amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Linux + UAE -> direkt nach 3.9 booten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

01.09.2004, 11:28 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
hallo,

ich suche eine anleitung, hilfe, tips um mir ein
absolutes minimal linux zu installieren, das quasi
direkt in die UAE emulation bootet und os 3.9
startet. will es auf meinem heimpc testen und mir
dann evt. ein notebook dafuer holen...


--
cu, apex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 16:14 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
UAE ist kein komplettes Amithlon-Paket. Das mit dem Minimal-Linux wird dank glibc, GTK und SDL ersteinmal nix! Wenn es so einfach wäre, würde ja niemand über Amithlon diskutieren.

http://www.pcguru.plus.com/linux_uae_faq.html UAE FAQ

--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 01.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2004, 16:25 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
mit minimal meinte ich eine abgespeckte linux installation.
kann schon ein paar hundert mb haben, aber eben nur das was
ich brauche um uae zu starten. und das am besten direkt...

amithlon ist zu kompliziert... fuer mich ;-)

--
cu, apex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 02:27 Uhr

MarquiS
Posts: 76
Nutzer
hi

wie siehts aus brauchst die sache noch oder hat sich das erledigt ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 10:21 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
also bisher konnte ja noch niemand mit
linux und direkt booten nach uae helfen,
wenn du da ne idee hast?

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 17:08 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
Hallo aPEX,

Nim doch einfach gentoo Linux,
dann kanst du ganz einfach nen Mini-Linux mit machen...
und du kannst ALLES ohne probleme auf deiner Hardware compilieren...

uae würdest du einfach mit "#> emerge uae" installieren.
mit "#> emerge world" würde dein System automatisch "über nacht" neu compiliert (alles was du installiert hast)

eine einfach deutsche installationsanleitung gibt es hier:
http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook.xml?part=1


wenn du fragen/probleme hast lies hier. oder auf gentoo.org oder schreibe mir ne mail...

die Schlechte alternative um ein minimalsystem zu bauen (nur für sehr erfahrene Linuxer) wäre slakeware linux.


Wie du UAE dann automatisch startest weis ich nicht 100%.
denn:
1.weis ich nicht ob und wie man das einlogen deaktiviert, so das man uae starten kann ohne sich anzumelden.

aber las das doch einfach drin, melde dich nach dem booten an, und starte uae beim einloggen..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 17:15 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
Ich gehe mal davon aus das dein PC und dein laptop X86 cpus haben, aber beide andere, dann kannst du einfach auf deinem Desktop PC einminimal gentoo mit uae bauen wo du nur vorcompilierte packet für x86 installierst, dann alles konfigurist, das ganze dann auf dein laptop platte kopierst (keine sorge, ist sehr leicht ohne aufschrauben des laptop zu bewerkstelligen)

und dort dann alles über nacht für die hardware deine laptop mit "#> emerge world" neu baust.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 01:43 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Es kann sein, das Gentoo eine gute Lösung ist um ein extrem hardwareoptimiertes minimallinux zu erschaffen. Um so ein minimallinux zu installieren braucht man vor allem viel Linux-knowhow, um so mehr um so besser.

Mit "ohne Knowhow" und einer normalen Paketorientierten Distribution kommt man der idealen Minimallinuxinstallation sicher nicht sehr nahe, aber immerhin...der Rest, nämlich UAE automatisch zu starten, wird wohl kein großes Problem werden.

Da mir das nötige Knowhow zum Beispiel fehlen tut, würde ich versuchen eine Standarddistribution so schmal zu installieren wie es geht.

Mandrake kann man z.B. ohne die ganzen großen Applikationen installieren und auch sonst eine Menge weglassen. Bei der Installation bekommt man so Katrgorien von Anwendungen zur Auswahl präsentiert, wie Internet-clint, Server, Office-Arbeitsplatz, Spielerechner und so. Man erhält zwar, wenn man alles wegklickt, keine Minimallinux aber das Ergebnis schonmal vergleichsweise klein. Auf X11 kann man wegen UAE nicht verzichten und auf einen schmalen Windowmanager wie IceWM würde ich nicht verzichten.

Da UAE auch nicht gerade Minimalanforderungen stellt, muss man anschließend noch einiges per RPM nachinstallieren, SDL, GCC, CVS und die Developerpakete zu GTK und SDL. Die Developerpakete würde ich installieren, weil die Binarys von UAE, die man so findet, meist veraltet sind. Aktuelle Versionen von UAE findet man nur als Quelltext im CVS, das Richard Drummond eingerichtet hat.

Mandrake lässt sich so einstellen, das es beim Systemstart einen User direkt einloged, ohne Anmeldedialog und Passwdabfrage. Für deine UAE-Direkt-Lösung wäre das sicher eine feine Option.

Dann musst du UAE in irgendein Startskript eintragen, ich wüsste wo ich das auf einem KDE System eintragen täte (/home/user/.kde/Autostart), aber unter IceWM gibts bestimmt auch eine Lösung. Da es bei Linux unendlich viele Startskripte gibt, wo man Programme eintragen könnte, hilft Googlen bei der Suche nach einem passenden Startskript.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 02:09 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ach noch was, ich weiß nicht ob dir das gefällt.

Amithlon hatte ja den kultigen Springball beim Systemstart, der sah zwar der historischen OCS Boingball-demo nicht sehr ähnlich, war aber trotzdem schön.

Bernie Meyer hat sich mit dem Amithlon-Springball viel Mühe gegeben, nur um die beim Linux Systemstart sonst üblichen, hochscrollenden Kernelausgaben auszublenden.

Manche Distributionen, wie Mandrake oder SuSE tun das auch und zeigen anstatt der schwarzen Textkonsole mit hochscrollenden Kernelausgaben eine schöne Grafik mit Fortschrittsbalken an.

Das Bild lässt sich unter Mandrake leicht austauschen und somit leicht gegen irgendwas AmigaOS-Typisches ersetzen, eine Hand mit Diskette oder so.

...kann ja sein, das du grafisches Talent hast und sowas machen willst... :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 09:27 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
das start bild ist kein Problem....



KEINE Angst vor Gentoo Linux!

ICh will hier keine Lobeshymne singen, aber man braucht dafür wirklich kein grosses know how! ich selber habe wirklich nicht viel plan von linux und komme damit super klar. am besten hilft mit immer die docu auf gentoo.de oder gentoo.org oder der guru um die ecke (den braucht aber wirklich jeder! den ein bischen hilfe ist immer gut)

Ich habe schon viele distributionen durch, und ich finde es gibt kompliziertere als gentoo...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 09:36 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
eine kleine anleitung:

1. installiere Gentoo genau so wie es im link beschrieben ist auf deinem desktop (bei gabelungen der instalationsanleitung wähle immer vorkompiliert)

2. konfiguriere System und UAE wie gewohnt

3. boote deinen laptop mit gentoo boot cd und starte ssh und netzwerk

4. kopiere ALLES mit scp (ssh) auf den laptop

5. installiere auf dem laptop einen bootmanager (zb grup)

6. starte deinen laptop neu

7. alles neukopilieren mit "#> emerge world"

da ist nix kompliziert oder schwierig, genaue schrit für schrit anleitungen zu jedem punkt gibt es auf gentoo.de wenn man sich drann hält kann man den dort liegenden anleitung ohne jedes wissen folgen!

mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 12:56 Uhr

whooha
Posts: 41
Nutzer
Zitat:
1. installiere Gentoo genau so wie es im link beschrieben ist auf deinem desktop (bei gabelungen der instalationsanleitung wähle immer vorkompiliert)

2. konfiguriere System und UAE wie gewohnt

3. boote deinen laptop mit gentoo boot cd und starte ssh und netzwerk

4. kopiere ALLES mit scp (ssh) auf den laptop

5. installiere auf dem laptop einen bootmanager (zb grup)

6. starte deinen laptop neu

7. alles neukopilieren mit "#> emerge world"


Wenn auf dem Laptop eh alles nochmal kompiliert werden muß, kann man es ja auch von Anfang an auf dem Laptop installiern?!
Wieso überhaupt der Umweg über den Desktop-Rechner ?(

:dance3:

[ Dieser Beitrag wurde von whooha am 24.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 13:16 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
wiel er das so schrieb :-)

man könnte auch, wenn ales top kofiguriert ist, das ganze (wenn es past) auf eine cd bannen und jedem x86 rechner zur verfügung stellen...

dann könnte das jeder nutzen und müste dann nur nen neuen kernel backe, dann alles nochmal automatisch compilieren...

wer hat webspace + trafik über ? ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 13:46 Uhr

whooha
Posts: 41
Nutzer
Zitat:
wiel er das so schrieb :-)

:glow:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 16:48 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
@apex Wenn Du Lust hast morgen nach Braunschweig zu kommen, zeige ich Dir das die Installation von Amithlon KEIN Buch mit sieben Siegeln ist.... :-)


--
http://www.people.freenet.de/GojiraHome/


....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 20:31 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Wenn Du Lust hast morgen nach Braunschweig zu kommen, zeige ich Dir
> das die Installation von Amithlon KEIN Buch mit sieben Siegeln ist....
> :-)

Auf einem Notebook, und das ist ja offenbar apexs Zielplattform, kann Amithlon durchaus ein Buch mit sieben Siegeln sein. Oder ein Chip mit ohne sieben Treiber.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 09:07 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von h4nnib4l:

man könnte auch, wenn ales top kofiguriert ist, das ganze (wenn es past) auf eine cd bannen und jedem x86 rechner zur verfügung stellen...


Ein Linux-on-CD paßt immer nur sehr begrenzt. Darum sind bei Knoppix z.B. auch keine Kernel-Sourcen dabei (d.h., essig mit eigene Treiber oder auch nur neuere Treiber compilieren): Kein Platz.

Zitat:
dann könnte das jeder nutzen und müste dann nur nen neuen kernel backe, dann alles nochmal automatisch compilieren...

Du meinst nicht Gentoo, Du meinst Knoppix, SuSE oder RedHat.

Mal ehrlich. Der zentrale Sinn und Zweck von Gentoo ist es doch, ein System an die persönlichen Bedürfnisse optimieren zu können. Daraus dann wieder eine Binär-Distribution zu machen ist doch reichlich zweckfrei.

Zitat:
wer hat webspace + trafik über ? ;-)

SuSE, RedHat, Debian, ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 09:51 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von h4nnib4l:
Wie du UAE dann automatisch startest weis ich nicht 100%.
denn:
1.weis ich nicht ob und wie man das einlogen deaktiviert, so das man uae starten kann ohne sich anzumelden.
aber las das doch einfach drin, melde dich nach dem booten an, und starte uae beim einloggen..


wenn ich aber alles so lassen, kann ich gleich den WinUAE
verwenden. da muss ich windows auch starten und dann uae,
genau das wollte ich vermeiden.



--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 10:01 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@alle

danke fuer die reichlichen tipps. mein grundgedanke ist aber
nicht eine laptopinstallation. :D an amithlon habe ich mir
schon die zaehne ausgebissen (Epox 8RDA+ / Gainward Geforce
5900 Ultra, 1,5GB Speicher, AMD 2800+....)

schoen waere es doch, wie oben schonmal von jemandem angesprochen,
ein linux zu haben ohne es zu sehen. :D also direkt nach UAE
booten, so das man im endeffekt garnicht sieht das linux drauf ist.

vorteil waere das moderne hardware unterstuetzt wird und man
immer uptodate ist...

waere das nicht ein tolles projekt? :rotate:


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 11:50 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@Solar

Es ist witzig, wenn du den kompletten Satz zitiert hättest und gelesen, dann hättest du h4nnib4ls Aussage nicht missverstanden.

> dann könnte das jeder nutzen und müste dann nur nen neuen kernel
> backe, dann alles nochmal automatisch compilieren...

Es geht nicht darum eine Live CD zu bauen, die jeder direkt booten kann, sondern eine kleine, optimal für UAE konfigurierte, minimale Gentoo Installation für UAE anzubieten.

Er meinte, das man die als ISO-Immage weitergibt. Wenn es auf eine CD nicht passen sollte nimmt man halt zwei CD ISO Immages oder ne DVD.

Das Gentoo auf der DVD wäre dann noch nicht auf die Zielhardware der User optimiert, würde nur minimal starten, wenn überhaupt.

Aber das ist wurscht, weil Derjenige, der das Immage auf seinem PC installiert, dann nochmal alles in gentoo-typischer Manier durchcompilieren wird - um sein, auf die Hardware optimiertes System zu erhalten.

Ob das so wirklich funktioniert mit Gentoo weiß ich nicht, weil ich Gentoo noch nicht selber ausprobiert habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 12:01 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@ aPEX:

> an amithlon habe ich mir schon die zaehne ausgebissen (Epox 8RDA+ /
> Gainward Geforce 5900 Ultra, 1,5GB Speicher, AMD 2800+....)

Amithlon kann nicht mit mehr als ... (habs vergessen, sorry, entweder 512MB oder 1GB I-) ) Ram funktionieren. Auf jeden Fall ist 1,5GB zu viel, daran erinnere ich mich noch :lach:

Ich glaube es gibt keinen Patch, also Ram raus oder kein Amithlon.

> ein linux zu haben ohne es zu sehen. also direkt nach UAE
> booten, so das man im endeffekt garnicht sieht das linux drauf ist.

> waere das nicht ein tolles projekt?

:O

Nein, mich hast du damit nicht überzeugt, Linux war für mich der Grund von Amithlon auf UAE umzusteigen. Endlich ein OS mit vernünftigem Browser. Jetzt surfe ich mit Firexox und maile mit YAM, mache Grafiken mit PPaint, Gimp, Candyfactory und Sodipodi - und alles am selben Rechner.

Das ist viel toller als dein Projekt :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 12:08 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:

Es geht nicht darum eine Live CD zu bauen, die jeder direkt booten kann, sondern eine kleine, optimal für UAE konfigurierte, minimale Gentoo Installation für UAE anzubieten.


Der eine braucht WLAN-Treiber. Der andere braucht nVidia-Treiber. Wieder ein anderer braucht SoundBlaster-Treiber. Wieder ein anderer braucht SCSI-Treiber, die nicht mit den NIC-Treibern des übernächsten zusammen funktionieren.

Es funktioniert nicht, zumindest nicht so, wie man es gerne hätte: Für jeden passend.

Viel sinniger wäre eine Anleitung, wie man sein Gentoo an UAE anpassen kann. Das paßt dann auch ganz hervorragend als Anhang an das Gentoo-Handbuch.

Zitat:
Das Gentoo auf der DVD wäre dann noch nicht auf die Zielhardware der User optimiert, würde nur minimal starten, wenn überhaupt.

Du meinst so, wie es die Gentoo LiveCD schon heute tut?

Zitat:
Ob das so wirklich funktioniert mit Gentoo weiß ich nicht, weil ich Gentoo noch nicht selber ausprobiert habe.

Ich schon, und irgendwas in Binärformat zusammenfrickeln zu wollen ist im Zusammenhang mit Gentoo der falsche Ansatz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 14:16 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Der eine braucht WLAN-Treiber. Der andere braucht nVidia-Treiber.
> Wieder ein anderer braucht SoundBlaster-Treiber. Wieder ein anderer
> braucht SCSI-Treiber, die nicht mit den NIC-Treibern des übernächsten
> zusammen funktionieren.

> Es funktioniert nicht, zumindest nicht so, wie man es gerne hätte: Für
> jeden passend.

Nein, natürlich nicht, aber so groß ist das Problem auch nicht.

Ich benutze Mandrake und clone immer mein System auf andere Rechner mit unterschiedlicher Hardware. Dann installiert man halt die fehlenden Treiber nach, das ist nichts was man unbedingt bei der Installation tun muss.

Ich habs zumindest bisher immer geschafft das System auf dem Zielrechner wieder in Gang zu bekommen, mit Mandrake. Bei Gentoo geht das sicher auch.

> Du meinst so, wie es die Gentoo LiveCD schon heute tut?

> rgendwas in Binärformat zusammenfrickeln zu wollen ist im Zusammenhang
> mit Gentoo der falsche Ansatz.

Hast recht.

Warscheinlich gibt es bei Gentoo einen proffessionellen Weg, wie man seine eigene angepasste Stage distribution bastelt, mit eigenen Paketen und Einstellungen.

Das wär aber ein viel zu überdimensionierter Ansatz um zwei vieleicht noch drei Usern, die an sowas Interesse hätten, einen Ansatz zu geben.

Hier ist eigentlich nur aPEX, der so eine UAE-Installation haben will - und der hat zwei PCs und will es auf seinem Heim PC testen und sich
dann evt. ein notebook dafür holen, so kamen wir auf das clonen von einem Rechner zum Nächsten.

> Viel sinniger wäre eine Anleitung, wie man sein Gentoo an UAE
> anpassen kann. Das paßt dann auch ganz hervorragend als Anhang an
> das Gentoo-Handbuch.

Stimmt.

Ich glaube aber nicht, das es so viele UAE fans weltweit gibt, das man das Gentoo-Handbuch um eine UAE Installationsanleitung bereichern müsste. Das reicht auch, wenn die Anleitung in der Amigaszene kursiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 15:04 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:

Ich glaube aber nicht, das es so viele UAE fans weltweit gibt, das man das Gentoo-Handbuch um eine UAE Installationsanleitung bereichern müsste. Das reicht auch, wenn die Anleitung in der Amigaszene kursiert.


Klar, so war's auch gemeint.

Von rechts und links wegen müßte es sogar ausreichen, nach Abschluß der Basisinstallation "emerge uae" abzusetzen - alle Abhängigkeiten würden ja mitinstalliert. Dann noch ein "wohin mit HDF und Kickstart-ROM" und etwas Bastelei, damit man am Login vorbei direkt in den UAE kommt - voila.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 17:03 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
hi,

Also ich nutze Linuxseitig nur gentoo.

Ich habe eine minimal konfig gemacht. die kopiere ich immer von rechner zu rechner via scp (neues gerät mit cd booten + net +sshd starten)

dann kopiliere ich dort den kernel neu, dann alles dann nochmal den kernel... ich habe damit nie probleme gehabt und ich habe hier dieverse x86 compatible cpus (amd intel cyrrix etc)

mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2004, 21:40 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Von rechts und links wegen müßte es sogar ausreichen, nach Abschluß der Basisinstallation "emerge uae" abzusetzen - alle Abhängigkeiten würden ja mitinstalliert. Dann noch ein "wohin mit HDF und Kickstart-ROM" und etwas Bastelei, damit man am Login vorbei direkt in den UAE kommt - voila.

Na ja, da ist es wieder, die Sache mit den Abhängigkeiten.
Ich habe so etwas ähnliches schon mal gemacht, aber mit folgenden deutlichen Unterschieden:
1. alles nötige heruntergeladen, damals also UAE-sourcen, scsi-patch, jit-patch, war's evtl. noch mehr?
2. eine einfache distribution, damals mandrake installiert, mit mind. den Dingen, die man zum Einrichten braucht, also X-Windows + developer-zeuch, um uae kompilieren zu können. Von minimal-system also weit entfernt
3. nach übersetzen einen user namens uae angelegt, dessen home der Platz für die Installation, hdf, kick-rom etc. war
So jetzt kommt der Teil, der durchaus auch für andere System funktionieren könnte:
4. Eigenes RunLevel eingerichtet, im Wesentlichen eine Kopie des normalen RunLevels, /ohne X-Windows/, die Nummern weichen unter den Distributionen ab.
4a) Dieses RunLevel um ein Script ergänzt, das nach allen anderen ausgeführt wurde: "sudo uae startx -e uae" (vereinfacht, mag jetzt syntaktisch nicht ganz korrekt sein, geht nur um's Prinzip), user uae hatte kein Passwort.
Der Grundgedanke war, durch einfachen RunLevel-Wechsel zwische uae-only-Modus und Linux-Arbeitsumgebung wechseln zu können, deshalb habe ich nie versucht, die Linux-Seite abzuspecken. Natürlich kann der UAE-RunLevel auch zum default werden, ansonsten kann man im BootLoader wählen.
Ich habe also den UAE-RunLevel nach und nach von allen init-Skripten befreit, die ich dafür nicht brauchte, aber die Platte voll gelassen.

Das ist schon eine Weile her und nicht mehr "gewartet" worden, deshalb kann ich jetzt auch nicht mit mehr Details aufwarten...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 27.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2004, 09:07 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Hier ist eigentlich nur aPEX, der so eine UAE-Installation haben will - und der hat zwei PCs und will es auf seinem Heim PC testen und sich dann evt. ein notebook dafür holen, so kamen wir auf das clonen von einem Rechner zum Nächsten.


es waere eine schoene loesung! quasi als amithlon ersatz und
es wuerden sich sicher dann auch noch mehr leute finden, gaebe
es mal sowas...

da ich von linux aber wirlich kein plan habe, kann ich da garnicht
helfen bzw. mich damit auseinadersetzen.

ich habe hier erstmal noch 7 amigas zu richten und zusammenzubauen ;-)


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2004, 10:32 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
WENN ich (am 6.) meine Klausuren vertig habe, UND ich eine leere Platte/partion finde
UND wenn mir jemand die ROM's zusendet (3.1 bitte) leiht (LOL) DANN mache ich das x86 kompatibel vertig...

wenn das ganze dann noch auf eine CD (haben keinen DVD brenner) dann würde ich das sogar für die kosten versenden... und eine "einbau" anleitung + support hier geben...

die cd natürlich ohne ROM's

[ Dieser Beitrag wurde von h4nnib4l am 29.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2004, 12:54 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Herrje, wie oft muß denn dieses Thema noch auf den Tisch kommen.
Du forderst Leute dazu auf, Dir das ROM zu schicken -> illegal
Du äußerst die Absicht, Software inkl. diesem ROM zu verschicken -> illegal
Sind einige Leute echt so merkbefreit? Wollt ihr, daß AN irgendwann dicht machen muß, weil ihre Forumsteilnehmer immer wieder so einen Mist machen?
Schaltet doch mal Eueren Verstand ein, bevor ihr postet!

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2004, 17:06 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@holger
[meine meinung ON]
rege dich doch nicht immer wieder so wegen den
roms auf... da verdient keine sau mehr dran was...
sie werden nicht mehr produziert und das packet
von cloanto besteht aus mehr als nur den bloeden
roms. ist ja schlimm...
mir ist schon klar um was es geht, aber andere
flippen auch nicht gleich wegen den roms aus...
[meine meinung OFF]

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Linux + UAE -> direkt nach 3.9 booten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.