amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Reifen-/Felgengrößen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

17.09.2004, 22:02 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
[


Der Arme ist derzeit gesperrt wg. einer unbedachten Äusserung in einem anderen Thread. Habe die Einzelheiten aber auch nicht mitgekriegt...



Da hat er quasi sein Meisterstück abgeliefert. Ich hab mich leider auch zu einer Antwort darauf hinreißen lassen, die natürlich ebenfalls gelöscht wurde ;)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2004, 22:21 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
@Micha1701

> Also, ich habe einen FIAT Punto II.

Mit welchem Motor und wieviel kW?

Ich frage deshalb, weil ich mir jetzt mal aus der Kundenberatungsabteilung meines
Arbeitgebers einen RäderKompass der Fa. Michelin Kronprinz Werke GmbH besorgt habe,
um nachvollziehen zu können, wo der Haken ist (warum keine 6Jx14 Stahlfelgen für den
FIAT Punto zu finden sind).

Hier mal ein Auszug aus dem RäderKompass (bezogen auf FIAT Punto ab Bj. 09/99, Typ 188):
"Stahlfelge "Kronprinz", Art.-Nr. FL 514018, 5½ J x 14 H2, ET 35, 4x98x58 (LZxLKxML).
Vergleichsnummern anderer Hersteller: 6165 | 143681. Mögliche Reifenabmessungen 165/70R14.
Motorausführungen:
1,2i-8V (44kW) / 1,6i-16V (59kW) / 1,4i-16V (70kw) / 1,3JTD-16V (51kw) / 1,9JTD (59/63kw).
Nicht für 1,8i - 16V (96kW) zulässig! FZG-Schein beachten.
Einige FZG-Ausführungen nur 15 Zoll."

Mein derzeitiges Resümee:
1. Ich vermute nun (aufgrund deiner Angaben bzgl. deiner Sommerbereifung), du fährst einen
Punto mit genau jenem 1,8i-16V (96kw)-Motor, für den diese 5½ Jx14-Stahlfelgen anderer
Hersteller nicht zulässig sind.

2. Die Felgenmaße in deinem FZG-Schein (für Winterbereifung!) sind entweder nur Maße
für Alu-Felgen, oder tatsächlich auch für Stahlfelgen, allerdings dann eben nur für
Original-Stahlfelgen (die du nur bei FIAT kaufen kannst, weil kein anderer Hersteller
Stahlfelgen mit diesen Maßen (6Jx14) herstellt.

Gruß von Orgon


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2004, 00:29 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Zitat:
Original von Han_Omag:
[
Der Arme ist derzeit gesperrt wg. einer unbedachten Äusserung in einem anderen Thread. Habe die Einzelheiten aber auch nicht mitgekriegt...

Da hat er quasi sein Meisterstück abgeliefert. Ich hab mich leider auch zu einer Antwort darauf hinreißen lassen, die natürlich ebenfalls gelöscht wurde ;)
--


Hat die äusserung noch jemand? -dann mal als PM zu mir :) (Reine Neugier).



--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 01:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
[quote]
Original von Wolfman:
Zitat:
Original von Han_Omag:
[


Der Arme ist derzeit gesperrt wg. einer unbedachten Äusserung in einem anderen Thread. Habe die Einzelheiten aber auch nicht mitgekriegt...


Offenbar hab ich das was verpasst. Wenn du dich hinreißen lässt... Ich muss mal wieder anfangen, mir die Beiträge zumailen zu lassen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 19:14 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ Maja:

auf den eigentlichen Halbsatz, wegen dem er (imo) gesperrt wurde, bin ich gar nicht eingegangen, aber da Petra den ganzen Satz von ihm gelöscht hat, musste meine Antwort logischerweise auch weg ;)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 07:10 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Zitat:
Original von Orgon:
Mit welchem Motor und wieviel kW?


Also es handelt sich dabei genauer um eine FIAT Punto II sporting (Modell 9/99, Typ 188) mit 1,2i - 16V - 59kw.

Der hat serienmäßig 185/60R14 Reifen auf 6J14 Felgen oder 185/55R15 Reifen auf 6J15 Felgen drauf. Bei mir halt letzteres.

Den kann man so aber nicht im Internet auswählen. Das "Standardmodell" (also ohne "sporting") hat kleinere Reifen und Felgen montiert...

Mal ganz abgesehen davon bezweifel ich, das FIAT überhaupt Stahlfelgen herstellt. Die werden dafür doch bestimmt nen "normalen" Hersteller nehmen...
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 22:01 Uhr

Orgon
Posts: 234
Nutzer
@Micha1701

> Also es handelt sich dabei genauer um eine FIAT Punto II sporting (Modell 9/99,
> Typ 188) mit 1,2i - 16V - 59kw.

Meine Meinung dazu:
Demnach wären (laut dem von mir erwähnten RäderKompass) die von dir gewünschten Felgen (5½Jx14)
für dein Fahrzeug zulässig.
Jetzt haperts nur noch an der von dir gewünschten Reifengröße (185/60R14).
Laut RäderKompass sind für die 5½Jx14-Stahlfelgen nur die Reifengröße 165/70R14 möglich.

Wenn du unbedingt die 185/60R14 (als Winterreifen!) fahren willst, dann bleibt dir wohl nichts
anderes übrig, als diese Reifengröße auf Alu-Felgen 6Jx14 montiert zu benutzen
(vorausgesetzt, FIAT kann dir keine Stahlfelgen in 6Jx14 anbieten!).

> Mal ganz abgesehen davon bezweifel ich, das FIAT überhaupt Stahlfelgen herstellt.
> Die werden dafür doch bestimmt nen "normalen" Hersteller nehmen...

Ja, durchaus möglich.
Bei der Produktion von "Original-Felgen" wird der Name bzw. das Warenzeichen des Fahrzeug-
herstellers und die entsprechende Teilenummer (zusätzlich zu den Felgenmaßangaben und zum
Herstellungszeitraum), mit eingestanzt.
Wenn das Warenzeichen und die Teilenummer fehlt (und dafür der Name oder das Logo des
Felgenherstellers und die entsprechende Artikel-Nummer eingestanzt ist), sind das Nachbau-
"Räder" für den Nachrüstmarkt.
Anmerkung: Die Bezeichnung "Räder" steht für Scheibenräder = Felgen.

Gruß von Orgon

[ Dieser Beitrag wurde von Orgon am 20.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Reifen-/Felgengrößen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.