amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE oder Amithlon [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

27.08.2004, 20:19 Uhr

Chrischan
Posts: 49
Nutzer
Hi Leute

ich frag mal lieber die kenner hier.
Ich möchte mir wieder meine schöne alte WB installieren, nun hab ich gelesen das es da wohl mehrere möglichkeiten gibt diese zu emulieren.

Frage ist nun: was ist besser winuae oder amithlon ?
gibs da auch ne möglichkeit das die netzwerkkarte etc erkannt wird, und das man darüber ins netz gehen kann ?

Bin schon seit über 10 jahren weg vom amiga.

Gruß
Chris
--
Bild: http://www.danasoft.com/sig/ChrWie.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2004, 20:28 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Chrischan

WinUAE.
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2004, 20:31 Uhr

Chrischan
Posts: 49
Nutzer
besten dank, nur gibs da ne möglichkeit wegen der netzwerkkarte ?
habe mir uae noch nicht angeschaut.
und ich glaub damals gabs keine netzwerkkarten beim amiga
--
Bild: http://www.danasoft.com/sig/ChrWie.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2004, 20:36 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Chrischan:

Ganz klar, WinUAE !!!

Was möchtest Du denn mit Deiner Netzwerkkarte machen ?
--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2004, 20:40 Uhr

Chrischan
Posts: 49
Nutzer
wir haben unser haus über netzwerk laufen sprich auch dsl läuft dadrüber, deswegen das mit der netzwerkkarte.

ansonsten so ein paar alte nette spielchen, und wie gesagt nu kann man doch auch bestimmt mal testen wie ne wb mit graka etc abgeht.
--
Bild: http://www.danasoft.com/sig/ChrWie.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2004, 20:41 Uhr

Chrischan
Posts: 49
Nutzer
wir haben unser haus über netzwerk laufen sprich auch dsl läuft dadrüber, deswegen das mit der netzwerkkarte.

ansonsten so ein paar alte nette spielchen, und wie gesagt nu kann man doch auch bestimmt mal testen wie ne wb mit graka etc abgeht.
--
Bild: http://www.danasoft.com/sig/ChrWie.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2004, 21:03 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

WinUAE kann nicht direkt auf die Netzwerkkarte zugreifen. Dafür kann es (was IMHO viel besser ist), die Netzwerkverbindung von Windows mitbenutzen. D.h. man kann Windows- und Amiga-Internetprogramme gleichzeitig nutzen.

Amithlon ist für Wiedereinsteiger und "alte Workbench-Installierer" nicht geeignet. Es ist kein richtiger Emulator in dem Sinne, sondern vielmehr ein Software-Layer, der es erlaubt, ein 68k AmigaOS auf einem x86 PC zu installieren. D.h. es ersetzt Windows vollständig.

Darüberhinaus emuliert es keinen vollständigen Amiga, sondern nur gerade so viel, daß das OS läuft. Daraus ergibt sich, daß ausschließlich Programme laufen, die AmigaOS-konform Programmiert wurden. Das schließt so gut wie alle Spiele aus den 80ern und 90ern aus, sowie auch viele Anwendungen aus der Zeit.

WinUAE ist da ganz anders. WinUAE ist völlig frei konfigurierbar, vom einfachen unerweiterten A500, über CD32 bis hin zum High-End Super-Amiga mit Hardware-Möglichkeiten, die kein echter Amiga je gesehen hat.

Außerdem setzt WinUAE auf Windows auf, sodaß alle Eingabegeräte, Grafik- und Soundkarten und Laufwerke funktionieren, für die es Windows-Treiber gibt (also quasi alle). Bei Amithlon gibt es kein Host-Betriebssystem, sodaß nur Hardware funktioniert, für die es Amiga-Treiber gibt. Da ist die Auswahl sehr begrenzt und umfaßt auch nur mittlerweile veraltete Produkte. Es wurde zwar an einigen Stellen versucht, auf die Treiber des benutzen Linux-Kernels zurückzugreifen, das waren aber alles keine wirklich ausgereiften Lösungen.

Und zu guter letzt ist Amithlon nicht mehr erhältlich, wird nicht mehr weiterentwickelt und es gibt keinen Support mehr.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2004, 21:23 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Irgendwo gibt es doch auch eine "Idiotensichere" Installations- und Einricht-Anleitung für WinUAE, oder?
Ich find sie nur nicht mehr

Ergänzung: Hab sie doch gefunden: Toms OS3.9 InstallAnleitung

@Thomas: Warun hast du selber nicht drauf hingewiesen :)

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 27.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2004, 16:06 Uhr

Chrischan
Posts: 49
Nutzer
so habe nun die wb drauf, aber mit netzwerk ist irgendwie nicht.
Was muß ich da machen ? bei winuae gibs auch keine möglichkeit was einzustellen was netzwerk betrifft.
--
Bild: http://www.danasoft.com/sig/ChrWie.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2004, 17:15 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Was meinst du wenn du "Netzwerk" sagst?

Willst du mit einem Amiga WWW-Browser, wie Aweb oder IBrowse über euer DSL im Internet surfen?

Dann benötigst du einen Browser und du musst in WinUAE die "BSDsocket" emulation einschalten, fertig.

Es gibt auch ein gutes Emailprogramm (YAM) für den Amiga. Auch YAM funktioniert sofort wenn du die BSDsocket Emulation eingeschaltet hast.

Oder willst du auf SMB Netzfreigaben anderer im Netzwerk befindlicher PCs zugreifen können? Dann stell am besten ein Netzwerkordner als Filesystem Verzeichnis in WinUAE ein, dann kansst du von der Workbench auf die Daten zugreifen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2004, 18:15 Uhr

Chrischan
Posts: 49
Nutzer
ne mit internet reicht mir das hin, alles andere mach ich ja eh über win, ich probiers mal aus, danke für die hilfe
--
Bild: http://www.danasoft.com/sig/ChrWie.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2004, 11:13 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
WinUAE wird momentan sozusagen "auf Zuruf" weiterentwickelt, was heißt, daß die Zusammenarbeit zwischen Entwickler und Usern auserordentlich nah ist. Amithlon läuft halt theoretisch als StandAlone-System und ist immernoch gebraucht relativ teuer, während du bei Winuae nur die Kosten des "Roms" hast. Leider oder zum Glück ist WinUAE, der momentan am weitesten entwickelte UAE-Port, und es laufen etwa 99% aller Anwendungen und Spiele.
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2004, 13:16 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
Also wenn Du eine "Alte" Workbench, auf dem x86, haben willst ist WinUAE erste Wahl.

Amithlon: "Kein Support" ?? Wer erfindet denn immer sowas ? :-)


--
Mitglied des BAU02! http://nosutta.bei.t-online.de
....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2004, 16:55 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Leider oder zum Glück ist WinUAE, der momentan am weitesten entwickelte
> UAE-Port, und es laufen etwa 99% aller Anwendungen und Spiele.

Leider, denn ich finde das wenn jemend seinen Hardware-amiga gegen einen Software-amiga tauscht, dann sollte er wenigstens zu Linux wechseln und nicht zu Windows.

Zum Glück wird auch die Linuxversion von Woche zu Woche besser und gleicht sich der Windowsversion langsam an. Seit die bsdsocket-emulation von WinUAE eingebaut ist, funktioniert UAE für meine Zwecke perfekt.

Ein paar Dinge müssen noch gemacht werden, aber für mich ist die Linuxversion bereits jetzt die erste Wahl.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2004, 17:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> Leider, denn ich finde das wenn jemend seinen Hardware-amiga gegen
> einen Software-amiga tauscht, dann sollte er wenigstens zu Linux
> wechseln und nicht zu Windows.

Und ich denke, dass das nur jeder für sich entscheiden kann, so dass es das Beste wäre, wenn WinUAE und UAE für Linux auf demselben Stand wären. Für mich z.B. wäre Linux schon softwareseitig kein vollständiger Ersatz für Windows; zudem ist vieles, was nicht automatisiert von der Distribution angeboten wird, für den User zu kompliziert. Erst wenn unter Linux alles (was ich machen will) so einfach geht wie unter Windows, kann ich mich bei diesem OS richtig wohlfühlen - vorher ist es für mich nur eine Art Notersatz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2004, 03:05 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Und ich denke, dass das nur jeder für sich entscheiden kann, so
> dass es das Beste wäre, wenn WinUAE und UAE für Linux auf demselben > Stand wären.

Ja natürlich, so sehe ich das auch. Und trotzdem wünsche ich mir natürlich, das noch mehr Leute Linux verwenden, weils ein guten OS ist und weil es UAE dafür gibt.


Ich hätte mich auch für Linux entschieden, wenn es keinen UAE gegeben hätte. Allerdings hätte mir das sehr leid getan, weil ich am AmigaOS so sehr hänge. Ich wäre dann bei Linux und Amithlon auf zwei Rechnern geblieben, ich könnte sowieso nicht an einem einzigen PC arbeiten.

> Für mich z.B. wäre Linux schon softwareseitig kein vollständiger
> Ersatz für Windows;

Ok, mir fehlt zum Glück nichts außer DVDs mit Menü erstellen. Aber ich arbeite ja sowieso mit zwei Rechnern. Den einen kann ich bei Bedarf dafür auch mal in Windows anstatt Linux booten.

> zudem ist vieles, was nicht automatisiert von
> der Distribution angeboten wird, für den User zu kompliziert.

Ich dachte anfangs auch das Linux sehr kompliziert sei, ist es auch...auf der anderen Seite ist es aber sehr technisch-durchdacht und logisch aufgebaut, sodas ich mich schneller in die Materie reinfinden konnte, als ich zuerst befürchtete.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2004, 16:03 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@kadi Was meinst du, warum der Linux-Port gerade so kräftig aufholt? Momentan kommt das eine nicht ohne das andere aus und irgendwie scheint die Entwicklungsbereitschaft im Linux-Lager nicht so hoch zu sein. ;) Da die beiden Ports noch Meilen auseinanderliegen ... sage ich ... jeder nach seiner Facon!

ps: Die Pro-Linux-Diskussion müssen wir doch nicht noch einmal haben, oder? Freuen wir uns doch lieber darüber, daß zumindest UAE kräftig weiterentwickelt wird, wenn ein überteuerter Emulator schon alle viere vonsich streckt. Natürlich gibt es kleinere Updates für Amithlon ...
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 31.08.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 31.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2004, 18:11 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Was meinst du, warum der Linux-Port gerade so kräftig aufholt?

Wegen Richard Drummond. Er hat die Endwicklung aufgenommen. Glücklicherweise! Deswegen gehts mit UAE momentan so gut voran.

Das WinUAE Team ist aber auch nicht besonders mannstark, da hängt fast auch alles von ein oder drei Codern ab.

> Da die beiden Ports noch Meilen auseinanderliegen ... sage ich ...
> jeder nach seiner Facon!

Meilen? Naja wie mans nimmt, aber da alles wichtige drinn ist was ich persönlich brauche um meine OS3.9 Workbench perfekt zum laufen zu bringen, bin ich zufrieden. Amithlon trauere ich jedenfalls nicht länger nach, dazu ist UAE gut genug.

Blöd ist nur das Richard Drummond so extrem selten Binary Updates auf seiner Seite veröffentlicht. Man muss sich momentan die aktuellen Sources aus den CVS ziehen und selbder compilieren, damit man eine brauchbare, aktuelle, auf 0.8.27 basierende Version bekommt. Aber das scheint für Linuxfans ja kein Problem zu sein, nur bekommt deswegen kaum einer mit, das UAE sich fortentwickelt. Ohne neue Binarys gibts auch keine Meldungen auf AmigaNews.

> Freuen wir uns doch lieber darüber, daß zumindest UAE kräftig
> weiterentwickelt wird, wenn ein überteuerter Emulator schon alle viere
> vonsich streckt. Natürlich gibt es kleinere Updates für Amithlon ...

Immerhin wird der Amithlon Linuxkernel tatkräftig (auch nur von einem Entwickler) an aktuelle Mainboardchipsets und Grakas angepasst. Solange das passiert ist Amithlon noch nicht tot und von UAE/WinUAE überholt ist Amithlon schon garnicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2004, 20:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@kadi:
> Immerhin wird der Amithlon Linuxkernel tatkräftig (auch nur von
> einem Entwickler) an aktuelle Mainboardchipsets und Grakas
> angepasst.

Und wieso einigen sich die Streithähne dann nicht wenigstens auf einen einzigen Punkt - Amithlon als Open Source freizugeben??? Wenn den beteiligten Parteien wirklich etwas am Amiga liegt, müssen sie es machen.

> Solange das passiert ist Amithlon noch nicht tot und von
> UAE/WinUAE überholt ist Amithlon schon garnicht.

Amithlon bietet Möglichkeiten, die UAE nicht bietet - und umgekehrt. M.E. kann man die beiden Projekte gar nicht miteinander vergleichen, auch wenn sie zum Teil identische Technik benutzen. Einige (ich z.B.) wären mit Amithlon nicht glücklich, andere mit UAE nicht - die Geschmäcker und Anforderungen sind nun mal verschieden. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 31.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2004, 23:08 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Und wieso einigen sich die Streithähne dann nicht wenigstens auf einen
> einzigen Punkt - Amithlon als Open Source freizugeben??? Wenn den
> beteiligten Parteien wirklich etwas am Amiga liegt, müssen sie es
> machen.

Mit dem "einen Entwickler" meinte ich keinen der beiden ehemaligen offiziellen Entwickler und Streithäne, ondern den Gary Colville, der ganz inoffiziell den Amithlon Linuxkernel plegt.

Gary compiliert neue Kernel mit Gforce und NForce Unterstützung und modultreiber für neue Netzwerkkarten und so. Dann ist da auch noch Guido Mersmann, der hat USB, TV-Karten und Tastaturtreiber für Amithlon entwickelt (und tut das IMO immernoch, bin mir aber nicht sicher ob er noch da ist).

Warum die beiden Streithähne sich nicht einigen? Keine Ahnung, aber ich hab die Hoffnung aufgegeben. Bernie Meyer hat das Angebot Amithlon unter GPL zu stellen ja mal irgendwo in einer der hitzigen Debatten gepostet, wie Ernst ihm damit war weiß ich auch nicht. Da das schon lange her ist habe ich die Hoffnung auch zu den Akten gelegt.

Schließlich wollte der Geld damit verdienen, was man ihm auch nicht verdenken kann, bei der guten Arbeit, die er geleistet hatte, den JIT, den wirklich durch und durch stabilen und guten Amithlon.

> Amithlon bietet Möglichkeiten, die UAE nicht bietet - und umgekehrt.
> M.E. kann man die beiden Projekte gar nicht miteinander vergleichen,
> auch wenn sie zum Teil identische Technik benutzen. Einige (ich z.B.)
> wären mit Amithlon nicht glücklich, andere mit UAE nicht - die
> Geschmäcker und Anforderungen sind nun mal verschieden.

Klar, das Amithlon und UAE unterschiedliche Zielgruppen ansprechen ist unumstitten. Für Retrozocker zum Beispiel ist Amithlon unbrauchbar - und wer MiamiDX so benutzen will wie an seinem Echten Amiga, der ist mit UAE nicht glücklich.

Wenn ich schreibe das UAE Amithlon noch nicht überholt hat, hab ich die verblüffende Stabilität und die Geschwindikkeit bei Grafik und Festplatte von Amithlon im Sinn. Ich hatte Amithlon drei Jahre lang im intensiven Dauereinsatz und WinUAE lief bei mir auch und jetzt läuft eben Linux UAE.

Ich bin deshalb von Amithlon zu UAE gewechselt weil ich neue Hardware wollte, Ein Notebook mit Centrino, weil ich mehr Linux benutzen wollte und keine Lust mehr auf das hin und her booten zwichen Linux und Amithlon hatte und auch keinen eigenen Hi-End PC nur für AmigaOS abstellen wollte, womit ich sowieso nur noch Email, Browsen, etwas Grafik und Netzwerkdinge machte.

Trotzdem erinnere ich mich noch das Amithlon flüssiger lief, sogar der Mauszeiger lief flüssiger.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2004, 23:23 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@kadi:
> Mit dem "einen Entwickler" meinte ich keinen der beiden ehemaligen
> offiziellen Entwickler und Streithäne, ondern den Gary Colville,
> der ganz inoffiziell den Amithlon Linuxkernel plegt.

Schon klar, und gerade deshalb würde es doch niemandem schaden, Amithlon Open-Source zu machen. Oder hat eine der zwei bzw. drei (inkl. Haage & Partner) Parteien etwa noch Hoffnung, jemals wieder Geld mit Amithlon verdienen zu können?! Das würde ja erst mal eine Klärung der Rechtsstreitigkeiten voraussetzen - aber die Initiative dazu scheint niemand von ihnen ergreifen zu wollen.

> Bernie Meyer hat das Angebot Amithlon unter GPL zu stellen ja mal
> irgendwo in einer der hitzigen Debatten gepostet, wie Ernst ihm
> damit war weiß ich auch nicht.

Und wenn Harald Frank und Haage & Partner nicht dasselbe tun, kann man sich als User auch nicht sicher sein, dass das rechtlich einwandfrei ist.

> Trotzdem erinnere ich mich noch das Amithlon flüssiger lief, sogar
> der Mauszeiger lief flüssiger.

Na ja, noch flüssiger als bei mir unter WinUAE kann der AmigaOS-Mauszeiger kaum laufen. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 01:37 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Na ja, noch flüssiger als bei mir unter WinUAE kann der
> AmigaOS-Mauszeiger kaum laufen. ;-)

Man merkt es. Ich hatte zu der Zeit als ich noch Amithlon hatte auch regelmäßig WinUAE benutzt und man merkte ob die WB unter Amithlon oder WinUAE lief, am Mauszeiger und Fenster in Vollbild verschieben und so Sachen.

> Schon klar, und gerade deshalb würde es doch niemandem schaden,
> Amithlon Open-Source zu machen.

Ja, allerdings hätte das Picassoteam wohl auch noch mitzureden, denn Amithlon hatte eine kommerzielle Lizenz und benutzte nicht die UAE Shareware Lizenz mit.

Das Kickstartrom könnte man warscheinlich ausbauen und wie bei UAE nachladen, aber mit Picasso geht das nicht. Da Amithlon nicht UAE ist könnte man auch nicht einfach so ohne zu fragen die UAE Picassounterstützung einbauen. Da müsste das Picassoteam eine neue Sharewarelizenz für Amithlon freigeben.

Ich fände es auch wünschenswert wenn wenigstens Bernies Teil von Amithlon GPL wäre. Dann könnte man zumindest sehen was Bernie mit UAE angestellt hat, damit es so schnell wurde.

Ich hätte gerne eine zusätzliche alternative UAE Version, die wie Amithlon auf die Chipsetemulation verzichtet und deswegen schneller ist. Das Timing zwischen Chipsatzemu und 68K Emulation soll ja extrem viel Rechenzeit verplämpern, selbst wenn man Sound deaktiviert hat und einen Picassoscreen benutzt.

Dieser UAE wäre nicht für die Retrozocker und Nostalgiefans, sondern Workbenchuser, die kein AGA benötigen.

Ansonsten sollte sich meiner Meinung nach nichts an UAE ändern. Das Konzept von Amithlon kein sichtbares Hostsystem zu haben, ist meiner Meinung nach eher unpraktisch. Mozilla nutzen zu können, ohne die Workbench zu beenden und in ein anderes OS zu booten ist einfach sinnvoll. Auch der direkte Zugriff auf die Hardware und PCI-Karten war ein Fehler gewesen, weil der Treibermangel mehr wog als jeder Geschwindigkeitsvorteil wett machen konnte.

Allerdings träumt wohl jeder von einem anderen idealen Emu, viele wollten ja sowas wie Amithlon mit AGA Emulation...also genau andersrum als ich mir wünsche.



[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 01.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 11:18 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
Wie ich hier bemerke besteht doch einiger Erklärungsbedarfs betreffs Amithlon/WinUAE.

Der Unterschied zwischen Amithlon/WinUAE besteht daran welche Anforderung der Anwender hat.

WinUAE setzt auf Windows auf und Amithlon eben nicht !

WinUAE ist auf ALLEN x86 lauffähig, Amithlon setzt bestimmte Hardwareanforderungen voraus.

Ich für meinen Fall wollte einfach nur einen Ersatz für meinen toten A4k haben (hatte einfach keine Lust mehr, mir eine neue PPC zu kaufen).

(Achtung wilde These):WinUAE User wollen einfach nur das Amigafeeling behalten ohne auf die Hardwarekompatibilität und das Softwareangebot eines Windows verzichten und das ganze, ohne laufend das BS wechseln zu müssen.(Ende)

Nutzen darf und sollte man beides. Nur muß halt jeder für sich selbst entscheiden ob er ein Windows inkl Amiga oder einen Amiga auf x86 nutzen will.

Für Notebook/Laptop User bleibt eh meistens nur WinUAE da Amithlon darauf nur eingeschränkt lauffähig ist (Grafik und Sound).

WinUAE ist für mich unakzeptabel da es für mich (Erfahrungswert) der erste Schritt zur Abkehr vom Amiga ist.
Das ist dasselbe als hätte man zwei Rechner (1 Amiga und 1 x86/Mac) nebeneinander stehen, irgendwann schaltet man dann nur noch einen ein.
Bei Amithlon hat man eben die Wahl ob man Win oder Amithlon booten will, bei WinUAE eben nicht.

--
....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....



[ Dieser Beitrag wurde von GojiraNG am 01.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 11:19 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
gibts eigentlich irgendwo eine anleitung, wo beschrieben
wird wie ich eine minimale linux installation durchfuehre,
die dann direkt mittels winuae in ein AmigaOS (z.b. 3.9)
bootet?

das waere genial...


--
cu, apex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 11:36 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
WinUAE ist für mich unakzeptabel da es für mich (Erfahrungswert) der erste Schritt zur Abkehr vom Amiga ist.
Das ist dasselbe als hätte man zwei Rechner (1 Amiga und 1 x86/Mac) nebeneinander stehen, irgendwann schaltet man dann nur noch einen ein.
Bei Amithlon hat man eben die Wahl ob man Win oder Amithlon booten will, bei WinUAE eben nicht.


Das hört sich so an, als würdest du fanatischerweise unbedingt alles mit dem Amiga machen wollen, weil du dich irgendwie zwanghaft dem Amiga verpflichtet fühlst.

Das kann es nicht sein.

Wenn du selbst sagst, daß du bei der Wahl zwischen Windows und Amiga lieber Windows wählen würdest, heißt das doch, daß Windows für dich eigentlich besser geeignet wäre. Trotzdem am Amiga festzuhalten, würde ich als krankhaft bezeichnen.

Ich kann es immer nur wiederholen: WinUAE ist derzeit die beste Möglichkeit, die Vorteile von allen Systemen miteinander zu verbinden. Man hat die Kompatibilität der Amiga Custom-Chips, die Möglichkeit modernste und schnellste Hardware unter AmigaOS zu benutzen und dazu das breite Softwareangebot des Mainstream-Betriebssystems. Wenn man bei der Auswahl nur noch Windows-Software benutzt, dann ist das eben so. Man muß ja im Leben auch mal vorwärts kommen und nicht nur auf der Stelle treten.

Ich muß sagen, daß ich diese Kombination einfach genial finde. Das meiste mache ich unter WinUAE (programmieren, E-Mail, Grafikbearbeitung,...), zum Surfen benutze ich den Internet Explorer, den RealPlayer zum Radio hören und ab und zu kommt ein Nice-Price Windows-Spiel dazu.

Amiga-Software kaufe ich natürlich auch, sofern verfügbar und nützlich (ich würde nie etwas kaufen, was ich nicht brauche oder wenigstens neugierigerweise ausprobieren möchte).

Ich halte am Amiga fest, weil ich dabei einfach Spaß habe, nicht weil ich mich verpflichtet fühle, möglichst viel damit zu machen, das anders einfacher ginge. Spaß ist doch das wichtigste. Und wenn ich mit Windows mehr Spaß hätte, würde der Amiga halt rausfliegen. So ist das Leben.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 13:21 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Wie ich hier bemerke besteht doch einiger Erklärungsbedarfs betreffs
> Amithlon/WinUAE.

Und wer oder was gibt dir Anlass zu der Sorge? Mir kommt es so vor als wüssten mittlerwile alle den Unterschied. Aber was du zu Amithlon vs. WinUAE schreibst ist natürlich trotzdem richtig.

> (Achtung wilde These):WinUAE User wollen einfach nur das Amigafeeling
> behalten ohne auf die Hardwarekompatibilität und das Softwareangebot
> eines Windows verzichten und das ganze, ohne laufend das BS wechseln zu
> müssen.(Ende)

Stimmt, allerdings geht es mir nicht nur ums Feeling, sonfdern auch um ein paar Proggramme wie YAM, Candyfactory, Adpro/FRED und PPaint, für die ich teilweise keinen besseren Ersatz gefunden habe und auch keinen suche, weil die Programme super sind (candy, PPaint) oder an die ich mich einfach nur gewöhnt habe und sie deshalb weiterverwenden will (YAM, IBrowse, Wordworth, FRED)

> WinUAE ist für mich unakzeptabel da es für mich (Erfahrungswert) der
> erste Schritt zur Abkehr vom Amiga ist.

Hast du hier Sorge um dich, oder um andere?. Falls es um andere geht klingt das eher Fanatisch. Wenns um dich geht, frage ich mich warum du dann AmigaOS benutzt, wenn du befürchtest das dir der Win PC besser gefällt.

> Das ist dasselbe als hätte man zwei Rechner (1 Amiga und 1 x86/Mac)
> nebeneinander stehen, irgendwann schaltet man dann nur noch einen ein.

:-) Ja, das ist das Selbe. Aber das ist kein Argument, nicht für deine These. Denn ich hatte schon seit 1996 immer einen x86 PC da stehen. Der PC war immer aktueller und schneller als der Amiga und hat doch nie dazu geführt das ich meinen Amiga nicht mehr nutzen mochte.

Ganz im Gegenteil. Durch Vernetzung konnte ich die Dinge am PC erledigen, die am Amiga nicht liefen - und am Amiga konnte ich all das tun, wozu ich Windows unpraktisch fand.

> Bei Amithlon hat man eben die Wahl ob man Win oder Amithlon booten
> will, bei WinUAE eben nicht.

Man hat die Wahl ob man fix den UAE nutzen will, oder mal eben auf eine Linuxapplikation zurückgreifen will. Ohne umherzubooten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 13:59 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@kadi:
> Hast du hier Sorge um dich, oder um andere?. Falls es um andere
> geht klingt das eher Fanatisch. Wenns um dich geht, frage ich mich
> warum du dann AmigaOS benutzt, wenn du befürchtest das dir der Win
> PC besser gefällt.

Du bringst es auf den Punkt. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 16:10 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Nein Kadi, Richard ist sicherlich ein ganz guter Programmierer, aber ohne die Sourcen von Winuae würde Linux-UAE weiterhin stagnieren. Hoffen wir mal,daß sich jemand der MacOSX-Version annimmt. Das grundsätzliche Problem von (Win)UAE ist, daß es nur gehostet ist, was aber durchaus von Vorteil sein kann. Solange sich die Preis- und Supportpolitik nicht ändert, ist Amithlon toter als tot, obwohl es ganz gut raubkopiert zu werden scheint ... Amithlon war doch garnicht so günstig und dafür haben das hier recht viele. :lach:
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 22:13 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Nein Kadi, Richard ist sicherlich ein ganz guter Programmierer, aber
> ohne die Sourcen von Winuae würde Linux-UAE weiterhin stagnieren.

Wieso nein Kadi, habe ich was anderes gesagt? Du hast mich gefragt wieso UAE zurzeit wieder aufholt. UAE überholt na nicht. Die Innovationen liegen bei WinUAE. Ohne Richard Drummond würde mit UAE garnix passieren, so wie vor ihm. Mit ihm holt es zu WinUAE langsam auf, weil Richard Features von WinUAE portiert, wie zum Beispiel die neue BSD-Socket Emulation aus WinUAE. Die alte von UAE ist auch noch enthalten, weil sie portabler ist. Die neue läuft nur unter Linux und nicht unter BeOS und MacOS X und BSD.

> Hoffen wir mal,daß sich jemand der MacOSX-Version annimmt.

Richard Drummond ist fleißig dabei und er hat IMO auch einen Mac. Was dieser Version Hauptsächlich fehlt ist ein JIT.

> Solange sich die Preis- und Supportpolitik nicht ändert, ist Amithlon
> toter als tot,

Was enn für ne Preispolitik? Da Amithlon nicht mehr legal verkauft werden darf, gibt es auch keine preispolitik mehr. Offiziellen Support durch H&P schonmal garnicht. Amithlon lebt von inoffiziellen Support durch ein paar Programmierer, die noch was dafür machen.

> obwohl es ganz gut raubkopiert zu werden scheint ...
> Amithlon war doch garnicht so günstig und dafür haben das hier recht
> viele. :lach:

Ja, vor allem wenn noch neue User auftauchen, die mit Anfängerfragen daherkommen, dann kann man sich denken wo die das her haben.

Ich fand Amithlon damals preislich vollkommen OK, Klar war es teuer, aber zusammen mit einem PC war es ein günstiger High End Amiga für mich. Da der (inoffizielle) Support zu Anfang durch Bernie Meyer vorbildlich war, fand war ich zufrieden. Der Preis schien OK zu sein, weil man glaubte, das eine AmigaOS Lizenz dabei war. Das die dann seitens Distributor dann doch nicht bezahlt wurde, war schon eine Sauerei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 11:33 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@kadi:
> Hast du hier Sorge um dich, oder um andere?. Falls es um andere
> geht klingt das eher Fanatisch. Wenns um dich geht, frage ich mich
> warum du dann AmigaOS benutzt, wenn du befürchtest das dir der Win
> PC besser gefällt.

Du bringst es auf den Punkt. :)


Nein bringt er nicht da er diesen Teil gründlich missverstanden hat.
Gemeint war nicht meine Pers. Erfahrung sondern meine Erfahrung im Bereich der AmigaUser.Im Laufe der Zeit hat jeder Leute gesehen die sich erst einen x86/Mac als Zweitrechner zulegten und dann den Amiga kurz über lang entsorgt/eingemottet haben.


Mir Fanatismuss vorzuwerfen ist einfach nur beleidigend, dass kann man hier 90% aller Schreiber (Euch eingeschlossen).

--
Mitglied des BAU02! http://nosutta.bei.t-online.de
....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE oder Amithlon [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.