amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit A3000T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.08.2004, 00:12 Uhr

Warchild
Posts: 5
Nutzer
Hi Leute,

ich habe einen A3000T gekommen. Leider zuckt die Kiste kein bisschen.
Das Gerät ist soweit im Grundzustand, also keine TK oder sonstiges installiert. Das einzige was bei Einschalten passiert ist ein kurzes Zucken des Netzteillüfters. Nach ~1 Sekunde zuckt der Lüfter nochmal und dann wars das. Da noch ein zweiter Lüfter im System installiert ist, welcher vom Board Strom erhält, läuft auch dieser kurz an, um dann gleich wieder zu stoppen.
Mein erster Verdacht ging in Richtung Jumperung, da ich die Vorgeschichte des Gerätes nicht kenne und er evtl. mit einer TK betrieben wurde. Daher hab ich beim dem Gerät (030/25) folgendes eingestellt:

J100: 1-2
J102: 2-3
J103: 3-4
J104: 1-2

Die Jumper J105, 106 und 107 waren nicht belegt. Laut einer Tabelle im Netz sollten diese auf 2-3 gejumpert werden --> Ein Test ergab keine Änderung.

Nächster Verdächtiger ist das Netzteil. Da hab ich noch nix genaueres nachgemessen. Aber prinzipiell scheint ja Strom dazusein, da ja ein Lüfter anläuft.

Floppy und SCSI-Platte habe ich mal testweise an und abgeklemmt --> keine Änderung.

Einen ähnlichen Fehler wie der des 3000T habe ich mal bei einem A3000D gesehen, wenn man vergisst das Daughterboard draufzustecken, aber das sollte hier ja nicht das Problem sein. :lach:

Das Board ist Revision 6.1. KickRom 3.1. ist installiert (steht zumindest drauf)

Da ich mit dem BoardLayout des 3000T noch nicht firm bin, weiß ich leider nicht mit den RAM-Bänken bescheid. Eine RamBank oben in der Mitte des Boards (wenn man in den Tower schaut) ist leer. Ich schätze mal, dass da der FastRam hin müßte. Auf den Bänken in der Mitte des Boards (neben dem Stromstecker) sind ZIP's gesteckt. Wenn das der ChipRAM ist, dann ist das aber anders als beim A3000D, oder (da wurde kein ZIP als Chipram genutzt)?
Die Bank ist jedenfalls voll bestückt.


Jo, ich bin für jeden Hinweis dankbar und liefere gern noch weitere Infos, falls ich die hier vergessen haben sollte.


Dank und Gruß, Warchild

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2004, 00:27 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
was macht denn die powerled ? geht sie an und gleich wieder aus ??

mfg


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2004, 09:10 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
zum Ram: die Vertikal laufende Bank (müssten 8 Zip sockel untereinander sein) ist der Chip ram (vollbelegt =2mb).
Die in 2 Reihen übereinanderliegend Horizontal angeordnete bank (müssten 32 sochel sein wenn ich mich richtig erinnere) ist der Fast Ram. also so wie du schon richtig vermutet hast.

zu den Jumpern bei meinem A3000T rev.6.1ist das so:
J100 1-2
J102 2-3
J103 3-4
J104 1-2
J105-J107 nicht belegt

also auch wieder genau so wie bei dir.
Ich würde jetzt auch einfach mal aufs netzteil gehen oder ne kalte lötstelle am strom anschlussstecker auf dem mainboard (hatte am 4000 mal ähnliche symtome und da wars der strom anschluss)

sö nu den A3000T wieder zusammen schraubt

[ Dieser Beitrag wurde von Big_H am 31.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2004, 10:11 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Ich hatte mit meinem A3000T-040 haargenau den gleichen Spaß. Beim Einschalten kam noch ein Zucken im Millisekundenbereich und danach tat sich nix mehr. Ursache war das Netzteil...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2004, 10:13 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Ich denke es kann nur mit der Stromversorgung zusammen hängen. Wackler oder Netzteil.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2004, 12:37 Uhr

Warchild
Posts: 5
Nutzer
Hi,

Vorerst danke für alle Hinweise.

@checker:
Ich wußte dass ich eine Info vergessen hatte :) . Keine LED leuchtet. Nicht mal kurz. Absolut keine Reaktion.

@Big_H:
Danke dass Du den Tower für mich aufgeschraubt hast. :)
Ich versuche mal eine kalte Lötstelle zu finden. Ansonsten werd ich versuchen ein Netzteil zu ergattern. Danke.

@fatfred & Evillord68:
Wäre wirklich fein, wenns "nur" am Netzteil liegen würde und das Board soweit ok wäre. Ich werde in der Richtung weitersuchen.
Danke für die Hinweise.

Ich seh grade dass Vesalia 3000T-Netzteile für schlappe 20 Taler hat. Na da werd ich doch glatt mal ...


Grüße, Warchild

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 10:00 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Das mit dem Netzteil ist wohl ein recht häufiger Fehler. Hatte auch Tagelang den Fehler gesucht. Mein A3000T wollte einfach nicht mehr. Aber die LEDs läuchteten & die Platten machten Geräusche. (sah eigentlich nicht nach einem defekten Netzteil aus) Habe das Neztteil gewechselt nun funzt er wieder.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 12:16 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Zitat:
Original von Warchild:
@fatfred & Evillord68:
Wäre wirklich fein, wenns "nur" am Netzteil liegen würde und das Board soweit ok wäre. Ich werde in der Richtung weitersuchen.
Danke für die Hinweise.

Ich seh grade dass Vesalia 3000T-Netzteile für schlappe 20 Taler hat. Na da werd ich doch glatt mal ...

Grüße, Warchild


Kalte Lötstellen kannst Du im Netzteil von A3000T lange suchen - daran liegts mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht;)

Sind fast immer die Elkos und/oder sonstige Bauteile, die da das
zeitliche segnen, bzw. außerhalb der Tolenranzen liegen. Die Netzteile haben halt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und irgendwie scheinen die NT vom A3kT schneller zu "altern", als die der anderen Amigas. Frag mich nicht warum, aber die Ausfallquote von
A3kT-Netzteilen ist augenfällig hoch...

Insofern hast Du richtig Glück, daß Vesalia die Lagerbestände regelrecht verschleudert. Früher wollten die Händler 180DM aufwärts
für das Netzteil sehen. Ich war seinerzeit froh über ein gebrauchtes NT für 80 DM ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 22:35 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo,

ich habe hier noch ein Amiga 3000 Tower Netzteil.

Bei Bedarf einfach eine EMail schreiben.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 22:07 Uhr

Warchild
Posts: 5
Nutzer
Hi Pro,

Netzteil ist schon bestellt. Für 20 Taler sogar ein fairer Preis.
Danke.

Warchild

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 22:25 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
wenn nicht mal mehr die power led leuchtet kann es ja nur das netzteil sein..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2004, 20:32 Uhr

Warchild
Posts: 5
Nutzer
Hallo,

jo checker, hast Recht. Es war auch so. Neues Netzteil rein und nun geht er. :bounce:
Danke für alle Hinweise und Hilfsangebote.

Warchild

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2004, 16:54 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
cool =)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit A3000T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.