amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Fragen zu .htaccess [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.08.2004, 15:06 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hallo Zusammen,


Da sich meine neue Seite kurz vor der Fertigstellung befindet, möchte ich noch eine Kleinigkeit ändern.


ISP-Seitig ist leider kein Verzeichnisschutz aktiviert.

Mir geht es hier speziell nur darum, daß nicht einfach jeder per Browser in einem Verzeichnis rumbrowsen kann, wenn keine index-Datei enthalten ist.

Die Lösung überall eine index.php drin zu haben gefällt mir nicht und so würde ich lieber eine .htaccess anlegen mit "Options -Indexes".

Irgendwie funktioniert das aber nicht richtig und ich bekomme einen generellen Server-Error. Das bedeutet, daß die Seite komplett dicht gemacht wird.

Wie muß die .htacces aussehen? Ich habe hier nur diese eine Befehlszeile drinstehen. Das ist glaube ich nicht richtig.


Danke schon mal im voraus.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ Dieser Beitrag wurde von Cj-Stroker am 19.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 15:31 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Es ist möglich, daß der ISP eine solche Konfiguration in den globalen Einstellungen nicht zugelassen hat. Wenn diese Option nicht zugelassen ist, aber .htaccess nicht komplett deaktiviert wurde, kann es auch zu einem internen server error führen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 16:05 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hallo Holger,


.htaccess ist zugelassen.
Es gehen eigentlich alle Varianten. Es war sogar schon ein Script installiert, wo ich passwort geschützte Bereiche einrichten kann.

Das einzigste, was eben nicht funktioniert ist oben beschriebenes Script.

Vielleicht habe ich aber das Script nur falsch erstellt.

Wie muß der Inhalt aussehen? Dann weis ich, ob ich was falsch gemacht habe oder nicht.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 16:08 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Schau mal in SelfHTML nach. Dort steht, wie man htaccess benutzt. In der Regel (falls Dein Webhoster das zulässt) kannst Du damit zumindest bestimmte Unterverzeichnisse schützen. Dazu mußt Du einfach nur die entsprechende Textdatein erzeugen (steht alles in SelfHTML).

Alternativ (kommt drauf an, was Du machen willst) kannst Du auch die Zugriffsrechte für bestimmte Verzeichnisse oder Dateien mit chmod setzen. Dazu müsstest Du allerdings die Möglichkeit haben, Dich per ssh auf dem Server einzuloggen.


P.S.: Die Zugriffsrechte für die .htaccess-Datei müssen auch richtig gesetzt sein, sonst funktioniert das nicht. Welcher Wert das für chmod war, weiß ich jetzt leider nicht auswendig.

--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 19.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 17:30 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Bei mir funktioniert es.
Options -Indexes
einzige Zeile in .htaccess, Rechte -rw-r--r--

Dass .htaccess erlaubt ist, ist klar, sonst würde keine Fehlermeldung erscheinen, die Frage ist, ob alle Konfigurationsmöglichkeiten erlaubt sind. Da es sich bei diesen Optionen um eher harmlose Konfiguration handelt, könnte es sich allenfalls um ein Versehen handeln, wenn gerade diese nicht erlaubt ist.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2004, 18:59 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Danke für euere Antworten.


@Holger


Genau so sieht meine .htaccess aus und CHMOD ist auch ok.

Muß also dann wohl den ISP weiternerven. Habe es eben auch bei meinem anderen Webspace ausprobiert und da geht es.



MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 13:04 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hallo Zusammen,


Toll ! Superbeschissen ! :(

Der Email-Support ist total unfähig und kommt nicht auf den Punkt.
Da habe ich dann direkt mal den telefonischen Support angehauen (ist ja keine 0190er gewesen) und da habe ich in nichtmal 2 Minuten eine Antwort bekommen, mit der ich was anfangen kann und die mir nicht gefällt.

Da wird man damit vertröstet, daß die Kunden das alle so wünschen und diese Funktion leider nicht möglich ist.
Was haben die eigentlich davon, wenn sie das sperren?

Gibts da noch irgendwelche andere Möglichkeiten?

Muß ich mir da jetzt wieder einen Wolf suchen und am Ende wieder ein megafettes Admin-System installen und unnötig Zeit verbraten?

Da hätte ich ja gleich ein fertiges Autorensystem alla PHPNuke und co einrichten können.

Mir kommt es echt so vor, daß bei einigen Providern nur Anfänger webspace bestellen und das ganze dann nur für Bildergallerien oder sonstigen Schwachfug genutzt wird.

Man sowas koxxt mich an.

Noch irgendwelche Vorschläge?

Danke schonmal


MFG

Cj-Stroker


--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 13:28 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 16:54 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 15:30 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
DirectoryIndex index.html /index.html

Oder sowas ? Wenn eine Datei index.html vorhanden
ist wird diese angezeigt. Sonst die index.html aus
dem Hauptverzeichnis. Man kann auch Skripte ausfuehren.

DirectoryIndex index.html /error.php

error.php muesste dann ein Skript sein, das eine
nette Fehlermeldung produziert ... oder kontextbezogenen
Inhalt ... :)

--
Bild: http://my.morphosi.net/cgi-bin/mnet.pl?mode=forum&showsmilie=baby2 AMIGA-News Babysitter gesucht !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2004, 20:12 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hallo Zusammen,


Danke für euere Antworten.
Im Prinzip würde das alles wunderbar funktionieren.

Leider haben die Säcke da alles dicht gemacht und es werden sämtliche .htaccess-Dateien mit einem Server Error quittiert.

Das einzigste, was die aktiviert haben, ist die Möglichkeit Passwort-Schutz einzubinden.

Also hat sich das alles erledigt.
Bleibt also nur, daß ich überall eine index.php reinklebe.
Man, ist das ätzend.

Was solls, ich werds überleben.

Ist halt nur blöd, wegen der Inc-Dateien, wo die MySQL Daten drin stehen. Einzigste lösung wäre, die in das CGI-Bin zu setzen, weil dieses Verzeichnis geschützt ist.

Das aber auch immer so viele Steine im Weg liegen müssen. :(


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 15:52 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Was'n'das für ein Provider !?
Völlig inkompetent. Man kann gleichzeitig für alle den Verzeichnis-Index erlauben, aber gleichzeitig ein lokales überschreiben dieser Option zulassen. (Habe das bei mir auch so...)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Fragen zu .htaccess [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.