amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI HD Terminierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.08.2004, 09:55 Uhr

Kinomatrix
Posts: 130
Nutzer
Hallo !

Ich habe mal wieder Probleme.
Da mein Speicherplatz auf der HD langsam eng wurde,
habe ich mir bei ebay eine 18,9 GB IBM Ultrastar ersteigert.
Nachdem ich die an das Ende des SCSI Stranges geklemmt habe, bootet der Rechner nicht mehr.
Soviel zum aktuellen Stand.
Das SCSI Kabel ist 68 polig, und hat 3 Anschlüsse.
Bei dem einen steht "to I/O Board" der steckt im Controler
der CyberstormPPC, bei dem nächsten steht "to underterminatet
Device" der steckt in HD Platte 1 (Quantum Atlas IV).
An der ersten Platte, der Quantum, habe ich jumpermäßig
gar nichts geändert. Die Platte wurde erkannt, und der Rechner
fuhr mit ihr hoch.
Die zweite HD habe ich an das Ende des Kabels geklemmt.Von den vielen
Jumper an der Platte hat mir nur der mit der Beschriftung TermPower
was gesagt. Den habe ich gschlossen.
Im Bootmenü der CSPPC habe ich schon alles mögliche probiert, das Ergebnis ist immer das gleiche. Nämlich nichts.
Ich habe mir dann mit einer alten IDE Platte eine bootfähige
Partition zusammengebastelt, um wieder an eine Arbeitsoberfläche
zu kommen.
Beim Phase5 Tool Cyberconfig wurde nur die erste Platte, die Quantum,
sofort erkannt. Beim Klick auf Rescan, kam dann auch die 2. zum Vorschein.
Icons auf der Oberfläche von einer der beiden Platten wurden aber nicht angezeigt.

Da in meiner Umgebung (Kahla, Jena) im Bekanntenkreis alles PC User
sind, habe ich mich da mal kundig gemacht.
Die Antworten waren sehr unterschiedlich. "Du mußt terminiern,
du mußt nicht, aber irgendwelche Adressen an der Platte einstellen.
Da das scsi Signal hochfrequent ist, wird es am Ende des Stranges zurückreflektiert, und zerstört das Datensignal, wenn es nicht mit einem Widerstand gedämpft (terminert) wird usw...."

Jetzt bin ich zwar um einige Erfahrungen reicher. Gehen tut es aber immer noch nicht.

Ich hoffe, das ihr mir weiter helfen könnt.

Mediator 4000 PCI, CSPPC, Buddha, PicassoIV, Voodoo3 3000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2004, 10:00 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Kinomatrix:
Da mein Speicherplatz auf der HD langsam eng wurde, habe ich mir bei ebay eine 18,9 GB IBM Ultrastar ersteigert. Nachdem ich die an das Ende des SCSI Stranges geklemmt habe, bootet der Rechner nicht mehr.
Soviel zum aktuellen Stand.

Wie oft muß das noch durch gekaut werden? :-( Du hast eine CSPPC. Da _muß_ der Bus an beiden Enden aktiv terminiert werden _und_ Du mußt TermPower einspeisen. TermPower liefert wahrscheinlich die Platte (Jumper setzen)
Zitat:
Da das scsi Signal hochfrequent ist, wird es am Ende des Stranges zurückreflektiert, und zerstört das Datensignal, wenn es nicht mit einem Widerstand gedämpft (terminert) wird usw...."
Das wird wohl bei Dir zutreffen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2004, 10:18 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Der Reihe nach:

1. du brauchst ein Kabel mit mindestens vier Abgriffen
2. an den Festplatten mußt du zuerst die SCSI-ID einstellen. Dafür sollten je drei oder vier Jumper, die mit 1,2,4 und ggf. 8 bezeichnet sind vorhanden sein. Je nachdem welcher der Jumper gesetzt ist, wird die Zahl zur ID addiert. Du solltest an der einen Festplatte keinen Jumper setzen (also ID 0) und an der anderen den mit der 1 (ID 1). Auf jeden Fall müssen die unterschiedlich sein !
3. du brauchst mindestens einen aktiven Terminator.
4. Das Kabel muß wie folgt angeschlossen werden:
Abgriff 1 = Terminator
Abgriff 2 = CSPPC
Abgriff 3 = Festplatte 1
Abgriff 4 = Festplatte 2
5. an Festplatte 2 müssen alle Jumper, die mit Terminierung zu tun haben entfernt werden (meistens als Term und TermPower bezeichnet).
6. an Festplatte 2 muß der TermPower-Jumper gesetzt werden
7. jetzt hast du zwei Möglichkeiten:
a) du setzt an Festplatte 2 den Term-Jumper (unsicher)
b) du schließt einen aktiven Terminator an Abgriff 5 an (empfohlen).

Andere Möglichkeit wäre:

Abgriff 1 = Festplatte 1 mit Term-Jumper
Abgriff 2 = CSPPC
Abgriff 3 = Festplatte 2 mit Term-Jumper

Voraussetzung ist, daß beide Festplatten *aktiv* terminieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 31.08.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2004, 11:38 Uhr

Peter
Posts: 126
Nutzer
Hallo thomas,

Deine Geduld und Ausdauer beim beantworten von immer den gleichen Fragen finde ich beachtens wert.

Dabei gibt es in diesem Forum eine tolle Suchfunktion die sehr schnell und erfolgreich gerade solche standart Probleme beantwortet.

PS: Das wollte ich nur mal loswerden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2004, 16:59 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
@thomas

>Voraussetzung ist, daß beide Festplatten *aktiv* terminieren.

Ich finde deine anleitung für scsi-novicen ganz gut, aber es ist SEHR
unwahrscheinlich das denn Ultrastar onboard term hat. Wir weiss doch
nicht genau welches platte es ist, aber ich bin schon sicher das es
um eine LVD platte handelt. Keine LVD platten kann eine scsi
bus terminieren. LVD platten kann nur term-power am bus einspeisen.
Ich bin doch sicher du weiss es schon.


@Kinomatrix

Fals du eine neue scsi bus kabel kaufen muss, dann lieber eine
mit 5 steckern sofort. Single-ended UltraWide betrieb ist sehr
störungs empfindlich, und dafür muss denn buskabel sehr gutes qualität
sein und keinenfals zu lang. Genaue festplatte model/type hier im
forum screiben, und dann weiss wir ob term onboard vorhanden ist
oder nicht. Am bestens hohl dir denn spec-sheet von hersteller site.


@#?

Als generelles scsi-wissen ergänzung, villeicht

http://www.scsifaq.org/


lesen.


Grüß

A1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI HD Terminierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.