amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Vernetzung: Amiga - Amithlon - PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.08.2004, 11:14 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Hallo,

Da mein(e) System(e) gut läuft(laufen), will ich bei folgend beschriebener Änderung lieber vorher einmal anfragen (never touch...).


Ich habe:

* Amiga 4000PPC mit X-Surf... MiamiDeluxe (Samba vorhanden)
* Amithlonrechner mit Netzwerkanschluss
* PC-Laptop mit Netzwerkanschluss (hat auch UAE)

Bisher sind alle Rechner durch einen Switch (Netgear) mit dem Internet (T-DSL) verbunden.

Jeweils ein Rechner kann ins Internet (die anderen sind dann blockiert).
_______
SCSIScanner--Amiga------[ ]
[Switch ]
Farbdrucker--Amithlon---[Netgear]-->... DSL
[ ]
DVD-Laserdrucker-Laptop-[_______]


Ich möchte:

1. Daten zwischen PC und Amiga hin und her senden können, während einer der Computer gleichzeitig über DSL im Netz ist. Beide müssen nicht unbedingt gleichzeitig im Netz sein, da ich der einzige Nutzer bin, wenn es problemlos geht, wäre es aber auch nicht schlecht.

2. Wenn es möglich ist auch auf die jeweilig andere Hardware (Drucker, DVD-LW, Brenner?, vielleicht auch Scanner) zugreifen zu können, während man mit mindestens einem Computer im Netz ist.

Auf der Seite

w*w.highantdev2.de/adnet/tutorials/network/index.php

habe ich einen guten Kurs zum Vernetzen von Amiga und PC gefunden. Wenn ich das dort richtig verstehe, dann ergeben sich einige Möglichkeiten:


1. Eine mögliche Lösung wäre, einen Rechner als Router zu verwenden, in diesen eine zweite Netzwerkkarte einzubauen und dann mit diesem ein Netzwerk zwischen den beiden anderen Computern zu haben.

* Dies will ich nicht, da alle Computer bereits komplett mit Karten gefüllt sind und der Laptop öfters mitgenommen/getrennt wird.

2. Immer umstöpseln und neu einrichten

* ist mir zu aufwändig und umständlich

3. Eine weitere Möglichkeit scheint mir ein externer Router zu sein. Dies würde ich in Erwägung ziehen, wenn ich wüsste, mit welchem Gerät es problemlos funktioniert.

* Hier hätte ich gerne eine E m p f e h l u n g , was ihr in einem ähnlichen Fall erfolgreich verwendet, damit ich einen solchen Router kaufen kann und problematische Geräte meide.

4. Möglicherweise wäre auch der Kauf eines neuen DSL-Modems mit bereits eingebautem internem Router sinnvoll (dann hätte ich nicht mehr so viele Kästchen und Kabel an der Wand was mir gut gefallen würde). Hier scheint es mir aber Probleme mit den Anschlüssen zu geben (kein USB im Amiga!).

* Auch hier wäre ich für eine E m p f e h l u n g dankbar.

5. Hat jemand Erfahrungen mit Problemen - was könnte auf mich zukommen?

6. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich übersehen habe?


Bevor ich es anfange, frage ich erst einmal hier nach und würde es dann gern versuchen, wenn es Erfolg versprechende Aussichten gibt.


Vielen Dank für ein paar Tipps im Voraus

Bernward

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2004, 11:22 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Das Bild hat es leider zerhackt (keine Leerzeichen). :(
Hier noch einmal ein Versuch (die Punkte sollen Leerzeichen sein -vielleicht klapt es ja jetzt):

........................._______
SCSIScanner--Amiga-------[_______]
.........................[Switch_]
Farbdrucker--Amithlon----[Netgear]--> DSL
.........................[_______]
DVD-Laserdrucker-Laptop--[_______]
.........................

Bernward

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2004, 11:45 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Du könntest den Switch einfach durch einen Router/Switch ersetzen, dann käme kein Gerät hinzu.

Eine Empfehlung kann ich hier nicht aussprechen. Nach meinen Erfahrungen funktionieren alle Geräte problemlos. Ich persönlich würde auf http://www.reichelt.de gehen, nach "router" suchen, nach Preis sortieren und das günstigste Gerät nehmen. Wichtig sind halt 4 Ports, PPPoE, konfig über Web-Browser, Firewall und ggf. Virtual Server und DynDNS.

Probleme gibt es keine, die Konfiguration ist denkbar einfach, jedem Rechner seine IP-Adresse und als Standard-Gateway den Router und fertig.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2004, 17:25 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort - Router ist bestellt (Reichelt ist wirklich der günstigste :) Anbieter). Wenn er da ist, werde ich die Sache einrichten.

Hoffe dass alles funktioniert...

Bernward

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Vernetzung: Amiga - Amithlon - PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.