amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > UW-SCSI an MKIII [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.08.2004, 00:05 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
Hallo!

Habe am UW-SCSI Kontroller meiner MKIII am A4000 eine 9GB IBM-UW Festplatte angeschlossen. Ordentlich terminiert.
Bekomme sie nur im 8-bit Modus zu laufen. Mußte sie auf 8-Bit jumpern.
MKIII hat neuestes Update.
Im 16-bit Modus wird sie nicht erkannt und "unitcontrol" gibt Fehler aus. Außerdem dauert der Bootvorgang unendlich.

Weiß jemand Rat?

Typ der Platte IBM DGHS COMP IEC-950 mit 68 Pin.
UW-Kabel ist ca. 80cm lang. Im 8-bit Modus arbeitet sie ohne Probleme mit bis zu 10Mb.


mfg

manno


[ Dieser Beitrag wurde von manno am 21.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 00:09 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Setz den Wert mal nicht auf 8 oder 16 bit, sondern auf auto. Hat bei mir jedenfalls geholfen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 00:15 Uhr

Sveta
Posts: 212
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Setz den Wert mal nicht auf 8 oder 16 bit, sondern auf auto. Hat bei mir jedenfalls geholfen.


Hallo,

Ja, habe auch MK III oder CPPC und meine settings ist auch "Auto" Bei "16 bit" habe auch problem - Seagate UWSCSI 36 GB...

Mfg Sveta
--
DraCo 060/50 Tower & DraCo 060/50 Cube,
A500 + Viper 530,A500+,A600,A1000,
A1260+Zorro IV,A1260+Mediator 1200 SX,
A2060,A3000UX,A3000T,A4000+CPPC 604/233,060/50 mit Grex 4000D
A4060T,CDTV,CD32+MPEG,CD32+SX32-PRO.......

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 00:18 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
Wenn die Platte nicht auf 8-bit gejumpert wird, der Jumper heißt "Disable wide negotiations" wird sie nicht erkannt. Dann stellt auch "unitcontrol" immer auf 8-bit beim "Set" Befehl ein. Hab schon alles mögliche probiert.

mfg

manno

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 07:47 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Ordentlich terminiert

Was hast du ordentlich terminiert ? Die Festplatte ? Und was ist mit dem anderen Ende des SCSI-Bus ? Und TermPower ? Die MK3 hat beides nicht, der SCSI-Bus muß an *beiden* Enden aktiv terminiert werden und ein Gerät muß TermPower liefern.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 13:05 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

bei 2 IBM-Platten hatte ich das selbe Problem an der CS-PPC.
ich mußte die Platten-IS auf > 8 setzen, damit die diese (wohl intern) den 16 Bit Mode aktiviert.
In irgend einem IBM-PDF habe ich das später dann sogar mal nechlesen können.
Verschiede Platten machen < ID 9 nur 8 Bit automatisch. > 8 schalten die dann auf 16 Bit um.

Die DCAS-34330W ist z.B. so?n Fall...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 14:26 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
@manno

>Ordentlich terminiert.

Genau wie??

>Typ der Platte IBM DGHS COMP IEC-950 mit 68 Pin.

Scheint eine spezielles OEM platte für Compac zu sein? Hat villeicht auch eine
spezielles Compac firmware oder?

IBM DGHS mit 68 Pins kann also eine 9LP typ sein, und dies ist nicht
eine alter 'Ultra-Wide' platte, sondern eine (ebenso altes) 'LVD' platte.
LVD platten hat keiner internes terminator!!

http://www.hitachigst.com/hdd/support/dghs/dghsjum.htm


"Note: LVD drives do NOT use the termination power enable jumpers."


Gruß

A1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 22:24 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
Terminiert exakt wie im Handbuch vorgeschrieben.Aktive Terminatoren.

Terminator---Controller----Festplatte/aktiv_terminiert


auch probiert:

Terminator---Controller----Festplatte-----Terminator

Alles mögliche, jedoch kein Erfolg. Jetzt läuft sie mit 15Mb auf 8bit synchron.

Ich nehme an das es irgendeine OEM-Platte ist. Unit größer als 8 habe ich auch probiert - negativ.

mfg

manno


Achso ne LVD ist es nicht. Sie hat ne Terminierung und wie es scheint noch ne "Termination Power enable" - klingt wie Spannungsversorgung zur Terminierung? Diesen Jumper habe ich vorsichtshalber nicht gesetzt.

A1K - mit Deinem Link bist Du schon richtig. Die Jumperkette meiner Platte stimmt mit der dort dargestellten 68-Pin Variante überein.



[ Dieser Beitrag wurde von manno am 21.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 23:05 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Zitat:
"Termination Power enable" - klingt wie Spannungsversorgung zur Terminierung? Diesen Jumper habe ich vorsichtshalber nicht gesetzt.

Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben, der SCSI-Bus muß an beiden Enden terminiert werden und ein Gerät muß TermPower liefern.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 14:21 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
Entschuldigung, habe ich übersehen!


Aber was ist TermPower und wozu dient es?
Beschädigt werden kann da nichts oder?

Im MKIII Handbuch steht nichts von Termpower, deshalb habe ich gedacht, es reicht den Jumper für aktive Terminierung zu setzen.

mfg

manno

[ Dieser Beitrag wurde von manno am 22.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 15:39 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
@manno

>Achso ne LVD ist es nicht. Sie hat ne Terminierung....

>Im MKIII Handbuch steht nichts von Termpower, deshalb habe ich
>gedacht, es reicht den Jumper für aktive Terminierung zu setzen.


Also, um alles ganz klar zu darstellen; wenn bei deine platte 68 pins am
stecker gibt, dann muss es eine LVD typ sein!

Wenn es um die LVD modelle handelt, dann hat die jumper für terminator
aktivierung keine funktion, weil keine terminator am LVD modelle eingebaut
ist. Du kann nur terminator power aktivieren, und Thomas hat natürlich
recht; du muss unbedingt mit mindestens eine gerät denn scsi terminatoren
mit spannung versorgen.


Grüß

A1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 17:20 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
So, habe jetzt alles mögliche probiert, ohne Erfolg, es bleibt bei 8 Bit.
Termpower aktiviert, die unterschiedlichsten Kombinationen, jedesmal wenn ich den 8 Bit Jumper entferne, wird die Platte nicht erkannt.

Wenn ich dann über meine alte IDE-Platte boote, dauert der Start unendlich lange und "unitconrol" erkennt keine Platte, beim rescan gibts folgende Fehler:

-Parity Error
-Phase Mismatch
manchmal noch:
-illegal script instruction exeption
Auch beim Rescan wird dann keine Platte erkannt.


Also ich bin am Ende und freue mich über 15Mb bei 8 Bit
X(

Sollte die Platte tatsächlich ein "LVD" Typ sein, wo Termpower nicht belegt ist, wo bekomme ich dann mein Termpower her, wenn kein weiteres Gerät vorhanden ist? Oder braucht die LVD Platte ein anderes Termpower?


mfg

manno




[ Dieser Beitrag wurde von manno am 22.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 18:08 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Hast du auch diesen Beitrag gelesen:

Zitat:
Original von Falcon:
bei 2 IBM-Platten hatte ich das selbe Problem an der CS-PPC.
ich mußte die Platten-ID auf > 8 setzen, damit die diese (wohl intern) den 16 Bit Mode aktiviert.
In irgend einem IBM-PDF habe ich das später dann sogar mal nechlesen können.
Verschiede Platten machen < ID 9 nur 8 Bit automatisch. > 8 schalten die dann auf 16 Bit um.

Die DCAS-34330W ist z.B. so'n Fall...


Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 18:21 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
Also auf 8 habe ich sie probeweise gesetzt (bei einer Zählweise von 0 beginnend).

Ich werde sie probehalber nochmal auf 12 setzen, um sicher zu gehen.

mfg

manno

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 18:35 Uhr

manno
Posts: 169
Nutzer
Bringt leider auch nichts.

Wenn es jetzt doch nen LVD Typ sein sollte, wo bekomme ich dann die Termpower her und ist die dort eingespeiste Spannung auf dem gleichen Level wie bei "normalen" UW-Festplatten?

Vertragen sich denn LVD-Geräte mit "normalen UW-SCSI-Geräten?

mfg

manno

[ Dieser Beitrag wurde von manno am 22.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > UW-SCSI an MKIII [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.