amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > USB-Tastatur mappen ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.09.2004, 19:27 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Nachdem ich jetzt einen schoenen kleinen Desktop habe
wollte ich mir heute mal wieder was goennen und habe mir
dazu passend eine silberne USB-Tastatur gekauft.

Gerade wollte ich so richtig loslegen, da faellt mir
auf, das meine gewohnten Handgriffe ins Leere gehen.

Die zweite Windows-Taste fehlt :-( (Oder besser die
rechte Amiga/MorphOS-Taste). Kann man irgendwie eine
andere Taste dazu misbrauchen ? Alt Gr oder die Menu-Taste ?
--
Bild: http://my.morphosi.net/cgi-bin/mnet.pl?mode=forum&showsmilie=baby2 AMIGA-News Babysitter gesucht !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2004, 07:30 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Nichts leichter als das ;-)
Voraussetzung dafür ist, das du dein USB Keyboard auch tatsächlich am USB Port betreibst, falls du vorhast es mit einem Adapter am PS2 Port zu nutzen gibt es leider keine Möglichkeit. Bitte Beachte aber, das es a) wohl derzeit keine Möglichkeit gibt USB Geräte in der OF zu nutzen (zumindest nicht am Peg1, aber afaik auch nicht am Peg2) Und das scheinbar nicht jede Software mit USB Tastaturen klar kommt (Bisher ist mir das nur mit "Amiblitz" Programmen passiert)

Eine gute Idee ist es wohl übrigens auch, auf das neueste Poseidon Archiv upzudaten, falls du das nicht schon getan hast.

Zum remappen, öffne nun deine System Settings und wechsle zu den Poseidon Prefs. Wähle nun "Devices" aus. Dort hast du einen Überblick über all deine USB Geräte. Wähle hier nun dein USB Keyboard aus.Drücke "Settings" Es sollte sich nun ein Fenster öffnen (Achtung, bei meiner Cherry Tastatur sind es 2 unterschiedliche Fenster, warum das so ist, keine Ahnung, jedenfalls lassen sich hier jeweils unterschiedliche Tasten konfigurieren...) Wähle hier nun "Action" aus. Mache bei Tracking Incoming Events ein Häckchen, wähle nun die Taste aus, die du als rechte MOS Taste haben willst. Bedenke aber, die Menü Taste ist afaik normalerweise als Help Taste gemappt, Du müsstest dir dann für die Help Funktion wieder eine andere Taste aussuchen...
Drücke nun deine gewählte Taste, wenn du Track incoming Events aktiviert hast, wird diese Taste nun in der Liste angezeigt. Wähle nun im linken unteren Feld "New" und setzte dieses nach oben (mit up)
Wähle nun im Cycle Gadget "Qualifiers" Trigger sollte auf "Any" stehen. Im Feld Change Key Qualifiers setzt du das linke Cycle Gadget auf "Assign" das rechte auf "Right Amiga"
Das wars schon, nun auf Use und du kannst testen ob alles so funktioniert wie es soll (Nun ein Reset würde ich nicht gerade testen ;-) ) Nun kannst du speichern. Übrigens lassen sich mit Poseidon auch mögliche Multimedia Tasten bequem belegen.
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2004, 09:11 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Eine gute Idee ist es wohl übrigens auch, auf das neueste Poseidon Archiv upzudaten, falls du das nicht schon getan hast.

Das war meine erste Hoffnung. Hat aber leider nichts gebracht.

Zitat:
Zum remappen, öffne nun deine System Settings und wechsle zu den Poseidon Prefs. Wähle nun "Devices" aus.
Dort hast du einen Überblick über all deine USB Geräte. Wähle hier nun dein USB Keyboard aus.


Bis hier her komme ich auch.

Zitat:
Drücke "Settings" Es sollte sich nun ein Fenster öffnen (Achtung, bei meiner Cherry Tastatur sind es 2 unterschiedliche Fenster, warum das so ist, keine Ahnung, jedenfalls lassen sich hier jeweils unterschiedliche Tasten konfigurieren...)
]

Soweit zu einfach ;) Hier ist Settings nicht anwaehlbar :(
Kein wunder das ich mir einen Wolf suche ...
--
Bild: http://my.morphosi.net/cgi-bin/mnet.pl?mode=forum&showsmilie=baby2 AMIGA-News Babysitter gesucht !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2004, 11:08 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
:D Problem geloest. Tausend Dank nochmal von hier
an Chris Hodges der mir super schnell helfen konnte.
:D :D :D :D
--
Bild: http://my.morphosi.net/cgi-bin/mnet.pl?mode=forum&showsmilie=baby2 AMIGA-News Babysitter gesucht !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > USB-Tastatur mappen ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.