amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE auf Notebook? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

12.09.2004, 10:36 Uhr

TAmiga
Posts: 46
Nutzer
Hallo Leidensgenossen!

Prügelt Euch nicht immer!. Die Amigagemeinde ist schon klein genug, da muß man über jeden Post, der der Hilfestellung dient, froh sein. Ich habe Amiga Forever auf meinem Laptop (P4-M, 2.2 GHz) laufen, aber mit lahmer Via Savage integrated Graphics. Trotzdem ist es um Lichtjahre schneller als mein A4000 mit Retina Z3-Graphikkarte.

Gruß!

Tamiga :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 19:01 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Zitat:
Original von TAmiga:
Hallo Leidensgenossen!

Prügelt Euch nicht immer!. Die Amigagemeinde ist schon klein genug, da muß man über jeden Post, der der Hilfestellung dient, froh sein. Ich habe Amiga Forever auf meinem Laptop (P4-M, 2.2 GHz) laufen, aber mit lahmer Via Savage integrated Graphics. Trotzdem ist es um Lichtjahre schneller als mein A4000 mit Retina Z3-Graphikkarte.

Gruß!

Tamiga :D


Finde ich auch streiten ist doch überflüßig.

Außer auf meinen Orginal Amigas hab ich auch Os3.9 auf meinem Laptop unter WinUAE laufen.
Hab nen Thinkpad T22 mit nem PIII/900 und ich muß sagen das klappt tadellos und ohne Probleme.
Von der Geschwindigkeit her ist selbst das schon schneller als mein 060 wenn ich das laden eines Dokumentes in pagestream beobachte.

--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 19:21 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo!

Und da hab ich doch noch Fragen:

Gibt es eine Möglichkeit, das USB des Hostrechners unter UAE zu
nutzen? Wenn ja, mit Poseidon?

Und, ähm, kann man ein MIDI-Interface ansprechen? Mit camd.library zum
Beipsiel???

Aber erstmal ganz vielen Dank an alle Antwortenden! Ihr seid echt
super und erleichtert mir meinen Entschluß, mir nun doch den ersten
Windows-Rechner meines Lebens zu kaufen ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2004, 15:39 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Ach ja, und gibt es denn einen Sana2-Treiber für die Netzwerk-Hardware des Hostrechners? Ich würde ja gerne Envoy einsetzen, wenn es irgendwie geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2004, 16:17 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ich glaube, es gibt hier ein grundlegendes Mißverständnis.

Du mußt Dir klar machen, daß UAE als Anwendung unter Windows läuft. Die Amiga-Seite bekommt überhaupt keine "echte" Hardware zu sehen; die Treiber-Funktionen werden von Windows erledigt. Nur so kannst Du überhaupt Amiga-Software auf Hardware nutzen, für die keine Amiga-Treiber existiert.

UAE erlaubt es der Amiga-Emulation, die Geräte zu "sehen" - z.B. durch ein in die Amiga-Emulation eingeblendetes uaescsi.device oder eine bsdsocket.library. Picasso96-Zugriffe werden auf DirectX umgelenkt, usw. usw.

USB nutzen? Was willst Du denn anschließen? Speichersticks werden durch UAE als Amiga-Laufwerke eingeblendet, Maus und Joystick stehen ebenfalls über die Emulation zur Verfügung. Ein Netzwerk-Adapter bringt Windows online, das die TCP/IP-Verbindung wieder über die bsdsocket.library auf Amiga-Seite sichtbar macht...

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 13.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2004, 17:49 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Wenn aber kein Sana2-Treiber da ist, dann läuft doch Envoy nicht, oder irre ich mich da jetzt?

Naja, und nach den Treibern frage ich deshalb, weil es ja für bestimmte Systeme, aslo P96 und AHI eben spezifische UAE-Treiber gibt. Da dachte ich halt, sowas gäbe es dann analog auch für Sana2 oder Poseidon und mit viel Glück auch für die camd.library.

Trotzdem aber vielen Dank für die Erklärung!!! Ich bin, wie gesagt, bis jetzt noch ohne Windows-Rechner. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2004, 18:16 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Suchst du vieleicht Amithlon? Das ist eine andere Art Emulator und der unterstützt USB und Netzwerk auf die Art und Weise, die dir da vorschwebt.

Nur hast du damit die Probleme passende und unterstützte Hardware zu finden.

Für Amithlon gibts ein USB Device das mit Poseidon funktioniert (beides kommerziell aber preiswert) und es existieren SANAII Devices, die mit MiamiDX, AmiTCP und Genesis zusammenarbeiten (kostenlos). Man benötigt natürlich passende Hardware, mit allen Netzwerkchips funktioniert das nicht. Auch bei USB soll es wohl nicht unterstützte Karten und Onboardchipsets geben.

Wenn Envoy ein SANAII evice benötigt, hast du bei Amithlon gute Chancen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2004, 18:35 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Naja, und nach den Treibern frage ich deshalb, weil es ja für
> bestimmte Systeme, aslo P96 und AHI eben spezifische UAE-Treiber gibt.

Sowohl bei Amithlon alsauch UAE sind die Konzepte, wie die Sachen Emuliert werden immer ein Kompromiss.

Mal wird die Amigahardware emuliert und man muss auf Amiga-Seite keine Treiber ändern oder austauschen, mal existiert ein spezieller UAE Devicetreiber für die Amiga-Seite, der ein Wropper darstellt und das Amigadevice auf die Windows APIs umlenkt, mal wird das ganze so gelöst wie bei der bsdsocket.library, wo der ganze Stack ersetzt wird.

Ich denke mal, das die Programmierer in allen Fällen genau überlegt haben wie sie die Probleme lösen, was sie aus Anwendersicht für praktisch fanden, oder was ihnen bei der Implementierung weniger Probleme machte.



[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 13.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 15:58 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
@ kadi

Danke für Deine Hilfe! ;)
Wahrscheinlich würde mir Amithlon eher zusagen, aber ich möchte einen portablen Amiga, und die Wahrscheinlichkeit, ein zu Amithlon gänzlich kompatibles Notebook zu finden, wird wohl schwierig werden, oder?

Im Prinzip stört es mich nicht, daß bei UAE gewisse "Treiber" anders bewerkstelligt werden. Nur frage ich mich, wie dann Programme wie Envoy laufen sollen, die ja direkt auf einen Sana2-Treiber zugreifen. Oder gibt es vielleicht irgendwo im Aminet ein Treiber-Dummy für Envoy unter UAE?

Und was USB anbelangt, ich bräuchte natürlich irgendein austauschbares Speichermedium. Da würden sich Karten oder vielleicht ein USB-Zipdrive anbieten, vorausgesetzt, es funktioniert alles so, wie es soll. :)

Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, mache ich gerade ein paar Tests auf einem PC im Büro. Da läuft WinUAE recht gut. Ich habe nur das Problem, daß der Rechner mit Bluescreen crasht, wenn ich UAE mit angekreuztem uaescsi.device starte. Ich hoffe doch, daß das ein spezifisches Problem dieses Rechners ist, sonst wäre ich bei einem Notebook ja voll aufgeschmissen.

Danke und Gruß
Dr C.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 16:41 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Nur frage ich mich, wie dann Programme wie Envoy laufen sollen, die ja direkt auf einen Sana2-Treiber zugreifen.

Wenn es SANA2 braucht, dann läuft es gar nicht, nur wenn man es über TCP/IP tunneln kann.

Zitat:
Und was USB anbelangt, ich bräuchte natürlich irgendein austauschbares Speichermedium. Da würden sich Karten oder vielleicht ein USB-Zipdrive anbieten, vorausgesetzt, es funktioniert alles so, wie es soll.

ZIP-Laufwerke kanst du zum einen als Festlpatte einbinden, dann werden Diskwechsel u.U. nicht erkannt. Es müßte aber auch mit dem uaescsi.device funktionieren. Ggf. mußt du eine Kommandozeilen-Option setzen, die mir gerade nicht einfällt. Irgendwas mit ATAPI-Filter.

Zitat:
Ich habe nur das Problem, daß der Rechner mit Bluescreen crasht, wenn ich UAE mit angekreuztem uaescsi.device starte.

Für das uaescsi.device brauchst du Administrator-Rechte. Außerdem muß evtl. eine funktionierende ASPI-Version installiert sein (Betonung liegt auf funktionierend).

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 16:46 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@thomas:
> Für das uaescsi.device brauchst du Administrator-Rechte.

Gibt's so was denn unter Windows 98?! Der Büro-PC fährt mit dieser Windows-Version, wie der User in einem anderen Thread erwähnt hat.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 17:09 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
@ Thomas

Es gibt ja auch Sana2-Treiber für die serielle Schnittstelle, und eine solche kann man bei UAE anwählen. Wenn man also einen echten Amiga und den PC mit UAE über ein Nullmodemkabel verbinden würde, müßte Envoy über serielles Sana2 doch laufen, oder???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 17:11 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@thomas:
> Für das uaescsi.device brauchst du Administrator-Rechte.

Gibt's so was denn unter Windows 98?! Der Büro-PC fährt mit dieser Windows-Version, wie der User in einem anderen Thread erwähnt hat.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.09.2004 editiert. ]


Tut mir leid, daß ich jetzt zwei Threads habe. Vielleicht könnt Ihr denn anderen jetzt schließen, da er sich erledigt hat.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 17:17 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Wahrscheinlich würde mir Amithlon eher zusagen, aber ich möchte einen
> portablen Amiga, und die Wahrscheinlichkeit, ein zu Amithlon gänzlich
> kompatibles Notebook zu finden, wird wohl schwierig werden, oder?

Ja.

> Im Prinzip stört es mich nicht, daß bei UAE gewisse "Treiber" anders
> bewerkstelligt werden. Nur frage ich mich, wie dann Programme wie
> Envoy laufen sollen,

Soll Envoy laufen? Wenn du dir sicher bist, das es unter UAE laufen soll, dann frag doch im Forum wie man Envoy über TCP/IP zum laufen bekommt.

Ich hab davon leider keine Ahnung, ich hab früher unter Amithlon immer SAMBA benutzt, jetzt greife ich mit UAE direkt auf die unter Linux gemounteten SMB-Freigaben zu. Dazu brauche ich kein SAMBA oder Envoy.

> Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, mache ich gerade ein
> paar Tests auf einem PC im Büro. Da läuft WinUAE recht gut. Ich habe
> nur das Problem, daß der Rechner mit Bluescreen crasht, wenn ich UAE
> mit angekreuztem uaescsi.device starte. Ich hoffe doch, daß das ein
> spezifisches Problem dieses Rechners ist, sonst wäre ich bei einem
> Notebook ja voll aufgeschmissen.

Thomas hat ja schon alles wichtige gesagt. Auf Anhieb klappt das nicht immer, aber mit den richtigen Treibern bekommt man es zum Laufen.

Auf der anderen Seite ist es meiner Meinung nach garnicht immer nötig das scsi.device zu benutzen.

Du kannst auf alle Verzeichnisse, auf die Windows zugriff hat, auch unter UAE den Zugriff erlauben. Damit kann man USB-Sticks, Firewire-Festplatten, DVD und Netzlaufwerke, den Speicher von Digitalkammeras und PDAs und ALLES auf das Windows zugreifen kann erreichen.

Nur das mit dem Medienwechsel bekommt der Virtuelle Amiga dann nicht wie gewohnt mit und man hat unter Umständen einige Einschränkungen wegen dem anderen Filesystem.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 16.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 17:22 Uhr

nothaft
Posts: 2
Nutzer
hallo,ich hab folgendes problem! bei meinem 2,6 ghz-laptop mit 256 mb ram und geschärtem Grafikspeicher hab ich uae mit xp super laufen gehabt ! als ich zuletzt das neueste servicepack2 installierte,lief der laptop etwas langsam. auch uae (die ältere 8.... englischsprachige version) lief einwandfrei. erst als ich einige unnütze progeramme,die mit uae nichts zu tun haben unter systemeinstellungen/software deinstallierte ,(weil yp seit servicepack langsamer ging), funktionierte uae nicht mehr !!?? es zeigt beim start vom älteren uae,das zuerst ging folgende fehlermeldung an : "runtime error" und es erscheint manchmal der weiße windows-mauszeiger. und uae geht nicht weiter. ich kann dann nur mit esc wieder aus uae raus
vielleicht kann mir jemand helfen ? brauchee uae nämlich dringend ,um auf meine alten emails zugreifen zu können !

vielen dank im voraus für eure hilfe
vielleicht antwortet ihr mir ja auch per email ?

gruß josef

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2004, 22:10 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Vermutlich hast du auch Nero oder ein anderes Brennprogramm deinstalliert und damit ist dann auch ASPI verschwunden.

Starte WinUAE und schalte auf der Misc-Seite "Use ASPI SCSI layer" aus. Dann sollte es wieder funktionieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 00:07 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Das uaescsi.device funktioniert nur mit WinXP oder W2K.
Unter Win98 kann schon sein dass es crashed.

MIDI funktioniert unter WinUAE über die camd.libary.
Man kann in der Config einstellen, dass ein beleibiges
MIDI Gerät für das Windows einen Treiber hat auf die
Emu der seriellen schnittstelle gemapped wird. Wenn man
nun z.B. das serial.device öffnet mit dem MIDI typsichen 31250 Baud,
dann bekommt man statt dem COM Port den MIDI Port.
So kann man auch den Windows Softsynth von UAE aus spielen.

Auf langsamen Rechnern ist Amithlon wesentlich schneller.
WinUAE braucht eine relativ hohe Basis Power, sonst ist
es sehr lahm. Amithlon dagegen läuft schon ab 300-400MHz richtig
schnell, viel schnelelr als ein 60er, besonders weil auch die
Perepherie schneller ist.
Aber auch auf schnellen Rechnern "fühlt" sich Amithlon besser an.
Nur hat man hier das Problem, dass es für alles einen Amiga Seitigen
Treiber geben muss, sonst tut sich nix. Auf einem Laptop hat
man oft Custom Hardware, da sieht es schlecht aus mit Treibern.


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 07:14 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Das uaescsi.device funktioniert nur mit WinXP oder W2K.
Unter Win98 kann schon sein dass es crashed.


Das stimmt nicht. uaescsi funktioniert auch auf Win98, man muß nur ASPI installieren.

Außerdem geht es um WinXP. Jedenfalls ist kürzlich ein Service Pack 2 für WinXP herausgekommen, nicht für Win98.

Und wie du auf MIDI und Amithlon kommst, ist mir schleierhaft. Der Thread ist uralt. Es geht nur noch um die Frage von Josef.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2004, 17:22 Uhr

nothaft
Posts: 2
Nutzer
hallo,ich bins nochmal.josef
also ich möchte den fehlstart von uae nochmal erklären.
diegui erscheintund wenn ich dann die config mitdppelklick starteerscheint zuerst der schwarze bildschirm und dann entweder ein windowsschild : visual C+++ runtime error. oder es erscheintmitner anderen config der amiga-zeiger und der pc-mauszeiger zusammen. es läßt sch aber nur der pc-zeiger bewegen
ich bin schon am verzweifeln. die 2 dateien,die hier im forum beschrieben wurden hab ich nach bestem gewissen installiert. ging aber trotzdem nix. möchte noch anmerken,dass ich unter amiga picasso 96 laufen hatte mit hoher auflösung.
gruss josef. also das mit dem ansi-scsi-treiber ists nicht. der ist sowieso deaktiviert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.10.2004, 16:52 Uhr

Creature
Posts: 1
Nutzer
Hi

UAE- beim booten der HDF runtime.library error habe selbes Problem
wenn einer helfen kann vielen Dank
unter AGA geht es leider mit niedriger Auflösung
vermute es liegt am an meiner Grafik on Board



bitte an meine Email: florian.stollner@epost.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE auf Notebook? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.