amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon-Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.08.2004, 10:58 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
Hi allerseits,

bin etwas ratlos im Moment...

Zur Vorgeschichte:

Festplatte umpartitioniert, zusätzlich erstellte neue Partitionen:

1x 20MB
1x 1Gb

auf die kleine Partition Freedos installiert, das Isolinux-Verzeichnis kopiert, autoexec modifiziert --> cd isolinux --> loadlin @amithlon, Bootmanager installiert.

Von CD gebootet, die 1GB-Partition mit der HDTollbox eingerichtet (2 Amiga-Partitionen, 200 MB fürs System und 800MB Work), auf die Systempartition WB 3.9 installiert.
Reboot, mit der HDToolbox die Systempartition bootbar gemacht.
Soweit, so gut.

Problem : ich kann nicht ins AmigaOS booten: cd und Loadlin abgeschickt, dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz, kein Boingball, kein gar ichts, bis sich der Rechner nach ca. 30 Minuten via Bios abschaltet, da der Prozessor zu heiß wird also scheinbar 100% ausgelastet ist.
Konfiguration: Asus P5AB, K6-2 500, 512 MB Ram, Adaptec Aha2940UW, 3x 4GB SCSI, 1x 8GB IDE (auf der sich auch die beiden Amiga-Partitonen sowie die FreeDos-Partition befindet), GeForceMX2.
Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Von CD booten geht problemlos...

Gruß

Sascha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2004, 12:35 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
1. New Kernel Update drauf ?

2. Probiere smallird.gz und bigird.gz, die verhalten sich anders.
Tendenziell solltest du versuchen, smallird.gz zum laufen zu bringen,
da keine RAD mit drin ist die 8MB verschwendet.

3. Die Optionen ist der "amithlon" Datei müssen alle stimmen,
besonders die leavpages etc. Die sind bei smallird und bigird
anders. Das ist sehr wichtig dass dass stimmt.

Wenn du willst schick ich dir meine Konfigurationsdatei zu,
die mit smallird.gz und dem NewKernel läuft.

Ciao,

Thilo

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2004, 14:36 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich kann ich Thilos Tips bestätigen. Der loadlin Befehl verhält sich mit Amithlon oft seltsam. Versuche besser "loadlin @samll" (das ist für smallird.gz vorkonfiguriert)anstatt "loadlin @amithlon" (für bigird.gz vorkonfiguriert), bei mir war das mal die Lösung. Mit @amithlon bootete mein System nicht, mit @small funktionierte es.

Loadlin macht immerwieder Probleme, am besten man vermeidet es generell...installiere lieber einen Bootmanager, der Linux booten kann. Ein Bootmanager, der Linux booten kann, kann auch Amithlon booten. GRUB und Lilo funktionieren beide.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2004, 14:42 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
Hmm... hatte ich vergessen zu schreiben, sorry... loadlin @amithlon und loadlin @small funktionieren beide nicht, aber das Angebot mit der Konfigurationsdatei würde ich gerne annehmen... oder aber : hat jemand nen Link zu ner Website, die die verschiedenen Konfigurationsparameter plausibel und verständlich beschreibt (kann auch in englisch sein)?

Greets

Sascha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon-Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.