amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Apollo 1260/75Mhz. Fragen .... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.08.2004, 23:05 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Hab gerade durch Zufall eine Apollo 1260/75Mhz. in die Finger bekommen, leider hab ich da ein Problem ....

Ich habe die Install Disk zuerst installiert, bevor ich die Karte eingebaut habe (wegen libs etc.), klappte auch wunderbar, nur leider hängt sich jetzt der Rechner beim booten von HD beim SETPATCH Befehl in der startup-sequence auf X(

SKIPROMUPDATES brachte auch keine Besserung, hat da jemand einen Tip ?

Achja, die 75Mhz. Variante hat ja bekanntermassen keinen FPU ... gibt es sowas wie einen "Software FPU" ? Muss nicht schnell sein, nur ob es sowas überhaupt gibt ;)

Achja, es hängt eine 2GB Seagate Platte an einem 4fach Adapter als einziges Gerät ..... Ohne SETPATCH fährt die WB zwar hoch, findet aber keine passende workbench.library und hat danach Gurus ohne Ende ....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 00:19 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Überprüfe mal, ob die 68060.library installiert ist.
Was wurde genau von Disk installiert?

mfg
Björn
--
visit http://www.ac-de.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 00:21 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Es wurden die entsprechenden Libs für die Karte installiert (68040, 68060), dazu CPU60 und diverse Tools für den SCSI Betrieb (meine Karte hat kein SCSI) .....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 01:09 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

könnte ein übertacktungs problem sein ...
Setpatch aktiviert ja diverse caches samt 060.library wo
dann noch spezielle 060 cache dazukommen.

Meine 060 Cyberstorm-III lief Asyncron in 80/60 Mhz auch ..
bis ich setpatch in der shell eingab .. ;)
[ gebootet ohne startup-sequence ]

Hoffe nun auf ein 75Mhz quartz :)
[ 66/60 Mhz ist zu lahm ;) ]

Oder der RAM ist zu lahm für die taktrate ...
sonnst fällt mir nix mehr ein.

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 01:18 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Diese Karte wurde so wie sie ist von Eyetech ausgeliefert, es ist auch ein 75Mhz. 68060er druff !!! Die libs sind die von der Install Disk :

68040.library -> 392Bytes -> Version 60.01
68060.library -> 64224Bytes -> Version 60.02
68o4o.library -> 43888Bytes -> Version 37.30

Wie gesagt, ich benutze KEIN IDEFix oder sonst was, hab trotzdem mal alle scsi.device Updates per SETPATCH ausgeschlossen und auch die NSDPatch.cfg dahingehend durchwühlt .....

Sobald SetPatch ausgeführt wird, wird kurz auf die HD zugegriffen und dann hängt der Rechner bei einem schwarzen Bildschirm :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 01:59 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

war es nicht so, daß bei den Apollo-Karten immer ein soezieller SetPatch-Befehl auf den Disks dabei war ?
Der "normale" schmierte immer ab.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 02:19 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Auf meiner Disk ist keine spezielle SetPatch Version drauf, falls dem so sein sollte und jemand diese Version hat ..... immer her damit ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 02:55 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Also das ganze lag/liegt wohl doch an der 68060.library ..... die 60.02 auf meiner Apollo Install Disk ist Fehlerhaft, mit der letzten Version von DCE fährt die WB hoch, allerdings beendet sich AmiDock sofort mit einem Programmfehler blabla, viele andere Sachen ebenso, naja, die lib ist halt für Blizzard Karten :(

Hat hier zufällig jemand die 68060.library in der Version 60.10 für die Apollo Karten ???????

P.S : Cool, auf dem System ist Payback/AGA schneller als Payback auf meiner PPC mit BVision :lach: :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 11:30 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Es wundert mich dass die 60er Lib von P5 mit dem Ding läuft, die gehen
doch davon aus dass die FPU vorhanden ist.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 15:07 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Es wundert mich dass die 60er Lib von P5 mit dem Ding läuft, die gehen
doch davon aus dass die FPU vorhanden ist.

cu Eule

Tja, ich denke das ist auch der Grund, warum es halt nur "teilweise" funktioniert ;)

Deshalb suche ich ja händeringend nach der richtigen 68060.library für genau die Turbokarte ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 17:54 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

Habe die 60.10 hier ;)
Brauch nur noch deine Mail Address.

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 18:07 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Hab die ne Mail geschrieben :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 19:28 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
hmm..

also ich hatte mal eine ppc die ich zum testen mit einem 68EC060 betrieben habe ging ohne problem amidock und co liefen ohne probs.

Und der EC060 ging auch ganz gut ab =)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 19:52 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Also .........

mit der Version 60.10 gings auch nicht X(

Ich hab jetzt aus lauter Verzweifelung mein letztes Backup wieder eingespielt, dann die Apollo Installations Disk drüber -> nix geht -> BB1 druff -> nix geht !!!

Dann hab ich es gewagt (!!!) die Blizzard Install Disk vom DCE Server drüberzubügeln ....... ES FUNKTIONIERT !!!

Muss ich nicht verstehen, denn danach hab ich nochmal nur die Blizzard Install Disk gleich übers Backup gebügelt, nix geht, NUR wenn ich die obige Reihenfolge einhalte geht es :dance3:

Aber naja, beim Amiga versetzt mich nicht mehr viel in Erstaunen :lach:

P.S : Meine Apollo hat einen LC060 druff ....

[ Dieser Beitrag wurde von M0rpheus am 19.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 19:55 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
uff ein lc ist natürlich etwas doof..

bei meinem lc fehlz ja "nur" die fpu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 20:00 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
FPU brauch ich eigentlich nicht wirklich ;)

Der einzige Nachteil am 68LC060 ist, dass die Bauform anders ist und eine extra Adapter Platine auf der Turbo steckt, so dass diese viel zu hoch ist, um unter die A1200 Tastatur im Desktop zu passen .... aber da lass ich mir noch was einfallen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 20:02 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
hu ?

wieso ist die baufform anders ??

ich habe hier nen XC68060RC50A, MC68LC060RC66 und nen XC68EC060RC66

und alle sind gleich .

kannst du mal ein pic davon machen ??




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 20:04 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von M0rpheus:
Also .........

mit der Version 60.10 gings auch nicht X(

Ich hab jetzt aus lauter Verzweifelung mein letztes Backup wieder eingespielt, dann die Apollo Installations Disk drüber -> nix geht -> BB1 druff -> nix geht !!!

Dann hab ich es gewagt (!!!) die Blizzard Install Disk vom DCE Server drüberzubügeln ....... ES FUNKTIONIERT !!!

Muss ich nicht verstehen, denn danach hab ich nochmal nur die Blizzard Install Disk gleich übers Backup gebügelt, nix geht, NUR wenn ich die obige Reihenfolge einhalte geht es :dance3:

Aber naja, beim Amiga versetzt mich nicht mehr viel in Erstaunen :lach:

P.S : Meine Apollo hat einen LC060 druff ....

[ Dieser Beitrag wurde von M0rpheus am 19.08.2004 editiert. ]



Vielleicht hilft dir die 68060.library der mmu.library weiter.

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/util/libs/MMULib.lha
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 20:06 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
@analogkid

Danke für den Link, aber im Moment läuft das System ja :D Wenn ich nochmal Probleme damit kriege probier ich die aber bestimmt noch aus ....

@checker

Ich guck mal, was meine DigiCam so sagt, letztes Mal wollte die nicht so wirklich .....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 20:18 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Juhuu, ich konnte tatsächlich EIN Bild machen, bevor die Cam wieder verreckt ist :P Der Sockel links dient übrigens nur als Verbindung der oberen Platine zur Hauptplatine der Apollo 1260 ....

Bild: http://img44.exs.cx/img44/5647/Bild22.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 21:37 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

benutzt du nun die 60.10 lib ?
Soll einige bugs weniger haben .. laut dem RemApollo Autor.
Habe hier ne 4060 mit 060/50 auf 55Mhz getaktet ( CPU UND RAM )

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 21:46 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
@R-TEAM

Ne, hab ich oben schon geschrieben, die funktioniert hier überhaupt nicht :( Die einzige Version die mit meiner Apollo funktioniert ist die 68060 von der Blizzard 1260 Install Disk (DCE) ?!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 17:16 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Achja, kann man die Apollo zufällig auch per Tastendruck deaktivieren ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2004, 23:08 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Ich wollte nur Bescheid sagen, dass sich das Problem mit der Lib erledigt hat ;)

Nach diversen Mails mit Eyetech hat sich herausgestellt, dass für diese Karte eine spezielle Treiberdisk erforderlich ist, speziell für den 75Mhz. 060 CPU :)

Nachdem ich die dann installiert hatte funktionierte alles ohne Probleme :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2004, 12:46 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von M0rpheus:
Achja, kann man die Apollo zufällig auch per Tastendruck deaktivieren ???


zumindest bei meiner apollo 1240 (die ja exakt die gleiche karte ist,
nur ohne powerkonverter), gings nicht.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2004, 13:29 Uhr

mc68000
Posts: 48
Nutzer
Zitat:
Original von R-TEAM:
Hi,

benutzt du nun die 60.10 lib ?
Soll einige bugs weniger haben .. laut dem RemApollo Autor.
Habe hier ne 4060 mit 060/50 auf 55Mhz getaktet ( CPU UND RAM )

Grüße
R-TEAM



Müßte noch mehr gehen .Es gibt einen Hack der bis zu 80Mhz erlauben soll (theoretisch).
http://www.canit.se/~glenn/apollomem.html


Könntet ihr(R-TEAM, M0rpheus) mir auch die Libs senden damit ich meine Apollo aufrüsten kann?
mc68000(at)gmx.net



;)
--
mc68000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Apollo 1260/75Mhz. Fragen .... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.