amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Uhrenport für A500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]

12.09.2004, 03:14 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Wenn der Adapter im CDTV passt, dann funktioniert er auch. Ansonsten hast Du Pech, denn ich werde keine Veränderungen mehr an der Platine vornehmen, es sei denn, Du bestichst mich - beispielsweise mit einem Klimakompressor für meinen El Camino.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 12:39 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
Cooles Teil! Ist so gut wie gekauft und wird meinem extern befeuerten 500er (GVP A530) gut stehen! :-)

Grüße
Rüdiger
--
Home: http://107sl-freunde.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 13:48 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Interesse habe ich auch immer noch...

Allerdings muss ich erst die tatsächlich Höhe messen, die bei mir im Gehäuse zur Verfügung steht, da mein Sockel schon mit zwei Erweiterungen belegt ist und ich auch nicht sicher bin, ob das Teil in einen A1000 passte (wegen der Floppy "Oben", wo der A500 ja gerade Platz hat).

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2004, 10:54 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@jens
coole autos die du da so fahren tust :D schonmal
in ein magazin wie chrom&flammen geschaut? die haben
doch haufenweise solche amiimporteure drin (bzw. hatten).

wieviel steht die platine fuer den clockport denn an den
seiten vom 68000 sockel raus? habe naemlich mit viel
muehe eine kickstartumschaltung eingebaut...


@mctrinsic
im A1000 bekommst du eh das problem, das z.b. fuer
usb ein 020 benoetigt wird.
ich werde naechste woche mal versuchen ein schmaleres
laufwerk in den A1000 zu quetschen und dann eine
turbokarte wie die M-TEC reinzuhaengen... :D


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2004, 12:18 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Im A1000 muß man woh ein bischen an der Metall-Halterung für das Laufwerk sägen, damit der 68K höher gelegt werden kann.

Die Breite der Platine über den 68K hinaus in Richtung des A500-Kickroms ist rund 12mm. Es ist möglich, daß eine Kickstart-Erweiterungsplatine zunächst ausgebaut werden muß, dann die Uhrenport-Karte drauf, und dann wieder die Kickstart-Umschaltung drauf, je nachdem welche der Beiden höher ist. Alternativ einfach ein 3.1er Rom direkt 'reinstecken, dann hat man gar kein Platzproblem.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2004, 12:38 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von JSchoenfeld:

Wer tut mir jetzt einen Gefallen? Ich brauch' nen Klimakompressor für einen Chevy-V8 (Guß von 1978, einzelne Keilriemen), und möglicherweise einen Lüftermotor für die Innenraumlüftung eines Chevy G-Body (El Camino, Chevelle, GMC Sprint, und noch irgend ein Buick) - any hints? Hat vielleicht jemand nen Schrottplatz in der Nähe, der auch Ami-Karren hat?

Jens Schönfeld


[ Dieser Beitrag wurde von JSchoenfeld am 11.09.2004 editiert. ]


Hi Jens

zu deinem Thema mit den Chevy Teilen frag mal bei

http://www.auto-sales.de/ nach die scheinen einen recht guten fundus zu haben bei uns hier im Stuttgarter Raum ist mir kein Ami Schrottplatz bekannt.

Oder hier sind noch Schrottplätze aufgelistet
http://www.carhop.de/_links/salvage.html


Hehe der eine entwickelt Computersachen und hat als Hobby Autoschrauben
und der andere Schraubt Auto und hat als Hobby Computer Basteln.
--
Mfg
GolfSyncro


[ Dieser Beitrag wurde von GolfSyncro am 13.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2004, 14:57 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
GolfSyncro:

Danke, ich weiß wo ich 'nen Delco A6 Kompressor und R134a Kühlmittel herbekomme, aber irgendwie müssen wir Thorty beschäftigen, sonst kommt der auf dumme Gedanken ;-)

Wenn Du Ahnung von Klimaanlagen hast (wie prüfe und reinige ich den Verdampfer?), oder ein Buch empfehlen kannst, immer her damit. Vielleicht per eMail, passt nicht so ganz ins Thema hier..

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2004, 15:00 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von JSchoenfeld:
Danke, ich weiß wo ich 'nen Delco A6 Kompressor und R134a Kühlmittel herbekomme, aber irgendwie müssen wir Thorty beschäftigen, sonst kommt der auf dumme Gedanken ;-)


Selten so gelacht ! :lach:


--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2004, 17:00 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
@aPex

Zitat:
im A1000 bekommst du eh das problem, das z.b. fuer
usb ein 020 benoetigt wird.


Mmmmhhh? Im A500 nicht?

Habe ja eine Turbokarte drin. Mein Problem wird langsam die HÖHE! Für die Turbokarte gibt's Adapterplatinen, die den 68k-Sockel verschieben, aber die brauchen ja selber auch etwas Platz (nach oben).

Zitat:
ich werde naechste woche mal versuchen ein schmaleres
laufwerk in den A1000 zu quetschen und dann eine
turbokarte wie die M-TEC reinzuhaengen... :D



Klappt fast problemlos (s.o.).

Habe ein NEC HD-Laufwerk. Das ist flacher und kürzer als fast alle anderen Laufwerke, die ich für den Amiga gesehen habe. Man muss halt nur fast die gesamte Laufwerkshalterung wegfräsen und Langlöcher fräsen...

Aber klapr ganz gut sobald man einen Adapter für den Laufwerksknopf gedreht hat.

Viel Spass,
McTrinsic :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2004, 17:55 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von JSchoenfeld:
GolfSyncro:

Danke, ich weiß wo ich 'nen Delco A6 Kompressor und R134a Kühlmittel herbekomme, aber irgendwie müssen wir Thorty beschäftigen, sonst kommt der auf dumme Gedanken ;-)

Wenn Du Ahnung von Klimaanlagen hast (wie prüfe und reinige ich den Verdampfer?), oder ein Buch empfehlen kannst, immer her damit. Vielleicht per eMail, passt nicht so ganz ins Thema hier..

Jens Schönfeld


Jens hast du keine Email erhalten?? ging an die nospam adresse
Ansonsten melde dich kurz über mein nick bei mir die kommt an





--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2004, 21:59 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
GolfSyncro: Dann schau' ich doch mal in meinem Spam-Ordner ;-)

Alle:

Diese A500-Clockport Karte würde als Lückenfüller auf ein Panel passen, das ich nächste Woche in Produktion geben werde. Von den Panels werden 34 Stück produziert, es wird also mit dem Prototyp (der als Dankeschön bei Lemmink bleiben wird) genau 35 Stück davon geben.

Der Prototyp sollte am Mittwoch nächste Woche hier eintreffen. Teile zum Aufbauen liegen hier, ich hoffe daß ich taggleich das Paket für Lemmink fertig machen kann, damit er mir noch am Freitag ein "OK" geben kann.

Ich werde für diese Produktion mal roten Lötstopplack versuchen. Das Oberflächen-Finish in chemisch Nickel/Gold wird bei dieser Karte nicht wirklich sichtbar sein, da keine Steckkontakte vorhanden sind. Ich werd' wahrscheinlich den einen oder anderen Text vom Stopplack freistellen, damit man doch ein bischen Gold sieht ;-)

Der Preis wird ca. 22 EUR betragen - also wesentlich teurer, als die A600-Clockport-Karte (9,90 EUR). Wer so'n Teil haben will, bitte eMail an mich (nicht über die Webseite hier, nicht an die Nospam-Adresse, am besten über das Kontaktformular unter http://www.ami.ga ). Die Karte wird es *nicht* bei Händlern geben, da die Stückzahl einfach zu klein ist.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2004, 22:10 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
@Jens

Du hast Mail ;) ...

McTrinsic

(Per web-Interface geschickt.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2004, 22:20 Uhr

Sveta
Posts: 213
Nutzer
Hallo,

@Jens

Du hast Mail :)

Sveta

(Per web-Interface geschickt!)
--
DraCo 060/50 Tower & DraCo 060/50 Cube,
A500 + Viper 530,A500+,A600,A1000,
A1260+Zorro IV,A1260+Mediator 1200 SX,
A2060,A3000UX,A3000T,A4000+CPPC 604/233,060/50 mit Grex 4000D
A4060T,CDTV,CD32+MPEG,CD32+SX32-PRO.......

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2004, 22:39 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@jens

du hast mail ;-)))


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2004, 23:43 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Harague:

Deine gmx.net - Adresse die Du im Webformular angegeben hast kommt als "unzustellbar" zurück. Schreib' bitte nochmal, und achte darauf, daß Du auch die richtige Adresse angibst.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 00:20 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von JSchoenfeld:
GolfSyncro: Dann schau' ich doch mal in meinem Spam-Ordner ;-)


Jens Schönfeld


Junge junge der muß aber voll sein *grins* paßt scho no koi hektik

Hab dir grad noch wegen dem Clockport adater per Webformular geschrieben

--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 08:09 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
OK Jens

is nummal raus und kannst Dir 3 aussuchen irgendeine wird doch tuten
--
Es gibt immer wieder ein Problem mit der "Frau" auch mit dieser
Micronik 500T
A500 Rev5
32MB/2MB MagiChip
E-Matrix 530/40@50Mhz, Kick 1.3/3.1 OS 3.9
1GB Quantum im Wechselrahmen 4x4x32 Tevion CD-R-RW
Zorroboard
ECS/VGA-Adap.
PC-Tast.adap

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 19:52 Uhr

mc68000
Posts: 48
Nutzer
Ok

Meine Anfrage ist auch raus

--
mc68000

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 20:39 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Gerade heute, wo ich den ganzen Tag auf nem Seminar war, ist die Musterplatine eingetrudelt. Ich hab das Teil aufgebaut, und mal testhalber in meinen total verbastelten 500er gesteckt. Er startet noch (was selbst ohne ungetestete Hardware ein Wunder ist), womit nun die Vorraussetzungen für Lemmink gegeben sind, das Ding mal zu testen.

Hier ein paar Bilder:

http://think42.com/A500clk2.jpg

http://think42.com/A500clk3.jpg

http://think42.com/A500clk4.jpg


Lemmink: Da siehst Du, wie herum Du das Uhrenport-Kabel aufstecken mußt. Wenn's falsch herum ist, gibt's einen ungeschützten Kurzschluß, das führt in aller Regel zu Kabelbrand, außerdem würdest Du dann den einzigen Prototypen ins Nirwana schicken. Vorsicht also ;-)

Auch beim Aufstecken auf den internen Sockel extrem vorsichtig sein, denn wenn Du Dich da um eine Raste vertust (das sieht man von oben überhaupt nicht!), kannst Du mit ein bischen Pech auch das Ding ins Nirwana schicken.

Ich habe einen klassischen Design-Fehler gemacht: Ein Elko steht beim Einbau im Weg. Für mein Foto hab ich ihn ausgelötet, der Amiga funktioniert auch ohne. Du kannst für den Test problemlos diesen Elko herausschneiden oder löten. Für die Serie werd' ich eine Kerbe in die Platine machen, durch die der Elko nach oben 'rausgucken kann.

Dafür macht man Muster..!

Paket geht morgen per Post an Dich 'raus. Wenn ich's mit GLS verschicken würde, käme es erst am Montag an, und ich will Dir doch das Wochenende mit Arbeit versauen ;-)

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 21:41 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Sieht echt supi aus wenn sie nun auch noch so funtz dann biste mal wieder unübertrefflich...

*Lob ausprech*
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 21:49 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Lemmink: Da siehst Du, wie herum Du das Uhrenport-Kabel aufstecken mußt. Wenn's falsch herum ist, gibt's einen ungeschützten Kurzschluß, das führt in aller Regel zu Kabelbrand, außerdem würdest Du dann den einzigen Prototypen ins Nirwana schicken. Vorsicht also ;-)

Gut, dann werde ich mal vor dem Aufstecken der Prelude eine gründlich durchdate Zeichnung machen. Oder sie zusetzt testen :D

Zitat:
Du kannst für den Test problemlos diesen Elko herausschneiden oder löten.
Na na, wer wird denn gleich so rabiat sein 8o Ich hab hier noch einen Satz Stiftleisten für den 68k Sockel zum drunterlegen. Für den Test muß das Gehäuse ja nicht zu sein und wenn alles richtig funzt, kann man ja die überlangen Beinchen der E-Matrix kürzen um das wieder aus zu gleichen.

Zitat:
Paket geht morgen per Post an Dich 'raus. Wenn ich's mit GLS verschicken würde, käme es erst am Montag an, und ich will Dir doch das Wochenende mit Arbeit versauen ;-)

Das pass relativ gut, da ich weder Freitag noch Sonntag so richtig Zeit hätte, dafür aber den ganzen Samstag.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2004, 23:00 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@jens

beifall, klatsch, jubel, echt genial das teil! :rotate:

@lemmink

aufpassen, diese hardware ist kult, made 2004 und echt
megaselten ;-)


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 03:01 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
@jens

beifall, klatsch, jubel, echt genial das teil! :rotate:

@lemmink

aufpassen, diese hardware ist kult, made 2004 und echt
megaselten ;-)


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:


apex ganz ruhig du bekommst doch auch noch eine ganz ruhig atmen langsam bis zehn zählen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 siehste jetzt wird es besser *grins*
Ja ich weis hab immer nen dummen spruch auflager



--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 08:40 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
@jens

beifall, klatsch, jubel, echt genial das teil! :rotate:

@lemmink

aufpassen, diese hardware ist kult, made 2004 und echt
megaselten ;-)
...

Genau.
Deswegen hat Jens auch schon meine Doppelbestellung im Kasten...


--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 09:38 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
DISCLAIMER!

Mir ist gerade eingefallen, daß es ja eine Turbokarte für den 500er gegeben hat, die den Gayle vom 600er verwendet hat um IDE und die Bus-Anpassung zu realisieren.

Mit dieser Turbokarte wird der Adapter höchst wahrscheinlich nicht funktionieren!

Mit ein bischen Glück sollte aber der Adapter vom 600er funktionieren, einzige Voraussetzung ist, daß das Ding mechanisch passt.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 09:55 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@jens

welche tk war denn das? evt. die viper? sonst kenne ich
keine mit IDE.

festplatten am expansion port tun aber einwandfrei, oder?

mir will eh niemand ne tk verkaufen, von daher habe ich auch
keine probs :lach:

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2004, 09:56 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@golfsyncro

vorsichtig, du wirst gleich von meinem amigaball
erschlagen...

boing, hüpf :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

:rotate:




--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2004, 01:33 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Zwischenstand:

Die Post hat doch tatsächlich ihren Job gemacht, und das Paket am Samstag bei Lemmink zugestellt. Er hat zunächst ein paar Tests im 2000er gemacht, und auch festgestellt, daß seine 500er Turbokarte trotz Gayle-Chip mit meiner Uhrenport-Karte kompatibel ist.

Die Delfina hat MP3s bei Lemmink abgespielt, und die Subway hat ein paar Daten mit einem USB-Stick ausgetauscht. Der Silversurfer hat bis jetzt seinen Dienst verweigert, den genauen Grund dafür müssen wir noch finden. Es kann aber nicht am Uhrenport-Adapter liegen, denn die Delfina ist weitaus empfindlicher als der Silversurfer was Timing und Signalqualität angeht.

Ein paar Änderungen habe ich an dem Adapter gemacht:

Eine kleine Aussparung für den Elko, der im A500 sehr nahe am 68K Prozessor steht. Die Positionen der zwei Uhrenports auf der Karte habe ich vertauscht, damit der Port, der "Port 0" auf dem Z4-Board entspricht (also der, der die gleiche Basisadresse wie im A1200 hat) für alle Erweiterungen gut zugänglich ist. Außerdem habe ich den HC688 und den HC139 um 2,5mm verschoben, damit das Uhrenportkabel von Delfina oder Subway auf beiden Uhrenports passt, ohne daß man es anschnitzen muß ;-)

In der kommenden Woche geht die Platine in Produktion. Wenn die Auftragsbestätigung da ist, gibt's ein Lieferdatum.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2004, 01:43 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Ich kann nur sagen sptze...und aplaudieren.
Meine Mails solltest haben und dann kann ja Weihnachten bis in ein paar Wochen sein...


Gruß Harry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2004, 10:54 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Harague:
Ich habe jetzt mehrere eMail Adressen von Dir, aber noch nie eine Antwort auf meine Mails bekommen. Zuletzt habe ich's am 19. September auf Deiner Freenet-Adresse versucht - auch da keine Antwort. Schau' doch mal bitte nach eMail in dem Postfach, und antworte auf irgendeine eMail, damit ich weiß, welche Adresse ich in Zukunft verwenden soll.

alle:
Ich möchte natürlich nicht verschweigen, daß sich im Original-Schaltplan den ich hier gepostet habe ein Fehler eingeschlichen hat. Zunächst hat die Karte bei Lemmink gar nicht funktioniert, weil die Ports an der falschen Adresse lagen. Offenbar hat sich niemand hier den Schaltplan so genau angeschaut, denn da war recht deutlich zu sehen, daß die Ports nach $d00001 und $d04001 gemapped wurden. Lemmink mußte mit "Hausmitteln" dem Vergleicher (HC688) einen anderen Wert geben, um das interne Select-Signal nach $d8xxxx zu mappen, danach hatte er die ersten Erfolge.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Uhrenport für A500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.