amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wann ist mal wieder eine "große" Amigamesse? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

15.09.2004, 14:51 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Vielleicht habe ich es ja verpeilt, weil ich zugegebenermaßen nicht mehr zu 100% am Boingball bin, aber steht schon irgendein Termin für eine "größere" Amigamesse?
Herbstzeit ist normalerweise Amigamesse-Zeit. :D
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2004, 14:57 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Wann? Vermutlich wenn die Hölle zufriert... :)
--
:bounce: Gutzi :bounce:

http://www.familie.gutzwiller.name


Wer nix besseres zu tun hat kann mal auf meine neue HP linsen. Inhalt bitte nur seeehr begrenzt ernst nehmen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2004, 15:00 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Oh..... das ist jetzt nicht das, was ich hören wollte. :(
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2004, 19:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@eye-BORG:
> Oh..... das ist jetzt nicht das, was ich hören wollte.

Ist dir Phantasie denn lieber? Okay: KMOS plant, in den nächsten zwei Monaten 1 Million µ-A1s zu verschenken! Und im November soll in New York eine Riesen-Amiga-Messe stattfinden! Jeder, der daran teilnehmen will, ist herzlich eingeladen, und KMOS bezaht alle Flug- und Hotelkosten sowie sämtliche Spesen!
Besser? :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 00:40 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@eye-BORG:
Okay: KMOS plant, in den nächsten zwei Monaten 1 Million µ-A1s zu verschenken!


Mhh OS?? Linux??? Ram Onboard und VGA? ;-)

Zitat:
Und im November soll in New York eine Riesen-Amiga-Messe stattfinden! Jeder, der daran teilnehmen will, ist herzlich eingeladen, und KMOS bezaht alle Flug- und Hotelkosten sowie sämtliche Spesen!

Könntest du mir bitte ne Adresse geben wo ich meine Speesenabrechnung hinsenden kann?
Danke wäre ganz lieb.


Aber so die überlegung von dir hat was ....

:D :D :D :D :D :D :D


--
Mfg
GolfSyncro

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 01:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Und im November soll in New York eine Riesen-Amiga-Messe stattfinden!


Wo? Im WTC? *wegduck*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 06:52 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von CarstenS:
Und im November soll in New York eine Riesen-Amiga-Messe stattfinden!


Wo? Im WTC? *wegduck*

:D
...und der Flieger geht bis an welchen Stand?
:shoot2:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 16.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 07:15 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Tja, es ist schon traurig. Nicht viel übriggeblieben von unserem guten alten Amiga.
Im Herbst habe ich mich immer auf die schönen Amiga-Messen, gekoppelt mit einer Stadtbesichtigung gewöhnt.
Schon bei der "Home Electronics World '99" ging's steil bergab. X( Aber nun gibt's garnichts mehr. *HEUL*
--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 09:39 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Letztes Jahr gab es doch auch schon keine erwähnenswerte Messe, wenn ich mich recht erinnere.

Insofern nichts neues, nicht wirklich.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 09:59 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ja, das stimmt wohl.
Aber 2 Jahre ohne Amigamesse? Das ist schon echt mehr als nur traurig.

Naja, die Messen der letzten Jahre wurden auch immer mehr zu "Meßchen"
--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 10:03 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Letztes Jahr gab es doch auch schon keine erwähnenswerte Messe...


Hmpf... was ist "erwähnenswert"?

Die CeBit '96 war "erwähnenswert", weil zum letzten Mal Amigas gezeigt wurden (der unsägliche "Walker").

Die Computer '97 war "erwähnenswert" weil dort QNX als Partner vorgestellt wurde.

Die Computer '98 war "erwähnenswert", weil's die letzte "Computer" war.

Die "Home Electronics World '99" war "erwähnenswert", weil's die letzte Messe in Köln war und mit Amiga nur noch am Rande zu tun hatte. (Was für ein pathetischer Event!)

Die "World of Amiga" (Neuss 2000) war "erwähnenswert", weil McEwen das AmigaSDK präsentierte, das sich ja nun erst im Nachhinein als Luftnummer entpuppte. (Ansonsten war's ein glorifizierter Flohmarkt.)

Und danach?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 10:16 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Dieser Flohmarktcharakter, den Du da ansprichst, hat sich schon relativ früh abgezeichnet. Die HEW 99 setze ich schon fast mit einem Flohmarkt gleich. Es ist wirklich traurig, daß vom Glanz alter Tage nichts mehr übrig zu sein scheint.

Ich habe so viele Ex-Amiganer im Bekanntenkreis. Und keiner weiß von der Existenz des A1 oder Pegasos. Woher auch? Man muß schon halbwegs "eingefleischter" Amiganer sein, um zu wissen, was noch amigamäßig passiert.

--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 11:09 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Aber 2 Jahre ohne Amigamesse? Das ist schon echt mehr als nur traurig.

--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?



... besser als die nächsten 30 Jahre ohne Amiga-Messe... :D
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 11:33 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Ich habe so viele Ex-Amiganer im Bekanntenkreis. Und keiner weiß von der Existenz des A1 oder Pegasos. Woher auch? Man muß schon halbwegs "eingefleischter" Amiganer sein, um zu wissen, was noch amigamäßig passiert.


Nun, das es wohl keine TV-Spots geben wird ist klar. Aber die roten und blauen könnten ja mal über Bannerwerbung nachdenken. Zum Beispiel auf http://www.back2roots.org/ wo viele Ex-Amigauser hinkommen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 12:04 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:

Aber die roten und blauen könnten ja mal über Bannerwerbung nachdenken. Zum Beispiel auf http://www.back2roots.org/ wo viele Ex-Amigauser hinkommen...


...um Spiele aus den 80ern und frühen 90ern zu zocken, so wie sie es damals mit ihren A500 ohne Festplatte getan haben?

Ich frag' mich manchmal, was für ein komisches Bild von ihrer Zielgruppe "rot" und "blau" zu haben scheinen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 12:18 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Es ist aber wirklich so, daß die meisten (wenn sie den Amiga überhaupt noch kennen) sofort an den guten alten A500 mit 1 MB und 2.Laufwerk denken. Von AGA schon keine Spur mehr. Und bei Erzählungen über den A1 mit G3-CPU erntet man nur ungläubige Blicke....
--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 12:55 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Das einzig erwähnenswerte ist WinUAE. Dort kann sich jeder ein Bild vom Amiga machen.
Es gibt ja nicht mal Fachzeitschriften zu kaufen. Kommt jetzt bloss nicht mit Versandhandel. Wie dröge!
Im Laden, Discounter, Kiosk u.s.w. Man möchte erst mal einen Blick reinwerfen, um sich einen Eindruck zu verschaffen, und nicht blind kaufen. Reine Amiga Messen wird es nie mehr geben, ausser Insider organisieren etwas.
Die einzig nennenswerte Werbung pro AmigaOS, ist halt WinUAE. Dort kann jeder selbst erleben wie "gut", oder halt "schlecht" das OS ist.
Kauf ich mir jetzt einen Classic oder AmigaOne? Reicht das nicht schaut man in die Amiga Foren, und stellt dort den Amiga-Experten noch offen Fragen. Ohne WinUAE wäre der Amiga schon längst in Vergessenheit geraten.
Die meisten Amigauser haben neben ihrem Amiga einen PC stehen, den man nach und nach immer öfters nutzt.
Selbst mit Mundpropaganda, -kostenlose Werbung- ,ist es essig, denn es gibt keine nennenswerte Anreize sich Amiga Hardware zu kaufen. Erklärt jemanden mal weshalb er sich statt einen PC einen Amiga kaufen sollte. Die üblichen Sprüche kann man da glatt vergessen, und sind keine Argumente für den Amiga. Hier muss Überzeugungsarbeit geleistet werden.
Solange es aber keine Firma mit entsprechenden finanziellen Möglichkeiten gibt, die hinter Amiga steht, wird er über kurz oder lang in der Versenkung Verschwinden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 13:25 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
Das einzig erwähnenswerte ist WinUAE. Dort kann sich jeder ein Bild vom Amiga machen.


Ja, vom Amiga von vor gut 10 Jahren. Vom aktuellen Amiga gibt's für den Normalsterblichen gerade mal Screenshots. Go PPC!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 13:34 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
...um Spiele aus den 80ern und frühen 90ern zu zocken, so wie sie es damals mit ihren A500 ohne Festplatte getan haben?


Ja, genau. Und dann brauch nur noch die neugier packen und es weiß wenigstens mal einer das da überhabt noch -irgend etwas- läuft.
Naja, ist auch ziemlich optimistisch :-(

Zitat:
Ich frag' mich manchmal, was für ein komisches Bild von ihrer Zielgruppe "rot" und "blau" zu haben scheinen...

Wieso "rot" und "blau"? Die Idee mit den Bannern ist auf meinem Mist gewachsen und war einfach mal so in die Runde geschmissen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 13:43 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ton:
> Erklärt jemanden mal weshalb er sich statt einen PC einen Amiga
> kaufen sollte.

Vor allem, wenn man ihm erklärt, dass er zwar aus Standard-Komponenten besteht, die aber hoffnungslos veraltet sind - und das zu einem maßlos überteuerten Preis.

> Die üblichen Sprüche kann man da glatt vergessen, und sind keine
> Argumente für den Amiga. Hier muss Überzeugungsarbeit geleistet
> werden.

Optimist! Ich sehe nicht, wie man im nennenswerten Umfang Ex-Amigaer davon überzeugen könnte, sich neben ihren schnellen, flexiblen und preisgünstigen PC einen PPC-Rechner (selbst wenn er einigermaßen aktuell ist) hinzustellen. Wenn man von dem m.E. ziemlich lächerlichen "Stromproblem" absieht (mein Kommentar dazu: Ersetze eine einzige 100-Watt-Glühlampe durch eine Energiesparlampe, und du sparst mehr Strom), bleibt im Prinzip nur noch das "Lärmproblem" als Vorteil (wobei auch in manchen AmigaOnes CPU-Lüfter verwendet werden, na so was...). Und m.E. ist es nur eine Frage von wenigen Jahren, bis auch in diesem Bereich x86 mindestens gleichgezogen hat. Daher sehe ich keine Chance, vermehrt PPC-Kunden im Heimbereich zu gewinnen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 13:54 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

...wobei auch in manchen AmigaOnes CPU-Lüfter verwendet werden, na so was...


...und wie ich auf der Amiga-Party in Friedrichsdorf erfahren durfte, nicht etwa aufgeklemmt oder festgeschraubt, sondern mit "selbstklebender Wärmeleitpaste" festgeklebt... woraufhin die Kollegen unter'm Tisch verschwanden und zum wiederholten Male den Lüfter neu festkleben mußten, weil der sich bei jedem Umsetzen des Rechners löste.

Das im falschen Moment (Mama beim Staubsaugen, AmigaOne beim DVD-Encoding), und bye bye PPC...

Zitat:
Und m.E. ist es nur eine Frage von wenigen Jahren, bis auch in diesem Bereich x86 mindestens gleichgezogen hat.

Schon passiert. (Pentium M.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 14:18 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ja ja, die beiden x86 Mainstream verfechter wieder unter sich. :lach:



--
Meine Internet-Projekte :: Meine Amiga-Seite :: Meine Pegasos-Seite

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 14:31 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Das Schicksal intelligenter Menschen: Sie sind in der Minderzahl. :D

*duck*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 14:42 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Schon passiert. (Pentium M.)


Der kommt aber nicht an einen Athlon XP ran. Zugegeben, der XP wird heisser und braucht aufwendigere Kühlung.
--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 14:47 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Es gibt so Momente, die sich anfühlen, als ob die Realität Kopfstand macht...

...war eines der stärksten Pro-Argumente für den PPC nicht, daß er zwar weniger "Bumms" hat, aber mehr Leistung bei weniger MHz, Verbrauch, und Abwärme bietet?

CarstenS meinte, daß es nicht mehr so lange dauern kann, bis auch die x86-Schiene hier aufholt. Und deswegen habe ich den Pentium M erwähnt, der genau dieses Profil erfüllt.

Klar gibt's den Athlon XP (bzw. den Athlon64), aber die sind für eine andere Zielgruppe: Bumms, Bumms, und noch mehr BUMMS.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 15:05 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Nehmen wir das Für und Wider von X86er AOS doch mal unter die Lupe:

Was spricht dafür:

Die Hardware ist billig.
Theoretisch könnten Leute AOS zusätzlich aufspielen und damit das Potential vergrößern.

Was spricht dagegen:

Der Amiga hat als xtes PC-Betriebssystem jeglichen Nimbus und allen Charme verloren.
Da AOS auf absehbare Zeit noch deutliche Mankos in Bezug auf Softwareausstattung haben wird, wird es so gut wie nie gestartet, falls auf PC, und aller Wahrscheinlichkeit wird auch keine Soft gekauft, da es besseres sowieso auf dem Haupt-OS für lau oder wenig Geld gibt.

Wie sind die Argumente zu beurteilen?

Eigentlich ganz einfach: die x86-Hardware ist billig. Das ist unbestritten, aber unbestreitbar auch das einzige Argument pro x86.

Das Argument, daß damit Käufer gewonnen werden können, ist Mumpitz. Wer sollte auch gewonnen werden?

Jetzige Amiganer? Die meisten wollen kein X86, sondern was eigenständiges. Für jeden, der sich darüber freut und installiert, werden mehrere das Kapitel Amiga abschließen.

Ex-Amiganer? Vielleicht haut sich der eine oder andere aus Nostalgiegründen ne Kopie auf seinen Rechner. Bootet ein oder zweimal und vergißt das Ganze wieder, nachdem er festgestellt hat, daß die Software immer noch nicht an Winblöd/Linux/OS X aufgeschlossen hat.

Ganz fremde? Siehe oben, nur noch negativer, da die Nostalgie fehlt.

Zu gut deutsch: ein AOS auf x86 hat keine Chance im Markt. Wenn es anders aussehen würde, hätte sich Amithlon ja auch wie geschnitten Brot verkaufen müssen. Hat es aber nicht. Und auf einen deutlich größeren Kundestamm kann AOS nativ auf x86 auch nicht hoffen.

Wie siehts mit der PPC-Lösung aus? Im Prinzip sinds ja die gleichen Probleme, nur zu höheren Einstandspreisen. Aber: Der Amiga ist, wie früher, immer noch eine Einheit von Hard- und Software, etwas eigenständiges. Ein emotionales Produkt, weil Millionen von Nutzern positive Emotionen mit dem Rechner verbinden. Nur auf dieser Schiene hat er eine marketingtechnische Chance. Wie ne Harley - eine veraltete Maschine mit überhöhten Preisen, die aber reichlich gekauft wird. Eine CD-ROM mit dem 100sten OS für X86 kann solch einen Charme nie entwickeln. Die Chance ist nicht groß, aber es ist die einzige, die AOS noch hat.

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 16.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 16:20 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:

Nehmen wir das Für und Wider von X86er AOS doch mal unter die Lupe:


Das blöde ist, daß Du wieder die "üblichen" Denkfehler reinstrickst.

Zitat:
Was spricht dafür:

Die Hardware ist billig.
Theoretisch könnten Leute AOS zusätzlich aufspielen und damit das Potential vergrößern.


ACK.

Zitat:
Was spricht dagegen:

Der Amiga hat als xtes PC-Betriebssystem jeglichen Nimbus und allen Charme verloren.


Ist mir ein bißchen zu metaphysisch. Der "Charme" des AmigaOS bestand für mich immer in seinem Verhalten, was auch heute noch gewisse Vorteile gegenüber Windows und Linux bietet.

Früher einmal war Amiga "anders um der Leistung willen", vielleicht meinst Du das mit "Nimbus". Aber ein PPC mit Standardkomponenten bietet nicht mehr "Nimbus" als ein x86 mit Standardkomponenten, sondern ist nur noch "anders um des anders willen".

Zitat:
Da AOS auf absehbare Zeit noch deutliche Mankos in Bezug auf Softwareausstattung haben wird, wird es so gut wie nie gestartet, falls auf PC und aller Wahrscheinlichkeit wird auch keine Soft gekauft, da es besseres sowie so auf dem Haupt-OS für lau oder wenig Geld gibt.

Nimm "falls auf PC" und ersetze durch "falls auch ein PC zur Verfügung". Unabhängig, ob's dieselbe Hardware ist oder ein Zweitrechner.

Womit AOS - deiner eigenen Argumentation folgend - nur von denen regelmäßig gestartet werden wird, die keinen Zweitrechner besitzen.

Da wir getrost ausschließen können, daß Leute ohne Computererfahrung sich einen AmigaOne als Standalone-Rechner holen werden, bleiben nur noch die, die von einem Classic Amiga (ohne Zweitrechner) umsteigen, und sich dabei statt für einen PC für einen AmigaOne entscheiden.

Das Delta ist negativ... (Weiterer Verlust von Usern.)

Zitat:
Eigentlich ganz einfach: die x86-Hardware ist billig. Das ist unbestritten, aber unbestreitbar auch das einzige Argument pro x86.

Ich bestreite das Unbestreitbare, und nenne Verfügbarkeit, Investitionssicherheit, Dokumentation als weitere Punkte pro x86.

Ich kann mir ein Standalone-Billigboard mit VIA V3 kaufen, ein gebrauchtes Laptop, ein High-End-Athlon64-Board oder ein Pentium-M-Notebook - und AmigaOS darauf verwenden.

So habe ich nur die Wahl zwischen mehr oder weniger gleich-"starken" ATX-Boards.

Zitat:
Das Argument, daß damit Käufer gewonnen werden können, ist Mumpitz. Wer sollte auch gewonnen werden?

Polemisch, Unsachlich.

Zitat:
Jetzige Amiganer? Die meisten wollen kein X86, sondern was eigenständiges.

Hast Du gefragt? Ohne in der Fragestellung vorzuverurteilen? Zu einem Zeitpunkt, als die Wahl technisch noch möglich gewesen wäre (vor April 2001)? Repräsentativ?

Zitat:
Für jeden, der sich darüber freut und installiert werden mehrere das Kapitel Amiga abschließen.

Gilt andersherum genauso. CarstenS hat abgeschlossen, ich habe abgeschlossen, Dietmar Eilert hat abgeschlossen wenn ich mich nicht sehr irre... viele andere haben schon still und leise in den letzten Jahren abgeschlossen, ohne daß Du ihre Zahl je wirst messen können.

Zitat:
Ex-Amiganer? Vielleicht haut sich der eine oder andere aus Nostalgiegründen ne Kopie auf seinen Rechner. Bootet ein oder zweimal und vergißt das Ganze wieder, nachdem er festgestellt hat, daß die Software immer noch nicht an Winblöd/Linux/OS X aufgeschlossen hat.

Pro-PPC-Argumentierer glauben allerdings sehr wohl, daß Ex-Amiganer "aus Nostalgiegründen" nicht nur eine Kopie auf ihren Rechner hauen, sondern sich gleich einen ganzen Rechner kaufen. (Obwohl, wie ich vermute, kaum einer von ihnen heute keinen PC oder Mac haben wird.)

Zitat:
Ganz fremde? Siehe oben, nur noch negativer, da die Nostalgie fehlt.

Die bekommst Du mit dem PPC-AOne auch nicht.

Zitat:
Zu gut deutsch: ein AOS auf x86 hat keine Chance im Markt.

Nicht weniger als ein AOS auf PPC, meine Meinung. Aber das hatten wir schon *so* oft... :(

Zitat:
Wenn es anders aussehen würde, hätte sich Amithlon ja auch wie geschnitten Brot verkaufen müssen. Hat es aber nicht.

Amithlon war, in seiner ersten Version, gerade mal ein Jahr auf dem Markt verfügbar. Als die Pressestimmen und Userberichte sich mehrten, ja selbst erste Reden von einem gemeinsamen PPC/x86 Plug-In-Modell aufkamen, kam es zum Bruch zwischen Bernie und H&P, und der Support wurde offiziell eingestellt.

Dazu kam die Entwicklung hin zum OS 4 PPC, womit Amithlon keine langfristige Perspektive mehr bot.

Amithlon hätte sich wie geschnitten Brot verkaufen können, genauso wie AAA-Amigas, die ABox, der MMC... aber wieder einmal wurde es vergeigt.

Zitat:
Und auf einen deutlich größeren Kundestamm kann AOS nativ auf x86 auch nicht hoffen.

Die Chancen stehen schlecht. Aber das ist ein Problem des AOS, ganz unabhängig von der Hardware. Die PPC-Hardware verschlechtert die Chancen nur weiter, bei kurzfristig besseren Absatzchancen für Hyperion, Eyetech, und vielleicht ein halbes Dutzend weiterer Firmen - bevor der Markt dann endgültig kollabiert, und keine neue Hardware mehr kommen wird.

Während ein x86-AOS unabhängig wäre von spezieller Hardware (ohne spezielle Leistung).

Zitat:
Wie siehts mit der PPC-Lösung aus? Im Prinzip sinds ja die gleichen Probleme, nur zu höheren Einstandspreisen. Aber: Der Amiga ist, wie früher, immer noch eine Einheit von Hard- und Software...

Was für ein Blödsinn. Das einzige, was den AOne von meinem Tower unterscheidet ist die CPU. Das einzige, was den AOne von einem Mac unterscheidet, ist die eine Generation ältere Hardware, und daß auf dem AOne kein MacOS läuft.

Zitat:
Ein emotionales Produkt, weil Millionen von Nutzern positive Emotionen mit dem Rechner verbinden.

s/Rechner/OS/

...und schon hängt Deine Argumentation wieder in der Luft.

Zitat:
Wie ne Harley - eine veraltete Maschine mit überhöhten Preisen, die aber reichlich gekauft wird.

Eine Harley braucht auch nicht Extra Harley Sprit aus Extra Harley Zapfsäulen, die es nur an Extra Harley Tankstellen gibt. Und eine Harley kann nicht nur auf Extra Harley Straßen gefahren werden, sondern im normalen Straßenverkehr.

Zitat:
Die Chance ist nicht groß, aber es ist die einzige, die AOS noch hat.

Blöderweise sage ich dasselbe für ein AOS, das auch den x86 unterstützt.

Ein feiner Punkt: Ich sage ja nicht, daß der PPC nicht unterstützt werden soll. Mein Ansatz wäre ein 68k-AOS gewesen, daß unter PPC und x86 per 68k-Emulation läuft (68k, nicht UAE!), und mit native-Plugins "verstärkt" werden kann. Quasi Amithlon mit x86-WarpUP auf der einen Seite und die AOS-68k-Emu als "PPC-Amithlon" mit PPC-WarpUP auf der anderen Seite.

Das perverse daran ist, daß dieses Vorgehen nicht einmal mehr gekostet hätte. Hyperion hat den AOS-Code sowieso von Custom-Chip-Abhängigkeiten reinigen und eine 68k-Emu erstellen müssen. Amithlon war verfügbar. Statt den bereinigten 68k-Code auf PPC zu portieren WarpUP um die x86-Schnittstelle erweitert...

Tja. Schönes Gedankenspiel. Es ist zu spät, noch etwas zu ändern.

Blöd ist nur, daß die Zeit nur beweisen wird, daß der PPC-Amiga eine Totgeburt war. Der Gegenbeweis wird nie angetreten werden: Das AmigaOS sich mit x86-Unterstützung als "Geek-OS" eine Nische hätte erhalten können, die überlebensfähig gewesen wäre - nicht nur als Nostalgie.

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 16.09.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 16.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 16:31 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Solar:
> Es ist zu spät, noch etwas zu ändern.

Sehe ich auch so. Mittlerweile wäre selbst ein kommerzielles AmigaOS mit x86-Unterstützung zum Scheitern verurteilt, da der technische Abstand zu den etablierten Betriebssystemen zu groß ist, die Anwender, Entwickler(firmen) und Händler zahlenmäßig zu gering und die Finanzmittel zu knapp sind. Also bleibt so oder so nur ein Herumkrebsen in der Bedeutungslosigkeit - wobei ich in Open Source da noch den vielversprechendsten Weg sehe, um möglichst viele Anwender zu befriedigen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 16:52 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Nene,

die Argumentation hängt fürchterlich.

Du argumentierst für X86 auf technischer, sachlicher Ebene. Genau wenn man aber solche Maßstäbe ansetzt, muß AOS zwangsläufig durchs Raster fallen. Oder wie soll AOS abschneiden, wenn man es auf dieser Ebene mit Winblöd/Linux/OS X vergleicht? Funktionen, Umfang, Software. Auge in Auge?

Also muß man auf Emotionen setzen. Nicht auf Fakten. Sonst hast du nen Standard-PC mit dem Betriebssystem, was insgesamt weniger kann, als das, was ich schon habe. Das soll jemand kaufen? Mit nem zweiten Rechner?

Du fällst als Kunde für AOS sowieso aus. Dafür kann AOS nicht schnell genug aufholen, mit den begrenzten Mitteln die zur Verfügung stehen. Oder würdest Du dir nen Zweitrechner mit X86 kaufen für AOS, bei dem Leistungsumfang den OS4 haben wird? Nach den Aussagen, die du bisher in diesem Forum getätigt hast, ist das zu bezweifeln oder ich vertue mich da sehr.

Nur der Prozessor unterscheidet sich, sonst ist alles Standard? Aha. Was ist den so besonderes an einem Mac? Ist genau das gleiche in Grün. Aber die Anwender haben "ihren MAC", nicht nen PC mit zufällig anderem Prozessor. Das ist verdammt viel.

Wenn AOS erfolgreich eine Nische besetzen will, in der überhaupt ne Chance zur Reifung besteht, dann muß es aus der Vergleichbarkeit raus und zwar in allen Bereichen. Dein Ansatz ist für die Leute, die als Kunden sowieso schon weg sind und es auch bleiben werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 17:04 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AC-Pseudo:
> Nicht auf Fakten.

Das wage ich sehr zu bezweifeln. M.E. ist ein System, das nur Emotionen, aber keine Fakten zu bieten hat, im Jahr 2004 nicht überlebensfähig. Wäre der Mac nicht konkurrenzfähig zu Windows (zumindest in den meisten Bereichen), würden schon längst keine neuen Rechner mehr erscheinen.
Und: Ex-Amiga-User sind deshalb Ex-Amiga-User, weil Fakten sie zum Umstieg bewegt haben - ansonsten wären sie heute noch beim Amiga. Und nur mit Fakten bestände überhaupt eine Chance, dass sie wieder zurückkehren. Aber wie gesagt: Das Thema ist meiner Einschätzung nach abgehakt. :(

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wann ist mal wieder eine "große" Amigamesse? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.