amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Diskettenschwund....... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.08.2004, 16:48 Uhr

bigred
Posts: 51
Nutzer
Hallo,

Wegen Festplattencrash wollte ich mein system neuinstallieren, allerdings sind meine Workbenchdisketten mittlerweile über den Jordan gegangen (selbst die originalen und der 2. satz Kopien)
Ich habe versucht zu tricksen aber es gibt einen Block wo dummerweise alle 3 install-disks einen lesefehler haben.

Die Frage ist nun ob einer von euch bereit wäre mir eine WB 3.1 Diskette mit IDEfix erstellen und zuschicken könnte, damit ich 3.9 wieder drüberbügeln kann ?

PS: Die idee mit meinem 500er über datenkabel zu ziehen kam mir auch schon...aber leider ist die WB 1.3 Diskette von ebenderselben krankheit befallen.......*grummel*

Falls ihr natürlich andere Anregungen habt, wie dieses Problem zu lösen wäre bin ich natürlich auch offen für alles.....aber so langsam setzt mein armer amiga staub an.

Ich danke im voraus !

mfg bigred

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 16:55 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
http://www.amigafuture.de/forum/viewtopic.php?t=5994&start=10


Warum hast du eigentlich keine OS3.9 Notfalldiskette ?

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 16.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 17:01 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
Die Art von Diskettenschwund hatte ich auch mal, daß Problem lag aber nicht an den Disketten, sondern an meinem wunderbarem HD-Disketten-Laufwerk. Gott hab es selig.......... :( ;(
Seit dem dient es nur noch als Bootplug für den Diskcontroller, nicht das Er einsam ist.... :)
--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 17:10 Uhr

bigred
Posts: 51
Nutzer
*sich am kopf kratz*

Weil ich eigentlich davon ausging das ich bei 3 sätzen WB disketten auf der sicheren seite bin, aber irren ist nun mal menschlich.

Wenn ich den beitrag richtig verstanden habe funktioniert das nur bei scsi

Auf jeden fall vergaß ich meine config:
1200er mit hdd und atapi-cdrom am internen IDE des 1200er


PS: das erste was ich mache wenn das wieder läuft ist dass ich mir meinen WB-satz 10mal kopiere und 8 sätze in beton eingies oder ähnlichrs......das ist schlimm mit den disketten.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 17:31 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von bigred:
PS: das erste was ich mache wenn das wieder läuft ist dass ich mir meinen WB-satz 10mal kopiere und 8 sätze in beton eingies oder ähnlichrs......das ist schlimm mit den disketten.....

Du brauchst nur eine einzige bootfähige Diskette, auf der Du einen CDRom-Treiber installierst. Der Rest ist ohnehin auf der OS-CD enthalten.
Dann kannst Du statt einen Satz von 5 Disketten 10 mal zu kopieren, diese eine Notfalldiskette 50 mal kopieren...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 17:44 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Wenn ich den beitrag richtig verstanden habe funktioniert das nur bei scsi

Auf jeden fall vergaß ich meine config:
1200er mit hdd und atapi-cdrom am internen IDE des 1200er


Wenn du es schaffst, aus mehreren defekten Disketten eine funktionierende zusammenzukopieren, dann gehe ich doch mal davon aus, daß für dich auch es kein Ding der Unmöglichkeit ist, das atapi.device aus dem IDEfix-Archiv mit auf die Diskette zu kopieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 17:50 Uhr

bigred
Posts: 51
Nutzer
Gut, dann frag ich anders rum....

Was kann man denn auf der WB diskette (also am liebsten wär mir disk 1, wocrkbench) denn alles löschen damit sie noch funktioniert ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2004, 18:31 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Kommt drauf an, wie du "funktioniert" definierst. Im prinzip kanst du alles löschen, was nicht in der Startup-Sequence gebraucht wird. Wenn du die auch noch aufräumst, kannst du alles außer LoadWB und icon.library löschen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Diskettenschwund....... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.