amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A-One + DVI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.08.2004, 20:17 Uhr

nixweiss
Posts: 155
Nutzer
Hallo,

wollte meinem A-One einen TFT spendieren. Hat jemand Erfahrung
mit dem DVI Anschluß der Radeon?
Wird dieser auch entsprechend unterstützt?

Grüße

NW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2004, 11:46 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Was ist eigentlich der DVI Anschluss ??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2004, 11:50 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
muesste ich raten wuerde ich sagen Digital Video Interface ;) , was aber bedeutet das der monitor oder tft alle einstellungen direkt von der gfx karte bekommt (khz einstelleung von bild usw )

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2004, 12:29 Uhr

bigred
Posts: 51
Nutzer
Hallo,

Digital Video Interface ist schon richtig, allerdings werden (wie der name ja schon verrät) sämtliche bilder digital an den monitor weitergereicht.
Soweit ich weiss gibts das nur bei tft's und man muss meist noch eine handvoll dollar dazulegen.

Ich weiss...hat mit dem thema an sich nichts zu tun, ich wollts nur loswerden. *g*

mfg bigred

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2004, 13:30 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
soweit ich weiss funzt es unter Linux am A1 aber auch erst wenn der X-Server gestartet ist. Bei allem was vorher ist (U-Boot, Linux konsole usw.) bleibt der Monitor schwarz.
wie das nu aber mit dem neuem U-Boot und vorallem OS4 aussieht weiss ich nicht. Habe zwar nen TFT mit VGA und DVI anschluss aber an meiner Radeon ist leider kein DVI anschluss dran so das ich es testen könnte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2004, 13:57 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von nixweiss:
Hallo,

wollte meinem A-One einen TFT spendieren. Hat jemand Erfahrung
mit dem DVI Anschluß der Radeon?
Wird dieser auch entsprechend unterstützt?


kurz: nein.

lang:
unter linux habe ich es mit meiner radeon 8500le hinbekommen - aber nur under kde. in der console blieb alles schwarz.
genauso ist es momentan unter u-boot. der os4 radeon treiber kann es noch nicht, wird es aber irgendwann können (steht bei den entwicklern auf der todo liste).

mit u-boot und dvi hatte ich mit dem u-boot verantwortlichen der beiden friedens ein paar email kontakte. letztendlich schaut es so aus, als würde es mit einigen radeon karten funktionieren, mit anderen nicht. das verhalten bei der initialisierung ist bei den karten wohl unterschiedlich. u-boot hält sich da an die ati-vorgaben aber das scheint nicht überall zu klappen.

ich hoffe, dass das irgendwann endgültig gelöst wird und der os4 treiber das baldmöglichst unterstützt.
snap wird das wohl hoffentlich können.

im zweifel maile mal hj frieden an. der kann dir vielleicht eine qualifiziertere auskunft geben.

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2004, 23:40 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@Bluebird + Bigred:

Ich verstehe noch nciht so ganz...
Wo genau ist da der Unterscheid zum analogen Signal?
Wie wirkt sich dieser DVI Anschluss in der Praxis aus?
Beispiel?


Thanks.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2004, 13:52 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von Crack:
@Bluebird + Bigred:

Ich verstehe noch nciht so ganz...
Wo genau ist da der Unterscheid zum analogen Signal?
Wie wirkt sich dieser DVI Anschluss in der Praxis aus?
Beispiel?



dvi liefert das singal in digitaler form. (geht theoretisch auch analog über das kabel - aber das ist quatsch)

das bedeutet insbesondere:
- das signal ist besser (schärfer)
- der monitor muss nicht justiert werden

insbesondere das zweite ist super. kabel dran und bild ist einwandfrei. nix in der größe ändern, oder feinjustieren - das ist in der regel sogar gar nicht mehr möglich.

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2004, 19:42 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Crack:

Oder nochmal (etwas technischer) erklärt:
Beim herkömmlichen Monitoranschluß sitzen die D/A_Wandler, die aus Bitwerten analoge Spannungen machen, auf der Grafikkarte. Diese analogen Signale werden dann die ganze Strecke über das Monitorkabel bis zum Monitor geschickt, der sie nur noch anzeigt.
Beim DVI werden die Bitwerte zum Monitor geschickt, der sie dann selbst in Analogwerte wandelt und dann erst anzeigt.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2004, 20:15 Uhr

nixweiss
Posts: 155
Nutzer
Danke für euren Input.

Dann macht es wohl Sinn einen TFT mit DVI + "normalen" Eingang zu holen. Dann bin ich wohl auf der sicheren Seite - oder?

Grüße
NW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2004, 01:07 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Jepp. Und falls du mal zwie Computer hast, kannst du vielleicht einen per VGA und einen per DVI anschließen und dir so den Monitorumschalter sparen.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A-One + DVI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.