amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Noch 10.000 aktive Amiga-User? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.11.2001, 21:46 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi;

Zu den 10.000 aktiven Amiga-Usern; Ich halte folgendes für realistisch:

Ich denke, so an die 10.000 werden es hier in Deutschland noch sein.
Motiviert sind aber bestimmt nur vielleicht 10-20 Prozent davon (Leute die noch regelmäßig Geld in neue Hard- und Software investieren).

Wenn alles in etwa so erscheint, wie es jetzt angekündigt ist, denke ich dass sich im März-April des nächsten Jahres im Amiga-Sektor vielleicht (300-) 500 (aber keinesfalls über Tausend) Pegasos verkaufen werden, wovon dann mindestens 70 oder eher 80 oder mehr Prozent unter AmigaOS4 laufen werden , wenn das gesamte Schema so bleibt wie bisher. Applikationen für den Pegasos werden sich vielleicht 100-500 mal verkaufen.
Nach und nach werden sie noch kleinere Mengen dieser Produkte absetzen können.

Sei jetzt mal so dahingestellt

--------------------------------------------------------------------

Darum halte ich folgendes für ratsam:

Es darf nur in allen Belangen einen Weg geben, dass sich der Aufwand minimiert, und darum Erfolg sicherer ist:

Eine Hardware, und eine Applikation in jedem Segment.
Alles andere bedeutet Verschwendung von Programmierresourcen und entsprechende Defizite an anderer Stelle.
Wir dürfen es einfach nicht vergessen: Unser Markt gibt wenig her, und schon gar keine Überschüsse!

Ich verstehe z.B. nicht, weswegen Hyperion Hirnschmalz in Matrox G550, Permedia3 und ATI Radeon-Treiber stecken will, also ich verstehe in unserer Lage einfach den Sinn nicht.
Uns ist mit einer Karte, die State of the Art ist, welche richtig gut unterstützt wird (weil sie dann ja der einzige Standard ist), doch viel mehr geholfen. Die Applikationen laufen dann auch bei jedem auf dem Rechner.

Und da die ATI Radeon 7500/8500 einfach _richtige_ State of the art - GFX-Karten sind, sollte doch die Wahl klar sein. Wenn Pegasos und Radeon _DER_ neue Amiga-Standard sind, dann wäre das der beste Weg. Wozu _dann_ noch die anderen. MEHR (falls Permedia3 und Matrox G550 wirklich irgendwie _mehr_ bedeuten sollte) brauchen wir sicher nicht. Das Hirnschmalz sollte eher in eine andere essentielle Sache die uns vorwärts bringt gesteckt werden (z.B. die Unterstützung _eines_ state of the Art U160-SCSI-Adapters, oder dafür, dass das GUI-System des AmigaOS so ansehnlich wie die der Konkurenz (MacOSX, WindowsXP) gemacht wird, Ausbau von Multiview in einen guten Mediaplayer, Netscape portieren, oder mal mit Oliver Wagner über Voyager sprechen ...)

Extrem wichtig sind auch Äußerlichkeiten wie Gehäuse, neue Amiga-Tastatur, perfekte Werbung, die Identität muß stimmig sein, ein zu verkaufendes Produkt muß ein rundes, komplettes Bild abgeben.

Und zum Thema Expansion: Das Einzige was uns noch helfen kann, sind weitere konsequente Multiplattformstrategieen.


Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2001, 22:04 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Zum einen wer sagt dir eigentlich was "state of the Art" ist ?

Ich zum Beispiel bevorzuge nach wie vor die Matrox Karte, weil sie im 2D Berreich einfach die bessere Wahl ist!!
Und darauf lege ich nunmal wert.. was will ich mit ner 3D Gamer Karte, wenn ich eh keine 3D Anwendung laufen habe?? Ich kann 3D
Spiele ned ab und das bischen Rendern wird mehr von der Leistung des Prozzis bestimmt, als durch den Grafikchip und dafür reicht die Matrox völlig aus...

Also bitte, wer legt die Referenzen für "State of the art" fest??

Auserdem scheinst du eines zu vergessen: In Zukunft wird auch im Amiga OS nicht mehr die Hardware direkt angesprochen (also AGA z.B.)
sondern die dafür zuständige Schnittstelle, in diesem Beispiel wird einfach die Grafikschnittstelle angesprochen, sauber implementiert und da
setzt dann der Treiber für die entsprechende Karte ein.. und so nen Treiber zu schreiben dürfte der kleinste Act sein, Aufwendiger ist da sicherlich die Shcnittstelle,
die ist ja aber durch P96 (OS 4.0) oder CGX (mos) ja bereits geschaffen, auch für 3D gibts das bereits (W3D)
somit ist es auch egal welche Karte ich haben will... für dich die Ati, für mich die Matrox!

was den Rest angeht... nun, bei MOS zumindest kommt wohl ein überarbeites MUI zum Einsatz aber auch OS 4.0 ist in dieser Richtung wohl in Arbeit..
davon abist auch die bisherige Amiga Gui so flexibel das sie sich mit dem entsprechenden Tools auch nicht vor den anderen Oberflächen verstecken muss..

Was Netscape angeht.. wozu??? ohne Java bleibt das Ding n aufgeblähtes Stück etwas das kein Mensch braucht, Voyager wird gerade dahingehend überarbeitet, das er Java Script und CSS fähig wird
und wäre dann sogar die bessere Alternative, auserdemvergisst man leicht wieviel man an welchem Projekt arbeiten..
Mit Multiview mag ich dir recht geben, allerdings wird auch dann dort kein aktuelles Quicktime und kein wmf file drauf laufen, weil Apple respektive M$ diese Codecs besitzen
und nicht die Bohne dafür tun werden, das sie auf anderen Platformen laufen..

Zum Thema Tastatur, klar, ich will meine alte amiga Tastatur auch weiterhin benutzen, kein Thema.. aber dafür neue Tastaturen zu desigen würde überaus teuer und wird unrentabel.
also bliebe nur der Weg mit nem "umgekehrten" Tastaturadapter ala Lyra.. vieleicht sollte ich mal zu dem Thema ne Umfrage starten und das dann J Schönfeld präsentieren :D




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2001, 22:28 Uhr

FrankFenn
Posts: 128
Nutzer
Zitat:
Also bitte, wer legt die Referenzen für "State of the art" fest??

Wusstest Du es noch nicht? Natuerlich die PC Spiele Freaks :) Und
das Erscheinen neuer Windows-Versionen, das imemr nach Schneller
und besser und mehr schreit...

Frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2001, 22:31 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Frank:

> Ich verstehe z.B. nicht, weswegen Hyperion Hirnschmalz in Matrox G550, Permedia3 und ATI
> Radeon-Treiber stecken will, also ich verstehe in unserer Lage einfach den Sinn nicht.
> Uns ist mit einer Karte, die State of the Art ist, welche richtig gut unterstützt wird (weil
> sie dann ja der einzige Standard ist), doch viel mehr geholfen. Die Applikationen laufen dann
> auch bei jedem auf dem Rechner.

Die Matrox hat das beste 2D Bild, DualHead-Funktionalität und ein gutes TV Bild. Die Radeon ist
eine verdammt gute 3D Karte, die Permedia3 billig (und leichter zu bekommen als eine Voodoo3).
Im Grunde *ist* damit in jedem Segment (billig, gute 2D Karten, gute 3D Karten) genau *eine*
Lösung abgedeckt, oder ;-) ?

> Und da die ATI Radeon 7500/8500 einfach _richtige_ State of the art - GFX-Karten sind, sollte
> doch die Wahl klar sein. Wenn Pegasos und Radeon _DER_ neue Amiga-Standard sind, dann wäre
> das der beste Weg. Wozu _dann_ noch die anderen.

Soweit ich weiß, brauchen die neueren Radeon Karten AGP2. Deshalb kannst du eine Radeon nicht
in einem AmigaOne, auf einem ClassicPPC+PCI Board oder einer Shark+ betreiben. Damit würdest du
(nach deiner Rechnung) aber den Großteil der potentiellen Kunden ausschließen (es gibt immerhin
schon 10000 PPC Amigas).

> oder dafür, dass das GUI-System des AmigaOS so ansehnlich wie die der Konkurenz (MacOSX,
> WindowsXP) gemacht wird,

Naja, die GUI soll ja überarbeitet werden - später, wenn die AmigaDE GUI steht (ich geb's zu,
das klingt nicht so, als würde das Morgen in Angriff genommen werden :)

> Ausbau von Multiview in einen guten Mediaplayer, Netscape portieren,

Richtig, ein guter (sprich kompatibler) Browser, der Plugins unterstützt muß her.
Du hast OpenOffice vergessen. Das wäre ein ebenfalls ein *Muß*. Das Problem ist immer, wer soll
sowas portieren :-/

@Bladerunner:

> Was Netscape angeht.. wozu??? ohne Java bleibt das Ding n aufgeblähtes Stück etwas das kein
> Mensch braucht, Voyager wird gerade dahingehend überarbeitet, das er Java Script und CSS fähig
> wird und wäre dann sogar die bessere Alternative,

Das mag sein. Trotzdem brauchen wir einen Browser, der gängige Netscape Plugins unterstützt
(RealVideo/RealAudio, Flash/Shockwave) und zwar in den neuesten Versionen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2001, 23:04 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Frank Fenn
>Wusstest Du es noch nicht? Natuerlich die PC Spiele Freaks Und
>das Erscheinen neuer Windows-Versionen, das imemr nach Schneller
>und besser und mehr schreit...

>Frank

Ahsooo.. hab ich gar ned dran gedacht.. <<mal die windows CD in den Amiga schiebt...
Nanu??? was ist das denn??? mein Amiga frisst die CD und spuckt Silberstücke aus???

sowas.. der will wohl kein PC Spielecomputer sein :D

>Das mag sein. Trotzdem brauchen wir einen Browser, der gängige Netscape Plugins unterstützt
>(RealVideo/RealAudio, Flash/Shockwave) und zwar in den neuesten Versionen.

Da geb ich dir durchaus recht, nur sieht es eben mit real Audio/Video halt so aus, das
auch das erst mal lizenziert werden muss...Und ohne die Plugins bleibt das Ding einfach aufegbläht und Nutzlos..
Und Voyager unterstützt ja immerhin schon mal n bissl Shockwave...

Das hauptproblem auch mit dem Schritt in die Zukunft bleibt einfach das der Markt noch zu klein ist um solche teuren
Dinge zu lizensieren, bzw das die entsprechenden Firmen das überhaupt zulassen wollen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2001, 23:53 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Alles nur einmal machen geht doch garnicht, weil die Kunden doch keine Einheitsrobotter sind.

Es gibt Leute, die haben viel Geld und können es ausgeben - klar, das die sich eine HighEnd Maschine wünschen. Wer früher schon die BigBox Amigas hatte, die PPC Karten gleich als sie auf den Markt kamen, der träumt nun von Pegasos mit G4 und so.

Aber es gab zu allen Amigazeiten auch die kleinen User, die mit den A1200, ihren Micronic ZorroII Boards und ihren 040 oder 060 Turbokarten. Die brauchen AUCH eine Zukunft. Aalso nur ein Voll-Power Rechner zu planen - und keinerlei lowend Konkurenz muss in die Hose gehen.

Der Amigamarkt muss so breitschichtig bleiben wie die käuferschichten nunmal sind, daher finde ich auch, das so Produkte wie Amithlon den Markt nicht kaputt machen, sondern bereichern.

Ich kann mir eigentlich keine Situation vorstellen in der ein bischen Konkurenz nachteilig wäre.

> Eine Hardware, und eine Applikation in jedem Segment.
> Alles andere bedeutet Verschwendung von Programmierresourcen und entsprechende Defizite an anderer Stelle.

Das ist Utopie. Programmierer sind Genies, Künstler auf ihrem gebiet, oder nennen wie es Spezialisten. Du kannst einen Programmierer nicht verbieten seine Lieblingssoftware zu coden und ihm irgend eine andere Aufgabe zuteilen. Willst du dem Typ der AWeb programmiert sagen, "Hey du dein Browser is schlechter als Voyaer, wir lassen das jezz mal, weil es verschwendung ist zwei Browser zu koden, mach du mal bei Projekt XYZ mit, da wird noch einer gebraucht."

Was du da Vorschlägst ist Planwirtschaft und wird nie und nimmer eine Lösung für unser Problem darstellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2001, 23:54 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Bladerunner:

> Da geb ich dir durchaus recht, nur sieht es eben mit real Audio/Video halt so aus, das
> auch das erst mal lizenziert werden muss...Und ohne die Plugins bleibt das Ding einfach
> aufegbläht und Nutzlos..

Ich lehne mich da jetzt etwas weit aus dem Fenster, aber ich glaube die Plugins für Netscape
benutzen nur die Netscape API (Netscape/Mozilla ist ja quasi eine eigene Umgebung) und es müßte
deshalb möglich sein, PPC Versionen der Plugins (z.B. vom Mac) zu unterstützen... Ich glaube,
das war sogar angekündigt, von einem der Amiga_Netscape Projekte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.11.2001, 23:58 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
cgutjahr:
Nee, zumindest für real player ist das lizenzrechtlich aussichtslos, war ja zum Beispiel auch bei BE OS so, das du
bei der free edition den real player ned mitbekamst, wegen lizenzen, den musstest du sseperat bezahlen... beim rest sollte das allerdings
weitgehenst möglich sein denke ich...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2001, 00:28 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi;


Bladerunner:

>Zum einen wer sagt dir eigentlich
>was "state of the Art" ist ?

3D ist Mode, und somit ein entscheidender Teil quantitativer Verkaufswert. Warum stecken im Mac keine G450/550s sondern Radeons?
Man darf nicht allzu abgeschlagen dastehen. Die Definition findet sich wie viel zu oft in der Selbstverständlichkeit.

>Ich zum Beispiel bevorzuge nach wie vor
>die Matrox Karte, weil sie im 2D Berreich
>einfach die bessere Wahl ist!!

Ich (persönlich) bevorzuge ebenfalls die Matrox G550, ich brauche ebenfalls keine Ur-3D-Leistungen, dafür aber eher 2 Monitore (Aber: Die ATI bietet das nun auch). Die Beschränkung auf 1280x1024 im DVI-Dualhead-Modus der Matrox ist allerdings weder professionell noch zukunftsweisend (was die ATI da kann, weiss ich allerdings auch nicht).

>Was Netscape angeht.. wozu??? ohne Java

Ja, sorry, ich meinte auch eher ein komplettes Ding mit dem Leistungsumfang eines PC- oder Mac-Browsers.

>Voyager wird gerade dahingehend überarbeitet,
>das er Java Script und CSS fähig wird und
>wäre dann sogar die bessere Alternative,

Wem sagst Du das, ich bin selbst überzeugter Voyager-User.
Ich habe Olli's Statement hierzu auch mit Wohlwollen gelesen, kannst glauben :) Her mit der JVM, damit Olli sie einbinden kann.
Das größte Problem sind aber die proprietären Standards.
RealMedia, Flash und so, wenn Macromedia z.B. sagt "Das Internet spricht Flash", dann haben sie damit Recht, nur wenn der Amiga ihnen verständlicherweise am Arsch vorbei geht, ...
Ohne viel Geld und deren guten Willen ... :(


Frank Fenn:

>Wusstest Du es noch nicht? Natuerlich die
>PC Spiele Freaks Und das Erscheinen neuer
>Windows-Versionen, das imemr nach Schneller
>und besser und mehr schreit...

Man könnte drüber lachen, wenn es
nicht absolut allgemeingültig wäre :( :)

cgutjahr:

>Die Matrox hat das beste 2D Bild,
>DualHead-Funktionalität und ein
>gutes TV Bild. Die Radeon ist eine
>verdammt gute 3D Karte, die Permedia3
>billig (und leichter zu bekommen als
>eine Voodoo3). Im Grunde *ist* damit
>in jedem Segment (billig, gute 2D Karten,
>gute 3D Karten) genau *eine*
>Lösung abgedeckt, oder ;-) ?

ATi's 7500/8500/8500-allinwonder hat wie gesagt auch die Möglichkeit, 2 Monitore anzuschließen. Für den Mob bietet die 7500/8500 das, was die G550 bietet, nur halt (März-April 2002) zeitgemäße 3D-Leistungen.

>Soweit ich weiß, brauchen die neueren
>Radeon Karten AGP2. Deshalb kannst du
>eine Radeon nicht in einem AmigaOne,
>auf einem ClassicPPC+PCI Board oder
>einer Shark+ betreiben. Damit würdest
>du (nach deiner Rechnung) aber den
>Großteil der potentiellen Kunden
>ausschließen (es gibt immerhin
>schon 10000 PPC Amigas).

Es sollen (glaube ich) auch PCI-Varianten erscheinen.

>Du hast OpenOffice vergessen.
>Das wäre ein ebenfalls ein *Muß*. Das
>Problem ist immer, wer soll
>sowas portieren :-/

Ja, das Office-Segment ist absolut essentiell.
Aber laut Titan soll ja bald Amiga-Papyrus in der Amiga-Version erscheinen. Mal sehen I-)


Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2001, 00:31 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer


Ja ja, "Amiga-Papyrus in der Amiga-Version" ... I-)

:O , Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2001, 01:00 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi nochmal;

Kadi:

>Alles nur einmal machen geht doch garnicht,
>weil die Kunden doch keine Einheitsrobotter sind.

Mehr läßt doch der kleine Markt gar nicht zu ?!

>Aalso nur ein Voll-Power Rechner zu planen
>und keinerlei lowend Konkurenz muss in die
>Hose gehen.

Die ATi Radeon 7500 _ist_ März/April 2002 (dem angepeilten Pegasos/OS4-Termin) nicht mehr HighEnd, eher nur noch gute Mittelklasse, für vielleicht 200 Mark.

>Der Amigamarkt muss so breitschichtig bleiben wie die >käuferschichten nunmal sind, daher finde ich auch, das so Produkte >wie Amithlon den Markt nicht kaputt machen, sondern bereichern.

Die 7500er wird dann für die 'Kleinen' sein, und die 8500 all in wonder pro für die 'Dicken' ;) .

>Ich kann mir eigentlich keine Situation vorstellen in der ein >bischen Konkurenz nachteilig wäre.

Der Amigamarkt ist doch das beste Beispiel.
Die Kaufkraft dividiert sich hier eher, die einen schwören auf MorphOS, die anderen auf AmigaOS4, die dritten auf Amithlon ...
Oder: Drei Browser, keiner kommt aus den Hüften weil der Kuchen einfach nicht für drei reicht, hätte einer den gefressen, wäre dieser Browser schon fett. Hätte uns sicher mehr gebracht.

>"Hey du dein Browser is schlechter als
>Voyager, wir lassen das jezz mal, weil
>es verschwendung ist zwei Browser zu koden,
>mach du mal bei Projekt XYZ mit, da wird
>noch einer gebraucht."

Zielgerichteter wäre es wohl, weil ein gutes Produkt mehr Erfolg haben wird als drei Schlechte. Ich habe meine Aussage ja auch auf drei Produkte _einer_ Firma abgezielt, welche alle so ziemlich das selbe Segment abdecken sollen, halte ich halt für nicht so sinnvoll.

Konkurrenz ist gut, wenn der Markt es hergeben kann. In unserem Fall ist wohl ersteinmal eine Weile 'Planwirtschaft' angesagt, wenn wir mal etwas zu bieten haben wollen ...

cgutjahr/Bladerunner:

Der Flashplayer für Voyager ist doch auch ein Freewareplayer (hiess er x-flash), gibt es im Linux-Segment nicht auch OpenSource-RealMedia-Player?


Gruß, Frank.



[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 23.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2001, 01:20 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
frank, nochmal es bringt eigentlich nix die Ati hier jetzt in den Himmel zu loben, den die Treiber für die jeweiligen Karten zu schreiben ist jetzt nicht so der Aufwand (Verzeiht mir bitte liebe Treiberschreiber :D )im Vergleich zum rest, da ja bereits die Schnittstelle in Form von P96/CGX und W3D existiert..
Die Treiber für die einzelnen Karten sind dadurch nur die Krümel auf dem Kuchen.. (nochmal Verzeihung, es soll nicht abwertet sein, sondern nur klarstellen das es kaum ein Unterschied macht ob jetzt ein Treiber oder 10 zum einsatz kommen)
davon ab, dafür gibt es ja spezielle Teams die das machen, oder soll sich das P96 Team jetzt plötzlich um Gui Routinen Kümmern, wenn sie bisher immer an der grafik API gearbeitet haben?
Hyperion oder Ralf Schmidt machen ihr OS ja nicht allein, da arbeiten doch Teams drann, die für ihren Bereich spezialisiert sind. Und wenn jetzt plötzlich nur noch eine Karte unterstützt werden würde, fände ich das ziemlich schwach..

Wenn du bei Netscape automatisch an den Win Vertreter denkst.. naja. wie gesagt, wenn du alles rauslässt was nicht Netscape ist,
dann hättest du nur nen dicken feztten Browser, der z.B Voyager vieleicht noch CSS und etwas bessere Javascript implementierung voraus hat, mehr auch nicht
dann fehlte da noch Java.. auch wieder eine Lizenzfrage..
Was Flash angeht, jo, hab ich ja nix gegen gesagt, gibt es schon..
Und bei Real, nun wie gesagt, bei Be OS musstest du für Real extra bezahlen, gabs nit so...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2001, 01:37 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi;

>frank, nochmal es bringt eigentlich
>nix die Ati hier jetzt in den Himmel
>zu loben,

Mach ich doch gar nicht, ich schildere hier nur die meiner Meinung nach allgemeingültige Meinung, und deren Auswirkungen in der Zukunft, wenn wir uns dem nur halbherzig widmen, oder gar dagegen entscheiden.

>den die Treiber für die jeweiligen
>Karten zu schreiben ist jetzt nicht
>so der Aufwand

Na ich weiß nicht (im doppelten Sinne,
ich weiß es wirklich nicht I-) )

>dafür gibt es ja spezielle Teams die das machen, oder soll sich das >P96 Team jetzt plötzlich um Gui Routinen Kümmern, wenn sie bisher >immer an der grafik API gearbeitet haben?

Nee, ich denke mal jedes Team hat zuwenig Resourcen.


Gruß, Frank.



[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 23.11.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2001, 01:40 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Frank:
>Nee, ich denke mal jedes Team hat zuwenig Resourcen.

Nee, wirklich nicht..Im OS 4.0 Team arbeitet das P96 Team dran, die haben die Kenntnisse dafür
und bei MOS ist das eben CGFX Team.. die machen eben das was sie seit Jahren machen... Und wie schon erwähnt.. die
Schnittstelle steht (das war/wird das Aufwendisgste dran sein) nicht aber die Treiber hierfür


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2001, 01:46 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Frank:

> Ich (persönlich) bevorzuge ebenfalls die Matrox G550, ich brauche ebenfalls keine
> Ur-3D-Leistungen,

Na bitte, wer sagt's denn :) Abgesehen davon, machst du dir meiner Meinung nach eh zuviel Sorgen
um die Treiberfrage :) Abgesehen davon, die Matrox Treiber dürften erheblich weiter
fortgeschritten sein als die Radeon Treiber - sollen sie jetzt auf die Radeon Treiber verzichten,
um Ressourcen zu schonen ? Und außerdem werden, wenn ich mich recht erinnere, gar nicht alle
Treiber von Hyperion geschrieben (ich weiß aber nicht mehr, ob's da nur die Permedia3 Treiber
ging).

> Ja, sorry, ich meinte auch eher ein komplettes Ding mit dem Leistungsumfang eines PC- oder
> Mac-Browsers.

Wichtig ist doch einfach nur, daß der Browser alles darstellt, was IE darstellt. Und zwar genau
gleich :) Da scheint Voyager ja auf einem guten Weg zu sein, das Problem sind halt die
proprietären Erweiterungen.

>> Du hast OpenOffice vergessen. Das wäre ein ebenfalls ein *Muß*. Das Problem ist immer, wer soll
>> sowas portieren :-/

> Ja, das Office-Segment ist absolut essentiell.
> Aber laut Titan soll ja bald Amiga-Papyrus in der Amiga-Version erscheinen. Mal sehen

Ich hab' Papyrus auf dem PC von einem Freund mal angetestet. Ist ein wirklich gutes Programm,
schlägt alles, was es auf dem Amiga je gab mit Abstand.

Allerdings ist es kein Ersatz für ein echtes Office-Packet: Open-Office unterstützt *alle* Word
Formate, auch die neuesten. Es kann Excel Dateien lesen (ebenfalls alle Formate) und es wird
so langsam zu einer Art Quasi-Standard neben MS Office.

> Der Amigamarkt ist doch das beste Beispiel. Die Kaufkraft dividiert sich hier eher, die einen
> schwören auf MorphOS, die anderen auf AmigaOS4, die dritten auf Amithlon ...

Oh, nicht schon wieder die Diskussion ;-) Ist richtig, aber daran wirst du nix ändern können.
Du kannst nur hoffen, daß sich das möglichst schnell von selbst bereinigt. Da müssen wir wohl
noch durch...

> Oder: Drei Browser, keiner kommt aus den Hüften weil der Kuchen einfach nicht für drei reicht,
> hätte einer den gefressen, wäre dieser Browser schon fett. Hätte uns sicher mehr gebracht.

Falsch. Die Amiga-Browser werden von den Enwicklern in ihrer Freizeit weiter entwickelt. Zu
geringe Einnahmen sind hier nicht das Problem, sondern der Mangel an Manpower. Da sich aber in
absehbarer Zeit kein Entwickler mit einem Amiga-Browser den Lebensunterhalt verdienen kann,
wird sich daran auch nicht viel ändern...

> Der Flashplayer für Voyager ist doch auch ein Freewareplayer (hiess er x-flash), gibt es im
> Linux-Segment nicht auch OpenSource-RealMedia-Player?

Soweit ich weiß nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2001, 04:49 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
>> Oder: Drei Browser, keiner kommt aus den Hüften weil der Kuchen einfach nicht für drei reicht,
>> hätte einer den gefressen, wäre dieser Browser schon fett. Hätte uns sicher mehr gebracht.

> Falsch. Die Amiga-Browser werden von den Enwicklern in ihrer Freizeit weiter entwickelt. Zu
> geringe Einnahmen sind hier nicht das Problem, sondern der Mangel an Manpower. Da sich aber in
> absehbarer Zeit kein Entwickler mit einem Amiga-Browser den Lebensunterhalt verdienen kann,
> wird sich daran auch nicht viel ändern...

Ganz genau, hinzu kommt, das es niemals möglich wäre, die Programmierer zu überreden aus ihren drei Browsern einen zu machen und dann an einem Strang zu ziehen anstatt sich konkurenz zu machen.

Nichtmal die User würden das wollen, wenn ich der mächtige Welche wär, der entscheiden dürfte, welcher Browser nun weiterentwickelt würde, und weche beiden anderen verschwinden müßten, dann würd ich iBrowse wählen, weil es für mich der beste ist. Andere User hassen aber MUI und finden das was ich an iBrowse so mag, gerade doof und wollten AWeb haben. Die würden eine 'rettet Aweb' Initiative gründen und wollten das die Sourcen freigegeben werden, damit es einer Weiterentwickeln kann. Also ich persönlich würde echt gegen so eine Einheit sein, wenn sie den realistisch wär, ich will lieber Chaos und Vielfalt.

Wenn ich übrigens klüger wär und programmieren könnte, dann würd ich nich zu Olli gehn und fragen ob ich an Voyager mitwirken darf, sondern ich würde meinen eigenen freeware Browser ins leben rufen, der würde WebWurm heißen und hätte einen kleinen lustigen Wurm in einer Mülltonne in der Ecke. Man könnte den Wurm mit der maus aus der Tonne ziehen, so per Drag'n'drop und der würde dann zunächst am mauszeiger hängen und zappeln. Dann lässt man den Wurm auf ein Werbebanner fallen, und das würde dann mit dem Wurm in der Mülltonne verschwinden, sozusagen für immer gelöscht sein. So könnte man jedes banner, jedes Bild, sogar Links die man nicht haben will auf diese Weise mit dem Wurm vom Screen putzen. Das wär sozusagen die Drag'n'drop mäßige Weiterentwicklung von den den URL-Prefs in iBrowse. Ich wär so überzeugt von meiner Erfindung, das ich mit keinem anderen Team zusammenarbeiten wollte, die meinen Wurm ja doch nur albern fänden.

:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.11.2001, 08:19 Uhr

Andreas
Posts: 200
Nutzer
Also wenn man sich die Uhrzeiten Eurer Postings ansieht könnte man denken daß ihr alle BORG seid :D . Oder habt Ihr keine Betten oder keine Kinder oder keine Frauen oder seid ihr deshalb nicht im Bett WEIL ihr Frauen habt ??????????????????
Ich muß jetz wieder arbeiten und bin müde obwohl ich gesclafen habe.
Glaube ich mach was falsch :sleep:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Noch 10.000 aktive Amiga-User? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.