amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tool Bigdisk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

30.03.2005, 22:18 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Na gut. Unter http://thomas-rapp.privat.t-online.de/splitdisk_debug.lha habe ich eine Debug-Version hochgeladen.

Über die Env-Variable SPLITDISKDEBUG kannst du bestimmen, wo der Output hingeschrieben werden soll. Default ist ram:splitdisk.debug. Da bei dir aber der Rechner abstürzt, solltest du es irgendwo auf die Festplatte schreiben.

Außerdem ist das Programm "test" dabei. Das öffnet einfach splitdisk.device unit 50 und liest einen Block. Kannst du auch mal ausprobieren, ob das wenigstens geht.

Ach ja, du könntest außerdem NewAlertHook installieren und mir sagen, welche Task den Absturz verursacht hat.

Hast du in Devs:NSDPatch.cfg Einträge für das 2060scsi.device drin ?

Hast du am SetPatch in der s:startup-sequence etwas geändert ? Oder am AmigaOS ROM Update ?

Kannst du mal die HDToolbox von OS3.1 ausprobieren. Oder HDInstTool.

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.03.2005, 22:38 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 11:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2005, 08:30 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Sorry, aber dieses Debug-Log zeigt nicht mehr als daß du SplitDiskMount immer noch in der User-startup drin hast. Dadurch wird beim Neustart das Log natürlich jedesmal überschrieben.

Das Log lebt nur so lange, wie das Device im Speicher ist. Wenn das Device neu geladen wird (also beim Rechner-Neustart oder, wenn es nicht benutzt wird, auch nach Avail Flush) wird ein neues Log angelegt.

Ich brauche ein Log, bei dem nur die HDToolbox aufgerufen wurde.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2005, 09:34 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 11:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2005, 11:52 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Kannst du bitte vorher noch

splitdiskmount U 100

und

splitdiskmount U 777

ausprobieren, ob die auch abstürzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 11:24 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Thomas,

ich habe zuhause noch eine 16gig harddisk, die komplett mit TD64 und dem gepatchten FFS formatiert ist. Leider sind einige Partitionen davon NDOS, und DiskSalv kann natuerlich nicht drauf zugreifen. Koennte man SplitDisk so anpassen, dass es eine virtuelle Platte pro TD64-Partition anlegt, die dann auch einen virtuellen RDB hat, der nicht ueberschreibbar ist? Ich koennte so meine verlorenen Partitionen mit DiskSalv retten (in der Hoffnunf dass DiskSalv mit den 64-Bit pointern klarkommt)

Jens Schoenfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 14:02 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Möglich wäre das. Aber mir fallen da noch ein paar andere Möglichkeiten ein. Z.B. DiskMonTools, das soll auch Dateien retten können und kommt mit TD64 zurecht. Oder du machst mit dem AmigaExplorer oder mit TSGUI o.ä. ein Image der Partitionen (ein HDF) und meldest das unter WinUAE oder mit DiskImage oder mit XFS (file.device) an. Dann kannst du auch DiskSalv benutzen.

Es geht ja nur darum, den Anfang (und auch das Ende) der Partition unter die 4GB-Grenze zu verschieben. 64bit-Pointer gibt es nicht. FFS benutzt die Block-Nummer relativ zum Anfang der Partition.

Einen virtuellen RDB braucht's auch nicht. Es reicht eine Mountlist bzw. ein DosDriver.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 19:59 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich habe eine neue Version hochgeladen: http://thomas-rapp.privat.t-online.de/splitdisk.lha


Das Debug ist jetzt anders gelöst (kann per Programm ein- und ausgeschaltet werden). Und man kann es jetzt so konfigurieren, daß es kompatibel zum Splitverfahren des FastATA ist.

Das mit dem Mounten von TD64-Partitionen werde ich wohl auch einbauen, aber nicht mehr heute :-)

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2005, 21:04 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 11:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2005, 10:24 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 11:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2005, 11:53 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
konntest Du was mit den Daten anfangen (haben sie Dir weitergeholfen) ?

Nein, leider nicht. Das Log enthält nichts ungewöhnliches. Vermutlich ist es vor dem Absturz abgeschnitten oder der Absturz passiert irgendwo, wo nichts gelogt wird.

Eine Frage habe ich allerdings, welche Version der HDToolbox benutzt du genau ? Die schickt nämlich ein Kommando Get_Defect_Data and die Festplatte, das tut meine Version nicht.

Ich habe Splitdisk auch mal auf meine 40GB Festplatte losgelassen, die per SCSIDE-Adapter am CSPPC-SCSI angeschlossen ist. Das kommt der 2060scsi am nächsten. Funktioniert einwandfrei. Ich habe keine Ahnung, warum das abstürzen sollte. Es funktioniert auf OS3.9 am A4000 (10 GB IDE oder 40 GB SCSIDE), am PC mit WinUAE (120GB IDE oder 6GB HDF), am AmigaOne mit OS4.0 (40GB IDE).

Wenn du morgen Zeit hast, wäre es besser, wenn du bis morgen wartest. Ich habe noch eine Version entwickelt, die Gurus abfängt und selber ausgibt. Vielleicht sieht man da mehr. Die würde ich dann heute Abend hochladen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2005, 12:58 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 11:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2005, 19:40 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ist oben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2005, 23:54 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 11:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Tool Bigdisk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.