amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > An die Assembler Hardware Programmierer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.09.2004, 08:36 Uhr

pinhead
Posts: 266
[Ex-Mitglied]
Hi

Gibt es eine Möglichkeit auch bei Amiga's ohne Akkugepufferte Uhr die Uhrzeit aus irgendwelchen Registern auszulesen?
Oder muss man sich die Uhr selber programmieren oder das Betriebssystem fragen?
Bei $DC0000 ist nämlich nischt,weil da bestimmt die Akkugestützten Uhren liegen.Stimmts?

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine :-)
Danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2004, 08:50 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit auch bei Amiga's ohne Akkugepufferte Uhr die Uhrzeit aus irgendwelchen Registern auszulesen?
Oder muss man sich die Uhr selber programmieren oder das Betriebssystem fragen?


Ich plädiere für letzteres:

Aus dem Autodoc zum timer.device:

NAME TR_GETSYSTIME -- get the system time.

FUNCTION Ask the system what time it is. The system time starts off at zero at power on, but may be initialized via the TR_SETSYSTIME call.

Tschüß André

PS: Ja, das geht auch in Assembler. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2004, 08:51 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Was meinst du mit "die Uhrzeit auslesen" ? Wenn keine Uhr da ist, kann man auch nichts auslesen.

Oder meinst du einfach nur einen Timer, der beim Einschalten anfängt und dann einfach immer weiter zählt ? Dafür hast du zwei CIAs mit je drei Timern zur Verfügung (ein TOD und zwei Zähler).

Die TODs (= Time Of Day) lassen sich sehr gut für eine Uhrzeit benutzen. Ich weiß jetzt nicht auswendig, welcher von beiden vom AmigaOS für die System-Zeit benutzt wird.

Ich hoffe, du bist dabei, ein neues Betriebssystem zu schreiben. Wenn du unter AmigaOS läufst, solltest du tunlichst das timer.device benutzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > An die Assembler Hardware Programmierer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.