amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Absturz nach Ruheszustand [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

01.09.2004, 23:13 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Hallo Leute,

nun hab eich ein neues Problem mit XP:
wenn ich mein Notebook in den Ruhezustand versetze (oder diese wegen Strommalngel automatisch passiert) kommt beim Aufwecken kurz ein Bluescreen (den ich aber nicht entziffern kann, weil es so schnell geht) und dann bootet der rechner neu. Schlecht wenn man irgendwas wichtiges offen hatte...
Am Anfang funktionierte der Ruhezustand einwandfrei. Der Fehler tritt auch nicht immer auf, ca. 8 von 10 Mal.
Ist das irgendein typischer Fehler? Was kann man tun? Das System neu aufsetzen würde ich ungerne...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 08:29 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

es gibt eine Ereignisanzeige in der Systemsteuerung/Verwaltung. Da kannste als erstes mal nachschauen. Diese EventID kannste dann bei Eventid.net eintragen und nachschauen obs eine Lösung gibt. Des weiteren wird für einen Bluescreen ein Protokoll und Speicherabbild angelegt.

Schau mal im Windows Minidump Verzeichnis nach, da gibts ein kleines Abbild, das komplette liegt irgendwo unter Dokumente und EinstellungenAll Users. Weiss nur nich wo genau. Schau auch mal bei MS .

Als Lösung, versuche mal alles upzudaten was geht. Bios, Treiber und auch Programme (insb. die im Hintergrund laufen)...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 19:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ousia:
> Ist das irgendein typischer Fehler?

Nein. Ich habe jedoch vor kurzem ein zweites RAM-Modul auf mein Board gesetzt, das wohl nicht ganz in Ordnung war. Im laufenden Windows-Betrieb gab es kaum Probleme, aber die häuften sich nach dem Hochfahren aus dem (von mir vergötterten ;) ) Ruhezustandsmodus. Nun habe ich das besagte Modul durch ein anderes ersetzt, und es gibt keine Probleme mehr.

> Was kann man tun?

Falls du mehrere RAM-Module hast, kannst du sie testweise einzeln betreiben. Und ggf. im BIOS mal die RAM-Timings verringern (aber Vorsicht: Bei einigen BIOS können nicht nur zu hohe, sondern auch zu niedrige Timings ein Löschen des CMOS notwendig machen).
Übrigens kam Linux mit meinem Problem-Modul überhaupt nicht klar (fuhr nicht korrekt hoch) - falls du also eine Live-CD (z.B. Knoppix) hast, dann überprüf mal, ob die korrekt startet.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 19:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
Was kann ein User denn mit dem Speicherabbild anfangen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 20:09 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Zitat:
es gibt eine Ereignisanzeige in der Systemsteuerung/Verwaltung. Da kannste als erstes mal nachschauen. Diese EventID kannste dann bei Eventid.net eintragen und nachschauen obs eine Lösung gibt. Des weiteren wird für einen Bluescreen ein Protokoll und Speicherabbild angelegt.

Schau mal im Windows Minidump Verzeichnis nach, da gibts ein kleines Abbild, das komplette liegt irgendwo unter Dokumente und EinstellungenAll Users. Weiss nur nich wo genau. Schau auch mal bei MS .

Als Lösung, versuche mal alles upzudaten was geht. Bios, Treiber und auch Programme (insb. die im Hintergrund laufen)...


AAlso, die Ereignis ID ist 1001, da habe ich aber bei eventid.net nichts eindeutiges zu gefunden. Die genaue Fehlermeldung lautet:
"Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000007f (0x00000008, 0x80042000, 0x00000000, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:WINDOWSMinidumpMini090204-03.dmp."
Mit dem Speicherabbild kann ich aber, wie CarstenS auch schreibt, reichlich wenig anfangen.
Ich habe jetzt mal versucht, alle Hintergrundtasks zu schließen, bevor ich den Ruhezustand enischalte, leider ohne Erfolg.
@CarstenS: die Sache funktionierte aber lange mit dem gleichen Speichermodul einwandfrei. Da scheidet ein inkompatibles/defetes Modul doch aus, oder? Wenn nicht, welches Tool könnte man zum Testen nutzen?



:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 20:34 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ousia:
> die Sache funktionierte aber lange mit dem gleichen Speichermodul
> einwandfrei. Da scheidet ein inkompatibles/defetes Modul doch aus,
> oder?

Eine Möglichkeit wäre, dass es irgendwann einen leichten Defekt erlitten hat, aber das dürfte in der Tat eher unwahrscheinlich sein.

> Wenn nicht, welches Tool könnte man zum Testen nutzen?

Ich wüsste nicht, dass es zum Testen des Ruhezustandsmodus ein Tool gibt. Hast du denn die Möglichkeit, zeitweise eine andere Festplatte anzuschließen und Windows XP darauf neu zu installieren? Dann wüsstest du zumindest schon mal, ob es an der Software liegt oder vielleicht doch irgendeine Hardwarekomponente nicht mehr ganz korrekt arbeitet. Ich tippe zwar auch auf ersteres, aber man kann nie wissen...

SP 2 ist bei dir bereits installiert? Wenn nicht, solltest du das erst mal machen. Es ist durchaus möglich, dass der Fehler danach nicht mehr auftritt, da das SP 2 auch Bugfixes enthält. Zudem werden zahlreiche Systemdateien ausgetauscht - vielleicht ja auch die, die möglicherweise für dein Problem verantwortlich ist.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2004, 22:32 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

okay ausgerechnet zu der Nummer gibts natürlich wieder tausende Einträge ;)
Also vorab würde ich erst testen ob neuere Treibe und auch Windows Updates was ändern.
Wasn das fürn Notebook?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2004, 17:45 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

mal das automatische Neu-Starten in win deaktivieren, dann sollte eine aussagekräftigere Fehlermeldung kommen, schön weiß auf blau und solange wie man will. Da gibt mikisoft bereits ein paar Tipps.

Kummer macht gerne auch der sog. Ruhezustandsmodus. Meist gibt es auch Treiber-Probleme damit. Den also abschalten, dann wird zwar nicht mehr der Speicherinhalt auf der Festplatte abgelichtet aber das geht dann meistens auch ohne den Ruhezustand ganz gut.
Ansonsten mal alles updaten (inbesondere Treiber aller Art) und auch das SP2 nicht vergessen.
Autostart-Programmeeinträge checken ob man die wirklich braucht und dann über msconfig deaktivieren, auch das ist gerne eine Fehlerquelle.

Auch mal nach einem BIOS-Update Ausschau halten bzw. mal das BIOS neu adjustieren (gerne wenn man den Speicher erweitert und einen Riegel kauft der von den technischen Daten her nicht mit dem vorhandenen identisch ist, dann muß man im BIOS die Speicher-Riegel auf den langsamsten der vorhandenen neu adjustieren). Auch mal in den winfaqs bzw. BIOS-Kompendium schmökern auch da gibt es Hinweise.


Michael



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2004, 22:11 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:


Kummer macht gerne auch der sog. Ruhezustandsmodus. Meist gibt es auch Treiber-Probleme damit. Den also abschalten, dann wird zwar nicht mehr der Speicherinhalt auf der Festplatte abgelichtet aber das geht dann meistens auch ohne den Ruhezustand ganz gut.



Hey, das war ein guter Tipp. Seitdem funzt es (zumindets bis jetzt) wieder.
Vielen Dank an alle!

Gruß
:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2004, 22:20 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ousia:
Also dass du keine Probleme mehr mit dem Ruhezustandsmodus hast, wenn du ihn deaktivierst, hätte ich dir auch sagen können. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2004, 22:38 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
HI CarstenS,

eieiei, warum hast du den nicht... :D :D :D :D


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2004, 22:51 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Michael Mann:
> eieiei, warum hast du den nicht...

Ich dachte einfach, dass sich das von selbst versteht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2004, 19:12 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@ousia:
Also dass du keine Probleme mehr mit dem Ruhezustandsmodus hast, wenn du ihn deaktivierst, hätte ich dir auch sagen können. ;)



Also, ich glaube ich bin hier Opfer der etwas verwirrenden MS Terminologie geworden.
Ich meinte mit dem Thread den Standby Modus, den ich über Start/Computer ausschalten/Standby erreiche oder der sich automatisch bei Strommangel aktiviert.
Ich habe jetzt den Haken bei Ruhezustand aktivieren herausgenommen, seitdem funtkionert der Standby Modus wieder korrekt. So hatte ich die Antwort von Michael_Mann auch verstanden.

Ich hatte jetzt die Schlussfolgerung gezogen Standby ist nicht gleich Ruhezustand.
Oder????
?(

[ Dieser Beitrag wurde von ousia am 04.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2004, 19:27 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ousia:
> Ich habe jetzt den Haken bei Ruhezustand aktivieren
> herausgenommen, seitdem funtkionert der Standby Modus wieder
> korrekt.

Das hätte ich dir wiederum nicht sagen können. Mir ist schleierhaft, warum sich die Deaktivierung des Ruhezustandsmodus auf den Standby-Modus auswirkt, da die beiden Modi nicht das Geringste miteinander zu tun haben (außer dass es beides Betriebs- bzw. Abschaltmodi sind)...

> Ich hatte jetzt die Schlussfolgerung gezogen Standby ist nicht
> gleich Ruhezustand.

Korrekt. Beim Standby-Modus werden v.a. das Videosignal und der Festplattenmotor deaktiviert, beim Ruhezustandsmodus der komplette Rechner (bei modernen Mainboards bleibt der Speicher unter Strom, so dass hier der RAM-Inhalt nicht auf Festplatte ausgelagert werden muss).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2004, 19:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Beim Ruhezustand werden alle geöffneten Programmme und Dateien auf Platte gespeichert und Windows wird heruntergefahren. Durch Tastendruck wird Windows wieder hochgefahren und der Zustand vor dem Herunterfahren wieder hergestellt. Das heißt, alle zuvor geöffneten Programme und Dateien werden dann wieder geöffnet und man kann nahtlos dort weiter machen wo man aufgehört hat.

Probleme in den Bereichen BIOS, Arbeitspeicher und Chipset-Treiber (ATA) können hier dazu führen, dass dieses Wiedererwecken nicht funktioniert.

Bei Standy gibt es zwei Modis. Suspend to Ram und Suspend to disk (im BIOS einstellbar, meist unter Power Management - S1,S3). Bei Suspend to Ram bleibt das Mainboard aktiv (man hört die Lüfter noch laufen), weil alle notwendigen Daten im Arbeitspeicher abgelegt werden. Suspend to Disk entspricht dem Ruhezustand. Der Rechner wird ausgeschaltet; die für die Wiederherstellung des aktuellen Zustandes notwendigen Daten werden vorher auf Platte geschrieben.

Meist ist im BIOS per default Suspend to Ram aktiviert. Dass Standby bei dir funktioniert, der Ruhezustand jedoch nicht, lässt ein Problem mit dem installierten Treiber für den IDE-Controller vermuten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2004, 19:56 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Also das Verhalten des Rechners lässt eher darauf schließen, dass hier Suspend to Disk passiert, wenn ich in den Standby Modus gehe. Aber dann dürfte das Problem ja eigentlich nicht behoben sein.
Wie auch immer: es funktioniert jetzt und mir ist eigentlich wurscht warum - bis zum nächsten Problem.

Ist es eigentlich ratsam, SP2 zu installieren? Habe es eigentlich als CD hier liegen, traue mich aber nicht, nach dem Motto: "never change a running system".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2004, 19:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Bei Standy gibt es zwei Modis. Suspend to Ram und Suspend to disk
> (im BIOS einstellbar, meist unter Power Management).

Stimmt, jetzt hab ich das auch verwechselt, wenn das RAM aktiv bleibt, entspricht das dem Standby-Modus. Aber wieso lässt sich das bei manchen BIOS konfigurieren, wenn Windows sowieso beide Modi bereitstellt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2004, 20:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Also jetzt bin ich völlig verwirrt. ;) Laut http://www.xonio.com/features/feature_unterseite_8789162.html hatte ich das doch richtig in Erinnerung, und Suspend to RAM entspricht nicht dem Standby-Modus. Ansonsten wäre es auch nicht plausibel, warum manche BIOS eine Wahloption zwischen Suzpend to RAM und Supend to Disk bieten, da sich bei Windows XP ja sowohl "Standby" als auch "Ruhezustand" aktivieren lässt. Ich werde dem nachher mal nachgehen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2004, 22:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ousia:
Wie auch immer: es funktioniert jetzt und mir ist eigentlich wurscht warum - bis zum nächsten Problem.


Eine gesunde Einstellung. :)

Zitat:
Ist es eigentlich ratsam, SP2 zu installieren? Habe es eigentlich als CD hier liegen, traue mich aber nicht, nach dem Motto: "never change a running system".

Aus Gründen der Sicherheit ist es ratsam. Ich habe SP2 vergangenen Samstag installiert (kein Notebook). Ich konnte bisher keine Probleme feststellen, die durch das SP2 verursacht wurden.

Schau dir vorsichtshalber mal die Liste mit den Programmen an, von denen bereits bekannt ist, dass diese mit SP2 Probleme machen. Um festzustellen, ob du eines dieser Programme benutzt.

Sofern du ZoneAlarm verwendest, solltes du dieses vor der Installation des SP2 auf den neuesten Stand bringen.





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2004, 22:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ CarstenS

Ich weiß nur, dass einige BIOS Versionen (eigentlich alle die ACPI Support bieten) die Optionen Suspend to Ram und Suspend to Disk anbieten, und dass sich das auf den Standby-Modus auswirkt. Man kann trotzdem noch den Ruhezustand aktivieren, und das ist IMO immer "Suspend to Disk", unabhängig von den Einstellungen im BIOS.

Offenbar sind die Begrifflichkeiten nicht in Stein gemeißelt. Ich bin gespannt, was deine Recherchen ergeben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2004, 22:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Ansonsten wäre es auch nicht plausibel, warum manche BIOS eine Wahloption zwischen Suzpend to RAM und Supend to Disk bieten, da sich bei Windows XP ja sowohl "Standby" als auch "Ruhezustand" aktivieren lässt. Ich werde dem nachher mal nachgehen.


In den Energie-Eintsellungen von XP kann nicht zwischen den beiden Suspend Methoden gewählt werden (zumindest hier nicht). Da gibt es nur Standby und die Option, den Ruhezustand zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Und jetzt muss ich mich wohl korrieren. Wie suspended wird, entscheidet die Einstellung im BIOS. Und da liegt der Hund begraben: Ruhezustand = Suspend Mode.

Für Standby wird, wie du schon richtig sagtest, immer der Ram verwendet.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2004, 22:33 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von ousia:
Wie auch immer: es funktioniert jetzt und mir ist eigentlich wurscht warum - bis zum nächsten Problem.


Eine gesunde Einstellung. :)


Okay, und hier ist das Problem wieder: nach einigen Stunden Betrieb habe ich in Standby geschlaten und beim Wakeup war der Bluescreen wieder da - und wieder konnte ich ihn nicht lesen, obwohl ich den automatischen Neutstart deaktiviert habe. Aus Verzweiflung habe ich das SP2 jetzt installiert, das hat den fehler auch nicht behoben ( es hat aber auch nicht geschadet, Gott sei dank). Da ich wie gesagt hardwaremässig nie was an dem rechner verändert habe, scheiden Treiber soch auch aus oder ( denn es ging ja früher). Also Hintergundprogs?
Ach ja, es ist übrigens ein Medion 785 Notebook, mit Pentium 4A und 265 MB RAM, SiS 650 Chipsatz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2004, 23:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ousia:
Da ich wie gesagt hardwaremässig nie was an dem rechner verändert habe, scheiden Treiber soch auch aus oder ( denn es ging ja früher). Also Hintergundprogs?
Ach ja, es ist übrigens ein Medion 785 Notebook, mit Pentium 4A und 265 MB RAM, SiS 650 Chipsatz.


Wie alt ist das Teil denn? Wenn es früher funktioniert hat und jetzt nicht mehr, kann das viele Gründe haben, die auch dafür sorgen, dass andere Systeme "plötzlich" nicht mehr zuverlässig Arbeiten. Zumal du erwähntest, dass der Fehler nicht immer auftritt.

Altersschwacher Speicher, der nicht mehr zuverlässig arbeitet.
Gewachsene Fehler auf der Festplatte. Um nur Zwei zu nennen.

Lasse die Platte mal überprüfen.

Wie ist die eigentlich formatiert? FAT32 oder NTFS?

Mit SFC /scannow in der Eingabeaufforderung kannst du überprüfen lassen, ob noch alle Systemdateien in Ordnung sind (WindowsCD bereit halten). Danach SP2 noch mal drüber bügeln.

Wenn du ständig nur im Akku-Betrieb arbeitest, kann es auch sein, dass dieser schwächelt und nicht genug Saft für ein Wake-Up liefert.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2004, 23:52 Uhr

ousia
Posts: 113
Nutzer
Zitat:
Wie alt ist das Teil denn? Wenn es früher funktioniert hat und jetzt nicht mehr, kann das viele Gründe haben, die auch dafür sorgen, dass andere Systeme "plötzlich" nicht mehr zuverlässig Arbeiten. Zumal du erwähntest, dass der Fehler nicht immer auftritt.

Lasse die Platte mal überprüfen.

Wie ist die eigentlich formatiert? FAT32 oder NTFS?


Wenn du ständig nur im Akku-Betrieb arbeitest, kann es auch sein, dass dieser schwächelt und nicht genug Saft für ein Wake-Up liefert.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.09.2004 editiert. ]


Mmmh, der Rechner ist gerade 3 Monate alt.
Die Platte scheint okay zu sein.
Ist mit NTFS formatiert.
Übrigens habe ich den IDE Treiber aktualisiert - erfolglos.
Im Akku Betrieb arbeite ich selten.

Mir ist aufgefallen, dass er vor allem dann gerne abstürzst, wenn noch ein Programm vor Einschaltend es Standby aktiv war. (das war früher auch nicht der Fall).


?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2004, 00:43 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Und jetzt muss ich mich wohl korrieren. Wie suspended wird,
> entscheidet die Einstellung im BIOS. Und da liegt der Hund
> begraben: Ruhezustand = Suspend Mode.

Ich glaube, jetzt muss ich deine Korrektur korrigieren. ;) Laut http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/standby/standby.htm , was mir recht fundiert erscheint, entspricht der "Ruhezustand" immer "Suspend to Disk". Standby entspricht entweder "Suspend to RAM" oder "Suspend to Disk" (je nach BIOS-Einstellung). Lies dir den Artikel mal durch.
Also scheint es so zu sein, dass, wenn im BIOS "Suspend to Disk" aktiviert ist, unter Windows XP "Standby" und "Ruhezustand" dieselbe Funktion haben. Ich kann das nicht überprüfen, da beim K7S5A-BIOS der Standby-Modus nicht geändert werden kann und er immer "Suspend to RAM" entspricht. Wenn das o.G. stimmt, ist diese Umschalt-Option aber zumindest bei Verwendung von Windows XP sowieso überflüssig, oder wie verstehst du das?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2004, 00:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ousia:
Also sehe ich das richtig, dass du bislang "Suspend to RAM" benutzt hast? Dann probier doch einfach mal, wie es bei Verwendung von "Suspend to Disk" ist. Da dauert das "Einschlafen" und "Aufwachen" zwar länger, aber immer noch deutlich kürzer als bei einem Neustart, und die Programme bleiben auch aktiv.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2004, 00:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Aus Gründen der Sicherheit ist es ratsam. Ich habe SP2 vergangenen
> Samstag installiert (kein Notebook). Ich konnte bisher keine
> Probleme feststellen, die durch das SP2 verursacht wurden.

Dito. Ich habe zwar noch nicht alle Programme ausprobiert, aber bislang bin ich auf keines gestoßen, das ohne eine Anpassung bei der Datenausführungsverhinderung Probleme verursacht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2004, 03:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Maja:
> Und jetzt muss ich mich wohl korrieren. Wie suspended wird,
> entscheidet die Einstellung im BIOS. Und da liegt der Hund
> begraben: Ruhezustand = Suspend Mode.

Ich glaube, jetzt muss ich deine Korrektur korrigieren. ;)


Ich schwanke noch. ;)

Zitat:
Laut http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/standby/standby.htm , was mir recht fundiert erscheint, entspricht der "Ruhezustand" immer "Suspend to Disk". Standby entspricht entweder "Suspend to RAM" oder "Suspend to Disk" (je nach BIOS-Einstellung). Lies dir den Artikel mal durch.

So oder so ähnlich meinte ich das. Oder nicht? :rotate: :lach:

Zitat:
Also scheint es so zu sein, dass, wenn im BIOS "Suspend to Disk" aktiviert ist, unter Windows XP "Standby" und "Ruhezustand" dieselbe Funktion haben.

Ich zitiere mal ein paar Sätze aus dem Artikel:

"Die BIOS-Einstellung des Suspend-Typs wirkt sich nur auf das Standby von Windows aus, nicht aber auf den Ruhrzustand."

Oben sagte ich, dass die BIOS Einstellungen keinen Einfluss auf die Funktion "Ruhezustand" haben. Das scheint also schon mal zu stimmen. Wohlgemerkt. Ich spreche jetzt von einem Desktop-PC, nicht von einem Notebook.

Dann kommt:
"Um unter Windows Suspend-To-Disk zu benutzen, muss der Ruhrzustand aktiviert werden. Was Windows Ruhezustand nennt, ist nämlich nichts anderes als Suspend-To-Disk."

Jetzt könnte man meinen, die BIOS Einstellung hat gar keinen Einfluss darauf, wie XP suspended.

Aber dann folgt weiter unten:
"Windows nutzt den Suspend-To-Disk-Mode nur, wenn das Häkchen bei "Ruhezustand verwenden" gesetzt ist (und gibt etwas weiter unten im Screenshot sichtbar) auch den benötigten Speicherplatz auf der Festplatte an. Welcher Suspend-Typ im BIOS eingestellt ist, hat auf den Ruhezustand keinen Einfluss (anders sieht das bei Suspend-To-RAM aus, aber dazu kommen wir gleich).

Soll Windows aber Suspend-To-RAM nutzen, muss im BIOS die Suspend-Option auf "S3" gestellt werden."


Ja wie denn jetzt? Nun, wir sind immer noch bei "Ruhezustand aktiviert = immer Suspend to Diskt". So weit, so gut. Da lag ich also richtig.

Gegen Ende des Artikel heißt es:
"Zugegeben, das ist etwas verwirrend: Die BIOS-Einstellung wirkt sich also nur auf das "Standby" von Windows aus, der Windows "Ruhezustand" wird davon nicht berührt und stellt immer "Suspend-To-Disk" dar."

Und das ist nichts Anderes als das, was ich mit dem oben (04.09.2004, 22:19 Uhr) Geschriebenen meinte.

Somit muss meine Selbstkorrektur (04.09.2004, 22:28 Uhr - Für Standby wird, wie du schon richtig sagtest, immer der Ram verwendet.) wieder auf meine Erste Aussage zum Thema (04.09.2004, 22:19 Uhr) gebackupt werden (STR und STD im BIOS haben nur Einfluss auf Standby). Deine Korrektur der Korrektur ist aktzeptiert. :look:

Wer jetzt nicht mehr mitkommt, möge verzeihen. I-)

Zitat:
Ich kann das nicht überprüfen, da beim K7S5A-BIOS der Standby-Modus nicht geändert werden kann und er immer "Suspend to RAM" entspricht. Wenn das o.G. stimmt, ist diese Umschalt-Option aber zumindest bei Verwendung von Windows XP sowieso überflüssig, oder wie verstehst du das?

Ich habe ein A7V8X-X.

Im Handbuch sind angegeben für:

  • S1 (STR) = CPU stopped, DRAM refeshed, system running in low power mode
  • S3 (STD) = no power to CPU, DRAM in slow refresh, power supply in reduced power mode


Also wird in beiden Modi der Rechner nicht komplett abgeschaltet wie beim Ruhezustand.

Auf dem Board befinden sich Jumper, über die der Rechener aus beiden Modi auch über USB-Geräte aktviert werden kann (Mouse, Keyboard), was ansonsten nur über PS/2-Geräte funktioniert. Das indiziert nun wieder, dass Standby mit im BIOS aktivierten STD kein echter Ruhezustand ist. Denn dabei wird der Rechener komplett abgeschaltet. AFIK wird dabei nach der Datensicherung auf Festplatte ein Shutdown ausgelöst. Wenn ich den Ruhezustand aktiviere, kann der Rechner nur durch drücken des Power-Buttons wieder aus diesem Zustand gestartet werden.

Da ich i.d.R. auch mit dem Rechener was mache wenn der läuft und der nie Stundenlang "allein" ist, habe ich den Ruhezustand deaktiviert und im BIOS ist STR eingestellt. So ist er schneller "aufgeweckt", wenns mal nötig ist.

Wenn du drauf bestehst, kann ich aber gern mal testen, ob es da signifikante Unterschiede gibt. Platz ist genug da.

@ ousia

Bei Notebooks ist STD das einzig Sinnvolle, weils der stromsparendere Modus ist. Ich weiß nicht, ob es STD bei Notebooks im BIOS als Option überhaupt gibt. Ich habe kein Notebook.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 05.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2004, 03:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von ousia:
Mmmh, der Rechner ist gerade 3 Monate alt.


Sollte also keine Alterschwäche sein.

Zitat:
Die Platte scheint okay zu sein.
Ist mit NTFS formatiert.


Vertraunen ist gut... ;)

Auf dem Arbeitsplatz mal Rechtsklick auf das Laufwerk. Eigenschaften wählen, unter Extras auf "jetzt Prüfen" klicken, beide Opitonen aktivieren und auf Starten klicken. Nach einem Neustart wird die Systemplatte dann überprüft. Das dauert ne Weile.

Zitat:
Mir ist aufgefallen, dass er vor allem dann gerne abstürzst, wenn noch ein Programm vor Einschaltend es Standby aktiv war. (das war früher auch nicht der Fall).

Immer bei demselben Programm oder wechselt das?

Wie schauts denn ansonsten aus? Läuft der Rechner im normalen Betrieb stabil oder kommt es in letzter Zeit mehr oder weniger häufig zu unerklärlichen Abstürzen von Programmen oder gar dem ganzen System?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2004, 09:41 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Wenn du drauf bestehst, kann ich aber gern mal testen, ob es da
> signifikante Unterschiede gibt.

Nö, ich bestehe nicht, sonst komme ich noch auf die Idee, nur wegen dieser Funktion mein geliebtes K7S5A einzumotten. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Absturz nach Ruheszustand [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.