amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI-Platte wird nicht unterstützt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.08.2004, 16:24 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Ich habe eine 2,1GB-SCSI-Platte (SCSI-II) an 3 verschiedenen SCSI-Host-Adaptern probiert. Wenn die HDToolBox die mal erkannte, sagte er nur beim Einrichtversuch, daß das Laufwerk nicht unterstützt wird. Kann man da noch was versuchen auße Platte in die Tonne kloppen?

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 16:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Sag doch mal, welche Platte das genau ist. Hersteller? Modellbezeichnung?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 16:48 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
IBM DORS-32160 2,1GB SCSI-II
Getestet am Masoboshi, Oktagon und BlizzardPPC als alleiniges Gerät.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 17:29 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
@Tomcat

>IBM DORS-32160 2,1GB SCSI-II

Alt aber gutes Ultrastar ES platte, funktioniert hier prima am A4kT intern scsi
und auch CS Mk1 als extern anschluss.

Jumpers nur für ID und 'scsi term on' probiert. Keine weitere dran!


Gruß

A1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 01:30 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Tomcat:
IBM DORS-32160 2,1GB SCSI-II
Getestet am Masoboshi, Oktagon und BlizzardPPC als alleiniges Gerät.

Tomcat


Hi Tomcat,

standard Frage bei SCSI: richtig Terminiert, also beide Enden vom Kabel? Wird TermPower ins Kabel eingespeist (am besten nur ein mal)?
Wie lautet die genaue Fehlermeldung? Hast Du einen low-level-format ausprobiert? Hast Du ein anderes Tool ausprobiert (HDFoolBox - HDInstTools)? Was sagen Programme wie probescsi zu der Platte?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 08:20 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Terminiert habe ich nicht (muß man das, wenn die Platte das einzigste Gerät ist? Alle anderen SCSI-Geräte laufen hier so!?. Es waren nur SCSI-II-Hostadapter. Die Meldung ist: Dieses Laufwerk wird nicht unterstützt. Als wenn ich versuchte, ein CD-ROM-Laufwerk mit der HDToolBos einzurichten, getestet habe ich mehrere Programme, außer SCSIProbe (das kenne ich auch gar nicht).Überhaupt erkannt wird die Platte nur mit TermPower ON. Bei Low-Level-Format passiert gar nichts.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 12:33 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Natürlich mußt Du das letzte Gerät am Kabel, also deine Platte terminieren.
Manche Kontroller sind zwar gutmütig und es läuft auch so, aber wenn man Probleme hat sollte man das auf jedenfall machen.
Ein SCSI-Bus sollte schon richtig aufgebaut sein so das auch ordentliche transferraten erwarten darf.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 15:00 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Terminierung hat auch nichts gebracht. Mit der alten HDToolBox kann ich zwar einige Daten auslesen (Bis auf die Größe, die dann nur mit 20MB angegeben wurde), aber speichern der Daten ging auch nicht (Fehler 29). Low-Level-Format ging wie vorher auch schon nicht. SCSIConfig von Phase5 sagt immer: This is not allowed for a empty SCSI-Device. Die Platte ist dann ja wohl Schrott.

Tomcat


[ Dieser Beitrag wurde von Tomcat am 22.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI-Platte wird nicht unterstützt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.