amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HDD-Laufwerk als PC0 einbinden? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.09.2004, 00:37 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Ich hab ne ziehmlich einfache Frage zum meinem Problem und zwar wird das HDD nicht als PC0 eingebunden wenn eine HD-Diskette eingelegt wird sondern nur wenn eine DD-Diskette drin ist im Laufwerk.

Also ich hab mir Folgendes überlegt:->

Umschreiben der Datei PC0, sodas man mit PC0 auch im crosdos mit 1,44MB Disketten arbeiten kann, als wie nur mit 720kbyte.

Mein Ansatz ist die high cylinder von 79 auf 158 zu erhöhen, weil 1,44mb / 720kb ist 2. Also multiplizier ich die cylinder der ursprünglichen Pcdos-Diskettenemulation mit dem Faktor 2 und erhalte dann den crosdos-Treiber für 1,44mb Diskette.

Kommt das hin oder muß da noch mehr geändert werden? Wenn ja was noch?

Danke im voraus!
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 00:55 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Also hier funktioniert das ohne Änderung wunderbar :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 01:13 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von M0rpheus:
Also hier funktioniert das ohne Änderung wunderbar :dance3:


Schön.... X(

Komisch nur das es bei mir nicht mit HD-Disketten funktioniert sondern nur mit DD-Disketten und versuch da mal welche zu bekommen die nicht überteuert sind X( .

Nur mal so ne Frage am Rande: Warum funktioniert das immer bei andern wunderbar und warum bekommt man nur immer so saumäßig kurze Antworten/Kommentare wie "es geht und gut" und nicht mehr? Giebts den da keinen der was ausführlicher erklären kann warum und weshalb X( ?
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 01:43 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Kann es sein, das wir heute ein klein wenig empfindlich sind?
Morpheus kann doch wohl nichts dafür, wenns bei ihm funktioniert, aber bei dir nicht.

Also ich kann dir leider auch nicht erklären, wieso du damit ein Problem hast.
Andererseits: wenn etwas funktioniert, wie es soll, fragt man normalerweise nicht, warum.
Deshalb solltest du die erste Antwort vielleicht so verstehen: PC0 funktioniert normalerweise ohne Änderung.
Wenn das bei dir nicht so ist, dann stimmt was nicht. Also bitte nicht böse sein, aber besser der Fehler wird gesucht und gefunden, als eine zwar vielleicht funktionierende, aber dennoch nicht richtige Aktion vorzunehmen, die sich vielleicht später rächt.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 12.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 02:07 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Ich wollte dir mit meiner "knappen" Antwort auch keinesfalls auf die Füsse treten, ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass "normalerweise" keinerlei Änderungen an PC0: notwendig sind !!! Wenn es bei dir nicht funktioniert muss da was anderes im Argen sein ... was das ist vermag ich ohne weitere Infos aber nicht zu sagen :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 02:21 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Kann es sein, das wir heute ein klein wenig empfindlich sind?
Morpheus kann doch wohl nichts dafür, wenns bei ihm funktioniert, aber bei dir nicht.

Also ich kann dir leider auch nicht erklären, wieso du damit ein Problem hast.
Andererseits: wenn etwas funktioniert, wie es soll, fragt man normalerweise nicht, warum.
Deshalb solltest du die erste Antwort vielleicht so verstehen: PC0 funktioniert normalerweise ohne Änderung.
Wenn das bei dir nicht so ist, dann stimmt was nicht. Also bitte nicht böse sein, aber besser der Fehler wird gesucht und gefunden, als eine zwar vielleicht funktionierende, aber dennoch nicht richtige Aktion vorzunehmen, die sich vielleicht später rächt.


Ich bin nicht überempfindlich, doch ich kann es nicht leiden, wenn man mir nur Brocken vorwirft und ich um Infos wegen irgendwas betteln muß, wenn du verstehst was ich meine.

Also weiter.

Ich hab nichts anderes gemacht als wie auf die Platte os3.9 installiert und nun versuch ich mir aufm A2000 mit chinon
HD-Diskettenlaufwerk, nen funktionierendes System zusammenzupflücken und würde gern, da ich keine Netzwerkkarte hab die HD-Disketten verwenden, zum Datentranfare, die ich noch hier zumass rumliegen hab.

Also hab ich mal eben DH0:storage/dosdriver/pc0 angeklickt und ne HD-Diskette ins Laufwerk geschoben.

Gut, HD-Diskette wird von System erkannt und auch im Amigatypischen 1,76MB Format kann ich formatieren, doch unter dem DF0 icon kommt kein crosdos(PC0) icon zum vorschein.

So nun überlegt und mal das pc0 icon mit dem Editor aufgemacht und gewundert.

Eine normale DD-Diskette hat 79cylinder, aber eine HD-Diskette hat doch das Doppelte, also 158 Cylinder.

Und nun dachte ich mir, das könnte man doch da auch eintragen, damit das dann auch mit HD-Disketten funktioniert.

Zitat:
Original von M0rpheus:
Ich wollte dir mit meiner "knappen" Antwort auch keinesfalls auf die Füsse treten, ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass "normalerweise" keinerlei Änderungen an PC0: notwendig sind !!! Wenn es bei dir nicht funktioniert muss da was anderes im Argen sein ... was das ist vermag ich ohne weitere Infos aber nicht zu sagen :(


was für infos wären denn noch erforderlich? ( das hättest du bestimmt noch frage können :rotate: )

--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 12.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 09:37 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Eine normale DD-Diskette hat 79cylinder, aber eine HD-Diskette hat doch das Doppelte, also 158 Cylinder.

Nein. Eine HD-Diskette hat doppelt so viele Sektoren, aber die gleiche Anzahl Spuren.

Außerdem sind es 80 Stück (0 bis 79).

DD PC = 80 Spuren, 2 Seiten und 9 Sektoren
DD Amiga = 80 Spuren, 2 Seiten und 11 Sektoren
HD PC = 80 Spuren, 2 Seiten und 18 Sektoren
HD Amiga = 80 Spuren, 2 Seiten und 22 Sektoren

Die Schreibdichte muß von PC0 genauso automatisch erkannt werden, wie von DF0. Über die Mountlist läßt sich da nichts machen. Hast du mal versucht, eine als 1760KB erkannte Disk mit PC0 zu formatieren ?

Und auch hier gilt: was nicht angezeigt wird, kann trotzdem da sein. Wenn das Laufwerk nicht funktionieren würde, müßtest du wenigstens ein PC0:???? angezeigt bekommen. Versuch mal, die Diskette mit der Shell zu untersuchen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 10:44 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

nimm doch mal das "Format"-Tool aus dem "System"-Ordner.
Dort werden eigentlich alle Laufwerke, die angemeldet sind, aufgelistet.
Dort sollte nach dem Mounten von "PC0" dieses auch erscheinen.
Bei eingelegter HD-Disk dann auch mit der Formatvorgabe "1440kB".
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 11:04 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Probier doch mal fat95 (Aminet), vielleicht klappt es damit ja besser.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 11:54 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
naja nur so nebenbei bei mir hat cross dos auch nie funktioniert wenn ich es vom stoage aus doppelgeklickt hab , ich musste es immer erst ins devs legen und neu starten ... oder iss das etwa normal ? ;) .
naja hab mir dann ein ls120 super disk lw gekauft und seither macht das meine hd disk daten transporte zum pc ... ;) . nochmal so nebenbei ein ls120 kann mit idefix nur pc format schreiben kein amiga 1,76 mb ?

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2004, 21:19 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
naja nur so nebenbei bei mir hat cross dos auch nie funktioniert wenn ich es vom stoage aus doppelgeklickt hab , ich musste es immer erst ins devs legen und neu starten ... oder iss das etwa normal ? ;) .
naja hab mir dann ein ls120 super disk lw gekauft und seither macht das meine hd disk daten transporte zum pc ... ;) . nochmal so nebenbei ein ls120 kann mit idefix nur pc format schreiben kein amiga 1,76 mb ?

mfg Bluebird


also das ls120 ist ein 120MB Disketten(?)laufwerk.

@all:
Also mal wieder das Problem auseinandernehmen.

Ich will das der Amiga mir mit einem HD-Diskettenlaufwerk eine HD-PC-Diskette erstellt

Also klicke ich in DH0:Storage/Dosdriver/PC0 an, um das Diskettenlaufwerk als PC-Laufwerk zu mißbrauchen.

HD-Diskette eingelegt und nüscht.

Kein PC0:???? oder ähnliches.

Dann Gegenversuch mit ner DD-Diskette und siehe das geht.

DF0:Leer/PC0:????.

Formatiert auf 720kB -> DF0:Unlesbar/PC0:Leer.

Nochmal mit HD-Diskette ohne Erfolg.

Nun kommen meine Überlegungen ins Spiel wie oben im ersten Posting von mir beschrieben und nun hätte ich gern gewust ob das hinhaut.
Aber ich werd auch die anderen Hinweiße mal problieren.
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2004, 21:42 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

das Umschreiben der PC0-Mountdatei wird Dir nix bringen.
AmigaDOS erkennt selbständig HD-Disketten und verwendet entsprechend
die höheren Parameter bei der Formatierung.
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 14.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2004, 22:23 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Hier mal meine Mountlist (für fat95 modifiziert):

code:
/* $VER: PC0 40.1 (31.8.93)
 *
 * CrossDOS file system entry
 *
 * This file enables CrossDOS on the built-in floppy drive normally
 * referred to as DF0:. PC1 does the same for DF1. By creating new versions
 * of this file and changing the Unit line to use other numbers, you can
 * make CrossDOS available on other devices. For example, changing the value
 * of Unit to 2 would create a mount file that would enable CrossDOS on DF2.
 */

FileSystem    = L:fat95
Device        = mfm.device
Flags        = 1
Surfaces    = 2
SectorsPerTrack    = 9
SectorSize    = 512
Reserved    = 1
Interleave    = 0
LowCyl        = 0
HighCyl        = 79
Buffers        = 5
BufMemType    = 0
StackSize    = 600
Priority    = 10
GlobVec        = -1
DosType        = 0x46415401

/* The Unit field is controlled by tooltypes in the PC0 icon.
 *
 * Unit        = 0
 */


Funktioniert auf meinem A4000 (Desktop) mit original HD-Floppy Laufwerk prima.

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2004, 23:20 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
mhh mal ne dumme idee hast du ein gedrehtes Floppy kabel vom PC zufällig angeschlossen?
--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2004, 23:23 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Nur um mal alle Möglichkeiten auszutesten:
Du hast CrossDOS in der WBStartup, startest PC0 jedoch nur bei Bedarf aus Storage/DOSDrivers?
Verschiebe mal PC0 nach Devs/DosDrivers und mach nen Reset. Vielleicht funktioniert das ganze nur, wenn beim Start von WBStartup/CrossDOS PC0 bereits aktiv ist. Muss nicht so sein, ist nur so eine Idee...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2004, 00:09 Uhr

Blueluna
Posts: 161
[Benutzer gesperrt]
@ begeisteter amigauser

hi , ich glaub ich kenne dein problem das hatte ich mal auch.
du verschiebst pc0 in devs...dann neustart...
dann schiebst du die disk ein...

(wenn sie amiga formatiert ist, wird erst nur die erkannt, und
pc0 erschein gar nicht auf der workbenchoberfläche , oder??

dann nimmst du einen filemanager(dir-work,doscontrol oder diropus)
da siehst du dann pc0 und kannst die dann mit dem programm formatieren.

es kann sein das pc0 nicht auf der workbench-oberfläche angezeigt wird,
obwohl man die pc0 gemountet hat.

die sieht man bei mir nur, wenn mann sich sie bereits mit so
einem o.g. programm formatiert habe.

ist schon komisch

gruss michaek

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2004, 10:03 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Ich hab nichts anderes gemacht als wie auf die Platte os3.9 installiert und nun versuch ich mir aufm A2000 mit chinon
HD-Diskettenlaufwerk, nen funktionierendes System zusammenzupflücken ...

Mich wundert überhaupt nicht, daß das nicht funktioniert.
Zitat:
Gut, HD-Diskette wird von System erkannt und auch im Amigatypischen 1,76MB Format kann ich formatieren, ...
Daß schon eher.

Zitat:
was für infos wären denn noch erforderlich? ( das hättest du bestimmt noch frage können :rotate: )
Sagen wir mal so: diese Infos:
Zitat:
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

sind es nicht. :P

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2004, 21:45 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Sagen wir mal so: diese Infos:
Zitat:
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

sind es nicht. :P


Also das ist nur mein PC. Der hat mit Amiga nüscht weiter am Hut, als einen zu emulieren :lickout: .

Und im übrigen ist's meine Signatur, also gehört absolut nicht zum Problem.

So nun zum eigendlichen Problem:

Es geht nun soweit das das formatieren mit dem Formatbefehl (Danke an Thomas) aus dem Systemordner ohne weitere komlikationen und nach der Formatierung wird auch das crossdos icon angezeigt, aber davor nicht und das ist mein Problem mit dem ich nicht klar komme und welches ich hoffe hier noch geklärt werden kann.
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 11:23 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Also moment, nur mal zum Verständnis :)

Folgendes funktioniert :

MOUNT PC0: > FORMAT DEVICE=PC0: > Icon von der 1,44MB Disk wird angezeigt ??

Und folgendes geht nicht :

Am PC die Disk auf 1,44MB formatieren > ins Amiga LW einlegen > MOUNT PC0: > Kein Icon, kein garnix ???

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 11:37 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Komisch nur das es bei mir nicht mit HD-Disketten funktioniert sondern nur mit DD-Disketten und versuch da mal welche zu bekommen die nicht überteuert sind X( .


BTW:

Wenn man das HD-Indexloch zuklebt, lassen sich HD-Disketten in der Regel auch prima als DD verwenden.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 20.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 13:08 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ylf:
BTW:

Wenn man das HD-Indexloch zuklebt, lassen sich HD-Disketten in der Regel auch prima als DD verwenden.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 20.09.2004 editiert. ]


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten HD Disketten auf einen Amiga mit Originallaufwerk funzen. Und wenn, dann haben diese recht schnell ihre Daten wieder verloren.

--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 14:22 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von ylf:
BTW:

Wenn man das HD-Indexloch zuklebt, lassen sich HD-Disketten in der Regel auch prima als DD verwenden.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 20.09.2004 editiert. ]


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten HD Disketten auf einen Amiga mit Originallaufwerk funzen. Und wenn, dann haben diese recht schnell ihre Daten wieder verloren.

--
Jeder User verdient seinen Computer.

Also bei mir funktionieren die meisten, nur einige gehen nicht ;)

Hauptsächlich so noble Marken wie Sony usw. sollte man meiden, NoName HD Disks lassen sich (hier zumindest) bestens als DD Disks einsetzen :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 20:54 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von M0rpheus:
Hauptsächlich so noble Marken wie Sony usw. sollte man meiden, NoName HD Disks lassen sich (hier zumindest) bestens als DD Disks einsetzen :D


Hmmm, muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, denn sonst verwende ich immer nur Markendisketten. Danke für den Tipp!
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 22:23 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von M0rpheus:
Also moment, nur mal zum Verständnis :)

Folgendes funktioniert :

MOUNT PC0: > FORMAT DEVICE=PC0: > Icon von der 1,44MB Disk wird angezeigt ??

Und folgendes geht nicht :

Am PC die Disk auf 1,44MB formatieren > ins Amiga LW einlegen > MOUNT PC0: > Kein Icon, kein garnix ???

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ???



Im grunde hast du das eben verdreht.

Bei amigaformatierten Disketten, die auf 1.76mb formatiert wurden, wird beim mounten von pc0 kein Crossdos Icon angezeigt, mit dem ich die Diskette dann auf 1.44mb formatieren kann. Wenn ich allerdings Pcformatierte nutze, funktionierts. Da wird das Icon angezeigt.

Aber ich kann mit dem Formatbefehl die Diskette mit 1.44mb formatieren, dannach wird auch das Icon angezeigt und das ist das warum ich verwundert drein schaue, wenn ich aufm Monitor gugge und mit den Diskette zu werkeln versuche.

Ich hoffe jetzt ist's verständlicher.
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 22:26 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Äh, dann ist aber doch alles in Ordnung ;)

Eine auf 1,76MB formatierte Disk ist ja eine AMIGA disk, diese hat somit automatisch KEIN PC0 Icon ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 22:36 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von M0rpheus:
Äh, dann ist aber doch alles in Ordnung ;)

Eine auf 1,76MB formatierte Disk ist ja eine AMIGA disk, diese hat somit automatisch KEIN PC0 Icon ;)



Ne eben nich, weil ich würde die aber gern mit dem Amiga in eine Pcdiskette verwandeln und dazu wird das pc0 Icon doch benötigt. Und wenns nicht erscheint, muß ich immer über den Formatbefehl gehn, was mir nen bisl zu viel Arbeit is.

Du mußt verstehn, ich bin derzeit WinXP verwöhnt, da is meistens nur klick und der machts von alleine :lickout: .
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 23:44 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Das PC0: Icon erscheint aber nur, wenn die Disk bereits im PC Format vorliegt ;) Ansonsten ist es für den Amiga halt ne normale Amiga Disk :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 11:54 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Ne eben nich, weil ich würde die aber gern mit dem Amiga in eine Pcdiskette verwandeln und dazu wird das pc0 Icon doch benötigt. Und wenns nicht erscheint, muß ich immer über den Formatbefehl gehn, was mir nen bisl zu viel Arbeit is.

Du mußt verstehn, ich bin derzeit WinXP verwöhnt, da is meistens nur klick und der machts von alleine :lickout: .

Das sollte mit ein paar Klicks mehr auch gehen: Workbench Doppelklick, System Doppelklick, Format Doppelklick, PC0 auswählen und formatieren...
Ansonsten glaube ich, dass das eine spezielle CrossDos-Eigenheit ist, sich unsichtbar zu machen, wenn das entsprechende Laufwerk eine AmigaDOS-formatierte Diskette enthält. Möglicherweise hilft es, wenn Du CrossDOS durch fat95 ersetzt. Iss eh besser. :bounce:

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 12:04 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Begeisterter_Amiga_User:
Ich will das der Amiga mir mit einem HD-Diskettenlaufwerk eine HD-PC-Diskette erstellt

Also klicke ich in DH0:Storage/Dosdriver/PC0 an, um das Diskettenlaufwerk als PC-Laufwerk zu mißbrauchen.

HD-Diskette eingelegt und nüscht.

Kein PC0:???? oder ähnliches.

Dann Gegenversuch mit ner DD-Diskette und siehe das geht.

DF0:Leer/PC0:????.

Das hab ich doch glatt übersehen.
Also: die Workbench zeigt unformatierte Medien nur für die Laufwerke an, die zum dem Zeitpunkt, als die Workbench gestartet wurde, schon vorhanden waren.
Aktiviert man ein Laufwerk durch Doppelklick im Nachhinein, zeigt die Workbench es nur an, wenn ein entsprechend formatiertes Medium eingelegt wurde.
Verschiebt man das PC0-Icon von :Storage/Dosdrivers/ nach :Devs/Dosdrivers/ und startet den Rechner neu, zeigt die Workbench auch PC0:???? für nicht MSDos-formatierte Disketten an. Hinweis: kann aber sein, daß ausgerechnet CrossDos in dem Punkt etwas abweicht; es hat so manche Eigenheiten. Für die meisten anderen Dateisysteme gilt das jedenfalls.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 21.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2004, 20:06 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Begeisterter_Amiga_User
>...ich würde die aber gern mit dem Amiga in eine Pcdiskette verwandeln
>und dazu wird das pc0 Icon doch benötigt.
>Und wenns nicht erscheint, muß ich immer über den Formatbefehl gehn,
>was mir nen bisl zu viel Arbeit is.

Hol Dir mal "mfs21.lha" aus'm Aminet.

Damit kannst Du 'ne Amiga-Disk problemlos zur PC-Disk machen.
...und natürlich auch umgekehrt

Nach Aufruf von "Format" (über's WB.Menü) erscheint ein Requester,
wo Du das Formatierungsformat wählen kannst.
Anschliessend erscheint nur noch 1 Disk-Icon auf der WB.

Das läuft seit Jahren bei mir, und machte auch keine Probleme, als ich
das DD-Drive durch ein HD ersetzt habe.
Ich nutze MFS für Amiga-, MAC- und PC-Disks, in allen Formaten/Grössen).


bis denne...

Ralf

--
A2000T - Blizzard2040 - 128MB/2MB - CV64/3D - Highway - IoBlix - CDs - HDs - OS3.9bb2
A500T - A2630 - PicassoII+ - Mastercard MC702 - HD - CD - OS2.1/3.1



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HDD-Laufwerk als PC0 einbinden? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.