amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Problem mit NEC DVD-RW ND-3500AG [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

11.09.2004, 19:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
Das wollte ich Euch eigendlich schon die ganze Zeit fragen:

Wie hoch ist die Transferkapazität (in MB) des IDE-Kabelstrangs?


Du meinst den ATA-Controller.

Kommt in der Praxis ganz auf die Hardware (Mainboard, Southbridge, CPU, Arbeitsspeicher, Kabel, Laufwerk, Medien), Treiber und Software, sowie den eingestellten Übertragungsmodus an.

Theoretische erzielbare Werte für PIO sind:

PIO-Mode 0 - 3,3 MB/s
PlO-Mode 1 - 5,2 MB/s
PlO-Mode 2 - 8,3 MB/s
PlO-Mode 3 - 11,1 MB/s
PlO-Mode 4 - 16,6 MB/s

Bei UDMA gibt die Zahl hinter der ATA-Version die theoretisch erreichbare Geschwindikeit an:

ATA33 - 33 MB/s (DMA Mode 3)
ATA66 - 66 MB/s (UDMA Mode 4)
ATA100 - 100 MB/s (UDMA Mode 5)
ATA133 - 133 MB/s (UDMA Mode 6 - wird von XP nicht unterstützt)


(Fehler korrigiert.)



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2004, 19:54 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Sowie

SingleWord DMA 0 - 2,08 MB/s
SingleWord DMA 1 - 4,16 MB/s
SingleWord DMA 2 - 8,32 MB/s

(wenig verbreitet)

und

MultiWord DMA 0 - 4,16 MB/s
MultiWord DMA 1 - 13,33 MB/s
MultiWord DMA 2 - 16,66 MB/s

(früher häufig benutzter DMA-Standard)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2004, 20:52 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Maja & CarstenS:

OK danke. Maja du hast aber noch den Ultra-DMA-Modus 3 vergessen...
--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2004, 20:59 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß es am Brenner liegt.

Ich nutzte jetzt seit einem guten Jahr einen NEC 1300A welcher schon in verschiedenen Rechnern steckte. Ich habe nie ein firmware upd. getätigt und hole mir immer diejenigen DVD Rohlinge, welche irgendwo gerade am billigsten sind. Das gerät verhält sich sehr gut. Ich habe es bisher unter Linux mit K3B , Windoofs (Pinnacle) und Qnx (Cdrtools) verwendet und es hat noch nie Mucken gemacht.

Bevor Du nicht weißt, ob es wirklich kaputt ist, würde ich nicht gleich reklamieren oder ein anderes Gerät kaufen.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2004, 22:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
@Maja & CarstenS:

OK danke. Maja du hast aber noch den Ultra-DMA-Modus 3 vergessen...


Du könntest ja auch mal selbst nach Informationen suchen. Entschuldige bitte, wenn dir meine Angaben nicht komplett genug sind. Es gibt vollständige Listen im Internet. Wer suchet, der findet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 01:29 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
Übrigens: http://www.saunalahti.fi/wpoet/scr/ultradma.gif :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 02:16 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also wieviele Rohlinge hast Du jetzt eigendlich verbrannt ? Mindestens 20 ?!?

Also ich hätte spätestens nach dem dritten verbrannten Rohling den Brenner zurück zum Händler getragen. Ich hoffe Du kriegst jetzt keine Probleme weil Du die Firmware geupdatet hast.
Wenn der Brenner standalone an einem Strang die Rohlinge nur verbrennt, sage ich mal der Brenner hat nen schaden.

Hatte auch mal einen von Aopen CD-RW der nach einer Zeit seine Schublade nimmer öffnen wollte. Nach nem Firmware update gings kurze Zeit besser, aber dann fing es wieder an. Er öffnte vieleicht mal die Schublade nach 20mal klicken ;)

Meinem Vater habe ich bei nem Händler vor ca. 6 Monaten nen DvD-Brenner gekauft ("Der güngstigste und brauchbarste den sie haben" Marke müsste ich erst nachschauen,lag aber auch so um die 100 Euro) und er hat keinerleie Probleme weder mit teueren noch billigen DVD-Medien. Das Ding brennt alles was es kriegt ;)


Und mein eigner CD-RW (irgendein Nec) brennt auch alles was ihm unter die Nägel kommt- Also ich denke einfach der Brenner ist hinüber.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 08:41 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CarstenS:
@Maja:
Übrigens: http://www.saunalahti.fi/wpoet/scr/ultradma.gif :)


Der "flotte" Carsten, wa. :D
--
http://www.thorty-online.de :: Die Seiten über Thorsten "Thorty!" Schölzel ::.

http://www.cd32-allianz.de :: Weltgrösste Homepage rund um das CD³² & CDTV ::.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 10:11 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

nur um mal die Dieskussion auf etwas anderes hinzuweisen. Jetzt habt Ihr ja schon bemerkt, daß Rohlinge evtl. von verschiedenen Herstellern gekauft werden und unter neuem Namen weiterverkauft.

;) Auf DVD Brenner trifft das aber auch zu. Nich jeder Brenner ist von dem wo der Name drauf steht. Das Phillips seine eigenen produziert als Verfechter der Allianz is ja klar.

@Thorty
Eingangs erwähntest Du nur Nero allgemein, nich die Versionsnummer, danke für die Antwort. Ich kann verstehen, daß Du jetzt keinen Bock mehr auf Experimente hast. Hab nur noch 2 Sachen zu sagen:

1. Anscheinend ist der Brenner ja einfach nur kaputt, schade daß Du ja einen anderen haben wilst, weil wenn Du jetzt einen NEC wiederkriegst wäre der Beweis da, daß es am def. Brenner lag.

2. Du hast "2" mal die Firmware geflasht, wo haste die denn her? Bei den Herstellern gibts meist nur die aktuellste. Haste wohl die von der Firmware Page genommen die es im Inet so gibt? Bedenke, daß da modifizierte Firmwares dabei sind, von Freaks (und auch normalen Usern ;) ) die die Originalfirmware nach eigenen Vorstellungen patchen. Ob man dem vertrauen möchte ist halt schwierig zu entscheiden. Beim Umtausch wird Dir übrigens der Händler erstmal keine Probleme machen, denn der wird das Dingen bestimmt nich irgendwo einbauen. Der gibt Dir erst mal einen neuen, Namen musste ja bestimmt hinterlegen. Entweder merkt er es später oder der Hersteller/Zwischenhändler an den er sich wendet, werdens bemerken. Und da is dann die Frage, Originalfirmware oder Nachbau.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 14:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Maja:
Übrigens: http://www.saunalahti.fi/wpoet/scr/ultradma.gif :)


Und du bist dir absolut sicher, dass da nicht nur 6 steht und intern trotzdem Mode 5 verwendet wird? Afaik kann XP nur bis Mode 5, auch wenn im Geräte-Manager Mode 6 angegeben ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 16:14 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Und du bist dir absolut sicher, dass da nicht nur 6 steht und
> intern trotzdem Mode 5 verwendet wird?

Nö, sicher bin ich mir nicht, nur fände ich das ziemlich ungewöhnlich und habe das anderswo auch noch nicht gelesen. Aber wie wollte man das überhaupt überprüfen? Es dürfte derzeit kein IDE-Gerät geben, bei dem UDMA 6 einen Leistungszuwachs verschafft, und ich schätze, dass sich das auch in Zukunft nicht ändern wird, da der Nachfolgestandard S-ATA ja längst eingeführt ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 17:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Nö, sicher bin ich mir nicht, nur fände ich das ziemlich ungewöhnlich und habe das anderswo auch noch nicht gelesen. Aber wie wollte man das überhaupt überprüfen? Es dürfte derzeit kein IDE-Gerät geben, bei dem UDMA 6 einen Leistungszuwachs verschafft, und ich schätze, dass sich das auch in Zukunft nicht ändern wird, da der Nachfolgestandard S-ATA ja längst eingeführt ist.


Man könnte einen Speedtest machen, der dann unter optimalen Bedingungen werte >100 MB/s bringen sollte. Aber wer hat schon optimale Bedingungen?

Ich habe diesen Hinweis, dass XP das nicht kann, in diversen Artikeln und Foren häufiger gelesen. Jetzt habe mich dazu noch mal in der MS Knowledge Base umgesehen und bin auf einen Artikel gestoßen, wonach dieses "Manko" mit dem SP1 behoben wurde. In der Urversion wars tatsächlich nicht drin. Na ja, gabs damals ja auch noch gar nicht.

Man sollte halt öfters mal die Macher zu Rate ziehen. :glow:

Allerdings, und jetzt kommts, muss nach der Installation des SP1 den IDE-Treiber neu installieren (aktualisieren), damit Mode 6 auch aktiviert wird.

Jetzt weiß ich auch, warum meine ATA/133 HD noch immer in Modus 5 läuft. 8o ;)

Aber wie du schon richtig sagtest. Es bring wenig bis nichts. Von daher ist es mir (realtiv) egal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 14:04 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Nur mal als Tip für alle, die ein Flashrom für CD/CD-RW und DVD
Laufwerke suchen. Es gibt ein Tool auf http://discinfo.rpc1.org/

was automatisch alle Flashroms für die ausgewählten Laufwerke sucht.

:shock2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Problem mit NEC DVD-RW ND-3500AG [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.