amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gibt's WLAN für A1200/600? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.09.2004, 13:58 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

hab ja gehört, das mit dem cnet.device so manche PCMCIA-Netzkarte am A1200/600 laufen soll. Aber gibt es auch WLAN-Karten, die damit gehen?

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2004, 14:09 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
IMO nicht. WLAN Karten benötigen IMO einige Zusatzfeaures wie Verschlüsselung und so weiter. Da man die irgendwo einstellen muss, ist es ohne spezielle Treiber nicht möglich. Solche Treiber gibt es aber AFAIK nicht.

Man könnte vieleicht einen WLAN fähigen Router verwenden um den Amiga an ein WLAN anzuschließen. Der Amiga wäre dann mit Netzwerkkabel am Router befestigt und der hängt wireless am WLAN.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2004, 14:52 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Ist auch die Frage, ob das technisch überhaupt geht. Ich kenne jedenfalls keine WLAN-Karte, die _nicht_ 32-Bit Cardbus ist. Und die gehn nu mal net am Amiga :/

Wenn jemand ne WLAN-Karte kennt, die PCMCIA-kompatibel ist, dann möchte er die doch bitte kurz hier nennen.

Grüße


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2004, 15:21 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 17:04 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2004, 16:22 Uhr

Raudi
Posts: 79
Nutzer
Von Belkin gibt es die FS6020 ver.2 und von Tekram gibt's die PCF200
für 16 bit PCMCIA Ports. Sind jedoch beide nur 11MBit Karten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2004, 17:43 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
wlan-karten gehen nicht. es fehlen netzwerk-protokolle. es geht aber ohne probleme uber einen access-point den man an den amiga per netzwerk anschliesst da es für den amiga ein normales ethernet-lan ist. den ganzen rest macht der ap.
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2004, 15:36 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

also, ich kenn mich ja nicht so mit Netzwerk aus, 16/32bit versteh ich ja noch, aber andere Protokolle? Ist denn eine WLAN-PCMCIA-Karte nicht das selbe wie eine normale Ethernet-PCMCIA-Karte? Dachte das läuft recht gleich ab und der Unterschied ist nur die Karte schickt durch die Luft, statt durch ein Kabel.... :)
Welche Soft müsste dann eine solche Karte speziell unterstützen, der TCP/IP-Stack?

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2004, 15:48 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
ja eben für das "durch die luft" schicken brauchst du protokolle die es regeln welche karte darf welche nicht, wie und wer verschlüsselt usw. diese protokolle must der tcp/ip stack beherschen, bei miami könnte man vermutlich ein neued wifi.device machen das es erledigt, nur wer soll das machen? :)
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2004, 15:57 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Zitat:
Original von Valwit:
ja eben für das "durch die luft" schicken brauchst du protokolle die es regeln welche karte darf welche nicht, wie und wer verschlüsselt usw. diese protokolle must der tcp/ip stack beherschen, bei miami könnte man vermutlich ein neued wifi.device machen das es erledigt, nur wer soll das machen? :)
--
Viele Grüsse
Valwit


Was ist den In Access Point? :)
Also ich würde es ja mit einem WLAN-Router probieren wollen...

Sehe ich das richtig, ich müsste dann den WLAN-Router mit Kabel an meinem Amiga anschließen, den dann quasi neben meinen Amiga stellen? Oder geht da "durch die Luft" schon, da die Protokolle ja dann im Router den Verkehr regeln? Ich mein, den Router am Amiga haben und der Rest im Haus kann dann WLANen bringt ja auch nix, denn dann hab ich auch ein Kabel vom router zur Telefondose, da kann ich auch das Kabel vom Amiga zum Router lassen, der neben der Dose steht... 8-)

CU,
Mario



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2004, 19:35 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

ein Accesspoint ist nicht viel mehr, als ein Sender mit einem Netzwerkanschluss.
Ich habe hier zwei DWL-700AP Accesspoints von D-Link.
Der eine hängt am PC (könnte auch an einem Router hängen), der andere
am Amiga.
Der am PC arbeitet im "Accesspoint"-Modus und der am Amiga im "AP Client"-Modus.
So sendet der Amiga seine TCP/IP-Pakete per Kabel an den AP im Client-Modus, der sendet sie per Funk
an den AP im AP-Modus und der dann wieder per Kabel an den PC - und natürlich auch umgekehrt.
Die Konfiguration dieser AP geht übrigens prima per IBrowse. 8)
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 06.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2004, 02:02 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_D:
Hi,

ein Accesspoint ist nicht viel mehr, als ein Sender mit einem Netzwerkanschluss.
Ich habe hier zwei DWL-700AP Accesspoints von D-Link.
Der eine hängt am PC (könnte auch an einem Router hängen), der andere
am Amiga.
Der am PC arbeitet im "Accesspoint"-Modus und der am Amiga im "AP Client"-Modus.
So sendet der Amiga seine TCP/IP-Pakete per Kabel an den AP im Client-Modus, der sendet sie per Funk
an den AP im AP-Modus und der dann wieder per Kabel an den PC - und natürlich auch umgekehrt.
Die Konfiguration dieser AP geht übrigens prima per IBrowse. 8)
--
MfG :boing:

Michael D.



Hi,

das klingt nach einer sehr teuren Lösung... :) Da warte ich wohl besser auf einen AOne und mach es mit echtem WLAN. ;)

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2004, 04:58 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Raudi:
Von Belkin gibt es die FS6020 ver.2 und von Tekram gibt's die PCF200
für 16 bit PCMCIA Ports. Sind jedoch beide nur 11MBit Karten.


Naja, 54 MBit wären bissi viel für nen 1200er und erst recht für nen unausgebauten 600er... ;)

Danke für den Tip. Ich werd mal schauen, ob ich so eine Karte bekommen kann, dann sehen wir, ob die an nem 1200er ihren Dienst tut (soll heißen: Ob sie den 1200er nicht zum Einfrieren bringt). Dann machen wir ns mal Gedanken über den WLAN-Stack...

Grüße


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2004, 12:07 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

was heißt teuer?
Bei ebay kann man diese Dinger manchmal recht günstig bekommen.
Die DWL-700AP sind ja schließlich "nur" 11MBit-APs.
Also eh nicht mehr der letzte Schrei.
Daher gibt's die Dinger schon so um die 30,- EUR plus
5-10,- Euro für eine 10MBit PCMCIA-NIC.
Wenn Du dir also eh einen DSL-WLAN-Router zulegen möchtest,
dann komm'ste mit ca. 40 EUR auch mit dem A600/A1200 in's WLAN.

--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gibt's WLAN für A1200/600? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.