amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE 0.9.91 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.08.2004, 18:29 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Ich benutze momentan WinUAE 0.8.22R1 und bin bis auf einige kleinere Fehler damit zufrieden.
Nun habe ich versucht, WinUAE 0.9.91 mal probehalber zu installieren und bin daran schon fast verzweifelt,
weil sich diese Version bei mir kurz nach dem Start aufhängt und nichts mehr geht,
sodass ich den Rechner neu resetten muss.

Das Programm funktioniert weder nach einer Installation, die über die alten Daten in das WinUAE-Verzeichnis
geschrieben wurde, noch nach einer Installation in ein freies WinUAE-Verzeichnis.

* Wie kann man das Konfigurationsmenu gesondert aufrufen?
* In welchem Verzeichnis muss die Konfiguration (z.B. default.uae) bei V 0.9.91 abgespeichert werden?
* Kann man die Konfigurationsdatei aus der alten Version überhaupt übernehmen?

Ich bin für alle sinnvollen Antworten dankbar!

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'


[ Dieser Beitrag wurde von ArminHuebner am 21.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 19:34 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Stimmt Deine CD-Rom Unit, will heißen das Dein 1. CD-Laufwerk
"Unit 0" bekommt, Dein 2.Laufwerk "Unit 1" usw.

Ist in Deinem Windows Betriebssystem die "wnaspi.dll" Datei
installiert? Die brauchst Du nämlich!
Findest Du auf den Seiten von NERO...

Die Datei selbst kommt hier hin:

C: -> WINDOWS -> system32

Desweiteren muss unter Windows unbedingt die neueste DirectX
Version installiert sein.

So das wär's eigendlich !

WinUAE 0.9.91 läuft bei mir auf dem Laptop und Tower OHNE
Probleme.

Viel Spass mit WinUAE, Du wirst begeistert sein. :P
--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 19:51 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Thorty

> So das wär's eigendlich !

All das, was du da erzählst, hat mit dem geschilderten Problem wohl nicht das geringste zu tun! Aber trotzdem Dank für deine Bemühungen!
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 20:44 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also die Konfiguration wird im WinUAE-Verzeichnis unter "Configurations" gespeichert.

Ich konnte meine alte Konfiguration weiterbenutzen, aber die war wohl aus einer neueren Version. Wenn bei Dir Fehler auftreten, würde ich eine neue Konfiguration anlegen.

Die kannst Du in WinUAE Eigenschaften unter Konfiguration dann abspeichern bzw. Laden. Musst halt vorher alles neu einstellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 20:47 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich bezog mich deshalb nicht auf Deine Fragen, weil der Ursprung
warum Dein WinUAE nicht funktioniert, ganz woanders liegt.

Hier nun die Beantwortung Deiner Fragen:

Zitat:
Original von ArminHuebner:
* Wie kann man das Konfigurationsmenu gesondert aufrufen?


Garnicht.

Zitat:
Original von ArminHuebner:
* In welchem Verzeichnis muss die Konfiguration (z.B. default.uae) bei V 0.9.91 abgespeichert werden?


WinUAE -> Configurations

Zitat:
Original von ArminHuebner:
* Kann man die Konfigurationsdatei aus der alten Version überhaupt übernehmen?


Soweit ich weiß; JA !
Ich kann dazu aber leider nichts genaues sagen, weil ich ein
stetiger Updater bin, soll heißen; wenn eine neue Version von
WinUAE veröffentlicht wird, update ich.


--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2004, 23:08 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
weil sich diese Version bei mir kurz nach dem Start aufhängt

Heißt das, er hängt sich auf, bevor die GUI aufgeht ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 07:27 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ thomas

> Heißt das, er hängt sich auf, bevor die GUI aufgeht ?

Genau so ist es. Nach Aufruf von WinUAE 0.9.91 fängt das Programm an zu laden und bleibt nach ca. 20-30 sek.
in einer Endlosschleife hängen. Der Windows-Desktop ist noch zu sehen, der Cursor ist verschwunden,
und Strg+Alt+Del ist wirkungslos. Es hilft nur noch ein Druck auf die Reset-Taste.

Nach Löschen aller Daten in der Schublade "WinUAE" und rückkopieren der 0.8.22-Files nach "WinUAE" läuft
die alte Version zum Glück wenigstens wieder einwandfrei.

Es wäre mir vielleicht schon geholfen, wenn ich wissen würde, wo genau die neue Version das Konfigurations-
File erwartet. In der Schublade "Configurations"? In einer der beiden neu angelegten Schubladen von "Configurations"?

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 07:32 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Murmel

> Wenn bei Dir Fehler auftreten, würde ich eine neue Konfiguration anlegen.

Wenn du mir erzählst, wie und wo ich das Konfigurationsprogramm gesondert aufrufen kann,
um eine neue Konfiguration anzulegen, ohne WinUAE starten zu müssen, tu ich's sofort!

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'


[ Dieser Beitrag wurde von ArminHuebner am 22.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 07:43 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Armin:

Du hast doch auf Deinem Desktop und evtl. auch in der
Schnellstartleiste das WinUAE-Symbol.

Normalerweise bei anklicken öffnet sich das Einstellungsmenü
und erst wenn man dort die jeweilige Konfiguration
angewählt hat, startet WinUAE durch.

Deine UAE.config kommt direkt in den "Configurations"-Ordner,
NICHT in die Unterordner "Hardware" oder "Host".

Poste doch mal bitte die Daten hier hin aus der Datei:

winuaebootlog

Die Datei findest Du direkt in Deinem WinUAE-Verzeichnis.


--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 09:56 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
@ Murmel

> Wenn bei Dir Fehler auftreten, würde ich eine neue Konfiguration anlegen.

Wenn du mir erzählst, wie und wo ich das Konfigurationsprogramm gesondert aufrufen kann,
um eine neue Konfiguration anzulegen, ohne WinUAE starten zu müssen, tu ich's sofort!

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'


[ Dieser Beitrag wurde von ArminHuebner am 22.08.2004 editiert. ]


Lösche doch ein einfach alle alten Konfigurations-Dateien, oder besser verschiebe das Rom und Dein Hardfile, und lösche die alte
WinUAE0.8.22-Installation, und instalier die neue Version neu.

Ich nehme mal an der der Sprung von Deiner alten Version auf die neue
doch zu gross ist. Und ich glaube das ich zwischenzeitlich auch mal ne neue Konfiguriation anlegen musste



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 10:23 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Armin:

Bei Bedarf send ich Dir meine AmigaOS3.9 (ROM3.1) UAE Config zu.
--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 10:54 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

@Armin:

mach mal folgendes:

1. installiere WinUAE 0.9.91 in ein neues leeres Verzeichnis.
2. deinstalliere es mit dem beiliegenden Programm (uninstall_winuae.exe). Damit dürften alle Registry-Einträge gelöscht werden.
3. starte trotzdem den RegEdit und suche nach WinUAE. Entferne alle Schlüssel, in denen WinUAE vorkommt.
4. installiere WinUAE 0.9.91 wieder in ein neues leeres Verzeichnis.
5. kopiere eine kick.rom Datei in das gleiche Verzeichnis.
6. starte WinUAE (ohne Konfig).
7. jetzt sollte die GUI erscheinen.
8. wenn sie immer noch nicht erscheint, lösche mal die Datei WinUAE_German.dll und probiere es nochmal.
9. wenn es trotzdem immer noch nicht geht, poste mal hier die Datei winuaebootlog.txt
10. Wenn du englisch kannst, poste das Problem auch auf http://eab.abime.net/ , da liest der Autor von WinUAE mit.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 19:25 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ thomas

Vielen Dank für deine Anregungen. Werde wohl aus Zeitmangel mich erst später darum kümmern können.
Eins kann ich jedoch schon sagen: Solange die neue Version im WinUAE-Verzeichnis ist, hängt der Rechner sich auf.
Nach einfachem Überschreiben der neuen WinUAE-Datei mit der alten Programmdatei funktioniert alles wieder wie vorher.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE 0.9.91 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.