amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Bin ma wieder da [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3   Thema geschlossen  

14.09.2004, 16:31 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Huch, wer hat mir denn diesen Thread zugeschustert?

Na, mal schaun, obs noch ein bisserl Unterhaltungswert gibt, bevor er zu muß...

[ - Direktlink - ]

14.09.2004, 17:40 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
LOL - Trekerjohn schon wieder. Hab ihn irgendwie vermisst. :D

@Wolfman : Ich spendier 'ne Runde Popcorn. ;)


--
visit http://www.ac-de.de

[ - Direktlink - ]

14.09.2004, 18:16 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 17:12 Uhr editiert. ]

[ - Direktlink - ]

14.09.2004, 18:53 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Mag sein, aber Heretic2, Shogo und Quake z.B. liefen
>auf meinem 1200er mit BPPC240MHz und BVision alles
>andere als flüssig...

Ja, gut hab ich keins von. Ist aber auch Einstellungssache und
Library sache.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Direktlink - ]

14.09.2004, 19:56 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
In diesem schweren Stadium eines Suchtkranken sollte man diesen keineswegs sich selbst überlassen, sondern zunächst sehr einfühlsam versuchen mittels eines Profolings oder Monitorings Ursachenforschung zu betreiben um evtl. Therapiemöglichkeiten in Erwägung ziehen zu können.

Wenn wir ihn nicht sich selbst überlassen sollen, sollen wir dann alle hier was dazu schreiben?
Und von wegen "einfühlsames Monitoring": Ich kann ihm vielleicht mal mit seinem Monitor eins überbraten. Ist das einfühlsam genug? :D
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Direktlink - ]

14.09.2004, 20:21 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von chkamiga:
>Mag sein, aber Heretic2, Shogo und Quake z.B. liefen
>auf meinem 1200er mit BPPC240MHz und BVision alles
>andere als flüssig...

Ja, gut hab ich keins von. Ist aber auch Einstellungssache und
Library sache.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM(at)web(punkt)de



Mag sein, dass ich mittels optimierung noch das eine oder ander fps rausholen hätte können, aber zumindest H2 wird wohl auf nem 1200er NIE flüssig laufen, nichtmal mit Voodoo3 o.ä (es sei denn in 320*240 ;) )
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Inhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Direktlink - ]

14.09.2004, 21:55 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Gutzi:

Mag sein, dass ich mittels optimierung noch das eine oder ander fps rausholen hätte können, aber zumindest H2 wird wohl auf nem 1200er NIE flüssig laufen, nichtmal mit Voodoo3 o.ä (es sei denn in 320*240 ;) )


Bei der Voodoo ist es egal, ob ich 320x240 oder 1024x768 wähle, denn der Chip wird erst bei Taktfrequenzen ab 400-500Mhz vollständig ausgenutzt. Das wird er bei einen Classic Amiga nie, erst recht durch den langsameren Bus der Turbokarten zum PCI Board (~16MB/s), und deshalb wird auch Heretic II nie so flüssig laufen wie auf einen steinzeitlichen PC (233-350Mhz) mit gleicher Graka.

Aber Jim Power läuft natürlich mit 50fps auf meinen A500. Das schafft mein lahmer 2.1Ghz PC mit Doom 3 nicht........







...... :P ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 14.09.2004 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

15.09.2004, 12:07 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>so flüssig laufen wie auf einen steinzeitlichen PC
>(233-350Mhz) mit gleicher Graka.

Auf einem 266 MHZ PC mit Voodoo 3 läuft nichtmal
Solitär flüssig. Von Moorhuhn 2 erst gar nicht zu sprechen...
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Direktlink - ]

15.09.2004, 12:26 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Mann, Treker ruft was ins Forum und alle rasten wieder aus. Und vor allen Dingen wird wieder dieses "Auf einem PC mit soundsoviel MHz würde das Spiel XY, das auf meinem Amiga ruckfrei läuft nicht laufen"-Thema aufgegriffen. Dabei finde ich das Thema auch nicht mehr so den Reißer.

Warum? Nun, wen in der PC-Zone juckt es, ob Qu**e 2 oder Heretic II nicht ruckfrei auf einem Intel mit 200 MHz laufen würde? Niemanden!
Im PC-Bereich sind ganz andere Taktfrequenzen etabliert. Da wird mit GHz und Ressourcen nur so geklotzt.
Nicht daß ich das für gut befinde, aber seien wir doch mal ehrlich: Wir sind schon froh, wenn unsere Classix ein mp3 flüssig abnudeln und man gleichzeitig noch mit einem Grafikprogramm arbeiten können, während das auf modernen PCs zum Alltag gehört und sich keiner mehr Gedanken über die Performance machen muß -trotz Windows-Krücke.

Das hört sich so an, als ob ich kein Amiganer der 1. Stunde sei. Bin ich aber!

Und ich finde es noch immer faszinierend, wie Factor 5 Turrican 3 auf eine Diskette quetschte, wie Elfmania auf einem 7MHz-Amiga mit solch genialem Parallax-Scrolling aufwarten konnte und Micrososm dermaßen mit gerenderten Sequenzen zu beeindrucken wußte.
Aber leider sind das heute keine "Zugpferde" mehr. Heute wird mit dem Blendwerk MHz und Grafikram gegenargumentiert. Niemand macht sich mehr Gedanken darüber, einen Quellcode so zu optimieren, daß ein Game auf 3 Disketten paßt. Man hat ja schließlich DVD-Rom und Co. als Medium. Niemand möchte mehr die neusten Spiele auf Pentium 1 oder 2 lauffähig fertigstellen. Motto: "Willste spielen, mußte blechen!" - Neue Hardware als Pflichtkauf im halbjährlichen Zyklus.

Wir brauchen einen A1 oder Pegasos, der fertig im Laden spielt und von der Technik her in der obersten Liga mitspielt. Erst dann kann man PClern wieder ein "Oh!" von den Lippen zaubern.
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Direktlink - ]

15.09.2004, 12:51 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Bin voll einverstanden, möchte aber noch hinzufügen:

...oder wir brauchen ein OS, das auf Technik der obersten Liga beweist, wie viel mehr mit einem ordentlichen OS herauszuholen ist.

[ - Direktlink - ]

15.09.2004, 13:08 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Nicht so verallgemeinern. Korrekt wäre auf DEINEM 266Mhz PC läuft Solitär (LOL) nicht einmal flüssig (wahrscheinlich meinst Du die Bewegung der Karten beim ziehen, was aber durch nix anderes als die begrenzte Auflösung der Maus verursacht wird - hol Dir mal ne optische).Wenn man jedoch, so wie Du, noch nicht einmal ein IRQ Problem adequat lösen kann (willst) wundert mich jedoch gar nix mehr.

Fakt ist, als Heretic II aktuell war hatte ich noch meinen P1-166 mit 64MB Ram und Voodoo-1 Grafik. Es lief flüssiger als auf meiner jetzigen Amiga Konfiguration. Ist ja auch kein Kunststück, wenn man bedekt, welche Features der Classic Amiga Konfiguration fehlen, die ein PC-Mainboard aus dieser Zeit hat (2nd Level Cache und einen PCI Bus mit voller Geschwindigkeitsanbindung an die CPU(meine Matrox Mystique PCI Karte von 1996 schaffte 89MB/s ins Graka Ram -> unmöglich, mit einen Classic AMiga zu erreichen)). So simple sind die Fakten. Sicher, WIN95 und 98 damals waren schrottige Betriebssysteme, aber darum geht es hier ja nicht.

Und soll ich Dir mal was sagen? Selbst auf einen 486er DX2-66 habe ich schon flüssig scrollende (60fps, sogar mit VSYNC synchronisiert) 2D Spiele gesehen (z.B. Rayman DOS Version), etwas, was ich noch nie auf einen Amiga mit Graka gesehen habe.

Ich mag mich jetzt zwar wie der Ober-PC Fanatiker anhören, aber das stimmt nicht. Nur, ich bin nicht fanatisch verblendet auf ein System fixiert, und versuche mit hohlen Parolen Mythen aufrecht zu erhalten, die leider vollkommen an der Realität vorbei gehen. Ich freue mich sehr, dass ich einen so tollen Amiga habe. Aber Amiga, das ist Nostalgie aus Zeiten, wo man beim PC noch Sachen eintippen musste, um an die Spiele zu kommen... ;-) Und ich habe Spass daran.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Direktlink - ]

15.09.2004, 14:27 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Von "Performance" kann man schon lange nicht mehr reden.
Ich bin happy mit meinem 68060, aber wenn's an Bildbearbeitung im großen Stile geht, gelob ich mir doch meinen 1200 MHz-Duron.....
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Direktlink - ]

15.09.2004, 14:56 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von chkamiga:
>so flüssig laufen wie auf einen steinzeitlichen PC
>(233-350Mhz) mit gleicher Graka.

Auf einem 266 MHZ PC mit Voodoo 3 läuft nichtmal
Solitär flüssig. Von Moorhuhn 2 erst gar nicht zu sprechen...
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de


CHRKUM(at)web(punkt)de


Na ja, ich hatte mal ein 466MHz Celeron un dne Voodoo3, da lief sogar Heretic2 in bester (mit Voodoo3 möglicher) Qualität in 1280*1024 absolut flüssig, was mich dann doch wunderte, weil ja die Celerons mit diesen Taktraten einem gleichgetakteten Pentium (2?) angeblich Haushoch unterlegen sind. So mies sind also PCs doch nicht, ob man es nun wahrhaben will, oder nicht...

--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Inhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Direktlink - ]

15.09.2004, 15:13 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ich hab Heretic II auf einem IBM Aptiva mit 350 MHz, 64 MB Ram und 4 MB (!!!!) onboard-Grafik-Ram in 800*600 flüssig spielen können.
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Direktlink - ]

15.09.2004, 15:38 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ich habe Heretic (I) auf einem A1200 / 060@50MHz unter PC-Task mit 4-6 fps spielen können.

Öhm...

Worum ging's hier nochmal? :D

[ - Direktlink - ]

15.09.2004, 15:40 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Ich habe Heretic (I) auf einem A1200 / 060@50MHz unter PC-Task mit 4-6 fps spielen können.

Öhm...

Worum ging's hier nochmal? :D


Naja, "spielen" würde ich das nicht nennen. Glich wohl eher einer Slideshow.

:D
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Direktlink - ]

15.09.2004, 21:52 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
...und ich hab' damals mal 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen...

:-)

[ - Direktlink - ]

15.09.2004, 21:59 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Und ich werde hier zensiert...

[ - Direktlink - ]

15.09.2004, 22:08 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo Bogomil76,

Zitat:
Original von Bogomil76:
Und ich werde hier zensiert...


... und überlegst nun sicher ohne Ende, warum ich deinen
schlüpfrigen Beitrag kommentarlos gelöscht habe ;-)



--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Direktlink - ]

16.09.2004, 08:02 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Schade eigentlich, denn er war nebenbei auch noch witzig. ;)

[ - Direktlink - ]

16.09.2004, 10:33 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>wahrscheinlich meinst Du die Bewegung der Karten beim
>ziehen, was aber durch nix anderes als die begrenzte
>Auflösung der Maus verursacht wird - hol Dir mal ne
>optische

Nun erzähl nicht auch noch das eine PC-Maus nichtmal
800x600 macht?

Meine Amiga Maus macht erst bei 1600x1280 Probleme beim
Zeichnen.
--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Direktlink - ]

16.09.2004, 10:53 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Er ist doch immer wieder niedlich...

@ chkamiga:

Mausauflösung wird gemessen in dpi (dots per inch, Punkte pro Zoll Mausbewegung), nicht in Pixel.

Wenn Du eine 400-dpi-Maus hast, brauchst Du vom linken zum rechten Bildrand zwei Zoll (~5 cm) Mausbewegung für eine flüssige Zeigerbewegung.

Wenn Du Deinen Mauszeiger auf "schnell" stellst, um mit weniger als 5cm Mausbewegung über den Bildschirm zu kommen, hat die Maus nicht mehr länger für jedes Pixel eine Position - der Zeiger ruckelt.

Natürlich arbeiten Maustreiber logarithmisch statt linear, sprich, bei einer langsamen Bewegung genauer, damit man auch die "Pixel dazwischen" ansteuern kann.

Trotzdem ruckelt's bei zügiger Bewegung, und zwar um so mehr, je geringer die Auflösung der Maus.

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 16.09.2004 editiert. ]

[ - Direktlink - ]

16.09.2004, 14:54 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@Solar
>Macht mal einer den Thread zu?
Warum denn? :D

Es doch schön, daß es in einer Zeit der Veränderungen immer noch
eine Person existiert, bei dem ein Feeling nur bei einem PC auf-
kommt. :D

Das heißt also, er war bei seinem ersten Posting etwa 12 Jahre und
jetzt ist er 14, oder er ist asexuell oder Mönch in Österreich,
oder beides... :P

[ - Direktlink - ]

16.09.2004, 14:59 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
>Wenn Du eine 400-dpi-Maus hast, brauchst Du vom linken
>zum rechten Bildrand zwei Zoll (~5 cm) Mausbewegung
>für eine flüssige Zeigerbewegung.

Bei mir 12cm also halbes Mousepad.
Aber da ruckelt nix, nur bei 1600x1200 habe ich probleme
die richtige Horizontale Linie zu erwischen(PPaint).


--
http://people.freenet.de/CHRAmiga.de

CHRKUM(at)web(punkt)de

[ - Direktlink - ]

16.09.2004, 18:08 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
@Petra und Solar:

Na klar war der witzig, denn ich war nüchtern und bin erwachsen.
Und im Gegensatz zu den kindischen Diskussionen, fand ich persönlich, hatte der sogar Niveau ;)

Naja, watt solls...

[ - Direktlink - ]

16.09.2004, 19:18 Uhr

Topper
Posts: 22
Nutzer
Das Genörgel und 'Überlegenheitsgefühl' der PC-Jünger fing doch erst mit den Pentiums, den 24bit Grafikkarten, den Soundblasters und speziell der 3D-Actionshooter an. Jetzt mit einem virtuellen Schwanzvergleich zwischen beiden Plattformen aufzuwarten ist doch unnütz.
Wer in den späten 80gern bis frühen 90gern keinen Amiga sein eigen nannte/nennen konnte wird das, was einige als 'Amiga-Feeling' beschreiben nie kennen lernen. Es macht einen Unterschied, ob mal 1910 ein Automobil sein eigen nannte (damals absoluter Luxus) oder 2004. Klar, die Autos heute sind schneller, besser, hübscher, können mehr, haben mehr Leistung usw, aber das 'Gefühl' was Menschen 1910 dabei empfanden in einem Automobil zu sitzen werden wir nie nachempfinden können, auch wenn wir uns ein Auto aus dem Jahre 1910 zulegen würden.

Was hat uns damals am Amiga so begeistert? 32 Farben aus einer Palette von 4096. Bei den DOSen hat zu dieser Zeit alleine ein CGA-Adapter (vier feste Farben, schwarz, blau, cyan, weiss) 700 DM gekostet, so viel wie ein kompletter 500er. Statt satten Sound beepte ein Speaker im Gehäuse. Statt Textzeilen Weiss auf Schwarz hatten wir ein Grafisches OS usw. usf.
Die Spiele versetzten uns so in Verzückung ... Stell Dir einfach vor Du hättest Zeit Deines Lebens nur Minesweeper auf einem 486er gespielt und jemand zeigt Dir plötzlich Doom3. So hat sich ein Amigauser gefühlt, einfach phänomenal.

Ich weis, ein 14 Jähriger der mit PIII gross geworden ist und das davor nie kennen gelernt hat schaut sich die Amiga Spiele an und denkt sich 'langweilig', 'schlechte Grafik', 'augenschmerzende Auflösung'.

So ist nun mal der Lauf der Dinge.

[ - Direktlink - ]

16.09.2004, 20:20 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Topper

> So ist nun mal der Lauf der Dinge.

Da hast du wohl recht. Es nützt aber nichts, ewig in der Vergangenheit zu schwelgen-
wichtig ist nur die Gegenwart und die vermutete Zukunft.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Direktlink - ]

17.09.2004, 01:30 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Topper:
Ich weis, ein 14 Jähriger der mit PIII gross geworden ist und das davor nie kennen gelernt hat schaut sich die Amiga Spiele an und denkt sich 'langweilig', 'schlechte Grafik', 'augenschmerzende Auflösung'.

Witzigerweise kaufen sich die gleichen Leute aber 'nen Gameboy, weil's dafür inzwischen auch so tolle Spiele gibt: Mit 32 Farben, 320 X 200 Pixel Auflösung etc. ... I-)

Aber mir scheint, als hättet ihr nur drauf gewartet, daß Treker mal wieder kommt? So richtig oft hat er sich hier ja nu' nich' zu Wort gemeldet, oder? Und trotzdem gibt's Antworten über Antworten ... ;)
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Direktlink - ]

17.09.2004, 21:11 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Hei Trekki! Was hältst du Betriebsystem Skynet OS 1.1
Solltest es mal bei dir Installieren :D

[ - Direktlink - ]

19.09.2004, 01:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Na Treker, das hat ja mal wieder gut geklappt. :)

Cola, Popcorn und Pizza sind alle. Macht mal jemand das Licht aus?

[ - Direktlink - ]


1 -2- 3   Thema geschlossen  


amiga-news.de Forum > Get a Life > Bin ma wieder da [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.