.4.2 auch auf dem Pegasos I. Man sollte nur auch das richtige Bootimage verwenden.



hmm danke aber lohnt sich das ? ich dachte es wäre eigentlich nur ein
MOS1,4 für PEG2 ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 10:17 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Eule:
Zitat:
Original von DJBase:
Selbstverständlich läuft MOS 1.4.2 auch auf dem Pegasos I. Man sollte nur auch das richtige Bootimage verwenden.



hmm danke aber lohnt sich das ? ich dachte es wäre eigentlich nur ein
MOS1,4 für PEG2 ?



1.4.1 und 1.4.2 unterscheidet sich von 1.4 nur durch ein geändertes Bootimage.
--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 11:01 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
und durch den geänderten Radeon-Treiber (oder?)
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 11:44 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von analogkid:
und durch den geänderten Radeon-Treiber (oder?)
--
Join us @ Sarkasmus-pur



:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself



Ja gut, die gibts auch extra.


--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 11:52 Uhr

IamSONIC
Posts: 131
Nutzer
Zitat:
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Lediglich schlechte Installscripts benötigen manuelle Änderungen und das ist nur eine kleine Minderheit. Sonst läuft alles wie gewohnt.

Dann habe ich mit der Software die ich unter MOS testen wollte, wohl genau die Software erwischt welche "schlechte" Installscripts hat.

Zitat:
Das höre ich immer wieder. Der TCP/IP Stack scheint wohl DAS Argument zu sein. Hat OS4 Pre denn auch schon einen Browser mit bei wie bei MorphOS? Gibt es USB? Kann ich Drucken? Hat es Warp3D? Kann ich WarpUp und PowerUp nutzten? Nein? Verdammt.

Nö, der TCP Stack ist nicht DAS Argument, sondern es ist eine Tatsache, die eben noch viel zu wenig erwähnt bleibt und grade bei solchen Aussagen wie:" Gibt es USB, Druckerfunktionen, Warp3D und PowerUP/WarpUP?" als gutes Argument zu betrachten ist. Die Welt geht mittlerweile Online und ein Betriebssystem so komplett ohne jeglichen Netzwerkeigenschaften ist eben recht schwach. Oben genannte Features werden mit den nächsten Updates bis letztendlich in die Finale Version von AmigaOS 4.0 integriert sein. Nur rein informativ an Dich, Dinge wie Warp 3D werden nicht nur implementiert, sondern gleich komplett verbessert - siehe " WARP 3D - NOVA ". Die Sache mit PowerUP/Warp ist auch nur eine Frage der Zeit, wird aber auch die nächste Zeit kommen, aber sind wir mal ganz ehrlich.... Wieviel "Software" benötigt denn UNBEDINGT PowerUP/WarpUP, OS4 nativ ist es doch noch schneller ;)

Zitat:
Lassen wir doch solche Kommentare einfach in Zukunft.

Nö... mein Kommentar sollte einen kleinen Vergleich zwischen den beiden Betriebssystemen bilden und mit postiven, wie negativen Fakten beider Systeme ausgestattet sein.

Ach wg. dem Internet Browser... OS 4 liegt eine OS 4 special Version von IBrowse 2.3 bei. ..und das obwohl es NUR die Developer Pre-release ist.
--

http://www.r-alex.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 12:12 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Nö... mein Kommentar sollte einen kleinen Vergleich zwischen den beiden Betriebssystemen bilden und mit postiven, wie negativen Fakten beider Systeme ausgestattet sein.

Ok, dann wollen wir einmal sehen...

Zitat:
Nö, der TCP Stack ist nicht DAS Argument, sondern es ist eine Tatsache, die eben noch viel zu wenig erwähnt bleibt und grade bei solchen Aussagen wie:" Gibt es USB, Druckerfunktionen, Warp3D und PowerUP/WarpUP?" als gutes Argument zu betrachten ist. Die Welt geht mittlerweile Online und ein Betriebssystem so komplett ohne jeglichen Netzwerkeigenschaften ist eben recht schwach. Oben genannte Features werden mit den nächsten Updates bis letztendlich in die Finale Version von AmigaOS 4.0 integriert sein.


Naja, es ist wohl das einzige, was erwähnenswert ist derzeit. Auch der fehlende TCP/IP Stack in MorphOS kommt mit dem nächsten Update.


Zitat:
Nur rein informativ an Dich, Dinge wie Warp 3D werden nicht nur implementiert, sondern gleich komplett verbessert - siehe " WARP 3D - NOVA ". Die Sache mit PowerUP/Warp ist auch nur eine Frage der Zeit, wird aber auch die nächste Zeit kommen, aber sind wir mal ganz ehrlich.... Wieviel "Software" benötigt denn UNBEDINGT PowerUP/WarpUP, OS4 nativ ist es doch noch schneller ;)

Nein, jetzt echt? ERzählst Du mir das etwas Neues? Das ist ja der Hammer. Mal sehen wann das alles soweit sein wird. Solange wird man wohl auf die Software verzichten müssen. Ich muß sagen, als OS4 User ist man derzeit ja wirklich arm dran.


--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 16.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 12:20 Uhr

HAK
Posts: 85
Nutzer
Hi,

[quote]
Original von cgutjahr:
Zitat:
Ach komm schon, die Installation von MOS 0.4 *war* ein Alptraum.

Hm, sooo schlimm habe ich die Installation von MOS 0.4 nicht in Erinnerung (abgesehen davon, daß er mein CD-ROM Laufwerk nicht erkannt hatte). Ansonsten funktionierte es gleich einwandfrei (lag wahrscheinlich auch daran, daß ich so gut wie keine Patches verwendet habe).


Was in *meinen* Augen wirklich ein Albtraum war, war die Installation von AOS3.5.
Da wird es auf einer CD-ROM ausgeliefert und noch nicht einmal eine einfache Bootdiskette mit entsprechenden CD-ROM-Treiber lag dabei.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie damals die Hilferufe in den Foren erklangen wie man doch das Henne/Ei-Syndrom am besten umgehen kann..



Bye HAK

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 12:25 Uhr

IamSONIC
Posts: 131
Nutzer
Zitat:
Nein, jetzt echt? ERzählst Du mir das etwas Neues? Das ist ja der Hammer. Mal sehen wann das alles soweit sein wird. Solange wird man wohl auf die Software verzichten müssen. Ich muß sagen, als OS4 User ist man derzeit ja wirklich arm dran.

Werde doch nicht gleich böse, die Wut die in Dir kocht sprizt nur so zwischen den Zeilen hervor. Die aktuelle Version von AmigaOS 4.0 heißt nicht umsonst:


AMIGA OS 4.0 - Developer Pre-release


[ Dieser Beitrag wurde von IamSONIC am 16.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 12:28 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von IamSONIC:
Zitat:
Nein, jetzt echt? ERzählst Du mir das etwas Neues? Das ist ja der Hammer. Mal sehen wann das alles soweit sein wird. Solange wird man wohl auf die Software verzichten müssen. Ich muß sagen, als OS4 User ist man derzeit ja wirklich arm dran.

Werde doch nicht gleich böse, die Wut die in Dir kocht sprizt nur so zwischen den Zeilen hervor. Die aktuelle Version von AmigaOS 4.0 heißt nicht umsonst:


AMIGA OS 4.0 - Developer Pre-release


[ Dieser Beitrag wurde von IamSONIC am 16.08.2004 editiert. ]



Ich koche nicht und gut lesen kann ich auch. Ich muß nur sehr schmunzeln.

Achja, austeilen scheint man ja zu können, nur wenn zurückgeschossen wird, dann ist es nur wieder eine Pre und es wird ja alles nachgereicht.

--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 16.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 12:34 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Zitat:
Original von DJBase:
Selbstverständlich läuft MOS 1.4.2 auch auf dem Pegasos I. Man sollte nur auch das richtige Bootimage verwenden.



hmm danke aber lohnt sich das ? ich dachte es wäre eigentlich nur ein
MOS1,4 für PEG2 ?



MOS 1.4.2 läuft auf meinem Peg 1 auch ganz gut. Frustrierend war nur, dass der Installer das Peg2 boot image installierte und ich dann von Hand das Peg1 Image umbenennen musste.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 12:36 Uhr

IamSONIC
Posts: 131
Nutzer
Zitat:
Original von Yvan:
Zitat:
Original von Eule:
Zitat:
Original von DJBase:
Selbstverständlich läuft MOS 1.4.2 auch auf dem Pegasos I. Man sollte nur auch das richtige Bootimage verwenden.



hmm danke aber lohnt sich das ? ich dachte es wäre eigentlich nur ein
MOS1,4 für PEG2 ?



MOS 1.4.2 läuft auf meinem Peg 1 auch ganz gut. Frustrierend war nur, dass der Installer das Peg2 boot image installierte und ich dann von Hand das Peg1 Image umbenennen musste.



Was dann sofern man nicht ein wenig Know How hat ganz schön ärgerlich werden kann...
--

http://www.r-alex.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 12:39 Uhr

IamSONIC
Posts: 131
Nutzer
Zitat:
Ich koche nicht und gut lesen kann ich auch. Ich muß nur sehr schmunzeln.

Achja, austeilen scheint man ja zu können, nur wenn zurückgeschossen wird, dann ist es nur wieder eine Pre und es wird ja alles nachgereicht.


Hättest Du einen AmigaONE sammt OS 4.0 bzw. die möglichkeit mal ein paar Stunden an diesem System herumzufuchteln, würdest Du anders urteilen.
--

http://www.r-alex.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 12:52 Uhr

rhockauf
Posts: 25
Nutzer
Hallo

Also ich verfolge Euer Gespräch ja schon eine ganze Weile.
Nun warum streiten? Beide Systeme werden Ihre vor und nachteile haben.
Zu Amiga One kann ich nur eins sagen.

Es läuft und das nicht mal schlecht.
Natürlich ist es im pio modus recht langsam aber das wird sich bald ändern.
Übrigens gibt es ja auch Aweb als Browser.
Ibrowse und Aweb laufen beide tadellos, natürlich mit den macken die es auch schon auf dem classic Amiga hatte.
Ins Internet komme ich auch ohne Probleme nur das DSL etwas langsamer läuft als auf meinen Windooofffss.
Warum?

aber ansonsten funktioniert eigentlich schon recht viel für ein pre release.

cu rene

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 13:20 Uhr

IamSONIC
Posts: 131
Nutzer
Zitat:
Übrigens gibt es ja auch Aweb als Browser.
Ibrowse und Aweb laufen beide tadellos, natürlich mit den macken die es auch schon auf dem classic Amiga hatte.
Ins Internet komme ich auch ohne Probleme nur das DSL etwas langsamer läuft als auf meinen Windooofffss.
Warum?


Sofern Du jetzt den Bildaufbau meinst liegt das am noch nicht PPC nativen Picasso 96. Soll sich aber ende August mit dem Update ändern.
--

http://www.r-alex.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 14:08 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von IamSONIC:
Zitat:
Ich koche nicht und gut lesen kann ich auch. Ich muß nur sehr schmunzeln.

Achja, austeilen scheint man ja zu können, nur wenn zurückgeschossen wird, dann ist es nur wieder eine Pre und es wird ja alles nachgereicht.


Hättest Du einen AmigaONE sammt OS 4.0 bzw. die möglichkeit mal ein paar Stunden an diesem System herumzufuchteln, würdest Du anders urteilen.



Ich habe einen schon ausreichend angeschaut und die Pre begutachtet, keine Angst.

Objektiv ist nunmal MorphOS derzeit weiter als OS4. Da kannst Du sagen was Du willst. Ich habe auch keine Lust hier tagelang einzelne Bereiche herauszupicken, auf denen man dann herumtrampelt. OS4 wird aufholen und die fehlenden essenziellen Bereiche abdecken und MorphOS ebenfalls. Da brauchst Du Dir keinen Kopf machen.
--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 14:09 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von IamSONIC:
Sofern Du jetzt den Bildaufbau meinst liegt das am noch nicht PPC nativen Picasso 96. Soll sich aber ende August mit dem Update ändern.


Also nun erklär mir mal wieso du dich an den fehlenden TCP/IP Stack in MOS so augeilst, aber es für dich i.o. ist(denke ich mal, da du es nicht direkt erwähntest) das das OS4PRE(so wie du es ja in den Raum geschrien hast) kein natives Grafiksystem besitzt, das hatte selbst MOS 0.4 schon(wer austeilt...)!

Das dies und jenes kommen mag ist klar aber das trifft sowohl für OS4 als auch für MOS zu und deswegen verstehe ich diese rumgurkerei hier nicht.

Nutz das was dir besser gefällt und gut ist, man muss sich ja nicht gleich über Kikifax streiten. Es stimmt das MOS seine probleme hat, was z.b. MUI angeht(da hings bei mir meist mitm Installer), weil die MUI Struktur anders aufgebaut ist, das kann man aber auch leicht umgehen indem man so ein pseudopfad, ein Link anlegt der Vorgaukelt das MUI da liegt wo es in 68K Zeiten noch lag. So mal als Beispiel.

Den TCP Stack habe ich vom Amiga übernommen, so wie sicherlich 90% aller Pegasos/MOS Nutzer auch. Es ist also Hirnrissig über sowas herzuziehen, es kommt mit 1.5 und gut iss, genauso wie natives P96 mit dem nächsten OS4 Update kommt, wann dies oder jenes kommt steht in den Sternen, aber es kommt.



--
join us:

Bild: http://sarkasmus-pur.trimaweb.de/images/banner/sarkabanner.png

Founder of #Sarkasmus-pur

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1-User gesucht... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.