amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Daten DVD am Amiga lesen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.08.2004, 18:36 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hallo ich habe von einem Arbeitskollegen eine Daten-DVD bekommen.
Nun kann man das einzige Filesystem, AllegroCDFS, das DVDs richtig unterstützt nur in Verbindung mit einem FastATA nutzen, den ichnciht habe.
Man konnte aber doch bis zur 2GB Grenze auch ein normales Cd-Filesystem wie CacheCDFS verwenden ? Frage, wie müssen da die Einstellungen sein, damit es klappt ?
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2004, 18:50 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Also ich kann auch bis 4GB lesen hab's mal mit einer SuSE DVD getestet gehabt leider ist grad der 4000er nicht benutzbar.
Aber es geht das weis ich sicher...

Teste es mal damit...
DVD-Ram DVD CD Support

oder schau hier...
DVD-R Tools

oder der allseits beliebte sprcuh nimm den maql zur hand....(grins winke)

?????

Axo Frank du hast doch auch ne Multiuvision500 kannst du mir ein schaltbild des adapters erstellen wo da dran kommt? mir fehlt er leider.

Lieber Gruß
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2004, 19:51 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Das DVD-RAM.lha hatte ich schon ausprobiert,gemounted wird es und das Directory in der ersten Ebene Anzeigen geht auch, nur beim Lesen bzw. kopieren irgendwelcher Dateien gibt es nur Lesefehler. Manchmal klappt es nach zig maligen Klicken auf Wiederholen.
Ich hatte erst die Vermutung, daß mein Laufwerk nicht mit gebrannten DVDs um kann und habe es mit einer "Normalen" DVD versucht, mit ähnlichen erfolg. Reine VideoDVDs zicken nicht rum. DVDs auf denen noch Soft für die Dose drauf ist melden teilweise schon auf erster Directoryebende Lesefehler.

Was den "Schaltplan" angeht, nun ja. Ich habe meinen Multivision auch ohne Kabel bekommen, der vorbesitzer war aber so net und hat mir eines selber gebastelt (er hatte noch einen zweiten mit Kabel).
Ich weiß nicht, ob diese selbstgebastelte Kabel Funktioniert (gehe aber davon aus) da ich noch nicht dazu gekommen bin, den Multivision zu testen.
Ich hab jetzt aber mal versucht mit einer Büroklammer und einem ALDI-Multimeter die Pinbelegung raus zu bekommen.
Die Früchte meine Bemühungen findest du hier
(natürlich völlig ohne Gewähr und so)

http://home.joice.net/j100513/scans/temp/multivision500.jpg
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2004, 22:00 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Das einfachste dürfte sein, die DVD im PC einzulegen und das DVD-Laufwerk im Netzwerk freizugeben, sodaß der Amiga darauf zugreifen kann.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2004, 09:24 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
thomas:
Das einfachste dürfte sein, die DVD im PC einzulegen und das DVD-Laufwerk im Netzwerk freizugeben, sodaß der Amiga darauf zugreifen kann.

Wenn er eine DVD_aufwerk am Amiga hat, kann er vermutlich jedes x-beliebiges CDROM-Filesystem nehmen weil die meisten DVDs eine UDF-ISO Bridge haben. Ich hatte testweise mal einen DVD-Brenner per USB angeschlossen und konnte mittels CacheCDFS auf eine Video-DVD zugreifen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2004, 11:10 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Wenn er eine DVD_aufwerk am Amiga hat, kann er vermutlich jedes x-beliebiges CDROM-Filesystem nehmen weil die meisten DVDs eine UDF-ISO Bridge haben. Ich hatte testweise mal einen DVD-Brenner per USB angeschlossen und konnte mittels CacheCDFS auf eine Video-DVD zugreifen.


Du solltest oben anfangen zu lesen. Das hat er doch alles schon ausprobiert. Mit Video-DVDs geht's ja auch, aber hier geht es um eine Daten-DVD, vermutlich selbst gebrannt und entweder ohne oder mit einer fehlerhaften ISO-Brücke.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2004, 15:05 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
thomas:
Du solltest oben anfangen zu lesen. Das hat er doch alles schon ausprobiert.

Das er CacheCDFS ausprobiert hat, geht aus seinem Posting nicht hervor.
Zitat:
Mit Video-DVDs geht's ja auch
Was geht? Sie mit einem x-beliebigen CDROM-FS zu lesen?
Zitat:
aber hier geht es um eine Daten-DVD, vermutlich selbst gebrannt und entweder ohne oder mit einer fehlerhaften ISO-Brücke.
AFAIK, ist eine Video-DVD eine normale Daten-DVD. Sie muß zwar spezielle Ordner haben und die Dateigröße ist begrenzt, aber das spielt ja wohl keine Rolle für die Nutzung eines CDROM-FS. Das selbst-gebrannt hatte ich allerdings übersehen. Wenn die ISO-Bridge fehlt, dann hat er wohl Pech. Per Netzwerk wird er wohl auch keine Freude daran haben, 10MBit/s ist einfach zuwenig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Daten DVD am Amiga lesen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.