amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon Läuft nicht mehr :-(( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.08.2004, 14:25 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Ich habe folgenes Problem festgestellt und zwar das Amithlon nicht mehr Läuft. Was natürlich Müll ist und ich "Die Kleine GIlde II" und anderen Programme auf Eis legen muss solange bis der Rechner wieder Läuft. Wenn ich von CD oder bootdisk starte werden die Amithlon-Dateien geladen, aber beim springenen Ball bleibt der Rechner stehn :-(( Der Ball bleibt links oben in der Ecke regunslos stehen :-((

Es wurde am Rechner nix verändert ausser eine Neue Festplatte eingebaut und der Lüfter gewechselt. Woran könnte das Liegen?
Vor Vorgestern Lief Amithlon noch unter der Neuen Konfig. Zwischendurch wurde nur WinXP neu installiert.
Könnte vielleicht ein Update des Linuxkernels helfen?

Wenn ja wie entpacke ich den unter Windows?
Könnte mir jemand den Neuen Kernel entpackt evt zu kommen lassen und evtuelle andere Dateien die Amithlon zum starten braucht wenn die geupdatet wurden?
--
Steffen :bounce:
http://www.sn-archive.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2004, 16:33 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Es wurde am Rechner nix verändert ausser eine Neue Festplatte
> eingebaut und der Lüfter gewechselt. Woran könnte das Liegen?

Am Kernel wohl eher nicht. Neue Festplatten benötigen keine Kerneltreiber oder ähnliches, Platten sind Hardwarekompatibel und benötigen keine speziellen Treiber. Lüfter sowieso nicht.

Da ich komplizierte Probleme immer der Reihe nach lösen würde, würde ich jetzt keinen neuen Kernel installieren, das würde die Fehlersuche erschweren. Installiere den neuen Kernel also lieber später, wenn wieder alles läuft wie vorher.

Zu dem Problem:
Bist du dir Sicher, das die Hardware noch in Ordnung ist? Sitzt der Lüfter richtig, sitzen alle PCI Karten fest im Sockel? Ich hatte auch mal das eine PCI Karte leicht schief saß und Amithlon deshalb crashte.

Ist unter Windows alles klar? Sind keine roten X im Hardwaremanager?

> Zwischendurch wurde nur WinXP neu installiert.

Ah, jetzt müsste man wissen wie Amithlon bei dir gebootet wird. Da du den Kernel ändern möchtest nehme ich an, das du Amithlon schon auf Platte installiert hast.

Wenn man Windows neu installiert wird meist der Bootmanager im MBR überschrieben, vieleicht hast du bei der Neukonfiguration was falsch gemacht.

Gib mal mehr Infos, wie du Amithlon überhaupt startest. Da gibt es ja mehrere Wege.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2004, 18:15 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Ich starte entweder Über CD was nicht funktioniert, oder über eine Bootdiskette. der Inhalt des Isolinux-VCerzeichnis habe ich nach D: kopiert und die Boot disk greift auf C zurück. C: ist sehr warscheinlich in NSTF oder wie das heist formatiert. Bevor Win neu installiert wurde war C in fat32 und von der Amithlon-Bootdisk startbar ohne Probleme. Jetzt eben auf D, da D als c anerkannt wird.
Achja noch was es war ein Ram-Riegel locker der fest gesteckt wurde so das ich wieder 512 stattt 256MB Ram im rechner habe. Vielleicht funktionoiert der Ram nicht mehr richtig?
--
Steffen :bounce:
http://www.sn-archive.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2004, 18:48 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Am besten du formatierst alle PArtitionen wieder mit FAT32.
Ich weiss, das Windows das nicht erlaubt, aber du kannst
es erstmal mit 32GB formatieren, und später mit Partition MAgic
ändern. Ich habe 90 GB Fat32 partition und keine Probleme.

Wenn du Amithlon auf Festplatte hast und auf CD, dann heisst
das nicht, dass sich beide gleich verhalten. Ich hatte es oft,
dass es von CD nicht ging aber von Platte und umgekehrt.

Generell würde ich aber ein Kernel Update dringen empfehlen.
Wenn du willst zippe ich dir den und schick den zu.
(Darf ich doch, oder ? Gibts ja zum freien Download)

Wie ist der denn im original gepackt, als lha oder tgz ?

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2004, 18:49 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Achja, hat du evtl. Karten Steckplätze getauscht ?
Wenn ja, probiers nochmal mit der alten Reihenfolge.
Das kann grosse Auswirkungen haben.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2004, 05:21 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Nein der Kartensteckplatz wurde nicht getauscht.

Die Platte im Fat zu formatieren ist keine so gute idee, den WinXP läuft jetzt entlich einiger maßen, nachdem mir der Händler die für viele Nerven draufgehauen hat (Starkes Viren-Problem)
Mir währe es auch lieber wenn Sie in Fat währe, aber ich vergaß es dem Händler mit zu teilen.

Ja, bitte schick mir den Kernel mal zu aber ungepackt, gepackt habe ich den schon.
--
Steffen :bounce:
http://www.sn-archive.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2004, 10:15 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich hatte immer NTFS Partitonen und noch andere für Amithlon unbekannte, aber das stört Amithlon eigentlich nicht. Jedenfalls hatte ich keine Probleme.

Oft gibt es ja Startprobleme mit Loadlin, das ist der Befehl der warscheinlich auch auf deiner Bootdisk eingesetzt wird. Ich hab die korrekte Befehlszeile zwar vergessen, aber da gab es irgendwas mit "loadlin @amithlon" und "loadlin @small" oder so ähnlich. Small funktioniert und das andere nicht.

Worauf ist das Amigasystem installiert?

Es gibt ja zwei Möglichkeiten:

1) Eine 0x76 Partition:
Kann es sein, das deine 0y76 Partiton defekt ist? Vieleicht beim Partitonieren was kaputtgegangen?

2) Eine "echte" Amiga-festplatte, sprich mit RDB
Du hast doch keine echte RDB Partitonierte Festplatte im System gehabt als du WinXP neu installiert hast? Dann wär sie jetzt unter Umständen mit einem MBR überschrieben worden.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2004, 15:32 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Ich habe eine Amiga-Festplatte mit 9Gb als zweit Festplatte an slave. Ich glaube nicht das der Händler bei der Installation von WinXP die Platte überschrieben hat.

Ich habe von Thilo den neuen Kernel erhalten und damit kommt der Kasten ein wenig weiter. Der Ball bleibt nicht mehr genau am 'Rand stehen sondern eine fingerlänge später. ;(
--
Steffen :bounce:
http://www.sn-archive.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2004, 01:22 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Der Händler sicher nicht, jedenfalls nicht mit Absicht, aber Windows tut das, soviel ich weis passiert das bei der Installation von Windows ganz von alleine.

Die Platte muss dazu nur eingebaut sein. Der Windows Installer findet die Platte, erkennt auf der Platte keinen MBR und schreibt einfach einen ohne zu fragen - peng!

So war das zumindest bei Win98, kann gut sein, das sich bei XP daran nix geändert hat.


Das der Ball einen zentimeter weiter kommt hat nix zu bedeuten, er springt bei jedem Kernel ein bischen anders.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2004, 08:52 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ich würde erstmal alle Karten aus dem Pc entfernen, ausser der Gfxkarte. Boote einfach von der Amithlon-CD.
Wenn das funktioniert, Amithlon neu auf Platte schieben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2004, 10:58 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Man kann bei Amithlon auch die Konsole einschalten und dann sehen, wobei und warum er hängenbleibt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2004, 13:45 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
>Die Platte muss dazu nur eingebaut sein. Der Windows Installer >findet die Platte, erkennt auf der Platte keinen MBR und schreibt >einfach einen ohne zu fragen - peng!
>
>So war das zumindest bei Win98, kann gut sein, das sich bei XP daran >nix geändert hat.

ne das macht XP nicht. Habe schonmal ein paar tage vorher installiert und die Platte ist ganz geblieben.

>Ich würde erstmal alle Karten aus dem Pc entfernen, ausser der >Gfxkarte. Boote einfach von der Amithlon-CD.
>Wenn das funktioniert, Amithlon neu auf Platte schieben.

Ich bin Froh das die drin Stecken, ich habe keine Ahnung von der Hardware. Das muss der Händler machen am Montag.

>Man kann bei Amithlon auch die Konsole einschalten und dann sehen, >wobei und warum er hängenbleibt.

Wie geht das?
--
Steffen :bounce:
http://www.sn-archive.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon Läuft nicht mehr :-(( [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.