amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wann ist mal wieder eine "große" Amigamesse? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

16.09.2004, 17:39 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Das wage ich sehr zu bezweifeln. M.E. ist ein System, das nur Emotionen, aber keine Fakten zu bieten hat, im Jahr 2004 nicht überlebensfähig. Wäre der Mac nicht konkurrenzfähig zu Windows (zumindest in den meisten Bereichen), würden schon längst keine neuen Rechner mehr erscheinen.
Und: Ex-Amiga-User sind deshalb Ex-Amiga-User, weil Fakten sie zum Umstieg bewegt haben - ansonsten wären sie heute noch beim Amiga.


Soweit kann ich nur zustimmen.

Zitat:
Und nur mit Fakten bestände überhaupt eine Chance, dass sie wieder zurückkehren.

Das ist sicher nicht falsch, aber Fakten alleine werden niemanden zum zurueckkommen bewegen. Fakten und Emotion muessen stimmen.

Zitat:
Aber wie gesagt: Das Thema ist meiner Einschätzung nach abgehakt. :(

Solange niemand kommt der richtig viel Geld investiert stimme ich dir hier wieder zu. Allerdings ist es schon viel laenger gelaufen. 1996, hoechstens 1997, haette man das AmigaOS als Nischensystem retten koennen. Seit 1998 ist es nur noch eine reine Liebhaberei.

Tschues

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 18:55 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Emotionen?

Die Zeit, in der ich 'meinen' Amiga mit Emotionen verbunden habe, ist schon lange vorbei:

Primär vor allem wohl deshalb, weil ab einem bestimmten Zeitpunkt für mich wichtige
Anwendungen nicht mehr weiter entwickelt wurden, sekundär deshalb, weil ich inzwischen
einige Jährchen älter geworden bin und alles nüchterner betrachte.

Wer einen gefühlslosen Rechner mit persönlichen Emotionen verquickt, der befindet entweder
noch in der pubertären Entwicklungsphase oder er hat diese schon hinter sich gebracht,
jedoch nichts dazu gelernt.

Es soll mir jemand doch mal sachlich erkären, warum er sich einen AOne oder Pegasos
zugelegt hat oder noch zulegen würde (Entwickler ausgeschlossen).



--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.


[ Dieser Beitrag wurde von ArminHuebner am 16.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 19:33 Uhr

CybSpider
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi,

alles hab' ich nicht gelesen, aber es erinnert mich an '94-'96.
Damals habe ich einen erbitterten Kampf gegen Win95 geführt, da
OS/2 das bessere Betriebssystem war und ich es auch nutzte (BBS lässt grüßen).

Aber wir alle/2 haben den 'Krieg' verloren, ja es kam nichtmal zu einem.

MS hat mit dem besten Marketing seit Menschengedenken und irrsinnigem 'Lizenz-Talent' den Tisch leergefegt und alleine gegessen.... und tut's noch heute.

Miserables Marketing und verheerendes BWLler-Management haben den Amiga kaputt gemacht.

Man kann zwar nicht drauf Wetten, aber gebt BillyBoy den Amiga, der macht das, auch ohne 50Mrd. in der Portokasse.

Was soll's. Zitat meines Bruder (nicht wortgetreu):

'Heute hab' ich MS-Aktien, und freu mich, dass alle an den Mauern von Redmond zerschellen - schaue auf meinem PC die Kurse an und zocke auf dem A500 daneben verzweifelt Spiele; um die Highscores so hoch zu kriegen wie die Aktienkurse... aber das Wird wohl nix mehr mit'm Amiga'

Ich liebe den Amiga und halte ihn mir warm, bis meine Familie ihn aus dem Fenster wirft. :lach:

Grüße,
CybSpider

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 19:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@CybSpider:
> Man kann zwar nicht drauf Wetten, aber gebt BillyBoy den Amiga,
> der macht das

Das denke ich auch... Nur ist noch niemand auf die Idee gekommen, ihm Amiga schmackhaft zu machen. ;)

> 'Heute hab' ich MS-Aktien, und freu mich, dass alle an den Mauern
> von Redmond zerschellen - schaue auf meinem PC die Kurse an und
> zocke auf dem A500 daneben verzweifelt Spiele; um die Highscores
> so hoch zu kriegen wie die Aktienkurse...

Das muss aber schon etwas her sein. ;) Die Microsoft-Aktie dümpelt schon seit anderthalb Jahren auf relativ niedrigem Niveau.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 21:17 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@ Armin Huebner:

Genau das ist der Punkt:
Sachliche Gründe gibt es nicht. Darum reichen Fakten alleine
nicht und die potentiellen Nutzer müssen auch emotional angesprochen
werden.

Tschüß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 23:30 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
Emotionen?

Die Zeit, in der ich 'meinen' Amiga mit Emotionen verbunden habe, ist schon lange vorbei:
Primär vor allem wohl deshalb, weil ab einem bestimmten Zeitpunkt für mich wichtige
Anwendungen nicht mehr weiter entwickelt wurden, sekundär deshalb, weil ich inzwischen
einige Jährchen älter geworden bin und alles nüchterner betrachte.


für Dich wichtige Anwendungen....
nicht verallgemeinern, es trifft nicht auf jeden zu, lediglich auf/für Dich...

Zitat:
Wer einen gefühlslosen Rechner mit persönlichen Emotionen verquickt, der befindet entweder noch in der pubertären Entwicklungsphase oder er hat diese schon hinter sich gebracht, jedoch nichts dazu gelernt.

das Erkläre bitte genauer, verstehe ich nicht...

Zitat:
Es soll mir jemand doch mal sachlich erkären, warum er sich einen AOne oder Pegasos
zugelegt hat oder noch zulegen würde (Entwickler ausgeschlossen).


zulegen würde: einfach, weil dieser Rechner mit diesem OS Spaß macht.
Nicht mehr, nicht weniger.
Hört sich bei Dir so an als wenn es schlecht oder verboten wär....

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://www.McFly.de.sr




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2004, 23:55 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@ Armin:

Tja, was sollen wir schon auf sowas sagen?

Dich verbindet also nichts mehr mit dem Amiga. Bei einem Porsche/Ferrari schlägt dir das Herz nicht höher. Bäume, Natur, Berge, Seen, Sonnenuntergänge lassen dich auch kalt. Sind ja alles gefühllose Sachen.

Wenn das nach dieser Logik geht, bleibt dir ja nicht viel zum erfreuen. Vielleicht Familie, Freunde, danach ist sofort Schluß. Na dann, dann bleib ich lieber beim "nichts dazugelernt", werde mir irgendwann nen Porsche zulegen, weils Freude macht, und erfreue mich auch in Bälde an einem A1 mit AOS4.

Sachlich völlig bescheuert, aber wenns doch Spaß macht...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2004, 00:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Amithlon war, in seiner ersten Version, gerade mal ein Jahr auf dem Markt verfügbar. Als die Pressestimmen und Userberichte sich mehrten, ja selbst erste Reden von einem gemeinsamen PPC/x86 Plug-In-Modell aufkamen, kam es zum Bruch zwischen Bernie und H&P, und der Support wurde offiziell eingestellt.

Dazu kam die Entwicklung hin zum OS 4 PPC, womit Amithlon keine langfristige Perspektive mehr bot.

Amithlon hätte sich wie geschnitten Brot verkaufen können, genauso wie AAA-Amigas, die ABox, der MMC... aber wieder einmal wurde es vergeigt.


Bingo! Und genau das ist der Hauptgrund, weshalb ich mit dem Thema abgeschlossen habe. Man kann sich auf nichts verlassen. Hat man sich für eine Richtung entschieden, gibt es irgendwo Streit oder sonstige widrige Umstände oder einer geht in Konkurs und Geld und Zeit waren wieder mal für die Katz.

Veränderungen und Insolvenzen gibt es im x86 Bereich auch. Mehr als genug. Mit einem Unterschied. Es gibt immer genug Alternativen. Fällt ein Hersteller weg, rückt der nächste nach. Wobei ich aber - anders als beim Amiga - nicht gleich gezwungen bin, mit einem ganzen Alternativ-System wieder von vorne anfangen zu müssen. Wenn der Hersteller meines aktuellen Mainboards zu macht, kauf ich mir das nächste eben bei einem anderen. Und das zieht sich wie ein roter Faden druch alle Bereiche, von Hardware bis Software.

Auf der dunklen Seite der Macht kann man sich ziemlich sicher sein, auch in 5 oder mehr Jahren noch gut mit Produkten versorgt zu werden. Ich muss nicht immer das Allerneueste haben und alle drei Monate neue Hardware kaufen. Doch das Gefühl, dass ich die Möglichkeit habe, wenn ich will und kann, mir alle paar Wochen an jeder Straßenecke etwas Neues zu kaufen, ist nicht zu verachten.

Und das ist IMO das Erfolgsrezept. Flächendeckende Verfügbarkeit, nicht enden wollender Nachschub, günstige Preise, einfache Verwendung. Mainstream halt.

"Die Welt braucht Standards." ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 17.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2004, 00:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von McFly:
Zitat:
Original von ArminHuebner:
Es soll mir jemand doch mal sachlich erkären, warum er sich einen AOne oder Pegasos
zugelegt hat oder noch zulegen würde (Entwickler ausgeschlossen).


zulegen würde: einfach, weil dieser Rechner mit diesem OS Spaß macht.
Nicht mehr, nicht weniger.
Hört sich bei Dir so an als wenn es schlecht oder verboten wär....


Das ist weder schlecht, noch verboten, noch verwerflich. Aber eine sachliche Erklärung ist das auch nicht. Und das ist es, was Armin meinte. Es gibt keine sachlichen Gründe die dafür sprechen, sich einen AOne oder Pegasos zu kaufen. Wer sich beim Rechnerkauf nicht von Emotionen sondern von den Regeln ökonomischer Vernunft leiten lässt, wird niemals bei AOne oder Pegasos landen. Schon gar nicht, wenn er vorher noch nie etwas von Amiga gehört hat.

Das ist nicht böse gemeint. Das ist nur eine Tatsache, die nicht von der Hand zu weisen ist. Niemand hier will Amiga madig machen oder schlecht reden. So don't shoot the messenger.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 17.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2004, 11:13 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Bingo! Und genau das ist der Hauptgrund, weshalb ich mit dem Thema abgeschlossen habe. Man kann sich auf nichts verlassen. Hat man sich

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 17.09.2004 editiert. ]



@maja und andere

warum werden dann noch leute die an diesem system freude haben von
euch durchweg hier im forum belaestigt. verstehe einer die welt...
ich arbeite an meinem pc und bin happy wenn ich an meinen amigas
rumbastele, meine ueberzeugung will ich aber nicht jedem aufdraengen.

hier wird andauernd von irgendwelchen ex-amiganern und noch-amiganern
der amiga schlechtgeredet. echt zum kotzen.

amiga ist nunmal eine freakmaschine und mittlerweile ein
retro-system. aber immer wieder in alten wunden stochern und
immer wieder den selben alten mist ausgraben... freut euch
das ihr einen habt oder verkauft ihn, geht aber nicht jedem
mit eueren tollen ms-einstellungen auf den nerv....

immer wieder dieses realitaets gelabere. :(

viel besser als doof rumzulabern, waere es sich noch an bestehenden projekten bzw. zukuenftigen zu beteiligen, aber da haben viele ja auch kein bock dazu.

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2004, 12:08 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ aPEX

> immer wieder dieses realitaets gelabere.

Besser jedenfalls, als irgendwann von der Realität überraschend eingeholt zu werden ;)

> viel besser als doof rumzulabern, waere es sich noch an bestehenden projekten bzw. zukuenftigen zu beteiligen,
> aber da haben viele ja auch kein bock dazu.

Meine persönliche Meinung dazu: Wer sich heutzutage in seiner Freizeit an Amiga-Projekten beteiligt,
ist wohl ein Masochist- denn die sogenannte "Amiga-Gemeinde" hat wohl derzeit nichts besseres zu tun,
als auf Programmierern bzw. Hardware-Herstellern mit den fadenscheinigsten Argumenten herum zu hacken.

Nicht selten sind leider auch gegenseitige persönliche Angriffe (siehe z.B. Amiga-News-Kommentare).

Ich will hier bestimmt niemandem seinen Amiga madig machen.
Solange jemand mit seinem Amiga zufrieden ist, gönne ich's ihm von ganzem Herzen.

Wer aber noch immer behauptet, der Amiga sei das Größte, man könne mit ihm alles erdenkliche anfangen,
und seiner Argumentation zwanghaft(?) einen obligatorischen Seitenhieb auf Windows hinzufügt,
den kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2004, 12:27 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@armin

>Meine persönliche Meinung dazu: Wer sich heutzutage in seiner >Freizeit an Amiga-Projekten beteiligt, ist wohl ein Masochist- denn >die sogenannte "Amiga-Gemeinde" hat wohl derzeit nichts besseres zu >tun, als auf Programmierern bzw. Hardware-Herstellern mit den >fadenscheinigsten Argumenten herum zu hacken.

ansichtssache. nur die leute die schon innerlich abgeschlossen
haben, sind auch die die hier rumhacken X(

>Wer aber noch immer behauptet, der Amiga sei das Größte, man könne >mit ihm alles erdenkliche anfangen, und seiner Argumentation >zwanghaft(?) einen obligatorischen Seitenhieb auf Windows hinzufügt,
>den kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

lasse ihn doch?! fuer mich ist mein honda auch das beste auto,
obwohl es neue modelle die schneller, sicherer und mit weniger verbrauch gibt... soll ich deswgen jetzt stress mit jedem s klasse fahrer anfangen? ...

ich verwende zwar selber windows, aber deswegen kann ich aus erfahrung sagen, es ist ein beschissenes os! anfaellig ohne
ende, viren und trojaner verseucht.. und man muss sich schon
verdammt gut auskennen um auf der sicheren seite zu sein. mein
win2k rockt seit 2 jahren problemlos, bei meinen bekannten die kaum ahnung von computer haben stehe ich jede woche auf der matte...
ein tolles os, muss man schon sagen.

leider gibs keine alternativen und bitte jetzt nicht mit linux anfangen...

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2004, 04:44 Uhr

jochen22
Posts: 1139
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von aPEX:
@armin

>Meine persönliche Meinung dazu: Wer sich heutzutage in seiner >Freizeit an Amiga-Projekten beteiligt, ist wohl ein Masochist- denn >die sogenannte "Amiga-Gemeinde" hat wohl derzeit nichts besseres zu >tun, als auf Programmierern bzw. Hardware-Herstellern mit den >fadenscheinigsten Argumenten herum zu hacken.

ansichtssache. nur die leute die schon innerlich abgeschlossen
haben, sind auch die die hier rumhacken X(

>Wer aber noch immer behauptet, der Amiga sei das Größte, man könne >mit ihm alles erdenkliche anfangen, und seiner Argumentation >zwanghaft(?) einen obligatorischen Seitenhieb auf Windows hinzufügt,
>den kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

lasse ihn doch?! fuer mich ist mein honda auch das beste auto,
obwohl es neue modelle die schneller, sicherer und mit weniger verbrauch gibt... soll ich deswgen jetzt stress mit jedem s klasse fahrer anfangen? ...

ich verwende zwar selber windows, aber deswegen kann ich aus erfahrung sagen, es ist ein beschissenes os! anfaellig ohne
ende, viren und trojaner verseucht.. und man muss sich schon
verdammt gut auskennen um auf der sicheren seite zu sein. mein
win2k rockt seit 2 jahren problemlos, bei meinen bekannten die kaum ahnung von computer haben stehe ich jede woche auf der matte...
ein tolles os, muss man schon sagen.

leider gibs keine alternativen und bitte jetzt nicht mit linux anfangen...

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:


MacOS ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2004, 08:22 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von ton:
Das einzig erwähnenswerte ist WinUAE. Dort kann sich jeder ein Bild vom Amiga machen.
Es gibt ja nicht mal Fachzeitschriften zu kaufen. Kommt jetzt bloss nicht mit Versandhandel. Wie dröge!
Im Laden, Discounter, Kiosk u.s.w. Man möchte erst mal einen Blick reinwerfen, um sich einen Eindruck zu verschaffen, und nicht blind kaufen. Reine Amiga Messen wird es nie mehr geben, ausser Insider organisieren etwas.
Die einzig nennenswerte Werbung pro AmigaOS, ist halt WinUAE. Dort kann jeder selbst erleben wie "gut", oder halt "schlecht" das OS ist.
Kauf ich mir jetzt einen Classic oder AmigaOne? Reicht das nicht schaut man in die Amiga Foren, und stellt dort den Amiga-Experten noch offen Fragen. Ohne WinUAE wäre der Amiga schon längst in Vergessenheit geraten.
Die meisten Amigauser haben neben ihrem Amiga einen PC stehen, den man nach und nach immer öfters nutzt.
Selbst mit Mundpropaganda, -kostenlose Werbung- ,ist es essig, denn es gibt keine nennenswerte Anreize sich Amiga Hardware zu kaufen. Erklärt jemanden mal weshalb er sich statt einen PC einen Amiga kaufen sollte. Die üblichen Sprüche kann man da glatt vergessen, und sind keine Argumente für den Amiga. Hier muss Überzeugungsarbeit geleistet werden.
Solange es aber keine Firma mit entsprechenden finanziellen Möglichkeiten gibt, die hinter Amiga steht, wird er über kurz oder lang in der Versenkung Verschwinden.


1. mir reicht der aeusserst bequeme versand der amigaos. ich gehoere nicht zu den leuten die im wittwer rumstehen und zeitschriften lesen
muessen. :)
2. winuae ist ganz gut, aber es geht nichts ueber das original und das sagt selbst jeder pcuser der ein paar stunden mit mir speedball am A500 auf dem fernseher gezockt hat.
3. wenn du offene fragen an amigaexperten stellst, loest du meisten nur unsinnige amiga-ist-schlecht diskussionen aus... leider.
4. amiga wird nie in vergessenheit geraten. bloss kennen viele kiddies heutzutage weder alte rechner noch schallplatten(!), glaubts mir... alles hat mit win98 und der cd angefangen :) . aber ich bin erst 28, also kann ich noch einige jahre dafuer sorgen das mein umfeld den amiga nie vergisst :)
5. der amiga ist schon ein retro-computer. egal in welcher ausfuehrung (nicht A1 oder AOne). von daher sind wir schon versenkt, rest siehe punkt 4 :)


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2004, 10:24 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> 2. winuae ist ganz gut, aber es geht nichts ueber das original und
> das sagt selbst jeder pcuser

Siehst du, genau auf solche Thesen bezog ich mich bei meiner Kritik an deiner Kritik. :) Ich bin der Gegenbeweis: Ich habe mich vor ein paar Jahren bewusst gegen meinen A4000/060 und für WinUAE entschieden und diese Entscheidung seitdem nicht eine einzige Millisekunde bereut.
Und mit der Idee, Spiele am Fernseher, also i.d.R. in 50 Hz interlaced, zu spielen, wirst du m.E. bestimmt keine PC-User begeistern...

> 3. wenn du offene fragen an amigaexperten stellst, loest du
> meisten nur unsinnige amiga-ist-schlecht diskussionen aus...
> leider.

Die werden m.E. eher mit gewagten Thesen (s.o.) ausgelöst...

> aber ich bin erst 28,

Schon? :shock2: Bist du dir da ganz sicher? ;)

> 5. der amiga ist schon ein retro-computer. egal in welcher
> ausfuehrung (nicht A1 oder AOne). von daher sind wir schon
> versenkt, rest siehe punkt 4

Na endlich mal etwas Realismus! :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2004, 11:13 Uhr

GojiraNG
Posts: 218
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@eye-BORG:
> Oh..... das ist jetzt nicht das, was ich hören wollte.

Ist dir Phantasie denn lieber? Okay: KMOS plant, in den nächsten zwei Monaten 1 Million µ-A1s zu verschenken! Und im November soll in New York eine Riesen-Amiga-Messe stattfinden! Jeder, der daran teilnehmen will, ist herzlich eingeladen, und KMOS bezaht alle Flug- und Hotelkosten sowie sämtliche Spesen!
Besser? :)



Aber erst wenn alle T-Shirts verteilt wurden....
--
http://www.people.freenet.de/GojiraHome


....mir egal worauf mein AmigaOS läuft,hauptsache es läuft....



[ Dieser Beitrag wurde von GojiraNG am 18.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2004, 11:50 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

Siehst du, genau auf solche Thesen bezog ich mich bei meiner Kritik an deiner Kritik. :) Ich bin der Gegenbeweis: Ich habe mich vor ein paar Jahren bewusst gegen meinen A4000/060 und für WinUAE entschieden und diese Entscheidung seitdem nicht eine einzige Millisekunde bereut.

ok, akzeptiert. ich stehe allgemein nicht auf emulationen, von
daher diese aussage.

Zitat:
Und mit der Idee, Spiele am Fernseher, also i.d.R. in 50 Hz interlaced, zu spielen, wirst du m.E. bestimmt keine PC-User begeistern...
also da flimmert nichts auf nem 100hz sony und klar ist es
kein doom III, aber dafuer stimmt bei solchen games noch der spielspass!

Zitat:
Na endlich mal etwas Realismus! :)

hin und wieder muss das sein ;)
--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A500 - 1.3/3.1 - OS3.1 - MTec Amigapower 68030 - MTec AT500 :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2004, 13:57 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ AC-Pseudo

> ...wenn man es auf dieser Ebene mit Winblöd/Linux/OS X vergleicht?

Kannst du dir diesen alten Zopf nicht endlich mal abschneiden?
Dadurch, dass man "Windows" als "Winblöd" oder "Windoofs" bezeichnet,
wird die Amiga-Situation auch nicht besser!

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2004, 13:59 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
aPEX, stimmt der Spielspaß in DOOM 3 etwa nicht ? Oder hast du es selber noch gar nicht gespielt ?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2004, 15:09 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@apex
1. mir reicht der aeusserst bequeme versand der amigaos. ich gehoere nicht zu den leuten die im wittwer rumstehen und zeitschriften lesen muessen. :)
----------------------------------------------------------------------
Deshalb liegen die Zeitschriften auch für jeden zugänglich in den Regalen. Bevor ich mir eine Zeitschrift oder Buch kaufe, lese ich eein wenig drin rum, und entscheide dann ob sich der Kauf lohnt oder nicht. Nicht so, wenn es nur über den Versandhandel geht. Jemand der Amiga nicht kennt, kauft sich doch nicht einfach blind diese Zeitschriften. Erst gucken, dann kaufen.


2. winuae ist ganz gut, aber es geht nichts ueber das original und das sagt selbst jeder pcuser der ein paar stunden mit mir speedball am A500 auf dem fernseher gezockt hat
----------------------------------------------------------------------
Was ist aber, wenn du das Betriebssystem kennenlernen möchtest, und nnicht nur, Diskette rein und wieder raus? Ausserdem ist die Auflösung am Monitor um ein vielfaches besser als die Glotze.
Aber wenn man den 500er nur als Spielekonsole nutzen möchte, dann eben TV.


3. wenn du offene fragen an amigaexperten stellst, loest du meisten nur unsinnige amiga-ist-schlecht diskussionen aus... leider.
----------------------------------------------------------------------
Das stimmt so aber nicht. Es gibt einige sehr gute Tips und Hilfen im Amiga Bereich. Schau nicht immer auf die negativen Postings.;)


4. amiga wird nie in vergessenheit geraten. bloss kennen viele kiddies heutzutage weder alte rechner noch schallplatten(!).
----------------------------------------------------------------------
In Vergessenheit wird er in absehbarer Zeit bestimmt nicht, solange es Menschen gibt die mit dem Amiga "gearbeitet" haben. Nur die werden auch immer weniger. Die Errinnerungen verblassen allmählich.
Da ist WinUAE genau das richtige Mittel, selber zu erleben was es mit dem AmigaOS aufsich hat.
Und WinUAE wird fleisig weiterntwickelt. Das ist sehr positiv, und sollte dich freuen.

Eine Aussage von dir liest sich nach "Windoff bääh":
"ich verwende zwar selber windows, aber deswegen kann ich aus erfahrung sagen, es ist ein beschissenes os! anfaellig ohne ende, viren und trojaner verseucht.. und man muss sich schon"

Und was ist, wenn jemand ähnlich gelagert Probleme mit dem AmigaOS
hat und äussert, "Amidoff bääh", oder so ähnlich, dann gehst du auf die Barrikaden, weil das nach deiner Meinung eine Lüge ist.

Wenn man Ärger mit Winmdows hat liegt das daran, das man grundsätzlich Microsoft negativ gegenübersteht, das es Kompatiblitätsprobleme mit der Hardware/Treiberproblem gibt, - bist du der Meinung Windows sei daran Schuld ?- ,und Windows selber nicht richtig konfiguriert hat.
Windows an sich, läuft stabil. Das ist meine Erfahrung!
Was nun, deine oder meine Erfahrung?
Es gibt kein Betriebssystem, das nur das "Beste" ist. Frag mal einen Linuxer. Der wird dir sagen das Linux das Beste ist, was es gibt. Schau mal bei Heise vorbei. Nur ein Wort pro Windows, und du wirst dort in der Luft zerrissen.

Wenn Du alles was mit Amiga zu tun hat, gut findest, hat niemand etwas dagegen. Keiner hat hier behauptet das Windows besser ist als AmigaOS. Wenn Du von etwas überzeugt bist dann tu es, und lass die anderen sabbeln. Siehe Torty, ich würde mir zwar nicht so einen Kalender kaufen, aber die Idee ist echt gut. Wieder ein positives Zeichen. Weshalb siehst du dann so negativ? :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2004, 20:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
@maja und andere


Wenn du mich schon persönlich ansprichst, dann tue das konsequent oder lass es sein.

Zitat:
warum werden dann noch leute die an diesem system freude haben von
euch durchweg hier im forum belaestigt.


Du fühlst dich belästigt? Warum? Wodurch? Durch Wahrheiten? Die "belästigen" uns in unserem Leben auf Schritt und Tritt. Das ist halt mal so....

Zitat:
verstehe einer die welt...
ich arbeite an meinem pc und bin happy wenn ich an meinen amigas
rumbastele, meine ueberzeugung will ich aber nicht jedem aufdraengen.


Wir diskutieren hier zwanglos über ein Thema. Nieman hier will dir was aufdrängen. Wenn du diesen Thread liest, ist das allein deine Entscheidung.

Zitat:
hier wird andauernd von irgendwelchen ex-amiganern und noch-amiganern
der amiga schlechtgeredet. echt zum kotzen.


Das ist absolut falsch. Niemand redet den Amiga schlecht.

Zitat:
aber immer wieder in alten wunden stochern und
immer wieder den selben alten mist ausgraben... freut euch
das ihr einen habt oder verkauft ihn, geht aber nicht jedem
mit eueren tollen ms-einstellungen auf den nerv....


Wunden? Was für "Wunden"? Mir scheint, du hast einen fatalen Hang zum Dramatisieren.

Höre du lieber mal auf, hier ständig anderen vorschreiben zu wollen, was sie schreiben sollen und was nicht.

Zitat:
immer wieder dieses realitaets gelabere. :(

Du hast das Recht nach deinem eigenen, freien Willen die Augen vor der Realität zu verschließen. Du hast jedoch nicht das Recht, dies von anderen zu verlangen. Ebenso wenig hast du das Recht, hier irgendjemandem den Mund verbieten zu wollen.

(Nachtrag)
Hier verbittest du dir das "Realitäts-Gelabere" und dort eröffnest du einen Thread, in dem du die Mitglieder hier aufforderst, ihre Meinung dazu zu äußern, ob es realistisch ist, eine Firma zu eröffnen, die alte Amiga-Hardware nachproduziert.

Schizophren bist du aber hoffentlich nicht. Das soll keine Anmache sein, sondern eine ernstgemeinte und sehr besorgte Frage.

Zitat:
viel besser als doof rumzulabern, waere es sich noch an bestehenden projekten bzw. zukuenftigen zu beteiligen, aber da haben viele ja auch kein bock dazu.

Sag mal. Was ist eigentlich dein wirkliches Problem? Du machst hier pauschal die Leute an, weil sie Dinge erzählen, die du offenbar ohnehin schon weißt. Das kann ja wohl in Wahrheit nicht dein Problem sein....

Du bist relativ neu in diesem Forum. Ich bin mir aber sicher, du hast vor deiner Mitgliedschaft hier schon länger mitgelesen. Wenn es deiner Meinung nach hier so Sch**** ist, warum bist du dann hier? Um uns zu sagen, wie wir uns verhalten sollen, was wir schreiben sollen, damit deine Welt in Ordnung ist?

Vergiss es. Zensieren dürfen hier nur die Moderatoren und Admins. ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2004, 22:56 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Zitat:
Man kann zwar nicht drauf Wetten, aber gebt BillyBoy den Amiga, der macht das, auch ohne 50Mrd. in der Portokasse.

JAAA!!! An Amiga sind noch ALLE pleite gegangen! BITTE lasst Billy das ganze Zeug kaufen!!



*Spass-Signal aus* (mann weiss ja nie...)

Viel Spass,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2004, 00:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von McTrinsic:
Zitat:
Man kann zwar nicht drauf Wetten, aber gebt BillyBoy den Amiga, der macht das, auch ohne 50Mrd. in der Portokasse.

JAAA!!! An Amiga sind noch ALLE pleite gegangen! BITTE lasst Billy das ganze Zeug kaufen!!



*Spass-Signal aus* (mann weiss ja nie...)

Viel Spass,
McTrinsic



Du meinst, Amiga würde Billy schaffen und nicht umgekehrt? Hm, da könnte was dran sein. Vielleicht ist es ja doch ein Fluch.... ;)

(Achtung: Diese Beitrag ist nicht ernst gemeint.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 07:27 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
@ aPEX

> immer wieder dieses realitaets gelabere.

Besser jedenfalls, als irgendwann von der Realität überraschend eingeholt zu werden ;)



Du hast es erfaßt. aPEX fühlt sich gleich auf den Schlips getreten, wenn man sich realistisch zur Situation des Amigs äußert.
--
eye-BORG (never been a cyborg!)

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Was war zuerst da - Amiga oder Fun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2004, 09:15 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:

Also muß man auf Emotionen setzen. Nicht auf Fakten. Sonst hast du nen Standard-PC mit dem Betriebssystem, was insgesamt weniger kann, als das, was ich schon habe. Das soll jemand kaufen? Mit nem zweiten Rechner?


In der Tat halte ich AmigaOS in einigen Belangen für technisch überlegen - genug, um es als "Freak-OS" auch im direkten Vergleich interessant zu machen.

Zitat:
Du fällst als Kunde für AOS sowieso aus.

Ich falle nicht nur nicht als Kunde aus, sondern ich wäre im Gegenteil mehr als nur ein bißchen daran interessiert, meinen (Software-) Teil zu einem AmigaOS beizutragen, das mit einer gewissen Ambition und Zukunftsperspektive antritt.

Das sehe ich in einer PPC-only-Version einfach nicht.

Nun könnte ich mich bei AROS mit 'reinhängen, aber dort ist man noch weiter hinter dem Stand der Dinge zurück. Ich habe lange, lange gehofft, das AmigaOS einen Kurs nehmen könnte, bei dem ich mich mit an's Ruder setzen mag.

Von "als Kunde sowieso ausfallen" kann also keine Rede sein.

Zitat:
Dafür kann AOS nicht schnell genug aufholen, mit den begrenzten Mitteln die zur Verfügung stehen.

Es ist nicht so viel, was "aufzuholen" wäre, bis ein halbwegs akzeptabler Stand erreicht ist.

Zitat:
Oder würdest Du dir nen Zweitrechner mit X86 kaufen für AOS...

Hallo-oh! Davon reden wir doch die ganze Zeit: Ich müßte mir keinen Zweitrechner mit x86 kaufen. Ich hab' schon einen Rechner hier stehen, mit vielen netten Mainstreamkomponenten (VIA-Mainboard, nVidia-GraKa, Realtek-Netzwerkkarte), und wenn das (hypothetische) x86-AmigaOS für irgendwas davon keine Treiber hätte, wäre das doch ein schönes Einstiegsprojekt für mich.

Zitat:
Nur der Prozessor unterscheidet sich, sonst ist alles Standard? Aha. Was ist den so besonderes an einem Mac?

Absolut konkurrenzfähige, in Bereichen sogar überlegene Hardware mit einem ganz "besonderen" OS.

[/quote]
Wenn AOS erfolgreich eine Nische besetzen will, in der überhaupt ne Chance zur Reifung besteht, dann muß es aus der Vergleichbarkeit raus und zwar in allen Bereichen.
[/quote]

Auch ein Mac wird immer mit einem x86-PC verglichen werden, in Leistung, Softwareangebot und Preis. Die Kategorie heißt "Desktop-PC", und ein anderer Prozessor oder ein verdongeltes BIOS erspart Dir mitnichten irgendeine Vergleichbarkeit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wann ist mal wieder eine "große" Amigamesse? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.