amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Programm mit Ion startet nicht von WB [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.08.2004, 14:15 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo nochmal,

also irgendwie bekomm ichs nich gebacken!

Ist wohl n ganz dummer Anfängerfehler, aber ich hab ein Programm mit StartupCode erstellt und ein Icon (Typ Programm) dazu gemacht.

Nur startet das Programm mit Doppelklick auf das Icon nicht!
Aus der Shell heraus kann ich es dagegen immer starten!?

Woran kann das denn liegen? An der Stackgröße jedenfalls nicht, die ist in der Shell nur 4096!?

Kann mir da jemand mal den Sand aus den Augen wischen? };-[)

Danke!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 15:03 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Was passiert denn wenn du einen Doppelklick auf das Icon machst?
Hast du das Icon mal als "Projekt" abgespeichert?

mfg
Björn
--
visit http://www.ac-de.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 15:06 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Ist wohl n ganz dummer Anfängerfehler, aber ich hab ein Programm mit StartupCode erstellt und ein Icon (Typ Programm) dazu gemacht.

Wenn du mit "StartupCode" ein Shell-Script meinst (sowas wie die Startup-Sequence), dann muß das Icon den Typ Projekt und das Default-Tool C:IconX haben.

Oder, wenn du OS3.9 hast, kannst du in den Icon-Informationen "Start von Shell" einschalten und "auf Eingabe warten" ausschalten. Dann muß das Script aber das S-Bit gesetzt haben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 15:32 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
>> Was passiert denn wenn du einen Doppelklick auf das Icon machst?
Nichts. Snoopdos half mir da auch nicht weiter.

>> Hast du das Icon mal als "Projekt" abgespeichert?
Hab ich, dazu dann als Standardpiktogramm C:IconX eingestellt half ebensowenig.

>> Wenn du mit "StartupCode" ein Shell-Script meinst (sowas wie die >> Startup-Sequence), dann muß das Icon den Typ Projekt und das
>> Default-Tool C:IconX haben.

Nein, war wohl missverständlich ausgedrückt.
Mit Startupcode meinte ich, dass ich das Programm selbst erstellt habe und mit Startupcode gelinkt damit es ausführbar wird.
IconX hab ich auch probiert. S.o.

>> Oder, wenn du OS3.9 hast, kannst du in den Icon-Informationen
>> "Start von Shell" einschalten und "auf Eingabe warten"
>> ausschalten. Dann muß das Script aber das S-Bit gesetzt haben.

Hm, hab OS3.9. Kann ich mal probieren. Möchte es aber so gestalten, dass es möglichst auch auf anderen Systemen läuft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 16:06 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Mit Startupcode meinte ich, dass ich das Programm selbst erstellt habe und mit Startupcode gelinkt damit es ausführbar wird.

Mit welchem Compiler ? Welche Programmiersprache ? Wieso meinst du, daß du Startup-Code extra angeben mußt ? Bei den meisten Compilern muß man eine Option angeben, um *keinen* Startup-Code dazugelinkt zu bekommen.

Je nach Art des Startup-Code ändert sich der Einsprungpunkt, wenn das Programm von der Workbench gestartet wird. Bei Dice-C wird z.B. wbmain aufgerufen anstatt main.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 16:20 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Mit Startupcode meinte ich, dass ich das Programm selbst erstellt habe und mit Startupcode gelinkt damit es ausführbar wird.

Mit welchem Compiler ? Welche Programmiersprache ? Wieso meinst du, daß du Startup-Code extra angeben mußt ? Bei den meisten Compilern muß man eine Option angeben, um *keinen* Startup-Code dazugelinkt zu bekommen.

Je nach Art des Startup-Code ändert sich der Einsprungpunkt, wenn das Programm von der Workbench gestartet wird. Bei Dice-C wird z.B. wbmain aufgerufen anstatt main.


Hm, dass bei untersh. Compilern untersch. Methoden gerufen werden wusste ich noch nicht.

Habe hier den HiSoftC++, ist wohl ein MaxonC++-Verschnitt. in den Projektoptionen kann man angeben, welche optimierungen man nehmen will, für welchen Prozessor ob mit FPU und u.a. ob man den Startupcode dazulinken möchte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 16:44 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hab das Programm nun mal ohne Startupcode gelinkt.
Wenn ichs nun mit Doppelklick aufs Icon starte bekomme ich nen Abbruch mit Fehler nummer 87000004 und die Wahl zw. gleich neu starten oder später.
Über die Codenummer hab ich nichts gefunden.

???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 16:54 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
ShowGuru zeigt fogendes über diese Fehlernummer:

PktWait() waehrend SendPkt() liefert ein unerwartetes Paket zurueck. Tritt auf, wenn in eigenen Programmen der Message-Port eines Prozesses verwendet wird und trotzdem das AmigaDos auf dem Selben zugreift.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 17:03 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von Tomcat:
ShowGuru zeigt fogendes über diese Fehlernummer:

PktWait() waehrend SendPkt() liefert ein unerwartetes Paket zurueck. Tritt auf, wenn in eigenen Programmen der Message-Port eines Prozesses verwendet wird und trotzdem das AmigaDos auf dem Selben zugreift.

Tomcat



Vielen Dank.

Hab nun folgendes gemacht (wie Thomas schon vorschlug):

Hab im Icon Starten von Shell gewählt und auf Eingabe warten deaktiviert, dann klappts auch (hoffentlich auch auf Nicht-OS3.9-Systemen).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 18:19 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
hoffentlich auch auf Nicht-OS3.9-Systemen

Nein, das funktioniert da nicht. "Start aus der Shell" schon, aber es geht immer ein Eingabefenster auf. Ich habe nicht umsonst "wenn du OS3.9 hast" dazugeschrieben.

Du solltest lieber mal die Dokumentation von Hisoft C wälzen und herausfinden, wie der Startup-Code funktioniert. Du kannst es auch auf gut Glück mal mit der wbmain-Variante ausprobieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Programm mit Ion startet nicht von WB [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.