amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE oder Amithlon [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

02.09.2004, 11:40 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer

Das hört sich so an, als würdest du fanatischerweise unbedingt alles mit dem Amiga machen wollen, weil du dich irgendwie zwanghaft dem Amiga verpflichtet fühlst.

Hä?? Ist da der Wunsch Vater des Gedankens oder soll das einfach nur provokativ sein?



Das kann es nicht sein.

Wenn du selbst sagst, daß du bei der Wahl zwischen Windows und Amiga lieber Windows wählen würdest, heißt das doch, daß Windows für dich eigentlich besser geeignet wäre. Trotzdem am Amiga festzuhalten, würde ich als krankhaft bezeichnen.

Wer sagt das ich Windwows "lieber wählen würde". Ich nutze es nur wenn ich muß.



Ich kann es immer nur wiederholen: WinUAE ist derzeit die beste Möglichkeit, die Vorteile von allen Systemen miteinander zu verbinden. Man hat die Kompatibilität der Amiga Custom-Chips, die Möglichkeit modernste und schnellste Hardware unter AmigaOS zu benutzen und dazu das breite Softwareangebot des Mainstream-Betriebssystems. Wenn man bei der Auswahl nur noch Windows-Software benutzt, dann ist das eben so. Man muß ja im Leben auch mal vorwärts kommen und nicht nur auf der Stelle treten.
Ich muß sagen, daß ich diese Kombination einfach genial finde. Das meiste mache ich unter WinUAE (programmieren, E-Mail, Grafikbearbeitung,...), zum Surfen benutze ich den Internet Explorer, den RealPlayer zum Radio hören und ab und zu kommt ein Nice-Price Windows-Spiel dazu.

Sorry aber das hört sich jetzt an als müßtest du zwanghaft für alles Windows benutzen, irgendwie fanatisch,oder? :-)))



Amiga-Software kaufe ich natürlich auch, sofern verfügbar und nützlich (ich würde nie etwas kaufen, was ich nicht brauche oder wenigstens neugierigerweise ausprobieren möchte).

Schränkt die Kaufmöglichkeit arg ein...


Ich halte am Amiga fest, weil ich dabei einfach Spaß habe, nicht weil ich mich verpflichtet fühle, möglichst viel damit zu machen, das anders einfacher ginge. Spaß ist doch das wichtigste. Und wenn ich mit Windows mehr Spaß hätte, würde der Amiga halt rausfliegen. So ist das Leben.

Hey das ist genau das was ich hören wollte....





--
Mitglied des BAU02! http://nosutta.bei.t-online.de
....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 13:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@GojiraNG:
> Nein bringt er nicht da er diesen Teil gründlich missverstanden
> hat.
> Gemeint war nicht meine Pers. Erfahrung sondern meine Erfahrung im
> Bereich der AmigaUser.Im Laufe der Zeit hat jeder Leute gesehen
> die sich erst einen x86/Mac als Zweitrechner zulegten und dann den
> Amiga kurz über lang entsorgt/eingemottet haben.

Ja und? Es gibt viele User, bei denen es sich nicht so verhält und die das AmigaOS auch weiterhin nutzen. Und es ist ja nebenbei bemerkt kein WinUAE-User gezwungen, überhaupt Windows-Applikationen zu verwenden - wenn er es aber doch tut, findet er sein Verhalten offenbar sinnvoll, sonst würde er es ja nicht machen. Daher weiß ich nicht, was du mit deiner Aussage "WinUAE ist für mich unakzeptabel da es für mich (Erfahrungswert) der erste Schritt zur Abkehr vom Amiga ist." anderes sagen willst als es kadi aufgefasst hat.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 16:51 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Jaja, und ewig lockt das Windows... Ich habe da meine eigene These, die ich mal in fünf Punkten formulieren möchte:

1) Wer neben seinem Amiga einen Mac oder PC stehen hat, hat sich den i.d.R. da hingestellt, weil er erkannt hat, daß der Amiga nicht mehr alles leistet, was er tun möchte.

2) Wer keinen Mac oder PC stehen hat, oder nur "auf Arbeit" an einem sitzt, hat oft nicht genügend mit Windows, Linux, oder MacOS im "Hobbybereich" gearbeitet, um sich wirklich ein Bild von der Tauglichkeit des OS für diese Aufgaben machen zu können. (Als reiner Amiga-User lästert's sich leicht.)

3) Wenn der neben dem Amiga stehende PC oder Mac nach und nach immer häufiger und der Amiga seltener genutzt wird, hat das nichts mit "schwarzer Magie" zu tun, sondern mit einer sachlichen Entscheidung, welchen Rechner man für die anliegende Aufgabe lieber einschalten möchte. Die Leute von Punkt 2) glauben allerdings lieber an eine "dunkle Verlockung" o.ä.

4) (Win)UAE macht es einfacher, beide Betriebssysteme zu nutzen. Das man bei (Win)UAE erst ein anderes OS booten muß und AmigaOS "Extraarbeit" ist, ist schade, aber nicht (Win)UAE sondern dem Fehlen einer entsprechenden PC/Mac-Emulator-Leistung anzukreiden - sonst könnte man ja auch bei "Parallelbetrieb auf einer Hardware" primär AmigaOS verwenden.

5) Schlußfolgerung: Leider ist die Verwendung anderer Systeme als Amigas oft rundweg praktischer, denn leider fehlt dem AmigaOS die Hardwarekompatibilität und Emulator-Leistung der Mainstream-Maschinen. (Win)UAE macht es mithin praktischer, AmigaOS zu nutzen, als daß es die Benutzung des anderen Betriebssystems erleichtern würde.

Das Problem ist, daß diese Argumente dieselbe Stoßrichtung haben, wie die Argumente gegen eine PPC-Nische, und deshalb ebenso wirkungslos verhallen werden. Die "Gegenseite" glaubt halt, wenn man sich nur genug einigelt, werden die Vorteile der Konkurrenz weniger...

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 02.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 23:40 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Wenn es WinUAE nicht geben würde, wäre ich schon seit 2001 nicht
mehr dabei. Was einige sicherlich erfreut hätte! :nuke:
--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.thorty-online.de/sus09-d4/ :: Homepage der SuS 09 Dinslaken D4-Junioren [bald online] ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2004, 19:12 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
ja so ist das ..früher wurde man fast gesteinigt wenn man sagte "ich nutze Windows NEBEN AmigaOS", weil alle einen für einen Fahnenflüchtling hielten.
Heute ist es umgekehrt, da wird man zum Querolant wenn man behauptet, es besteht ein Zusammenhang zwischen der Abwanderung von Amiga Usern und WinUAE. Nun mir egal muß halt jeder selbst wissen wie und wann er seine Meinung ändert...ich jedenfalls bleib bei meiner.
Aber schon interessant welche Reaktionen ich hervor rief, sagt schon einiges aus.:-)

--
Mitglied des BAU02! http://nosutta.bei.t-online.de
....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2004, 20:17 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@GojiraNG:
> ja so ist das ..früher wurde man fast gesteinigt wenn man
> sagte "ich nutze Windows NEBEN AmigaOS", weil alle einen für einen
> Fahnenflüchtling hielten.

Nun, früher, bis Anfang/Mitte der 90er Jahre, gab es dafür ja auch kaum einen Grund. :)

> Heute ist es umgekehrt, da wird man zum Querolant wenn man
> behauptet, es besteht ein Zusammenhang zwischen der Abwanderung
> von Amiga Usern und WinUAE.

Ich sehe dich nicht als Querulant - du hast in diesem Punkt einfach eine andere Einschätzung als ich. :) Wer Recht hat, lässt sich sowieso nicht beweisen, und ich kann nur von mir selbst ausgehen. Damals (vor ca drei Jahren), als ich beginnen musste, parallel meinen A4000/060 und einen 486 (erst mit 80, später durch CPU-Wechsel mit 120 MHz) zu nutzen, hat mir dieser Parallelbetrieb nach kurzer Zeit unglaublich gestunken - ich bin nun mal ein "Ein-Rechner-Typ". Daher war ich heilfroh, als ich nach dem Kauf meines Duron-PCs sah, wie gut WinUAE läuft. Gäbe es WinUAE nicht, wäre ich mit hoher Wahrscheinlichkeit heute kein AmigaOS-User mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2004, 12:04 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> ja so ist das ..früher wurde man fast gesteinigt wenn man sagte "ich
> nutze Windows NEBEN AmigaOS", weil alle einen für einen
> Fahnenflüchtling hielten.

Es kommt darauf an in welchen Threads und bei welcher Gelegenheit. Wenn man 2000 wissen wollte wie man Einen Win98 Rechner über MiamiDX parallel zum Amiga ins internet bekommt, oder umgekehrt mit hilfe eines Proxys unter Windows, dann wurde einem klaglos bei der Konfiguration geholfen. Die Helpforen waren voll von solchen Treads und es gab Tutorials noch und nöcher, das war nie ein Grund zum Flame.

Die Flamerei gab es trotzdem, in anderen Treads und ich fand das früher schon überflüssig. Es wurde auch über UAE gehetzt wie sonstwas "useless Amiga Emualtor", das ging mir auch immer gegen den Strich, vor allem wenn es kategorisch und ohne nennung von sachlichen Argumenten geschah.

Wenn jemand 1999 zum Beispiel sagte, das ihm ein echter Amiga mehr nützt als WinUAE, weil WinUAE langsamer ist als sein aufgerüsteter Amiga, dann konnte ich das nachvollziehen. Wer WinUAE von grund auf verteufelte, weil es "Ihhhhh" und "Bäähhh" sei, der war schon 1999 bei mir unten durch.

> Heute ist es umgekehrt, da wird man zum Querolant wenn man behauptet,
> es besteht ein Zusammenhang zwischen der Abwanderung von Amiga Usern
> und WinUAE.

WIeso Querolant? Du vertrittst deine Ansicht, ich meine. Du bist keine Querolant für mich, sondern ein Disskussionspartner. Das ist doch normal das es unterschiedliche Ansichten gibt, das war schon immer so.

Ich kann halt nur von mir selber ausgehen. Da ich einen Pentium schon seit 1996/97 besitze und darauf Win95, 98, BeOSpe und QNXrtp installiert hatte, konnte ich das Verhalten der Amiga User, die alles neben einem reinen, echten Amiga kategorisch ablehnen, noch nie verstehen.

Es gibt übrigens auch Leute, die einen Zusammenhang zwischen Amithlon und der Abwnderung zu Windows sehen. Was hältst du davon? Angeblich weil man einen Amithlon-PC auch in Windows booten kann. Komischerweise sehen die selben Leute den Zusammenhang zwischen einem Pegasos und der Abwanderung zu Linux nicht, obwohl man den Pegasos ja auchg in Linux booten kann.

Man darf nicht vergessen: Wer AmigaOS nicht mehr gebrauchen kann - und deshalb beschließt sich einen Windows PC zu kaufen, der installiert vieleicht WinUAE für den Übergang. Das heißt aber nicht das WinUAE bewirkt das die Leute wechseln. Die Leute wechseln weil sie Gründe haben, die nichts mit WinUAE zu tun haben und weiter zurückliegen und teilweise sehr kompliziert sind (oft der Softwaremangel oder die Enttäuschung das sich nichts ändert usw).

> ich jedenfalls bleib bei meiner.

Und ich bei meiner ;)

> Aber schon interessant welche Reaktionen ich hervor rief, sagt schon
> einiges aus.:-)

Zum Glück, sonst wäre die Disskussion ja überflüssig. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 04.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2004, 14:45 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@Kadi

Das Emulatoren aber den Amiga nicht nur Positiv geholfen haben finde ich auch heute noch.
Ich selber benutze auch Winuae, und alles ist schön praktisch. Gäbe es aber Winuae nicht, hätte ich mich schön länger um einen AmigaOne mit OS4 bemüht. Schon alleine um wieder ein AmigaOS am laufen zu haben.
So sagt man ich habe doch schon ein schnelles AmigaOS. Und was soll den Kauf wirklich rechtfertigen, was gibts neues ?

So bleibt man eben auf seinem Emulator weil alles so schön bequem ist, und vor allem nix kostet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2004, 15:06 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
@Murmel
Das heisst aber anders herum, das ein AOne mit AOS4
keine wesentlichen Vortiele bietet und nicht attraktiver ist als WinUAE.
Ich denke eher, das sowas wie WinUAE mehr Wettbewerb bringt
und die AOS4 Macher sich mehr anstengen müssen.

Du gehst ja auch nicht auf den Markt und sagst: "Bitte
verkauft keine billigen Äpfel mehr, damit alle die teuereren
kaufen müssen und ich mehr Geld ausgeben kann".

Die teuren Äpfel müssen halt soviel besser sein, dass man auch bereit ist das zu bezahlen. Und ohne WinUAE wäre AO4 nicht billiger und
auch bestimmt nicht besser, sondern mangels Wettbewerb eher schlechter.
--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2004, 15:55 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Das Emulatoren aber den Amiga nicht nur Positiv geholfen haben finde
> ich auch heute noch.
> Ich selber benutze auch Winuae, und alles ist schön praktisch. Gäbe es
> aber Winuae nicht, hätte ich mich schön länger um einen AmigaOne mit
> OS4 bemüht.

Klar nimmt der WinUAE dem AmigaONE ein paar Kunden weg.

Das ist aber normal, das wenn es mehrere alternative Möglichkeiten gibt, das die Leute sich dann die für sie beste Alternative, die zu ihnen Passt, aussuchen.

So nimmt der Pegasos dem AmigaONE sicher auch Kunden weg.

Genaugenommen nimmt auch der AmigaONE und der Pegasos dem Amithlon Kunden weg, denn wenn Oktober 2001 der Pegasos und AmigaONE nicht angekündigt worden wäre, hätten viel viel mehr Leute bei Amithlon zugegriffen.

Amithlon hätte dann eine Hand voll Kunden mehr, der Amiga Zehn Hände voll Kunden verloren.

Commodore hatte 1985 nur einen AMIGA im Programm, es gab zu Anfang nur den einen A1000. Später hatten sie den A500 und den A2000.
Natürlich machen sich auch die Modelle gegenseitig Konkurrenz. Sicher nam der kleine preiswerte A500 dem A2000 ein paar Käufer weg, Leute wollten Geld sparen und doch viel Leistung, die der A500 mit ein paar third Party Erweiterungen auch bot. Trotzdem war es gut für den Amiga, das es mehrere Modelle gab.

Und heute ist die Vielefalt auch gut. Unterm Strich ist vielfalt immer gut. Sicher hätte der AmigaONE ein paar Kunden mehr, aber viel viel mehr Leute würden sich ohne WinUAE ganz gegen den Amiga entscheiden und wären für immer weg.

> So bleibt man eben auf seinem Emulator weil alles so schön bequem ist,
> und vor allem nix kostet.

Gerade zu Amithlon Zeiten hab ich nochmal viel Geld in neue Software investiert, die ich für meinen Classic nicht mehr gekauft hätte. Seit UAE hab ich noch nix neues gekauft, das werde ich aber tun, falls meine Software noch gepflegt wird. So ist eine neue IBrowse Version schon gekauft falls sie erscheint, und ich hätte auch gerne eine neue Version von CandyFactory für 68k unter UAE.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 20:44 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Nun ja, wir dürfen ja auch nicht die Zeiten Vergessen! Als damals Amithlon raus gekommen, habe ich es mir gekauft derweil meine A4000D/040 Hardware ihren Arsch hochgerissen hatte. Der Preis (von damals 300DM) da nur Fair erschien und mir vergleichbare Amiga Hardware zu dem Zeitpunkt nicht hätte Leisten können. Zu der Zeit hätte ich niemals mit Windows 98 Glücklich werden können, das ward ja nu im Vergleich zu Amiga OS3.9 ja nu wirklich Gurke (wie es heute da so ist, weiß ich nicht?). Und ich hatte es auch kaum hoch geladen, da hatte mich schon die Performance abgeschreckt, während ich unter Amithlon & AmigaXL noch wunderbar mit 128MB später dann 256MB RAM auskam und man Professionell Arbeiten konnte (C4D, ArtEffect, Photogenics, MainActor BC, Wildfire ...), reichte dies unter Win98 immer noch nicht. Und Virtueller Speicher ist heute noch nicht das Gelbe vom Ei und damals war es das erst rechn noch nicht! Ne einfach Ekelhafte Rum Gurkerei ward dies, weshalb ich eigentlich die meiste Zeit unter Amiga OS 3.9 (Amithlon) weiterhin verblieben. Aber die Zeit ging weiter und ma meinte ja dem Amithlon den Todesstoß versetzen zu müssen, im Zuge von Hardware Verjüngungen und dann ein Grafikkarten Neukauf (da die GeForce 2 übern Jordan), wurde ich dann zwangsläufig ins Windows XP System getrieben. Da Schlichtweck Amithlon für mich nicht mehr so richtig nutzbar war, auf einen 17Zöller mit nur 640x480 in 8Bit VESA is nicht mehr wirklich Arbeiten, schon gar nicht im Grafikbereich! Ich war natürlich maßlos enttäuscht und mußte mich nun zwangsläufig auch mit Windows mal anfreunden, auch weil dies nun die Basis für meine neue Amiga Heimat (Arbeitsumgebung) war und noch immer ist. Über die, nur noch WinUAE Lösung war ich Anfangs lange Zeit gar nicht so wirklich Glücklich da gerade mein Hobby (insbesondere damals) das Raytracing und WinUAE vergleichsweise nun mal da nicht so die Performance hat.

Ja und natürlich, mehr und mehr lagerte man dann die Sachen vom Amiga OS weck, etwa Musik wurde dann im Hintergrund von WinAMP gehändelt, weil es einfach weniger Performance verschlang als selbiges innerhalb der Emulation zur SoundHardware Regeln zu lassen. Texte werden nicht mehr in BED oder MegaED gehackt sondern mit dem WordPad Internet wird per FireFox geregelt, E-Mail von Thunderbird und Chat mittels Trillian/ICQ. Natürlich ist klar das man das alles auch unter Amiga OS 3.9 noch immer realisieren könnte. Aber Persönlich bin ich dazu übergegangen (fehlt auch die Zeit) mein Amiga OS nur noch für die Sachen zu nutzen die mir Windows nicht bietet. Etwa täte ich mich gewiss nicht mit so Fragen befassen ob der Drucker aus WinUAE nu heraus liefe (und wie dann nu?) oder der Scanner ansprechbar währe (wo zu?).

Und das ich das mit dem Amiga noch immer nicht als so lala nu mehr ansehe dafür sollte die über 8GB umfassende Amiga Abteilung (so par Projekte mit inbegriffen) schon noch immer Aussage genug sein!?

Und eigentlich bin ich (nach geraumer Abwesenheit) hier ma wieder auch aufgekreuzt um mal zu sehen oder was vom neuen Amiga ONE OS4.0 zu lesen. Denn ich täte Tatsache mit dem Gedanken zu Spielen mir so ein Ding zu holen, zu mal die x86er Hardware in soweit erst ma noch Aktuell. Allerdings nicht um Linux drauf zu Fahren (das könnte ich schon jetzt), sondern Amiga OS4.0. Es geht mir Primär um Amiga OS, denn ein schlankeres und Ressourcen schonenderes hab ich noch nicht gesehen und allein so was gehört Unterstützt, und in diesem Punkt ist ein Linux auch leider keine Leuchte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 22:44 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Zu der Zeit hätte ich niemals mit Windows 98 Glücklich werden können...

Zu der Zeit kam gerade WindowsXP und das ist im Vergleich zu Win98 ein brauchbares OS.

> Da Schlichtweck Amithlon für mich nicht mehr so richtig nutzbar war,
> auf einen 17Zöller mit nur 640x480 in 8Bit VESA is nicht mehr wirklich
> Arbeiten, schon gar nicht im Grafikbereich!

Amithlon kann auch höhere Auflösungen, selbst im VESA Modus, man muss nur wissen wie man das einstellt.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 12.11.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2004, 23:14 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer

Ich sollte vielleicht noch Anfügen, das zum damaligen Zeitpunkt mir nur eine 600MHz Pentium Hardware mit (anfänglich) 128MB zur Verfügung stand. Also kein (wirklich) XP taugliches System, von daher ward dies (für mich) keine Option. Selbst später mit 256MB währe dies nicht Realistisch gewesen, davon mal ab das XP erst über die Jahre zu dem wurde was wir heute kennen auch im Zusammenhang mit immer leistungsfähigeren Hardware! Und dahingehend stimme ich dann zu, durch aus brauchbar heuer Tage.

Und das ein Amithlon auch in VESA mehr kann, is mir klar nur ward das seiner Zeit noch nicht Aktuell, davon ab das mir nur VESA wirklich nicht genügt hätte. Und bis meine (damals neue) GeForce 4 dann auch mal von Amithlon noch hätte Unterstützt werden können, da sollten noch etliche Tage ins Land ziehen. Und heuer kommt es (für mich) leider zu spät, da längst schon wieder ne andere Hardware habe, der andere Rechner zum Server Umfunktioniert und mich nu mehr ganz gut schon mit WinXp Arrangiert habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2004, 13:27 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Ich sollte vielleicht noch Anfügen, das zum damaligen Zeitpunkt mir
> nur eine 600MHz Pentium Hardware mit (anfänglich) 128MB zur Verfügung
> stand. Also kein (wirklich) XP taugliches System, von daher ward dies
> (für mich) keine Option.

128Mb Ram ist arg wenig für XP, die Taktfrequenz reicht aber durchaus. Im Keller hab ich einen PIII Celeron mit 450Mhz und 256MB Ram, unter XP taugt das Teil zum angenehmen Websurfen und noch mehr.

Wenn ich den Rechner für diesen Zweck unter Linux betreiben wollte, müsste ich schon auf KDE verzichten und einen einfacheren Windowmanager benutzen, damit es nicht zu träge würde.

> Und heuer kommt es (für mich) leider zu spät, da längst schon wieder
> ne andere Hardware habe...

Ok, das stimmt. Amithlon ist Hardwareabhängig und man muss sich die Hardware schon extra für Amithlon zusammenstellen, damit das System gut läuft. Auf einem x-beliebigen PC läuft Amithlon dagegen selten und auf einem modernen PC noch seltener.

Wer mit der Zeit gehen will sollte UAE nehemn, damit ist man hardwareunabhängig und kann hemmungslos und unbekümmert aufrüsten.

Was du zu winUAE schreibst kann ich nachvollziehen, ich habe auch etliche Dinge vom AmigaOS auf Linux wegverlagert und benutze UAE nur noch für ein paar liebgewonnene Dinge wie Mailen (YAM), PPaint, Candyfactory und wenn ich mal alte Dokumente von Früher brauche, die ich mit WW7 gemacht hatte (drucken geht ja).

:-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE oder Amithlon [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.