amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Montagsdemonstranten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]

02.09.2004, 13:10 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Also mir ist mein Arbeitsplatz lieber als eine spontane Reaktion...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 13:17 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Damit hat sich der Stelli strafbar gemacht. Der Typ hat nichts mehr zu lachen.

Die Sorgen einen sicheren Arbeitsplatz zu verlieren kann ich gut verstehen. Allerdings kann ich in einer Firma, die eine deartige Führung billigt aus eigenem Gewissen und auch aus eignenen Interessen nicht unterstützen. Es wäre ein absoluter Krampf in solch eienr Firma weiter zu arbeiten. Entweder wird man mit der Zeit Krank oder man macht sich zum Handlanger der Firma. Das Arbeitsverhältnis wird daher unzumutbar. Die Firma hat keine Chance soetwas vor Gericht durchzusetzen. Die Firma zieht den kürzeren. Einfach eine unzumutbare Situation für den Arbeitnehmer.
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 13:27 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
... träum weiter ...

Also, ich weis zwar, das ich diesen Monat meine Kündigung erhalte, und mich deshalb nicht mit meinen Äusserungen zurückhalten müsste. Dennoch werde ich in nächster Zeit nichts unternehmen, was meine Abfindung gefährden könnte (es gibt da so verdächtige Passagen im vorliegenden Aufhebungsvertrag).

Und ich denke, die meisten, die eine Familie zu ernähren haben, würden ähnlich handeln.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 02.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 13:30 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@Han_Omag

Ich träume nicht. Ich weiß wovon ich rede. Zumindest habe ich soetwas schon durchgezogen. Allerdings habe ich auf Klagen verzichtet. Aber soetwas würde und lasse ich mit mir nciht machen. Das ist halt meine Einstellung und da bin ich konsequent.
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 13:36 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
@Han_Omag

Ich träume nicht. Ich weiß wovon ich rede. Zumindest habe ich soetwas schon durchgezogen. Allerdings habe ich auf Klagen verzichtet. Aber soetwas würde und lasse ich mit mir nciht machen. Das ist halt meine Einstellung und da bin ich konsequent.
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>



...solange du keine Familie ernähren mußt!
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 13:42 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@Han_Omag

Falsch! Ich habe Familie...wenn auch eine kleine. Ich war nach der Aktion insgesamt zwei Tage ohne Arbeit habe keine Leistungen vom AA in anspruch genommen. Es geht alles!

--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 13:44 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:

...solange du keine Familie ernähren mußt!


Yep.

Den Aushilfsjob um die Ecke kann man wegen sowas kündigen, sowas findet man jederzeit wieder.

Von meinem Gehalt hängen drei Existenzen ab, und ich werde einen Teufel tun, einen Grund für eine fristlose Kündigung zu liefern, bei der aktuellen Marktsituation.

So 1999, 2000 hätte ich da vielleicht noch anders gedacht. Da war ich noch ungebunden, und die Stellenanzeigen in der c't nahmen 20 Seiten ein.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 13:51 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
In meinem Fall war es kein Aushilfsjob.
Ich bin natürlich ein sehr hohes Risiko eingegangen. Ich kann eure Ansichten auf jeden Fall auch verstehen. Aber für mich sind solche Verhaltensweisen eines Vorgesetzten, egal ob gegen mich oder gegen jemand anderen in der Firma , nicht tragbar. Der Job muß Spaß machen. Das ist das wichtigste. Ohne Spaß keine Leistung. Das Klima ist sehr sehr wichtig.
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 14:33 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ich dreh' die Aussage mal herum:

Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:

Ohne Spaß keine Leistung. Das Klima ist sehr sehr wichtig.


100% ACK.

Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:

Der Job muß Spaß machen. Das ist das wichtigste.


Da kann ich leider nicht zustimmen - lieber einen öden Job als gar keinen. Das ist leider die Realität.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 14:44 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
@Han_Omag

Falsch! Ich habe Familie...wenn auch eine kleine. Ich war nach der Aktion insgesamt zwei Tage ohne Arbeit habe keine Leistungen vom AA in anspruch genommen. Es geht alles!

--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>



Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber irgendwie komme ich mir jetzt vor wie ein dummes Muli.
Du warst nach einer spontanen Kündigung 2 Tage arbeitlos. Wie du das Kunststück im Jahre 2004 wiederholen willst, ist mir schleierhaft. Mir fällt dazu spontan nur ein Job ein, den ich in so kurzer Zeit kriegen könnte: Spätabendsmitdemeigenenautopizzataxifahren.

Du schreibst du hast Familie (kleine), hast aber vor nicht allzu langer Zeit in diesem Forum überlegt, ob du deinen Job schmeissen sollst, um zu deiner Freundin zu ziehen. Zusammenhang? Sonst verstehe ich das irgendwie nicht. Aber mach dir nichts draus, ich bin wahrscheinlich zu alt, konservativ... (leise rieselt der Kalk...).
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 14:45 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Lieber einen Job als gar keinen....mhhhh. Im Grunde genommen schon richtig. Ich denke es kommt auf das richtige Maß Feingefühl an die richtige Entscheidung zu treffen.
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 14:53 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@Han_Omag

Meine Familie besteht aus meiner Freundin und mir. Ich finanziere uns beide, da sie momentan Studiert. Ich fahre kein Pizzataxi und habe es auch noch nie gemacht. Ich bin in meinem Beruf geblieben ohne zwischenstation.
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 15:08 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
@Han_Omag

Meine Familie besteht aus meiner Freundin und mir. Ich finanziere uns beide, da sie momentan Studiert.


Hat sie Anspruch auf Unterhalt oder BAFöG? Wer zahlt die Mieten, Steuer und Versicherung für's Auto? Finanzierst das wirklich alles Du?

(Mag ja sein, allein mir fehlt der Glaube.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 15:13 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Wir haben kein Auto. Brauchen wir nicht. Miete mit allem drum und dran inklusive Telefonkosten u. Internet und Nahrung übernehme ich. Kleidungsgeld bekommt sie von ihren Eltern. Das schon seit 3 Jahren.
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 15:36 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Fein. Also wenn's Dich beruflich dahinrafft, oder Eure Beziehung in die Brüche geht, dann studiert sie halt weiter, führt ihr eigenes Leben weiter so wie Du Deines.

Meine Frau hat ein Studium der (empirischen) Soziologie in ihrem Lebenslauf, Erfahrungen im Einzelhandel mit Führungsaufgaben, Sun Certified Java Programmer - daraus hätte man etwas aufbauen können. Statt dessen hat sie sich zu einer "Karriere" als Hausfrau und Mutter entschlossen. Wenn ich arbeitslos werde, oder unsere Beziehung in die Brüche geht, hängt da etwas mehr dran, denn als Ehemann und Vater habe ich da etwas andere Verpflichtungen. Meinst Du nicht auch?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 15:47 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@Solar

Sicher ist deine Situation eine ganz andere als meine. Von deiner Frau finde ich den Zug sehr anerkennungswert, dass sie auf eine Karriere zugunsten der Familie verzichtet hat. Das ist wirklich sehr ehrenwert. Von daher verstehe ich deinen Standpunkt sehr gut. Aber was meinst du damit? Meinst du wenn ich keinen Job mehr habe, würde meine Beziehung in die Brüche gehen?
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 02.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 16:01 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Ich denke mal, so hat er das nicht gemeint, sondern eher von der Art Arbeit verlieren ODER Trennung nicht UND...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 16:13 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ Schaumstofflumpi:

Han_Omag hat's erfaßt - ich meinte *oder*.

Deine Freundin ist von Deinem Job sehr viel weniger abhängig. Klar würden sich für sie einige Dinge verkomplizieren. Im Gegensatz dazu wäre meine Frau aber ganz schön gekniffen, wenn ich arbeitslos würde. (Trennung gehört da irgendwie nicht mit rein, frag mich nicht wie ich darauf gekommen bin - selbst nach einer Trennung wäre ich ja Unterhaltspflichtig.)

Das fängt mei den mageren Chancen auf einen vernünftigen Job an und hört bei nicht erarbeiteten Rentenansprüchen noch lange nicht auf.

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 02.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 19:02 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Damit hat sich der Stelli strafbar gemacht. Der Typ hat nichts mehr zu lachen.

Die Sorgen einen sicheren Arbeitsplatz zu verlieren kann ich gut verstehen. Allerdings kann ich in einer Firma, die eine deartige Führung billigt aus eigenem Gewissen und auch aus eignenen Interessen nicht unterstützen. Es wäre ein absoluter Krampf in solch eienr Firma weiter zu arbeiten. Entweder wird man mit der Zeit Krank oder man macht sich zum Handlanger der Firma. Das Arbeitsverhältnis wird daher unzumutbar. Die Firma hat keine Chance soetwas vor Gericht durchzusetzen. Die Firma zieht den kürzeren. Einfach eine unzumutbare Situation für den Arbeitnehmer.
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>



Du hast ja recht ich würde ja dann gerne Kündigen, wenn ich 100% einen andere Job finden würde. Das Problem ist halt, ich bin auf das Geld angewiesen. Mir kommt sowieso es merkwürdig vor. Hartz IV und die Lebensunterhaltkürzung. Und jetzt die Pressfreiheit die eingeschränkt werden soll. Man will den Bürger an der kurzen Leine halten und ihn von Informationen der machenschaften der Regierung fernhalten. Glaubst du noch da an einer Demokratie oder mehr an einer
Wirtschafts Diktatur. Ich meine wir sind zwar nicht in einer Diktatur aber wir bewegen uns auf den besten Weg dahin. Wie gerne würden jetzt die Strippenzieher in der Politik und in der Wirtschaft die Sache ausnutzen nach eine Katastrophe z.B. Terroranschlag die Sicherheitsmasnahmen und die einschränkung der Bürgerrechts durch zusetzen. Ich will hier nichts auf Paraneuer hinausgehen.
Aber ich beobachte alles und vergleiche. Und bis jetzt ist in vielen Dingen das so auch eingetroffen. Ich glaube die Geschichte wiederholt sich auf neuen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 19:05 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Außerdem weißt Du schon, das eine Doppelpackung
>Asthmaspray über 50 Euro kostet, ja?

Das eine kostet in um die 20 Euro das andere 68 Euro.

Und? Wenn man 1000 Euro verdient sind ca. 130 für
die Krankenkasse. Ich könnte sogar jeden Monat
Asthmaspray Kaufen und würde noch + haben.


>Wer nur 300 Euro im Monat bekommt, zahlt - bei
>gleichbleibenden Leistungen! - auch weniger in die
>Krankenkasse ein.

Ja 1x Prozent.

>Zuzahlungen gehen bis max. 2%, bei chronisch kranken
>1% des Einkommens. Darüber hinaus ist wieder die
>Kasse dran -> eben jene "Versicherung", die Du so
>schmähst.

NICHT wenn du Arbeitslos bist, das wird dann erst
im Dezember abgerechnet. Da mir keiner bei
300 Euro ein Kredit gibt, siehts schlecht aus.
Sogar wichtige(nach meinung von Ärzten) Medikamente
musste ich absetzen.

>> Ausserdem gab es nichtmal Pflaster verschrieben.

>Das wäre ja auch noch schöner. Überleg mal, was Du da
>sagst!

Überleg mal genau, du Hast ein Exem, ständig offene
Stellen, was muss man dort rauftun um schlimmeres
zu vermeiden?
Was meinst du was das Kostet wenn du an jedem Finger
2 Pflaster hast und Täglich wechselst?
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2004, 07:20 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:

Und jetzt die Pressfreiheit die eingeschränkt werden soll. Man will den Bürger an der kurzen Leine halten und ihn von Informationen der machenschaften der Regierung fernhalten.


Na, auch darauf hereingefallen? Macht der Medien, ich sag's ja...

Das sogenannte Caroline-Urteil schränkt den investigativen Journalismus in keinster Weise ein. Was verboten wird, sind rein private Fotos. Schröder am Baggersee, Schumi beim Jetski. Wenn Schröder sich am Baggersee illegal mit jemandem trifft, darf das weiterhin veröffentlicht werden.

Das paßt der Klatschpresse natürlich nicht, die mit ihren Papparazzi-Bildern Umsatz macht. Also treten sie den entsprechenden Entrüstungssturm los, und die Menschen gehen auf den Leim.

Nein, es ist nicht die Diktatur der Politik, sondern die Diktatur der Medien. Die Massen lassen sich so leicht lenken...

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 03.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2004, 08:27 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@Andreas_B
Wenn ich da nur an die Renten denke - das aktuelle System kann nun mal nicht mit kaputter Bevölkerungspyramide funktionieren, aber das will keiner wahr haben.
----------------------------------------------------------------------
Die Rentenkassen waren schon unter Blühm leer. Woran das wohl lag? Stichwort: Fremdleistung.
Jetzt ist aufeinmal die Bevölkerung Schuld. Produziert mehr Babys, die Menschen leben zu lange. Oder wie? Oder noch besser vielzuviele Arbeitslose die sich einen Lenz auf Kosten des Staates machen.

Ich habe ihm geantwortet, dass ich das für meine Gesundheit gerne bezahle - der hat mich angeguckt, als ob ich vom Mars komme
----------------------------------------------------------------------
Fein "Gutmensch", solche Staatsbürger brauchen wir. Freu dich schonmal auf sinkende KK-Beiträge. 0,1% ?

@DrZarkov
Weiterer Vorteil: Man darf erheblich mehr hinzuverdienen als bisher
----------------------------------------------------------------------
Erzähl mal das der Freibetrag von 165 E auf 60 E gesenkt wurde. Ich frage mich immer noch weshalb man den Freibetrag nicht ganz gecancelt hat. Wohl eher politischer Natur.

@Solar
Wenn sich Dir eine Möglichkeit bietet, hindert Dich niemand, diese zu ergreifen.
Der Unterschied besteht darin, ob Du in der Zwischenzeit Steuergelder für's Nichtstun bekommst, oder Dir Deinen Lebensunterhalt durch's Frikadellenbraten selbst verdienst.
----------------------------------------------------------------------
Wie hoch ist das Gehalt? Reicht es gerade so zum Überleben, oder muss er zum Sozialamt. Na toll endlich verdient er sein eigenes Geld und braucht trotzdem Staatliche Gelder.
Vom ALG II zum Sozialamt? Niemand kann nur von diesen "1 Euro" Jobs leben. Damit liegst Du dem Staat immer noch auf der Tasche.
Diese Jobs sind nichts anderes als Arbeitsbeschaffungsmassnahmen. Glaubst Du ein Arbeitsloser ist motiviert, wenn er solch einen JOb zugewiesen bekäme. Ohne Motivation machst Du deinen Job schlecht, und bist bald wieder draussen. Das ist Fakt! Gehe mal einige Tage Unkraut pflücken, oder Bohnen, Gurken ernten. Ich habe es gemacht, und kann es nachvollziehen. Es eine Undankbare und schlecht bezahlte Arbeit. Davon kann man nicht mal seine Miete zahlen. Es sei denn, man bekommt Zuschuss vom Staat. Wieder liegt man dem Staat auf der Tasche.

Was mir hier aufgefallen ist, Schuld sind die faulen Arbeitslosen. Jetzt wird schön darauf rumgehackt. Doch das Übel liegt woanders, Assoziale und Politiker.
Ich kenne ein Beispiel vom Typ Assi. Nachbarn meiner Eltern sind arbeitslos er, sie, Sohnemann und Mutter Rentnerin. Die lassen sich alles, sogut, wie alles vom Sozialamt bezahlen. Vom Fernseher bis
zur Hundsteuer. Verschuldet bis zu geht nicht mehr. Die sind so gewitzt, das denen keiner was kann. Und davon gibt es viele
in Deutschland. Mich als arbeitenden Menschen, stört ein Arbeitsloser, der von Arbeitslosenhilfe/Geld lebt weniger. Ich habe sogar Verständnis. Was mir eher ein Dorn im Auge ist, das solche Sozialschmarotzer sich mit allerlei Tricks Geld erschwindeln, das ihnen garnicht zusteht. Und wer verhindert das?
Der Staat ist dazu nicht in der Lage. Sonst würde man nicht immer wieder von solchen Fällen höhren. Trotz dieser Bedenklichen Formulare, wo Du dein Innerstes nach aussen kerren sollst. Hier werden persöhnliche Daten gesammelt. Wer glaubt die werden irgendwann mal gelöscht, muss echt blind auf beiden Augen sein.
Niemand kann das kontrollieren. Wer da noch an Gesetzte glaubt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Was Politiker anbelangt, hat einer von denen je in die Rentenkasse eingezahlt? Nein! Mit 40 - 50 Jahren können die in den Ruhestand gehen, und bekommen ihre 1000 - 2000 E Rente.
Das stört mich am meisten. Und ihr hämmert auf die sogenannten Arbeitslosen rum die zu faul sind zu arbeiten.
Und was dies Jobs für gemeinnützige Zwecke angeht, das Selbstwertgefühl wird damit garantiert nicht gesteigert. Der einzigste Zweck ist, das man wieder "lernt" einer geregelten Arbeit nachzugehen. Du bist dann zwar immer noch Arbeitslos, aber ist gut für die Statistik.
Nur weil hier im Forum einige den Durchblick haben, wird das als selbsverständlich angesehen. Dann bringt das dem Bürger doch mal nahe, wenn ihr sogut informiert seit. Tut was für die Gemeinschaft
das ihr immer wieder als Argument anführt.

Tja Solar, erst machst Du die weniger qualifizierten Jobs runter "Meine Tochter wird so einen Job nicht machen" und selber mutest DU das anderen zu. Verklicker doch mal wie Du das gemeint hast!

@Archeon
Ich war bei uns in der Stadt letzten nach meiner Arbeit auf der Demo mitgegangen. Weil ich weiss wie es ist Arbeitslos zu sein und mit den paar Piepen zu leben ist. Da hat mich mein Stellie dabei gesehen.
Anderen Tag habe ich so eine rein bekommen, das mir sogar mir Kündigung gedrpht wurde.
Ich hätte mich aus Polischen und Arbeitsdingen raus zu halten. Daa würde nicht geduldet. Naja es gib manschmal merkwürdige Vorgesetzten.
----------------------------------------------------------------------
Dem Arbeitgeber geht es einen Scheiß an was ich nach Feierabend mache. Vorausgesetzt, es schadet der Firma. Aber wahrscheinlich ist er auf billige Arbeitskräfte scharf. Das senkt die Lohnnebenkosten. Ich schreibe ihm ja auch nicht vor was er tun und zu lassen hat.
Aber so kann man die Meinungsfreiheit unterdrücken. Das ist ein weiterer Schritt Richtung Diktatur. Der Arbeitende Mensch ist die Melkkuh der Politiker und Arbeitssklve der Arbeitgeber. Und wehe Du muckst auf. :angry:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2004, 09:15 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von ton:

Die Rentenkassen waren schon unter Blühm leer. Woran das wohl lag? Stichwort: Fremdleistung.


Es gibt nie nur einen Grund. (Auch wenn die BILD das anders darstellen mag.)

Zitat:
Jetzt ist aufeinmal die Bevölkerung Schuld. Produziert mehr Babys, die Menschen leben zu lange. Oder wie? Oder noch besser vielzuviele Arbeitslose die sich einen Lenz auf Kosten des Staates machen.

Von "Schuld" redet niemand (hoffe ich zumindest). Es geht nicht um Schuld, es geht um reale Probleme und fehlende Lösungen.

Zitat:
Fein "Gutmensch", solche Staatsbürger brauchen wir.

Was soll so ein Scheiß? X( Entweder man macht einen besseren (!) Vorschlag, oder man hält die Klappe. Jemanden "Gutmensch" schimpfen, nur weil er nicht ins Revolverblatt-geschürte Jammerorchester mit einstimmt?

Zitat:
Wie hoch ist das Gehalt? Reicht es gerade so zum Überleben, oder muss er zum Sozialamt. Na toll endlich verdient er sein eigenes Geld und braucht trotzdem Staatliche Gelder.

Egozentrik pur. Klar, viel mehr Geld hast Du hinterher nicht. Vielleicht überhaupt nicht mehr. Der Unterschied liegt darin, sich auf anderer Leute Kosten auszuruhen oder seinen Teil zu leisten. Das scheint in vieler Leute Köpfe nicht reinzugehen. Stütze ist nun einmal eine Notleistung, für den Fall, das nichts anderes mehr geht.

Zitat:
Niemand kann nur von diesen "1 Euro" Jobs leben. Damit liegst Du dem Staat immer noch auf der Tasche. Diese Jobs sind nichts anderes als Arbeitsbeschaffungsmassnahmen.

Nicht mal im entferntesten bei der Sache, aber Meckern! Diese "1-Euro-Jobs" sind Einkommen zusätzlich zum ALG II, und bei diesen Jobs geht es in der Tat nicht primär um die Entlastung der Staatskassen (oder auch nur den Mehrverdienst), sondern um Motivationsprüfung. Du kannst Dich halt nicht mehr länger gemütlich auf's Sofa legen und Stütze kassieren. Guck' mal einen Absatz hoch, und vielleicht merkst Du dann auch, warum. Zu viele Leute haben es sich in der sozialen Hängematte gemütlich gemacht, und bevor sie für alle reißt, macht man sie ungemütlicher, damit die, die eine Alternative hätten, diese auch wahrnehmen.

Zitat:
Glaubst Du ein Arbeitsloser ist motiviert, wenn er solch einen JOb zugewiesen bekäme. Ohne Motivation machst Du deinen Job schlecht, und bist bald wieder draussen. Das ist Fakt! Gehe mal einige Tage Unkraut pflücken, oder Bohnen, Gurken ernten.

Ja, das ist Mist, gerade für so einen Lohn. Wenn Du eine Wahl hättest, würdest Du wohl eher einen "richtigen" Job annehmen, und sei's bei McDonald's. Genau darum geht es, verdammich noch eins!

Es hat sich ausgemütlicht. Die Realität hat uns eingeholt.

Zitat:
Was mir hier aufgefallen ist, Schuld sind die faulen Arbeitslosen.

Wie gesagt, es gibt nie nur einen Grund. Die Arbeitslosen, die wirklich faul sind, sind ein weiterer.

Nur scheint mir, daß Du das so nicht gemeint hast.

Zitat:
Was Politiker anbelangt, hat einer von denen je in die Rentenkasse eingezahlt? Nein! Mit 40 - 50 Jahren können die in den Ruhestand gehen, und bekommen ihre 1000 - 2000 E Rente.
Das stört mich am meisten.


Das nennt sich "Neiddebatte". Natürlich ist man sauer, wenn es anderen so viel besser geht. Natürlich gehören auch Politiker- und Managergehälter überprüft.

Aber das tut überhaupt nichts zur Sache, um die es hier geht. Halbiere alle Politikergehälter und viertele alle Politikerpensionen. Was bringt's der Staatskasse? Sehr viel weniger, als Du vielleicht glauben magst.

Und ist ein Job, der 80 Stunden die Woche einspannt, Dir Verantwortung für die Zukunft einer ganzen Nation aufbürdet und Dich gleichzeitig zu einem der unbeliebtesten Menschen dieser Nation macht, Dir jede Form von Privatsphäre nimmt und tägliche BILD-Schlagzeilen sichert, ein solches Gehalt wirklich nicht wert?

Über Politikergehälter kann man getrennt von Hartz IV trefflich diskutieren, in eine Hartz IV-Diskussion gehört das aber nicht rein.

Zitat:
Der einzigste Zweck ist, das man wieder "lernt" einer geregelten Arbeit nachzugehen.

Und das ist dann schlecht, oder was?

Zitat:
Dann bringt das dem Bürger doch mal nahe, wenn ihr sogut informiert seit.

Für was hältst Du z.B. diese Diskussion hier?

Zitat:
Tja Solar, erst machst Du die weniger qualifizierten Jobs runter "Meine Tochter wird so einen Job nicht machen" und selber mutest DU das anderen zu.

"Meine Tochter wird so einen Job nicht machen"? X( X( X(

Mir geht es echt tierisch auf den Sack, wenn Typen wie Du daherkommen und erst einmal alles verdrehen, bis es ihnen in den Kram paßt. X( X( Und das dann auch noch wiederholtermaßen, denn ich habe Deine verdrehte Wahrnehmung meiner Aussagen schon im entsprechenden Thread ("Der Weg zum perfekten Gesetzbuch", Beiträge vom 27.8.) korrigiert. X( X(

Zitat:
Verklicker doch mal wie Du das gemeint hast!

Aus besagtem Thread: "Blödsinn, so habe ich es nicht gemeint. Sie soll können, wenn sie will. Nur ist das Studium nun einmal die teuerste der möglichen Wege, und somit der Weg, für den man planen sollte."

Lesen bildet, weißt Du? X( X(

Und komm' mir jetzt besser nicht komisch, denn nach der Aktion habe ich erst einmal einen tierischen Hals auf Dich. :nuke: :nuke: :nuke:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2004, 10:02 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
@Andreas_B
Wenn ich da nur an die Renten denke - das aktuelle System kann nun mal nicht mit kaputter Bevölkerungspyramide funktionieren, aber das will keiner wahr haben.
----------------------------------------------------------------------
Die Rentenkassen waren schon unter Blühm leer. Woran das wohl lag? Stichwort: Fremdleistung.
Jetzt ist aufeinmal die Bevölkerung Schuld. Produziert mehr Babys, die Menschen leben zu lange. Oder wie? Oder noch besser vielzuviele Arbeitslose die sich einen Lenz auf Kosten des Staates machen.


Dann erläutere mir doch bitte mal, wie das Rentensystem mit kaputter Bevölkerungspyramide so wie bisher funktionieren kann??? Wenn Dir das gelingt, solltest Du in die Politik gehen,...
Davon ab, habe ich nicht gesagt, dass das der einzige Grund ist, sondern ich habe ihn als (IMHO) besonders wichtigen Punkt genannt. Dass man in einem Forum nicht unbedingt vollständige Analysen, wie ein Staat funktioniert, posten kann, sollte klar sein.
Und ja, mehr Babys würden zumindest nicht für die Rentenkasse schlecht sein. Das heißt noch lange nicht, dass jetzt alle mehr Babys "produzieren" sollen, dass muss schließlich jeder selber wissen. Nur sollte einem klar sein, dass man dann eben etwas verändern muss.

Zitat:
Ich habe ihm geantwortet, dass ich das für meine Gesundheit gerne bezahle - der hat mich angeguckt, als ob ich vom Mars komme
----------------------------------------------------------------------
Fein "Gutmensch", solche Staatsbürger brauchen wir. Freu dich schonmal auf sinkende KK-Beiträge. 0,1% ?


Was soll der Spruch jetzt?

Übrigens ist es ein empirisch bestätigtes Phänomen, dass es der Wirtschaft besser geht, wenn die Bevölkerung optimistisch ist...

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2004, 10:05 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von chkamiga:
>Außerdem weißt Du schon, das eine Doppelpackung
>Asthmaspray über 50 Euro kostet, ja?
Das eine kostet in um die 20 Euro das andere 68 Euro.

Und? Wenn man 1000 Euro verdient sind ca. 130 für
die Krankenkasse. Ich könnte sogar jeden Monat
Asthmaspray Kaufen und würde noch + haben.


Weiß jemand zufällig was eine "normale" Blinddarm-OP kostet? Oder was ein gebrochener Arm / gebrochenes Bein in Summe kostet?
Und dann möchte ich nicht wissen was eine längere Behandlung auf der Intensivstation mit anschließender ReHa kostet (z.B. nach einem Herzinfarkt).
Auch wenn das Asthma-Spray nur 5 Euro kosten würde. Was glaubst du warum die GKV'en ein solches Minus in den Kassen haben? Das liegt bestimmt nicht am Asthma-Spray

Zitat:
>Wer nur 300 Euro im Monat bekommt, zahlt - bei
>gleichbleibenden Leistungen! - auch weniger in die
>Krankenkasse ein.
Ja 1x Prozent.


EBEN. Prozentual vom Einkommen. Wer mehr verdient bezahlt auch mehr und bekommt genau die gleiche Leistung wie der der wenig einzahlt.

> Ausserdem gab es nichtmal Pflaster verschrieben.
>Das wäre ja auch noch schöner. Überleg mal, was Du da
>sagst!
Überleg mal genau, du Hast ein Exem, ständig offene
Stellen, was muss man dort rauftun um schlimmeres
zu vermeiden?
Was meinst du was das Kostet wenn du an jedem Finger
2 Pflaster hast und Täglich wechselst?
[/quote]

Dafür sind auch die 2% zumutbare Zuzahlungen.
Kann man sich nicht von der KK eine Bescheinigung holen, um Zuzahlungsbefreiung zu bekommen. Bei geringen Einkommen ist das doch möglich, oder schmeisse ich da jetzt was durcheinander?


--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 03.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2004, 10:08 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Solar

Dem ist nichts hinzuzufügen!

@ton

Vielleicht solltest Du Dich mal richtig informieren, bevor Du hier lospolterst. Hier hat Dich auch niemand angegriffen, im Gegenteil stecken allein in diesem Threat eine Menge Informationen und Hintergründe, sowie Erklärungen und das wie ich finde auf hohem Level. Kleine Fehler sind natürlich nicht auszuschließen, wenn man mehr oder weniger auf die Schnelle etwas in die Tasten hackt. Aber die Richtung und die Grundideen sind klar erkennbar und korrekt.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2004, 10:36 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:

Weiß jemand zufällig was eine "normale" Blinddarm-OP kostet?


"Schnell mal 3600 Euro".

Diabetes: 5000 ¤ oder mehr im Jahr. (Gleiche Quelle.)

Gesamtkosten durch Osteoporose verursachter Oberschenkelhalsbrüche: über 1,5 Milliaren Euro / Jahr.

Zitat:
Und dann möchte ich nicht wissen was eine längere Behandlung auf der Intensivstation mit anschließender ReHa kostet (z.B. nach einem Herzinfarkt).

Auch dazu eine Quelle: "Fünf bis sieben verschiedene Medikamente braucht ein Patient nach dem Infarkt. Die kosten zwischen 40 und 60 Euro täglich."

chkamiga's Aussagen, "ohne Zwischenfälle" wäre es ohne Krankenversicherung billiger sind also mehr als blauäugig - denn im Fall eines Zwischenfalls stünde man ohne Versicherung da, und wäre schneller pleite, als man glaubt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2004, 11:02 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:


Dafür sind auch die 2% zumutbare Zuzahlungen.
Kann man sich nicht von der KK eine Bescheinigung holen, um Zuzahlungsbefreiung zu bekommen. Bei geringen Einkommen ist das doch möglich, oder schmeisse ich da jetzt was durcheinander?


Hallo Docki,

ja, da bringst Du etwas durcheinander. Jeder zahlt so lange, bis 2% (1% bei chronisch Kranken) vom Jahreseinkommen erreicht sind. Wenn also jemand 300 Euro im Monat hat, dann zahlt er 300 x 12 x 0,02 = 72 Euro im Jahr maximal.
Erreicht man diese Grenze von 72 Euro, durch Praxisgebühr und Medikamentenzuzahlung, dann geht man mit den gesammelten Quittungen zur Krankenkasse und bekommt ab diesem Zeitpunkt eine Befreiungskarte (hat man den Betrag schon überschritten, dann bekommt man auch noch etwas zurückbezahlt).
So hat es mir zumindest meine Krankenkasse erklärt :-)

Ich würde sagen, so besonders viel ist das eigentlich nicht, was man maximal zuzahlen muss. Ich würde es schon als akzeptabel empfinden, wenn die Kassenbeiträge auf diese Weise stabilisiert werden würden, wenn noch eine Senkung dabei herausspringt, na um so besser!
Als kleiner Nebeneffekt braucht man dann auch keine Angst haben, wenn man mal krank wird, dass man dies oder jenes nicht bezahlen kann, zumindest die Grundversorgung ist absolut sichergestellt - das ist etwas, was IMHO sehr viel wert ist!
Der Preis für dieses funktionierende Krankenkassenmodell ist IMHO nicht besonders hoch und ich denke, wenn sich das jeder mal genau vor Augen hält, dann wird einem das auch klar.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2004, 11:11 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Hallo,

ist jetzt zwar ein wenig offtopic, aber dafür einen neuen Thread aufzumachen ist ein wenig übertrieben.

Ich wünsche allen hier ein wunderschönes Wochenende. Streitet nicht so viel! Wir sitzen alle im selben Boot und sollten miteinander harmonieren. Also, habt ein schönes Wochenende mit euerern Familien. Lasst es euch gut gehen und schaltet mal ab vom Altags- und Politstress ;-)

Es grüßt euch euer,
Schaumi
--

<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2004, 11:16 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von ton:

Was Politiker anbelangt, hat einer von denen je in die Rentenkasse eingezahlt? Nein! Mit 40 - 50 Jahren können die in den Ruhestand gehen, und bekommen ihre 1000 - 2000 E Rente.
Das stört mich am meisten.


Diese Leute sind ordentlich gewählt und haben mit Sicherheit sehr sehr viel investiert um dahin zu kommen, wo sie sind. Ich bin überzeugt, dass Großteile der Politiker das tun, was sie für richtig halten und dass sie überzeugt sind, dass Richtige zu tun und glaube nicht, dass es viele gibt, "die sich nur die Taschen füllen wollen".
Blos weil ein Politiker vielleicht eine Politik verfolgt, die ich völlig unsinnig finde, unterstelle ich ihm noch lange nicht, dass er das nicht aus Überzeugung macht.
Ich habe kein Problem damit, dass diese Leute eine gesicherte Rente haben, denn jeder hat selbst die Chance das gleiche zu erreichen!

Aber solar hat recht, dass gehört nicht in diese Diskussion.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Montagsdemonstranten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.