amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Ein Armutszeugnis für die "Chip"... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.09.2004, 18:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Der Konkurrenzkampf unter den PC-Zeitschriften scheint immer härter zu werden. Reißerische Cover-Titel sind bei vielen schon lange gang und gäbe. Die aktuelle Ausgabe der "Chip" geht aber noch einen deutlichen Schritt weiter und versucht, unerfahrene User bewusst in die Irre zu führen. Ich staunte nicht schlecht, als ich mitten in Cover-Titeln wie "SP 2 auf CD" bei einer Zeitschrift - der "Chip" eben - etwas von "Service Pack 3" las. Dahinter verbergen sich lediglich einige Freeware-Tools, während im Gegensatz zu nahezu allen anderen Zeitschriften die "Chip" nicht willens oder in der Lage war, das Original-Service-Pack-2 auf der CD bzw. DVD zu veröffentlichen - ein wahres Armutszeugnis (die "PC-Welt" schlachtet das Ganze unter http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/102704/index.html aus).

Fazit: Konkurrenzkampf ist schön und gut, aber der Spaß hört dann auf, wenn wie hier User absichtlich in die Irre geführt werden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 09.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 20:15 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Die Chip ist mir schon öfters negativ aufgefallen.
Von allen Mainstream-PC-Zeitschriften aber immer noch die beste.

-----------------------------------------------------------------
Heute ist ein schöner Tag.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 21:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ jochen22

Schon mal die C't gelesen? Die ist IMO um Längen besser als Chip.

Chip ist überkommerziell und wird meiner Ansicht nach in letzter Zeit immer dilletantischer. Die fallen mir aber schon dadurch unangenehm auf, dass sie sich Highspeed-Downloads von ihrer Webseite extra bezahlen lassen. Wenn es auch nur ein paar Cent pro Monat sind. Und die sogenannten LowSpeed-Downloads auch noch eingeschränkt werden.

Und etwas als SP3 anzubieten wo noch nicht mal SP2 drin ist, das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht. Waren diese Spezialisten denn nicht mal in der Lage, dass SP2 herunter zu laden und auf CD pressen zu lassen? Aber nein, sie müssen mal wieder die Überflieger spielen und zählen dabei auf die Ahnungslosigkeit der Anwender.

Bah!

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 09.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 21:52 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Das Problem ist, das immer wieder welche, unerfahrene User, auf solch reißerische Aufmache reinfallen. Man schaue sich nur die Überschriften der PC Magazine an mit Titeln wie "100 Super Tricks", "Windows geheime Tricks" oder "geheime Kopiertricks" usw...

Zeitschriften mit solchen Titeln lassen sich eben besser verkaufen. Ich denke das wird immer so bleiben.

Die CHIP-Aktion ist in der Tat eine Frechheit. Aber die Verkaufszahlen stimmen damit, und darum gehts doch nur, oder?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2004, 22:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Cottet:
Die CHIP-Aktion ist in der Tat eine Frechheit. Aber die Verkaufszahlen stimmen damit, und darum gehts doch nur, oder?


Richtig. Blöd ist nur, dass es immer wieder so gut funktioniert.

Aber was reg ich mich eigentlich darüber auf? Als hätte ich keine anderen Probleme... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 05:42 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
@ jochen22

Schon mal die C't gelesen? ...


Ja, sogar abonniert. Ist aber keine Anwenderzeitschrift, sondern
ne Fachzeitschrift.

Zitat:
Die ist IMO um Längen besser als Chip.

IMO besser als alles was in Sachen Comp.Zeitschriften so am
Kiosk steht.

Zitat:
Chip ist überkommerziell und wird meiner Ansicht nach in letzter Zeit immer dilletantischer. Die fallen mir aber schon dadurch unangenehm auf, dass sie sich Highspeed-Downloads von ihrer Webseite extra bezahlen lassen. Wenn es auch nur ein paar Cent pro Monat sind. Und die sogenannten LowSpeed-Downloads auch noch eingeschränkt werden.

Und etwas als SP3 anzubieten wo noch nicht mal SP2 drin ist, das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht. Waren diese Spezialisten denn nicht mal in der Lage, dass SP2 herunter zu laden und auf CD pressen zu lassen? Aber nein, sie müssen mal wieder die Überflieger spielen und zählen dabei auf die Ahnungslosigkeit der Anwender.


Dem kann ich ja voll und ganz zustimmen. Mit dem SP2 wär ich aber
vorsichtig. Hab schon viel negatives gehört/gelesen.
Ich wart bei solchen großen Updates immer etwas ab.
(Never touch a running system.)

Gruß Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 11:55 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Jochen22

> (Never touch a running system.)

Dieser Spruch ist schon ziemlich ausgeleiert und m.E. nicht wirklich akzeptabel.
Wenn jeder Computer User diese Aussage wirklich beherzigen würde, liefen die
meisten Rechner wohl noch mit Windows95 (ohne Updates).

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 18:48 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Regt euch doch nicht über PC Zeitschriften auf. Wenn im PC Lager überhaupt jemand draus kommt ist das schon fast ein Wunder.

Vor ein paar Monaten las ich doch im Tutorial einer grossen PC Zeitschrift etwas das nicht nur mich zum lachen brachte.

Dort stand, vom Chefredakteur persönlich geschrieben, das heutige, also die Modelle von vor ca. 2 Monaten, unausgereift seien.
Jeder dritte DVD Rohling währe eine Fehlbrennung. Ich habe zufällig einen dieser neuen DVD Brenner die er da schlecht gemacht hat und ein Kumpel von mir auch. Ich habe ca. 40 DVD's und etwa 10 DVD-RW und etwa 5 DVD+RW gebrannt und mein Kumpel ca. 70 DVD's und wir hatten, bis auf selber verursachte Fehler bis heute noch keine einzige Fehlbrennung.
Hat der Chefredakteur da wohl Pech gehabt oder sind unsere beiden Systeme so gut?

Daher finde ich die beste Computer Zeitschrift noch immer den PC-Tip. Gibt es aber vermutlich nur in der Schweiz. Wenns um Games geht noch die PC Gamer oder Gamestar. Aber ja nicht beide kaufen, sonst fällt einem plötzlich auf das in beiden immer die gleichen Artikel stehen :glow:



Gruss Roger :bounce: :bounce:
--
Gruss Roger

Meine Systeme:
A4000T CyberStorm PPC - 68060-50
144MB Fast 2MB Chip RAM
CyberVision PPC
80GB IDE HD an SCSI

Mein PC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 18:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von jochen22:
Mit dem SP2 wär ich aber
vorsichtig. Hab schon viel negatives gehört/gelesen.
Ich wart bei solchen großen Updates immer etwas ab.
(Never touch a running system.)


Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe das SP2 installiert und es hat hier keine Probleme ausgelöst. Das System ist sogar schneller geworden. Vorallem was die Reaktionszeit und den Start von Programmen betrifft. Mein System ist nach wie vor stabil und seit der Installation des SP2 (Freitag, 27.08.) nicht abgestürzt. Meine Programme verhalten sich nicht anders als vorher, außer dass sie jetzt schneller starten.

Es gibt Programme, die mit dem SP2 Probleme haben. MS hat dazu eine Liste veröffentlicht. Die sollte man vorher durchlesen, um festzustellen, ob man betroffen ist. Viele Firmen bieten mittlerweile Pachtes an.

Ansonsten gilt wie immer. Öffentlich zu Wort melden sich i.d.R. nur die, die Probleme haben. Darum gibt es in den Foren wohl so wenige Threads von zufriedenen SP2-Anwendern. ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 19:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Roger

Es ist aber nun mal so, dass viele unbesehen glauben, was in diesen Magazinen steht. Sie vermuten die Redakteure als absolute Fachleute die mit allen Wassern gewaschen sind. Leider sind das aber nicht selten auch nur Otto-Normal-Anwender wie du und ich. Was bleibt ist der Effekt, dass da offenbar gute Geräte nun als schlecht da stehen.

Und das, so finde ich, ist schon etwas ärgerlich. Zumindest für die Hersteller dieser Geräte. Nur weil da ein Redakteur seinen Computer nicht ordentlich konfigurieren kann, gerät eine ganze Marke in Verruf. Gut kann man das nicht finden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 21:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Ansonsten gilt wie immer. Öffentlich zu Wort melden sich i.d.R.
> nur die, die Probleme haben.

Eben. Und dass die Zahl um so größer ist, je höher die Verbreitung der betreffenden Software ist, sollte klar sein. In Kürze erringt Windows XP laut Webhits (http://www.webhits.de/webhits/browser.htm) hinsichtlich seiner Verbreitung die "absolute Mehrheit" (Nicht-Windows-Betriebssysteme eingeschlossen). Das bedeutet, dass allein in Deutschland eine zweistellige Millionenzahl von Windows-XP-Installationen existiert. wenn man zudem berücksichtigt, dass es nahezu unendlich viele Hardwarezusammenstellungen gibt sowie Tausende von Programme, unter denen sicher auch das eine oder andere schwarze Schaf ist, welches eine Windows-Installation zum Negativen verändert, kann nun wirklich nicht verwundern, wenn man in Foren häufig von Problemen liest. Wären die wirklich typisch, hätten schon längst sämtliche Newsdienste darüber berichtet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 21:09 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Das bedeutet, dass allein in Deutschland eine zweistellige Millionenzahl von Windows-XP-Installationen existiert. wenn man zudem berücksichtigt, dass es nahezu unendlich viele Hardwarezusammenstellungen gibt sowie Tausende von Programme, unter denen sicher auch das eine oder andere schwarze Schaf ist, welches eine Windows-Installation zum Negativen verändert, kann nun wirklich nicht verwundern, wenn man in Foren häufig von Problemen liest

Jepp, sehe ich genauso. Wenn man mal das Verhältnis betrachtet von Usern, die Probs haben damit, und die keine haben, dann sind die negativen Erfahrungen mit dem SP2 relativ gering. Und bei der Menge an Windows Usern ist es vollkommen okay, wenn sich vereinzelt welche melden mit Problemem.

Die Mehrheit hat das SP2 ohne Ärger laufen; so wie ich auch. Und das mir Win abgestürzt ist, ist Monate her, und ich habe meistens mehrere Programme laufen, und der Rechner ist sehr oft an und ich mache auch sehr viel (unterschiedliches) damit.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 21:22 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich hab das SP2 letzten Sonntag installiert und dachte vor 2 Tagen, jetzt hätte ich einen Fehler, den ich darauf schieben könnte - tja, wie sich raus stellte, saß der aber wieder mal 25 cm vom Monitor entfernt ;)
Ich hatte schlichtweg eine ältere Version eines Programms über ein Backup einer neueren installiert (kurz vor SP2 hatte ich eine Neuinstallation von XP gemacht) und da hats natürlich gekracht. Nachdem ich das Backup gelöscht, dann erst das Programm von der Original CD, dann das Update und zum Schluss das Backup (wegen meiner alten Einstellungen) installiert hab, lief alles wies soll.

Zum Thema PC-Zeitschriften: toll fand ich die Titelüberschrift "Test Raubkopierer DVD-Brenner" (Dual Layer Brenner) auf dem PC Magazin oder einen Artikel über "illegale Brenntools" mit Warnungen vor AnyDVD und Co. samt sämtlichen URLs, wo man die Programme herkriegt.
Allerdings brachte der Hersteller eines DVD-Kopierprogramms auch mal in einer Anzeige so was Ähnliches ("legal ist das Kopieren nicht geschützter DVDs, illegal aber das Verwenden von Programmen wie...")

Aber jetzt bitte keine (wiederholte) Diskussion über Sicherheits- und Raubkopien 8)



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 10.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 21:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
tja, wie sich raus stellte, saß der aber wieder mal 25 cm vom Monitor entfernt ;)


Diesen Bug hab ich hier auch. Dem putze ich jeden Morgen die Zähne. :)

Aber mal was Anders. 25 cm? Das ist arg nah dran. Guten Optiker in der Nähe? :P *tiefduckundweg*



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2004, 22:27 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:


Aber mal was Anders. 25 cm? Das ist arg nah dran. Guten Optiker in der Nähe? :P *tiefduckundweg*


Du hast Glück, dass ich grade mit den Bartstoppeln in der Tastatur fest hänge :lach:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 10.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2004, 12:46 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Wolfman:
Zitat:
Original von Maja:


Aber mal was Anders. 25 cm? Das ist arg nah dran. Guten Optiker in der Nähe? :P *tiefduckundweg*


Du hast Glück, dass ich grade mit den Bartstoppeln in der Tastatur fest hänge :lach:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 10.09.2004 editiert. ]


Wieso ? Schläftst du mit dem Kopf auf der Tastatur ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2004, 19:42 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@jochen 22

so blöd das klingt - einmal war ich tatsächlich so müde, dass ich fast mit dem Kopf auf die Tasten geknallt wäre ;)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 08:39 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Chip? Waren das nicht die, die erst vor kurzem in einem Artikel geschrieben haben das Windows XP das sicherste Betriebssystem der Welt sei? :D
Mit so einer Aussage haben die sich doch disqualifiziert, die sind einfach a) entweder total doof oder b) gesponsort von großen Softwareunternehmen!
Reine Geldverschwendung!
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 12:17 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Hammer:
> Chip? Waren das nicht die, die erst vor kurzem in einem Artikel
> geschrieben haben das Windows XP das sicherste Betriebssystem der
> Welt sei?

Bei Ergreifung optimaler Schutzmaßnahmen wohlgemerkt. Aber solche Urteile sind m.E. sowieso immer etwas subjektiv. Beispielsweise lässt sich gar nicht exakt beurteilen, ob andere Betriebssysteme sicherer wären (bzw. einen sichereren Eindruck machten) als Windows, wenn sie eine ebenso hohe Verbreitung hätten.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 13:45 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ihr regt Euch über was auf, was normal für alle Zeitschriften gilt. Ich würde eher bedenklich finden, das so eine Zeitschrift über die Konkurrenz lästert.

Was verbotenes auf den Titel sorgt für mehr Absatz. Z.B die
Pc_Praxis 8/04

Verbotene Tricks:
Ebay,Google,Ammazon - Versteckte Features,Hackertipps, und Profitools
Kazza und Emule - Nie mehr kaputte Mp3s Filme vorm Download checken
Die Knacktools der Profis - So eichfach ist das kopieren von cd/dvd

Und unten steht noch gross "Rippen extrem!"

So oder so ähnlich steht es auf fast jeder Pc-Zeitschrift, und ich habe sie nicht deswegen gekauft ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 18:51 Uhr

Treker_John_MD
Posts: 158
Nutzer
so schlimm finde ich das nun auch nicht. jeder weiß, das rippen nicht legal ist, aber es wird irgendwie ja stillschweigend hingenommen.
jetz denkt nicht, das ich ein solcher ripper bin. ich habe praktisch meine komplette software im original, weil mich kopienscheiß nicht kickt.
schon allein wenn ich seh wie se alle dvds rippen und dann miese cover ausdrucken. this sux! so teuer sind die dvds auch nicht mehr. und wer sie sich nicht leisten kann, solls halt mal lassen.
manche rippen den ganzen tag scheinbar nur damit sie alles haben. kucken können sies zwar nicht, weil ihnen die zeit fehlt aber hauptsache man hat alles.
nur sich über das rippen in zeitschriften aufzuregen bringt auch nix. die machen das eh so oder so. obs nun da steht oder nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 07:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Tja, da hat der Treker wohl nicht so Unrecht mit. Es ist wie es ist. Kommt drauf an, was jeder selbst draus macht. Ich muss nicht Alles haben. Aber das was ich haben möchte, will ich im Original haben.

Nur Originale sind cool. Raubkopien hat doch jeder Jeck. :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 13:45 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Wie du hast Raubkopien?

Wie uncool ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 16:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von MrMarco:
Wie du hast Raubkopien?

Wie uncool ;)


Ich bin nicht jeder Jeck. Ich bin ein ganz spezieller Jeck. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Ein Armutszeugnis für die "Chip"... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.