amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Klinkenadapter, die's nicht gibt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.09.2004, 19:32 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

ich such einen Adapter (davon kann man ja nie genug haben ;-)), finde auch alle möglichen Kombinationen, aber irgendwie nie genau die, die ich brauche. Und bevor ich selber basteln muss, frag ich mal, hier, vielleicht hat's ja schon mal jemand irgendwo gesehen... :)

Gesucht wird ein Adapter:

2,5mm Klinkenstecker (mono) auf 3,5mm Klinkenbuchse (stereo, zur Not geht auch mono).

Ist der Wunsch denn so exotisch oder nur meine Suchstrategien? 8-))

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2004, 20:50 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ich würd' sagen, ein Adapter, der Mono und Stereo verwurschelt ist SEHR exotisch! ;)
Und 2,5 Stecker auf 3,5 Buchse hab' ich jetzt leider auch noch nie gesehen - andersrum schon.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2004, 21:43 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Meinst Du sowas hier ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2004, 23:27 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Bogomil:
Die gibt's ja tatsächlich! I-) :lach:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2004, 23:35 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Was ich suche ist ein 90° Winkel-Adapter für 3,5mm Klinkenstecker.
Hat sowas schonmal jemand irgendwo gesehen ?
Der Sinn ist, daß mein hp-Laptop (Omnibook vt6200) den Kopfhörerausgang rechts neben der Tastatur hat - also da wo eigentlich die Maus sein sollte!
Jetzt möchte ich das Kabel gerne "um die Ecke" legen und brauche entweder einen 90° Winkel-Adapter für 3,5mm Klinkenstecker oder ich brauche ein Kabel mit 90° abgewinkletem Kabel und Stereo-Chinch-Kabeln am anderen Ende.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 00:24 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

@Bogomil76:

Ne, sorry, der ist an beiden Enden stereo. Solche hab auch gefunden. Der 2,5mm Stecker müsste aber schon mono sein. :-(

@DrNOP:

Mono auf Mono wäre ja noch ok, den dann hall nötigen mono2stereo Adapter hab ich ja hier noch rum flliegen/liegen :)

@_PAB_

Könntest Dir evtl. mit
http://reichelt.de/inhalt.html?SID=14QT%40DUdS4AQ4AABEVbC0975067fc30fbf3be85ae8da5d7ed72e5;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C161;WG=0;SUCHE=3%2C5mm%20winkel;ARTIKEL=KSSW%252035;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0

was basteln. Oder willste auch alles fertig, wie ich? :)

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 01:57 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

also sowas baue ich mir immer selbst.
Stecker sind schnellbesorgt und der Lötkolbenist eh immer heiß.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 09:52 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also vielleicht solltet Ihr mal in den nächsten größeren Elektroladen in Eurer Ecke gehen, denn ich denke nicht, daß es solche benötigten Teile nicht gibt. Aber wieso ist die Stereo Variante denn nicht gut? Dann liegt der Kontakt halt nur an einem (weiss nich wie ichs ausdrücken soll!) der drei Flächen an (Masse mal aussen vorgelassen).

Oder willst Du das vorhandene Monosignal auf einem Stereo gerät auf beiden Kanälen wiedergeben?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 09:29 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Bei so einem Kinkenstecker gibt es für Mono 2 Kontaktflächen, GND und die mit dem Sound. Beim Stereostecker ist einfach diese Soundfläche in 2 Flächen unterteilt für links und rechts. Das hat den Sinn, daß man einen Mono-Stecker auch in eine Stereobuchse stecken kann - oder eben einen Stereostecker auch in eine Monobuchse. Das Ergebnis ist dann halt in beiden Fällen ein Monosignal. Wofür braucht man da einen Stereo auf Mono Adapter ? Und ob die eine Klinke größer ist als die andere ist beim Adapter dann ja auch egal. Notfalls müsstest Du den Stereostecker gegen nen Monostecker austauschen.
--

>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

http://www.microkontroller.de (preview)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Klinkenadapter, die's nicht gibt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.