amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > crossdos und pc0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.09.2004, 13:59 Uhr

roofer51
Posts: 32
Nutzer
hi, ihr da draussen:-)

ein problem, das ich noch nie hatte und über dessen behebung ich auch nichts gefunden habe: hd diskette ins laufwerk pc0 (df0). beide pictogramme sind deaktiviert und zeigen die meldung "unlesbar". dasselbe auch mit pc1 (df1). bin dankbar für jeden tipp, nur schnell muss es gehen;-).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 14:19 Uhr

AMIGA_Powerman
Posts: 177
Nutzer
hast du denn auch ein hd laufwerk?
--
Ciao Basti

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 14:34 Uhr

roofer51
Posts: 32
Nutzer
basti: danke für antwort. also ich denke ich muss mal meine kenntnisse auffrischen;-) der a4000 rödelt hier seit 12 jahren 24 std. am tag, ohne macken.

wenn ich mich richtig erinnere, ist ein hd-laufwerk doch garnicht notwendig, da crossdos doch sowas wie ein emulator ist. also müsste doch jedes dd-laufwerk auch pc-disketten lesen können, oder?

gut. df1: ist ein hd-laufwerk. aber da habe ich dasselbe problem...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2004, 15:48 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

HD und DD sind Hardware-Funktionen, da hilft dir kein Emulator. Ein DD-Laufwerk kann keine HD-Disketten lesen.

Ich würde sagen, deine Diskette ist nicht formatiert oder defekt. Probier mal eine andere.

Oder du hast es irgendwie geschafft, eine DD-Diskette im 1.4MB-Format zu formatieren. Oder eine HD-Diskette im 720KB-Format.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2004, 01:20 Uhr

AMIGA_Powerman
Posts: 177
Nutzer
also eine hd diskette kann man mit einen dd diskettenlaufwerk mit 720kb formatieren.
aber man kann keine hd diskette mit einen dd diskettenlaufwerk auf 1,4mb formatieren.
also wenn du hd disketten in 1,4mb lesen willst must du ein hd laufwerk haben und pc0 oder pc1 (wenn sie auf den pc formatiert wurden) mounten.


--
Ciao Basti

[ Dieser Beitrag wurde von AMIGA_Powerman am 13.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2004, 09:36 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von AMIGA_Powerman:
also eine hd diskette kann man mit einen dd diskettenlaufwerk mit 720kb formatieren.


Auch wenn das sehr oft funktioniert, würde ich doch davon abraten. HD und DD-Disketten haben unterschiedliche magnetische Eigenschaften, und eine HD-Floppy in einem DD-Laufwerk zu beschreiben muß nicht funktionieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2004, 22:06 Uhr

Karl
Posts: 120
Nutzer
Wozu heut noch Floppy-Laufwerke?

Hab' meinen letzten eigenen PC ganz ohne Floppy zusammengestellt. Die beiden PCs meiner Kinder sind auch ohne Diskettenlaufwerke, zum Übertragen von Daten werden USB-Sticks verwendet.

Mein aktuell laufender A600 hat auch keine Floppy. Datenaustausch auch via USB-Stick.

Ich würde bei dem A4000 auch USB nachrüsten.

--
Gleich getan ist Zeit gespart!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2004, 23:04 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

Zitat:
Original von Karl:
Wozu heut noch Floppy-Laufwerke?

Hab' meinen letzten eigenen PC ganz ohne Floppy zusammengestellt. Die beiden PCs meiner Kinder sind auch ohne Diskettenlaufwerke, zum Übertragen von Daten werden USB-Sticks verwendet.

Mein aktuell laufender A600 hat auch keine Floppy. Datenaustausch auch via USB-Stick.

Ich würde bei dem A4000 auch USB nachrüsten.

--
Gleich getan ist Zeit gespart!


hast Du schonmal versucht einen Amiga nach einem Platten-Crash o.ä. neu aufzusetzen? 8)
Spätestens dann bist Du über ein Diskettenlaufwerk froh.
Ohne das kämst Du noch nichtmal an die Subway in Deinem A600, um
von USB-Stick laden zu können. Da bleibt dann nur der Weg die HD
in einen anderen Amiga zu hängen und dir dort Daten aufzuspielen.
Und wenn Du keinen anderen Amiga hast... :shock2:
Bei den PCs kann man im Normalfall auch von CD oder sogar von einem
USB-Stick booten. Beim Amiga geht zumindest das Booten von CD nur
mit einer Cyberstorm-/BlizzardPPC mit SCSI-CD(DVD)-Rom.


@roofer51:

Starte mal "Format" aus dem "System"-Verzeichnis der Workbench.
Dort wird Dir angezeigt, ob die eingelegte Disk auch als HD-Disk erkannt wird.
Ansonsten auf 720kB formatieren, das können sogar die neusten PCs
noch lesen und schreiben (evtl. HD-Loch an der Disk zukleben).

--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 13.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2004, 04:29 Uhr

AMIGA_Powerman
Posts: 177
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von AMIGA_Powerman:
also eine hd diskette kann man mit einen dd diskettenlaufwerk mit 720kb formatieren.


Auch wenn das sehr oft funktioniert, würde ich doch davon abraten. HD und DD-Disketten haben unterschiedliche magnetische Eigenschaften, und eine HD-Floppy in einem DD-Laufwerk zu beschreiben muß nicht funktionieren.



war ja auch nur ein beispiel das es geht ich selber nutze dann doch lieber dd disketten.
--
Ciao Basti

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > crossdos und pc0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.