amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Interessanter Besuch in meinem Forum [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

09.09.2004, 20:39 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
@CarstenS

Da gibt es viele Foren. Zum Beispiel paules-pc-forum, dann pc-forum, dann das Forum von Giga.de und noch zwei weitere dessen Namen mir nicht einfallen. Irgendwas von PC Spezialist oder so.


Das eine Forum hat sogar eine Forenregel erstellt man solle doch bitte kein neues Posting mehr mit SP2 Problemen eröffnen, man habe schon genug davon :-)


@Mad_Dog

Wie ich schon gesagt habe. Es kann DEFINITIV KEIN ROBOT gewesen sein. Solche Robots erscheinen bei mir in einer separaten Statistik. Habe halt eben einen Super Webhoster mit einer genialen Statistik.


@Maja

Du hast mal wieder recht. Ich war nicht in allen relevanten Foren, aber in denen die ich gefunden habe und dessen Sprache ich verstehe :-)



Apropos Software Fehler. Wie darf ich denn sowas verstehen? Frisch formatierte Festplatte, WinXP drauf, Grafikkartentreiber drauf und schon einen Fehler. Das heist er hat mir die Installation der Grafikkarten Treiber mit einem Fehler abgebrochen. Wohl gemerkt, beides Original CD's und es war nichts anderes installiert.
Also nochmal Formatiert und frisch installiert und nun ging die Installation. Wenn das kein Software Bug ist? Apropos, für mich ist ein Bug wenn ein Software Teil nicht so läuft wie es soll. Ob es nun wirklich einen Bug im Sinne von fehler in der Programmierung hat oder nur im Sinne von es funktioniert hier nicht, da mache ich keinen Unterschied. Bug ist für mich Bug.




Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
Gruss Roger

Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Mein PC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 20:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Roger:
> Das heist er hat mir die Installation der Grafikkarten Treiber mit
> einem Fehler abgebrochen. Wohl gemerkt, beides Original CD's und
> es war nichts anderes installiert.

> Also nochmal Formatiert und frisch installiert und nun ging die
> Installation. Wenn das kein Software Bug ist?

Aber genau das deutet doch darauf hin, dass es sich wahrscheinlich nicht um ein Softwareproblem handelt. Die allermeisten Softwarefehler treten bei ein und derselben Prozedur immer an derselben Stelle auf - Hardwareinstabilitäten machen sich dagegen nur sporadisch bemerkbar. M.E. deutet alles auf ein Hardwareproblem hin, und ich tippe auf das RAM.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 21:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Apropos Software Fehler. Wie darf ich denn sowas verstehen? Frisch formatierte Festplatte, WinXP drauf, Grafikkartentreiber drauf und schon einen Fehler. Das heist er hat mir die Installation der Grafikkarten Treiber mit einem Fehler abgebrochen. Wohl gemerkt, beides Original CD's und es war nichts anderes installiert.
Also nochmal Formatiert und frisch installiert und nun ging die Installation. Wenn das kein Software Bug ist? Apropos, für mich ist ein Bug wenn ein Software Teil nicht so läuft wie es soll. Ob es nun wirklich einen Bug im Sinne von fehler in der Programmierung hat oder nur im Sinne von es funktioniert hier nicht, da mache ich keinen Unterschied. Bug ist für mich Bug.


Du weigerst dich beharrlich aber verständlicherweise, ein Problem mit deiner Hardware in deine Überlegungen mit einzubeziehen.

Carsten hat ja schon was dazu gesagt. Ich will es mal so versuchen.

Wenn es ein Softwarefehler wäre, dann würde genau dergleiche Fehler bei allen Anwendern von Windows XP auftreten, mit diesem Treiber. Da das aber nicht der Fall ist, liegt doch die Vermutung sehr nahe, dass hier ein Hardwareproblem vorliegt, dass sich in sporadisch auftretenden Dateifehlern äußert. Und genau da sind wir beim Arbeitsspeicher, der Festplatte, dem ATA-Controller oder der Southbridge (bzw. deren Treiber). Weiterhin kann so etwas durch falsche oder zu aggressive Einstellungen im BIOS ausgelöst werden.

Und noch mal. Ich hatte zu Anfang auf dem A7V8X-X zwei noName RAM Module. Ich hab ja vorher gewusst, dass dieses Board (angeblich) damit nicht klar kommt. Ich wollte das nicht glauben, nicht wahrhaben und ein paar Euro sparen. Resultat. XP installiert, Treiber installiert. Zwei Stunden gelaufen. Bumms. Eine Fehlermeldung nach der anderen, bis hin zum nicht mehr booten können. Ich Sturkopf hab dann noch eine Woche rumprobiert und schließlich den einzig richtigen Schritt getan:

Den RAM gegen Marken-RAM getauscht. Und dann lief es. Problemlos.

Sollten bei dir wieder solch unerklärlichen Probleme auftauchen, dann solltest du dich überwinden und zumindest mal zwei identische Marken-Module einsetzen.

Nein. Ich will dich nicht ärgern. Nur zum Nachdenken anregen. Es gibt mehr PCs, die aufgrund von Hardwareproblemen nicht richtig laufen, als man glauben mag.

Du hast eine ATI-Graifkkarte. Ich ebenfalls. Jetzt eine HIS x800 pro, davor eine Hercules 9700 pro. Bei mir gab es noch nie Probleme bei der Installation des Treibers.

Es funktioniert doch bei mir mit genau demselben OS. Warum dann bei dir nicht?

Und die RAM Timings kommen mir immer noch sehr gewagt vor. Was ist denn das genau für RAM? DDRxxx?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 21:42 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> Du hast eine ATI-Graifkkarte. Ich ebenfalls. Jetzt eine HIS x800
> pro, davor eine Hercules 9700 pro. Bei mir gab es noch nie
> Probleme bei der Installation des Treibers.

Und ich habe eine ATI Radeon 7000 und vorher eine ATI Rage 128 (und zuvor vier Karten anderer Hersteller - S3, Matrox und Kyro), und noch nie ist bei mir die Installation eines Grafikkartentreibers fehlgeschlagen, egal ob unter Windows 95, 98 SE oder XP.

> Und die RAM Timings kommen mir immer noch sehr gewagt vor.

Zumindest sollte es nicht schaden, im BIOS bei CAS Latency "SPD" einzustellen. Dann wird der optimale Wert direkt aus den Modulen ausgelesen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 09.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 21:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Zumindest sollte es nicht schaden, im BIOS bei CAS Latency "SPD" einzustellen. Dann wird der optimale Wert direkt aus den Modulen ausgelesen.


Wenn bei mir solche Probleme auftauchen, versuche ich es zuerst mit den default Einstellungen des BIOS. Wenn das nicht hilft, lasse ich den Speicher beim Einschalten testen (self test im BIOS aktivieren).

So konnte ich bei einem Bekannten ein defektes RAM-Modul lokalisieren. Der Fehler trat allerdings erst beim 18. Reset auf. Defekt heißt nicht immer ganz kaputt. So wie zu gewagte Timings nicht immer gleich ein völlig unbrauchbares System zur Folge haben.

Speicher-Module verabschieden sich selten plötzlich und komplett. Auch zu aggresive Timings machen sich nicht immer gleich bemerkbar. Vorallem, wenn man sehr viel Arbeitsspeicher hat. Je nach dem bei welcher Adresse der schwächelnde Chip sitzt, kann es eine Weile dauern, bis gravierende Fehler auftreten. Nämlich erst dann, wenn der auch gebraucht wird.

Catalyst braucht viel RAM bei der Installation. Ebenso das SP2.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 09:45 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

Zumindest sollte es nicht schaden, im BIOS bei CAS Latency "SPD" einzustellen. Dann wird der optimale Wert direkt aus den Modulen ausgelesen.


Vorausgesetzt, die Module liefern die richtigen Werte, was leider nicht immer der Fall ist. Also entweder "weiß" man die richtigen Werte, und überprüft, ob das BIOS das genauso sieht - oder man setzt die Werte manuell, und lieber zu "defensiv".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 13:15 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Wenn bei mir solche Probleme auftauchen, versuche ich es zuerst mit den default Einstellungen des BIOS. Wenn das nicht hilft, lasse ich den Speicher beim Einschalten testen (self test im BIOS aktivieren).

Schön, wenn das tatsächlich einen Fehler lokalisieren kann.
Ich habe es erlebt, daß dieser "Speichertest" komplett durchläuft, obwohl der gesamte Steckplatz, in dem das RAM-Modul steckte, fehlerhaft war. Und sowohl Linux, als auch Windows diesen Baustein als defekt auswiesen.
Ich verzichte komplett auf dieses lustige Hochzählen von Zahlen zugunsten einer kürzeren Bootzeit. Dann kann man auch früher einen echten Speichertest starten.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 19:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Holger

Nun, es kommt natürlich auf das BIOS an und wie zuverlässig diese Funktion in der eigenen Version arbeitet. Bei mir hats Fehler lokalisiert. Nicht nur ein Mal und nicht nur auf einem Mainboard.

Du hast insofern Recht, als dass was auf dem einen Rechner funktioniert, auf einem anderen noch lange nicht genau so funktionieren muss. Noch nicht mal dann, wenn es dasgleiche Mainboard ist. Alles schon dagewesen.

Die Wege des Herrn sind unergründlich. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 19:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Ich verzichte komplett auf dieses lustige Hochzählen von Zahlen zugunsten einer kürzeren Bootzeit.


Diese Funktion ist auch nicht ständig aktiv. Ich bin ja nicht bekloppt. Zumindest nicht so bekloppt. :D



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Interessanter Besuch in meinem Forum [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.