amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Drucken mit WinUAE ; Drucken in WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.08.2004, 01:01 Uhr

Borg_Number_One
Posts:
[Ex-Mitglied]
Da es trotz Turboprint für sehr viele Drucker keine Amiga-Treiber gibt und man somit bisher in WinUAE mit den nicht unterstützten Druckern keinen Ausdruck erstellen konnte, habe ich nun eine Lösung gefunden, die generell für alle Drucker funktioniert.

Kurz gesagt: nun ist drucken in allen Amiga-Anwendungen in WinUAE mit allen Druckern ohne Spezialtreiber möglich.


Hier steht wie es geht.

http://www.winamp5.de.tt/misc/winuae
...zwei weitere noch viel einfachere Methoden sind demnächst auch dort zu finden...

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 15:17 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 16:54 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 23:12 Uhr

Borg_Number_One
Posts:
[Ex-Mitglied]
...ja wie gesagt...die ParallelPort-Emulation und "Durchschleifung" ist ja soweit in Ordnung in WinUAE..und auch wenn der Drucker nicht in Turboprint aufgelistet ist, dann kann man sich auf die Qualität und ausgezeichnete Kompatibilität von verwandten HP-Druckermodellen verlassen, dennoch gibt es viele Drucker, die auf keinstem Wege bisher mit WinUAE drucken konnten....da hilft dann wie gesagt die PostScript-Methode weiter.

"Redmon Redirection Monitor" vereinfacht die ganze Sache noch und zusammen mit Ghostscript kann man dann sogar direkt drucken....dazu später mehr.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 15:33 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Borg:

Erst einmal vielen Dank für Deine Anleitung !

Ich benutze den Epson Stylus Color C84, nur leider habe ich
kein TurboPrint daher werde ich mich mal die Tage versuchen
mittels Deiner Anleitung den Drucker das drucken über AmigaOS
beizubringen.
--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 15:48 Uhr

Borg_Number_One
Posts:
[Ex-Mitglied]
Die zwei angesprochenen (besseren) weiteren Methoden sind nun auch detailiert auf http://www.winamp5.de.tt/misc/winuae beschrieben.

Um sich dann entgültig den Weg zu sparen, immer noch in die WinUAE-GUI zu wechseln und einen anderen/keinen Drucker zu wählen, um den PostScript-Datenstrom des Druckauftrages von der Amiga-Emulation über den emulierten Parallelport hin zum Windows-Drucker-Treiber abzuschließen(...ist ein Windows-Problem), habe ich Toni vorgeschlagen, eine Art "Post-Script-Erkennung" (via Klickbox/Schalter) einzufügen.

Denn glücklicherweise enden alle Druckaufträge (PostScript-Datenstrom) mit folgendyn Bytes:

656E640A04 [HEX]
end.. [ASCII]

Dies kann verwendet werden, um einen automatischen Druckerwechsel in WinUAE zu veranlassen, (oder das was der Druckerwechsel bewirkt,) sobald die ebend genannten Bytes durch den emulierten Parallel-Port fließen.

...dann ist es endlich möglich mit allen Druckern zu drucken, ohne weiter Aktionen in WinUAE vornehmen zu müssen.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 13:23 Uhr

Borg_Number_One
Posts:
[Ex-Mitglied]
Nach Anfrage auf Automatisierung der "Drucken mit WinUAE"-Idee

(Erkennung wann der PostScript-Datenstrom anfängt und aufhöhrt
[zwei bytes verraten das Ende des vom PostScript-Amiga-Druckers generierten Datanstrom :) ]
und bei Ende die Druckerwarteschlange leeren)

und einigen Tagen Entwicklung haben Toni und ich nun erfolgreich WinUAE mit Unterstützung für alle Drucker fertigestellt.


Dank geht auch hier noch einmal an das Team von GhostScript und dessen Entwicklung der "gsdll32.dll".

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 15:45 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
super, danke fuer deine muehen... ;-)
--
cu, apex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2004, 14:56 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Borg:

Hast Du die Anleitung am besten als .pdf Dokument auch in DEUTSCH ?

Welche Methode würdest Du empfehlen ?
--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2004, 18:05 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Hast Du die Anleitung am besten als .pdf Dokument auch in DEUTSCH ?

Auf der Seite ist ganz oben ein Link wo du auf "German language" umstellen kannst.

Man kann das HTML auch so gut drucken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 10:00 Uhr

Swen
Posts: 2
Nutzer
Das Drucken funktioniert ja super per Ghostscript etc.
Wenn ich es jetzt nur noch hinkriegen könnte, daß mehr als immer nur die erste Seite gedruckt würde, wäre ich voll und ganz zufrieden.


Ich benutze die aktuellste Version von WinUAE mit OS3.5 unter Windoow-XP


[ Dieser Beitrag wurde von Swen am 17.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 10:41 Uhr

Swen
Posts: 2
Nutzer
Ich hab' mir eben die deutsche Anleitung von Ghostscript durchgelesen und da diverse Optionen gefunden.


Ich habe unter den Anschlußeinstellungen / Argumente für dieses Programm noch die Option -dNOPAUSE eingefügt.

Beispiel:
C:\gs\gs8.15\bin\gswin32c.exe -sDEVICE=mswinpr2 -sOutputFile="Canon i550" -dNoCancel -dNOPAUSE %1

Nun werden alle Seiten nacheinander gedruckt.

Ich hatte erst noch die Option -dNOPROMT zusätzlich dabei, habe diese dann aber weggelassen, in der Hoffnung daß nach jeder gedruckten Seite ein Fenster erscheint, in dem man angeben muß ob man weiterdrucken will etc. Es ist aber nichts passiert. Es wurden trotsdem alle Seiten selbstständig ausgedruckt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Drucken mit WinUAE ; Drucken in WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.