amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Auf der Odyssee nach dem Speziellen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.08.2004, 20:50 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Ich bin auf der Suche nach einem ganz besonderen Stück Hardware. ebay hat es nicht und der einzige Webshop der es hat hat ausgerechnet 2 Wochen Urlaub. http://www.partsdata.de


Auf google soetwas spezielles zu suchen ist fast aussichtslos. Da sind z. T. Treffer dabei, die überhaupt nichts mit dem Gesuchten zu tun haben.

Worum gehts jetzt eigentlich? Um einen SCSI II 'Gender Changer' DB50 weiblich auf DB50 weiblich. Sprich, es sollen 2 Kabel zusammengesteckt werden.

Früher gings ohne, da ging ein 2 Meter Kabel zum Controller des Desktop. Aber den Rechner jedesmal abzubauen und woanders aufzubauen ist .. umständlich. Schließlich muß der Monitor und Maus/Tastatur auch umgestellt werden.

Also nehme ich ein Notebook. Doch dessen Controller, ein SlimSCSI 1480, hat nur ein 20 cm langes Kabel; zu kurz und falscher Anschluß am anderen Ende.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 00:37 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Hi Gary

und wie sieht es aus wenn du bei Conrad zum Beispiel dir 10 cm SCSI Kabel besorgst und zwei klemm buchsen männlich männlich ran machst? ist doch der gleiche effekt wie ein gender changer nur mit einem stück kabel dazwischen...

Gruß der schwabe
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 09:13 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von GolfSyncro:
und wie sieht es aus wenn du bei Conrad zum Beispiel dir 10 cm SCSI Kabel besorgst und zwei klemm buchsen männlich männlich ran machst?


Bei conrad finde ich weder ein 10 cm Kabel noch klemmbuchsen. Das einzige, was die Suche rausrückt sind 1, 1,5 und 2 Meter Kabel.

--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 15:22 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Stecker hier
SCSI Stecker

Kabel da...
SCSI Kabel

Ich hoffe dir hilft das...
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 16:49 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von GolfSyncro:
Ich hoffe dir hilft das...


Leider nicht. Bei mir gehts darum, 2 externe Kabel zu verbinden, und zwar zwei mini-DB50.

Trotzdem Danke.

--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 21:35 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
HI Gary

meinst du den
SCSI Buchse

bzw den

SCSI Stecker


oder eher die?

SCSI Buchse

und

SCSI Stecker

und dazu das Kabel

SCSI Flachbandkabel

Schaus dir mal an...

Lieber Gruß Steffen
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2004, 22:32 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Die Nicht-Centronics waren es.

Bei Partsdata steht folgendes:

---
SCSI-Gender-Changer (Adapter) 2x HP-DSub-50 weiblich (Mini-DB50w)
--Ende-

Ein Adapter auf Flachband und ein zweiter zurück ist doch eine sehr wacklige Geschichte.

Werd schauen, ob ich morgen zu Conrad komme. Vielleicht haben die das Richtige. Komisch, daß Partsdata die einzigen sein sollen, die diese mini-Gender-Changer haben.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2004, 12:57 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Ja gut ich weis jetzt nicht genau wie der aussieht?'

Ist es keiner von den vieren wo ich dir gezeigt habe?
Ja gut wackelig du verbindest ja auch kabel mit dem gender changer ist das nicht genauso wackelig *grins*

Jo melde dich mal wieder wenn du was gefunden hast.

Ich sollte halt mal ein Bild des Anschlusses sehen

Lieber Gruß
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2004, 14:10 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von GolfSyncro:
Ja gut ich weis jetzt nicht genau wie der aussieht?'


Wenn ich nicht den Centronics meine, dann muß es logischerweise der andere (zweite) sein.
Zitat:
Ist es keiner von den vieren wo ich dir gezeigt habe?

Doch, das zweite paar.

Centronics ist doppelt so hoch und etwa 50% breiter als der Standard-SCSI-II Stecker.

Zitat:
Ja gut wackelig du verbindest ja auch kabel mit dem gender changer ist das nicht genauso wackelig *grins*

Nö. Kabel -> Gender Changer -> Kabel
gegen:
Kabel -> Buchse -> Flachbandkabel -> Buchse -> Kabel
Zitat:
Jo melde dich mal wieder wenn du was gefunden hast.

Dauert noch etwas.

Zitat:
Ich sollte halt mal ein Bild des Anschlusses sehen

Meine Digicam macht alles mögliche; nur keine scharfen Bilder.

[/quote]
SCSI Stecker
[/quote]

Den meine ich.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2004, 15:23 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Evtl. hilft Dir dieser Google-Link weiter.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2004, 18:04 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Evtl. hilft Dir dieser Google-Link weiter.


Leider nicht. Kein mini DB50 weiblich zu DB50 weiblich dabei.

Ist denn SCSI inzwischen so selten, daß keiner diese Teile baut?
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2004, 21:41 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Gary7:
Zitat:
SCSI Stecker

Den meine ich.

Das dacht ich mir ... :(
Und weil die Buchsen üblicherweise immer in Geräten sitzen, gibt's die auch nur in Printausführung. Ich an deiner Stelle würd' also zwei dieser Buchsen Rücken an Rücken auf eine kleine Platine löten und 1 zu 1 verbinden.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2004, 08:45 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Zitat:
SCSI Stecker
Und weil die Buchsen üblicherweise immer in Geräten sitzen, gibt's die auch nur in Printausführung. Ich an deiner Stelle würd' also zwei dieser Buchsen Rücken an Rücken auf eine kleine Platine löten und 1 zu 1 verbinden.

Die Platine kannst du zur Not auch weglassen (Ich hab noch keine Platine mit 1.27mm beidseitigen Streifen-Raster gesehen, und die braucht man dafür doch, oder?) und die Buchsen direkt miteinander verlöten und das ganze anschließend vergiessen (mit Giessharz).




--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2004, 13:20 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Eine Platine mit Streifen ist dafür eher ungeeignet. Damit das Kabel "1 zu 1" kontaktiert ist, müssen sich die einzelnen Adern alle kreuzen. Wenn die Buchsen Rücken an Rücken liegen, ist Pin1 bei der einen ganz rechts, bei der anderen ganz links. Führt man alle Adern parallel, geht das Signal das an Pin1 reinkommt, auf der anderen Seite an Pin50 wieder raus.

Klar kann man das auch ohne Platine machen, aber dann ist's eben die schon erwähnte wacklige Geschichte.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2004, 21:09 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Eine Platine mit Streifen ist dafür eher ungeeignet. Damit das Kabel "1 zu 1" kontaktiert ist, müssen sich die einzelnen Adern alle kreuzen. Wenn die Buchsen Rücken an Rücken liegen, ist Pin1 bei der einen ganz rechts, bei der anderen ganz links. Führt man alle Adern parallel, geht das Signal das an Pin1 reinkommt, auf der anderen Seite an Pin50 wieder raus.


Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Ursprungsfrage:
Zitat:
Original von Gary7:
Worum gehts jetzt eigentlich? Um einen SCSI II 'Gender Changer' DB50 weiblich auf DB50 weiblich. Sprich, es sollen 2 Kabel zusammengesteckt werden.


Ich hatte nur den Gender-Changer im Kopf, und der ist halt nichts anderes wie zwei Buchsen (oder Stecker) Rücken an Rücken zusammengelötet.



--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2004, 21:35 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Selber löten kommt für mich nicht in Frage. Da bin ich zu ungeschickt für. Wart ich halt, bis Partsdata den Betriebsurlaub beendet hat.

Bei Conrad war ich heute, die haben vielleicht abgebaut. An Adaptern haben sie nur SCSI I auf II, und II auf III.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 14:44 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
So. Heute kam der Gender Changer endlich.

Es ist 2 cm 'lang' und sehr solide verarbeitet. Da wackelt oder scheuert nichts. Kann ich eigentlich nur empfehlen.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Auf der Odyssee nach dem Speziellen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.