amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tool Bigdisk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

31.08.2004, 11:21 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 10:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2004, 12:08 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Hast Du das auf der Webseite nicht gelesen?

Q&A:
Q: MovieShop 4.2 can handle >4GB partitions. Do I have to use BIGDISK with it?
A: No, we do not suggest using BIGDISK as a dedicated MovieShop4.2 partition

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2004, 12:10 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 10:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 00:28 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 10:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 09:11 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 17:00 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 09:42 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Wenn du etwas herausgefunden hast, poste mal hier. Würde mich auch brennend interessieren.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 09:55 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 10:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 10:38 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich denke, der Autor meldet sich nicht auf Mails ?

Soweit ich das beurteilen kann, macht das Tool nichts anderes, als eine große Festplatte in mehrere kleinere aufteilen. Das ist das selbe was auch der FastATA-Controller macht. Dürfte nicht unmöglich sein, das nachzuprogrammieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 14:48 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 10:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.12.2004, 16:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Würde ich mir schon zutrauen, kann nur ein Weilchen dauern. Mit Devices habe ich bisher noch nichts gemacht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 10:48 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 10:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 16:15 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ja, habe ich. Ich hab's immerhin schonmal so weit, daß ich einen Wrapper habe, der alles, was an mein Device geht an das gewünschte Laufwerk schickt. Ein System zur Auswahl der Laufwerke ist auch schon implementiert. Jetzt geht's allerdings an's Eingemachte, d.h. die Abfrage der Laufwerksgeometrie, das Aufsplitten in mehrere LUNs in Abhängigkeit von der Laufwerksgröße und das konvertieren aller Befehle. Das wird sich noch etwas hinziehen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 19:06 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 10:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2005, 16:57 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich hätte da jetzt eine Version für erste Tests: http://thomas-rapp.privat.t-online.de/splitdisk.lha


Vielleicht kanst du damit ja schon etwas anfangen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 11:12 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 10:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 20:36 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Neue Version (gleicher Link).

Die alte Version solltest du nicht mehr benutzen, denn ich hatte an einer Stelle Lesen mit Schreiben verwechselt, das könnte zu Problemen führen ;)

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 09:29 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 10:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 13:12 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Und, schon ausprobiert ?


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 14:08 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi Leutz,

also außer dem Tool von THomas kenne ich keine Möglichkeit, > 4 GB unter MS ztu nutzen.

Das, was dieser Programmierer (ganz oben) schreibt - bzgl. MS 4,2 - stimmt NICHT !
MovieShop kann und wird niemals Partitionen / Platten > 4 GB nutzen können.
Soweit mir bekannt ist, addressiert die VLab im Zusammenspiel mit MS die Platte direkt, d.h. man müßte zumindest MovieShop umschreiben => Vermutlich kpl. neu programmieren.

P.S.:
Wogegen ich persönlich aber nix hätte, da ich immer noch viel und gerne mit dem Shop arbeite (wenn denn mein 4k wieder ans Laufen kommt...).

--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2005, 14:34 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
d.h. man müßte zumindest MovieShop umschreiben => Vermutlich kpl. neu programmieren.

So groß ist der Aufwand gar nicht. Man mußt nur bei der Berechnung des Offsets die kompletten 64 Bits berücksichtigen (die oberen 32 Bits kommen in das Feld io_Actual) und statt CMD_READ/WRITE NSCMD_READ64/WRITE64 benutzen.

Aber wenn MovieShop ohnehin nicht mehr gepflegt wird, ist die ganze Überlegung utopisch.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 11:00 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

@RainMan: ein bißchen mehr Feedback als gar nichts wäre schön.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2005, 14:51 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 11:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2005, 23:05 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 11:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 00:41 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi nochmal,

SO KANN das nicht klappen. Bei Dir liegen ALLE Partitionen auf EINER
physikalischen Festplatte.
D.h., daß ALLE Platten oberhalb der ersten 4 GB unter Shop nicht korrekt laufen werden.

Ich habe z.B. 3 x 4.5 GB Platten für Video drin und die Audiopartitionen auf einer 80?er Platte (im unteren 4 GB Bereich). Das läuft 1a.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 08:41 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 11:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 09:57 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Naja, Splitdisk macht nicht aus Partitionen Festplatten, sondern du bekommst neue Festplatten, die du jede einzeln partitionieren mußt.

Außerdem hast du ziemlich viel Vertrauen in die Funktion des Programms, wenn du es direkt in die User-Startup einträgst und noch dazu andere Daten auf der gleichen Platte speicherst. Bei jedem Experiment mit der 4GB-Grenze besteht die Gefahr von Datenverlust auf eigentlich unbeteiligten Partitionen.

Ok, du solltest wie folgt vorgehen:

Hol dir Check4GB.lha aus dem Aminet und laß CheckHD laufen. Alle Partitionen, die in der Spalte ">4GB" ein "yes" haben, machst du weg. Ok, Programme und BrowserCache kannst du lassen. Daten solltest du etwas kleiner machen (80GB) und ganz nach rechts schieben, nur zur Sicherheit (beachte, daß alle Daten verloren gehen, wenn du die Partitionsgrenzen veränderst).

Audio4 dürfte auch wegfallen. Das liegt zum einen daran, daß man nicht genau auf Gigabyte-Grenze partitionieren kann, sondern immer nur auf Cylindergrenze. D.h. wenn die HDToolbox sagt, es wäre 1GB, dann ist es eigentlich etwas mehr, weil der Wert abgerundet wird. Zum anderen sind am Anfang der Festplatte zwei Cylinder reserviert, die nicht partitioniert werden können. Da wird die Partitionstabelle (RDB) gespeichert.

Also mach die Audio-Partitionen je 990 MB groß, dann müßte es gehen.

Dann öffnest du ein Shell-Fenster und gibst folgendes ein:

hdtoolbox splitdisk.device

Dir müßten jetzt 8 Festplatten angezeigt werden, die alle den gleichen Namen und Hersteller wie deine 120GB-Platte haben, aber alle nur 4GB groß sind.

Hier kannst du jetzt auf den Festplatten mit LUN 1 bis 4 je eine Partition anlegen (Video1 bis 4).

Anschließend Probierst du nochmal (aber erst mal in einem Shell-Fenster), die Partitionen mit SplitDiskMount anzumelden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 13:06 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 11:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 14:12 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Wie sollte die Platte partitioniert sein, damit das klappt? Habe ich das so richtig verstanden:

Nein, ich meinte das so:

auf 2060scsi.device unit 1:

von links nach rechts:

Audio1 990MB
Audio2 990MB
Audio3 990MB
Audio4 990MB

von rechts nach links:

Programme, 7,8GB SFS
BrowserCache, 200MB SFS
Daten, 84GB SFS

und in der Mitte viel leerer Platz (ca. 16 GB).

auf splitdisk.device unit 10 (id 0, lun 1):

Video1 3.99GB

auf splitdisk.device unit 20 (id 0, lun 2):

Video2 3.99GB

auf splitdisk.device unit 30 (id 0, lun 3):

Video3 3.99GB

auf splitdisk.device unit 40 (id 0, lun 4):

Video4 3.99GB

Eigentlich sollte die Platte gar nicht partitioniert sein, sondern nur über das splitdisk.device angesprochen werden. Wenn du sie doch partitionierst, mußt du immer zirkeln, weil du nicht genau weißt, welche Bereiche das splitdisk.device benutzt.


Zitat:
Und mein Problem bei der HDToolbox war, daß sie beim Start das SplitDisk-Device scannt (irc bis LUN 7, ging ziemlich fix) und dann abgeschmiert ist. Es folgte der oben erwähnte, nur durch einen Kaltstart zu behebende Guru.

Naja, ich habe splitdisk noch nie mit einer Festplatte benutzt, bei der 30 Split-Teile herauskommen. Vielleicht kannst du es mal mit einer Split-Größe von 20GB probieren, nur um herauszufinden, ob die HDToolbox immer abstürzt oder ob es an der Anzahl der Teile liegt.

Zitat:
Soweit ich mich erinnern kann, muß ich bei mir auch das ASKDEVICE-Tooltype ausschalten, weil sich sonst meine Toolbox aufhängt. Gibts bekannte Probleme mit der HDToolbox aus 3.9.2?

Was hast du alles bei dir in Devs: ? Es gibt da schon Kandidaten, die die HDToolbox zum Absturz bringen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 15:49 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 11:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2005, 21:23 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 11:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tool Bigdisk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.