amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Uhrenport für A500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

08.09.2004, 18:28 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Supi Jens,

ich finde halt wenns nen Uhrenmann für den doch noch recht gut verbreiteten 500 gibt sind ja die anderen Erweiterungen ja kein Problem mehr...und die evtl. Neuauflagen der Erweiterungen für die gesamte A-Familie kann auch vielleicht erhöht werden da ja nicht nur die 1200/4000 bedient werden können sondern der 500er mit Uhrenport auch wieder gut im Rennen liegen kann...oder sehe ich das falsch?

Großes Lob an Jens "The King des Original Amigas" wenn er mal wieder eine freie Minute hat und ich kenn es, die Min./Std. sind sehr selten aber hauptsache der Wille ist da der Großmutter Amiga einen Bypass zu legen...:-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2004, 18:28 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Thorty,

hatten wir nicht gestern per eMail besprochen, daß blinder Aktionismus kontraproduktiv ist? Ich werde sicher für ein ungetestetes Produkt keine Bestellungen entgegen nehmen.

Alle:

Wenn sich jemand mit einem aufgebohrten A500 hier findet der sich bereit erklärt, das Ding auf Herz und Nieren zu testen, werde ich ein Muster machen lassen. Leider habe ich keinen 500er mit Festplatte und Turbokarte, und eine Subway fehlt mir auch, insofern könnte ich nur den Silversurfer testen, der jedoch extrem tolerant ist (=> kein guter Test).

Wer sich mal den Schaltplan anschauen möchte: So macht man auch ohne programmierbare Logik ordentliches Timing. Adress- und Data strobes kommen zufälligerweise genau so, wie man's für Intel IOR/IOW Timing braucht, man muß es nur in die richtige Reihenfolge bringen:

http://think42.com/a500clk.gif


Mein CAD-System hat keine Verbindung zum Netzwerk, deswegen der Umweg über Drucker und Scanner. Ja, ich bin paranoid ;-)

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2004, 18:44 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@JSchoenfeld:

Zitat:
Original von Thorty:

Es wäre vielleicht nicht verkehrt wenn Jens auf seiner Homepage
(wenn es denn soweit ist, oder auch schon jetzt) ein Formular
veröffentlichen würde, in dem 'jeder "wirklich" kaufwillige
Interessent sich eintragen kann.


Wer lesen KANN ist klar im Vorteil !

--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ Dieser Beitrag wurde von Thorty am 08.09.2004 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2004, 18:56 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Thorty nicht noch mit U-Ton...ist doch klasse das Jens dranbleibt...wer macht sonst noch für Amiga was gescheites?

Grüßle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2004, 21:33 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von JSchoenfeld:
Wenn sich jemand mit einem aufgebohrten A500 hier findet der sich bereit erklärt, das Ding auf Herz und Nieren zu testen, werde ich ein Muster machen lassen. Leider habe ich keinen 500er mit Festplatte und Turbokarte, und eine Subway fehlt mir auch, insofern könnte ich nur den Silversurfer testen, der jedoch extrem tolerant ist (=> kein guter Test).


Also wenn's darum geht, hab ich hier einen Kick 3.1 A500 mit E-Matrix 530 64 MB RAM. Eine Subway habe ich hier auch. Wollte ich zwar gerade in einer anderen Bastelaktion verbraten, aber für den guten Zweck kann ich das natürlich hinten anstellen :D

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2004, 22:29 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von JSchoenfeld:

Wenn sich jemand mit einem aufgebohrten A500 hier findet der sich bereit erklärt, das Ding auf Herz und Nieren zu testen, werde ich ein Muster machen lassen. Leider habe ich keinen 500er mit Festplatte und Turbokarte, und eine Subway fehlt mir auch, insofern könnte ich nur den Silversurfer testen, der jedoch extrem tolerant ist (=> kein guter Test).


Hab hier noch ein 500er mit Viper 520 Kick 3.0 und eine HyperCom3+ zum testen ist auch da.

Ich bin bereit falls man mich braucht.

Jens kannste ja gleich mit dem C-One an die Go64 Redaktion zu Enno schicken der wohnt nen ort weiter ;-)

--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2004, 22:54 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Ich tendiere dazu, Lemmink die Test-Aufgabe zu übertragen. So wie ich das sehe, sind dort gleich mehrere Zielrechner und Turbokarten vorhanden, in denen die Karte potentiell laufen könnte.

Lemmink, sehe ich das richtig, daß für den 500er je eine 020 und eine 030 Karte vorhanden ist? Und auch noch mehrere 2000er Turbokarten? Schreib' mich doch mal direkt an, falls Du Zeit und Lust hast, alle Kombinationen durchzuspielen.

(und nicht die nospam-Adresse verwenden!)

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 01:41 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von JSchoenfeld:
Ich tendiere dazu, Lemmink die Test-Aufgabe zu übertragen. So wie ich das sehe, sind dort gleich mehrere Zielrechner und Turbokarten vorhanden, in denen die Karte potentiell laufen könnte.

Lemmink, sehe ich das richtig, daß für den 500er je eine 020 und eine 030 Karte vorhanden ist? Und auch noch mehrere 2000er Turbokarten? Schreib' mich doch mal direkt an, falls Du Zeit und Lust hast, alle Kombinationen durchzuspielen.

(und nicht die nospam-Adresse verwenden!)

Jens Schönfeld


Ach wenn's um die Menge der 2000er TK's und 2000er geht kann ich auch aushelfen aber ich denk soviel wie lemmink hab ich net.
Also falls intresse ist kann ich ja lemmink mit Karten zum testen aushelfen das sollte kein Probleme sein.

Ich denke eher nur das Lemmink mehr ahnung hat wie ich und da ist deine entscheidung schon richtig Jens.




--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 08:46 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Supi, Jens!

Hört sich ja toll an.

Dan brauchen wir ja nur noch jemanden, der eine Neuauflage der Melody 1200 Pro macht :) !!


Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 10:41 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer

jetzt mal ganz bloed gefragt, was gibt es denn fuer erweiterungen
die ich in meinem neuen clockport dann betreiben kann? dann mache
ich mich naemlich auf die suche... :D

@lemmink
aber jetzt nicht mir prototype und amiga in die karibik absetzen. :P
wir erwarten hier taegliche statusberichte :D :lach:

--
cu, apex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 10:52 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:

jetzt mal ganz bloed gefragt, was gibt es denn fuer erweiterungen
die ich in meinem neuen clockport dann betreiben kann? dann mache
ich mich naemlich auf die suche... :D

- Soundkarte
- USB
- serielle Schnittstelle

Mehr fällt mir gerade nicht ein ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 10:57 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
einen mp3-player? wie heissen denn die clockport
karten -> namen, bin da nicht mehr so ganz auf dem
laufenden...


--
cu, apex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 13:15 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
also habe mich jetzt informiert und wenn das mit dem clockport hinhaut, werde ich mir einen usb kontroller raufstecken. in
einem 14 jahre alten A500 USB das besser tut als unter windows :D

damit laest sich dann einiges anfangen. jens, willst du den
usb-kontroller fuer den clockport nicht auch nochmal auflegen?


--
cu, apex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 13:25 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
jens, willst du den
usb-kontroller fuer den clockport nicht auch nochmal auflegen?

Eine Neuauflage der SUBWAY ist doch schon in Planung :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 13:58 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@jens

habe ich doch richtig verstanden, der clockport adapter
kommt in den 68k sockel, passt dann noch eine turbokarte rauf?

kann man da ein ganz ganz flaches design machen? weil wenn
die turbokarte nicht mehr geht lohnt sich z.b. usb mit nem
68000 nicht so richtig :D

--
cu, apex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 16:20 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Richtig, der Adapter kommt auf den CPU-Sockel. So wie ich mir das bisher ausgedacht habe, wird der 68000 um 7.6mm angehoben. Ich verwende dabei einen gedrehten Sockel für den 68K.

Eine Turbokarte müsste auf jeden Fall *auf* den Adapter gesteckt werden. Die Karte sollte also auch gedrehte Pins (im Volksmund auch "Präzisions-Pins") haben.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis: USB wird nur mit Turbokarte funktionieren, da der Poseidon-Stack mindestens einen 68020 benötigt.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 16:30 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 17:08 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 17:46 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Jens, hattest du meine PM über das Forum gekriegt ?
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 18:32 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
hehe, cooles bild :D und 7,6mm kann ich glaub gerade noch rausholen :lach: da freut man sich wie ein kleines kind auf weihnachten...

--
cu, apex
---
A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - M-Tec Amigapower 68030 - M-Tec AT500

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 18:41 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Aber um mal auf die Benutzung einer Netzwerkkarte zu kommen,
leider ist es nur möglich das ganze über 10MBit laufeb zu lassen,
für 100MBit bräuchte man schon ZorroIII (besser PCI), DMA und
einen schnellen Prozessor (besser PPC).


Kommt mir bekannt vor, dieser Absatz. Siehe auch meine private Mail an dich vom 07.09.2004:

Zitat:
Nein. 100MBit braucht Zorro III und DMA, sonst kann man die
Geschwindigkeit vergessen. Zusaetzlich sollte es mehr sein als ein M68k, [...]


Wie du auf die Idee kommst, daß man für 100MBit am besten PCI braucht, naja...

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 18:45 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Hallo Jens,

Zitat:
... und eine Subway fehlt mir auch, insofern könnte ich nur den Silversurfer testen, der jedoch extrem tolerant ist (=> kein guter Test).

Trenn dich bitte von der Vorstellung, daß die SUBWAY in Sachen Clockport ein Sensibelchen ist. Wenn du Probleme mit dem Buddha Flash siehst, schick mir einen, dann schau ich mir das an. Deine Clockports sind nun mal in Sachen Timing anders als der Originalport, und damit meine ich nicht nur schneller, sondern auch in der Lage der Signale zueinander.

Für einen solchen Test wie oben angedacht würde ich eventuell auch noch eine SUBWAY rauskramen, aber nur unter der Bedingung, daß sie wieder in unverkohltem Zustand zu mir zurückkommt :)

Gruss Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 18:49 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Hi Apex,

Zitat:
jens, willst du den usb-kontroller fuer den clockport nicht auch nochmal auflegen?

Kleiner Fehler, der "USB-Kontroller für den Clockport" kommt nicht von Jens, sondern von mir (E3B). Und heißt SUBWAY :)
Es gibt immer noch mehr als einen deutschen Hardwarehersteller für den Amiga :)

Gruss Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 19:23 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Michael:

Buddha geht morgen per GLS an Dich 'raus (Riemerfeldring 5), sollte Montag da sein. Das sollte dann die letzten Zweifel in Sachen Kompatibilität ausräumen.

Was das Timing dieses 500er clockports angeht, es sollte weitgehend identisch mit dem Timing auf VarIO und ISDN-Surfer sein. Beide bilden die Signale kombinatorisch, und benutzen die Strobe-Signale so, wie ich's hier mit den TTLs zusammengeklickt habe. Demnach sollte die Subway eigentlich laufen.

Lemmink:
Ich seh' hier keine Nachricht. Schreib' mir ne richtige eMail, die bekomme ich auch. Das mit der Musterplatine wird noch ein bischen dauern - Schaltplan zusammenklicklen und produzierfähige Platine routen sind zwei Paar Schuhe.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 09:34 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@jens

hauptsache es wird was und geht nicht unter...
aber dafuer werde ich sorgen :D :D :D

kannst du vielleicht noch was zu der anderen
diskussion hier sagen "all in-one karte A500/1000"?

waere super von dir...



--
cu, apex
---
A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - M-Tec Amigapower 68030 - M-Tec AT500

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 09:35 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@jens

wenn du jemand zum loeten brauchts... :D sowas kann ich noch :lach:
--
cu, apex
---
A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - M-Tec Amigapower 68030 - M-Tec AT500

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 14:35 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Lass' mal, Löten kann ich so grad' selbst noch. Der Prototyp wird vielleicht 180 Lötpunkte haben, das ist in 10 Minuten gemacht. Was mehr Zeit in Anspruch nimmt ist die Layout-Erstellung. Da aber das Wetter dieses Wochenende wieder schlecht werden soll, sind wohl ein paar extra-Stunden drin, die ich eigentlich zum Auto-Schrauben reserviert hatte.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 20:32 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Falls ihr noch nen 500 er zum testen brauchen solltet habe alle 500 er revision da ( 3 bis 8.1a ) sowie 010 er ,020 er und 030 er turbokarten.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2004, 16:44 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Aaaslso, Layout ist fertig, ich hab glatt sechs Stunden mit dem Ding zugebracht. Auch kleine Designs machen Aufwand - dafür ist's einigermaßen hübsch geworden, und sollte ziemlich locker in den A500 passen.

Wer sich den Schaltplan mal genauer angeguckt hat, der wird die genauen technischen Daten schon kennen: Es sind zwei Uhrenports auf der Karte, der eine ist A1200-kompatible (liegt an exakt der gleichen Adresse), der zweite liegt bei $d84001, also da, wo der "port 1" des Z4-Boards liegt.

Die Ports sind so angebracht, daß der Silversurfer zweimal gut passt - andere Erweiterungen passen entweder nur auf einen der zwei Ports, oder müssen mit einem Kabel angeschlossen werden. Das Kabel wird bei einem Port ein bischen eng mit einem Chip sitzen, aber wenn ich den aus dem Weg "geschoben" hätte, hätten wir mit dem Silversurfer wieder nen Turmbau zu Babel gehabt, außerdem kann man das Kabel seitlich prima anfeilen, und am Chip ist sicher aucch noch ein halber mm drin, den man abschleifen kann. Es gibt außerdem DIP-packages, die die Eckpins ein bischen schmaler haben, und so insgesamt über 1mm kürzer sind, mal sehen ob ich die auftreiben kann.

Lemmink wird in ca. 10 Tagen zwei Sachen zu prüfen haben:

a) Funktion ohne CIA-Adapter. Ich habe den INT6 ganz billig mit zwei Dioden auf die IPL-Leitungen kodiert. Das kann Probleme geben, wenn gerade ein INT1, INT3 oder INT5 steht, denn in der Summe macht das dann INT7 - NMI, und der wird meines Wissens nach im Amiga nicht benutzt (was passiert dann eigentlich?) - falls das Probleme gibt, müssen eben die zwei Dioden 'raus, und ein Kabel zum CIA gezogen werden, also genau wie beim Kato-Adapter.

b) Geschwindigkeit. Soweit ich weiß, bekommt der 68K im A500 immer ein DTACK, so daß es beim Zugriff auf egal welche Adresse weder bus errors, noch extrem lange Wartezeiten geben sollte. Ich weiß aber nicht, wann der DTACK kommt - nach einem Timeout, oder sofort? Falls erstmal ein Timeout abläuft, sind die Ports schneckenlahm - das könnte man schon jetzt mit "bustest" herausfinden, einfach mal die Adressen ab $d80000 testen, und Ergebnis bitte hier posten.

Falls das Ergebnis unter 1,5MB pro Sekunde liegt, kann wieder mit einer Diode ausgeholfen werden - das Select-Signal wird damit auf DTACK gelegt, so daß auf jeden Fall ein 0-waitstate-Zugriff gemacht wird.

Wer tut mir jetzt einen Gefallen? Ich brauch' nen Klimakompressor für einen Chevy-V8 (Guß von 1978, einzelne Keilriemen), und möglicherweise einen Lüftermotor für die Innenraumlüftung eines Chevy G-Body (El Camino, Chevelle, GMC Sprint, und noch irgend ein Buick) - any hints? Hat vielleicht jemand nen Schrottplatz in der Nähe, der auch Ami-Karren hat?

Jens Schönfeld


[ Dieser Beitrag wurde von JSchoenfeld am 11.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2004, 17:09 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Teaser:

http://think42.com/a500clk.jpg


Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2004, 18:28 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Jens:

In wie weit läßt sich Dein A500 Clockport-Adapter auch im CDTV
verwenden? Inkompatiblität etc. obwohl das CDTV auf dem A500
basiert.
--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Uhrenport für A500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.