amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > XL - Erster Eindruck [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.11.2001, 11:51 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Tach auch!

Ich hab gestern AOS XL geschickt bekommen. Amithlon tut erst mal, ich hab aber einige andere Probleme mit völlig unterschiedlichen Ursachen:

- Ich hab eine 20GB Platte in meinem Rechner, früher allein, jetzt als Master. Als Slave ist vor ein paar Wochen eine 2,5GB Seagate dazugekommen, auf der ich probehalber Linux Mandrake installiert habe, was mir auch GRUB mitbrachte.

- Jetzt wollte ich den Slave wieder abklemmen, damit Platz für die Fireball aus meinem Amiga ist. Der Erfolg war, daß der Rechner mit dem seitherigen Master alleine (der ja bis vor 6 Monaten auch alleine lief) beim Starten behauptet: "Betriebssystem fehlt" und stehen bleibt!
"fdisk /mbr" half auch nichts, das meldete sich nach reichlich langer Zeit zurück mit: "Bootcode nicht geändert"

Also dachte ich: "Fein, dann laß' ich die 2,5GB drin und mach eine neue Amiga-Installation und QNX gemeinsam drauf." Von wegen!
- Ich hab den Slave (2,5GB Seagate) wieder angeklemmt und per "fdisk /mbr" GRUB mitsamt Linux entfernt.
Der Rechner startet immer noch, sofort mit Windows (was anderes findet er auch nicht mehr); den Master allein kann ich wegen derselben Fehlermeldung (s. o.) immer noch nicht wieder betreiben.

- In der Anleitung zu AmigaXL steht, ich solle einfach die CD ins Laufwerk legen, den Rechner davon starten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Gut, nur gibt's keine Anweisungen! ?(

- Der Rechner startet von CD und sagt was von "Press ESC for .altboot ...." Hm, müßte mir das was sagen? :dance3:
Jedenfalls passiert überhaupt nichts, wenn ich ESC drücke.

- Später sagt der Rechner noch "Press Space for Options" oder sowas. Da krieg ich dann eine Liste zur Auswahl mit Safe mode und solchen Sachen, nützt mir also auch nix - denk ich.

- Wenn ich ihn einfach laden lasse, kommt er bis zu der Meldung "No QNX 6.1 or greater filesystems found to mount" und bleibt dann stehen.
Ach was, du Held! Ich will's ja erst installieren, woher soll ich jetzt schon QNX-Filesysteme haben???

- Also dachte ich, vielleicht kann er mit den Linux-Partitionen nix anfangen. Hab sie also gelöscht und durch eine FAT-Partition ersetzt. Änderung: Keine! :O

- Auch die Bootdiskette, die ich mir im Windows erstellen kann, brachte genau denselben Effekt wie Starten von CD.

So, und jetzt geh' ich wohl die FAQ's etc. druchsuchen... X(

Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2001, 12:14 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ach ja, noch was:

Ich hab bis jetzt noch nicht mal eine Info, wieviel Platz QNX nach der Installation belegt!
Also hab ich keine Ahnung, wie groß die Partition dafür mindestens sein muß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2001, 12:49 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
@DrNOP
Du bist nicht der einzige..

das ist aber nicht Haage & Partner's Schuld!
Bei mir ist das selbe.. mit SCSI gehts problemlos..

Bis jetzt nicht herausgefunden, warum QNX
nicht Installatierbar ist auf meinem Rechner.

cu!:bounce:
--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2001, 16:12 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Vielleicht vermögen meine bescheidenen QNX-Kenntnisse da etwas beizutragen...!:)

QNX kann man auch kostenlos herunterladen (www.qnx.com), hat ca. 30 MBytes Basis-System (...entweder dsl oder Sitzfleich...) und kann auf eine beliebige Partition installiert werden.
Läuft unabhängig von WIN (in der herunterladbaren Version halt auch unter fat32).
Bringt einen eigenen Bootloader mit und ein eigenes ( :dance3: )FileSystem.
Der Bootloader funktioniert nur unter QNX und wird auch bei der Deinstallation von QNX restlos entfernt.

Und Du Doktorchen ( ;) ) bist, warum auch immer, im QNX-OS gewesen. Ist nämlich eine ziemlich typische Startmeldung.


Michael
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2001, 16:31 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Geht das nicht mit der CD auch? Wenn man sie unter Windows einlegt und installiert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2001, 17:20 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@kadi
Danke nochmal für Deine Tipps zu Miami

Ansonsten konnte ich QNX tadelos starten und installieren und zwar gleich auf der Windows-Partition.Funzte auch tadelos. Habe es aber wieder zugunsten von Amithlon gelöscht.


--
CU by
---AMIGA-DREAM 2001---
---with XXL :) )
hjörg :dance2:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2001, 09:06 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
QNX kann man auch kostenlos herunterladen (www.qnx.com), hat ca. 30 MBytes Basis-System (...entweder dsl oder Sitzfleich...) und kann auf eine beliebige Partition installiert werden.

Na ich hoffe doch, daß ich mir das sparen kann, nachdem ich die CD hab!?

Zitat:
Original von Michael_Mann:
Läuft unabhängig von WIN (in der herunterladbaren Version halt auch unter fat32).
Bringt einen eigenen Bootloader mit und ein eigenes ( :dance3: )FileSystem.
Der Bootloader funktioniert nur unter QNX und wird auch bei der Deinstallation von QNX restlos entfernt.

Auch von CD kann man's so installieren, daß es eine große Datei bildet auf einer FAT-Partition. Dann sieht man allerdings nix von einem eigenen Bootloader, die Auswahl geschieht dann über ein DOS-Startmenü ...

Zitat:
Original von Michael_Mann:
Und Du Doktorchen ( ;) ) bist, warum auch immer, im QNX-OS gewesen. Ist nämlich eine ziemlich typische Startmeldung.

Nun, warum ich im QNX war: Wahrscheinlich weil die CD bootfähig ist ... ;)
Ich hab ja auch nix dagegen, wenn das eine typische Startmeldung ist - ich hab was dagegen, wenn's danach nicht weitergeht!! :angry:
Und das tut es eben nicht. Oder wieviele Stunden muß man da warten?

Ich hab inzwischen QNX eben als Datei auf einer FAT-Partition installiert. Nachdem die Installation im Windows abläuft, ging das auch ohne Fehlermeldung, nur starten ließ es sich danach genauso wenig wie von CD.

Da fiel mir dann wieder die Antwort des H&P-Supports ein. Ich hatte da mal gefragt, wie das denn funktionieren soll daß Amithlon sich meine Einstellungen merkt, wenn er nur von CD startet. Inzwischen hab ich's rausgefunden ...
Jedenfalls war die Antwort so ugefähr: "Nehmen Sie doch AmigaXL, damit haben sie solche Probleme überhaupt nicht."

Aaaah ja, danke! Die Antwort geht nicht nur meilenweit an der Frage vorbei, sondern verbietet sich mir im Moment von selbst... :angry:

Dr.NOP


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2001, 15:00 Uhr

edel
Posts: 57
Nutzer
war bei auch so ähnlich qnx brach allerdings immer wieder
die installation ab.hatte wohl die falsche wahl getroffen.
nach ein paar mal ausprobieren klappte die installation
auf auf einer eigenen partition,und das innerhalb von
5-10 min.allerdings wars dann nach einer knappen stunde
auch wieder runter , weil wegen amithlon ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > XL - Erster Eindruck [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.