amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > DirectX Bildschirmmodi WinXP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.09.2004, 08:54 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hallo zusammen!

Ich hab da ein kleines Problem:

Wenn ich die Bildschirmauflösung eines Spieles auf 1280x1024 einstelle, schaltet mein Monitor wegen zu hoher HZ Zahl ab. Die Einstellungen des Desktops kann ich allerdings auf diese Auflösung eintellen und bekomme nicht so ein Problem. Beim AMIGA ist es genauso.

Mein Monitor verkraftet also 1280x1024 nur eben nicht in der Bildwiederholfrequenz, die DirectX wohl eingestellt hat...

Nun hab ich irgendwo in den Tiefen der Systemeinstellungen schonmal etwas gefunden, wo man für jede Auflösung die Hertzzahl unter DirectX einstellen kann. Aber ich finds nicht mehr...

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2004, 09:20 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Über das Startmenü "Ausführen" und darin "dxdiag" starten, zum Reiter "Weitere Hilfe" wechseln und dort "Außer Kraft setzen" aufrufen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 17.09.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2004, 09:25 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Je nach Grafikkarte kann man über das Einstellungsmenü der Graka selbst da schon die Werte vorgeben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2004, 09:26 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Ok, danke!

Werds nachher mal ausprobieren!
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HPs:
http://www.lanser-online.de.vu

http://www.RealmsofPower.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2004, 09:46 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Oder auch zusätzlich die Monitortreiber korrekt installieren.
Da stehen ja die max. Daten drinne und Windows hält sich dann dran.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2004, 12:40 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Wenn er einen älteren Monitor hat, der sich noch nicht zu erkennen gibt (der muß aber dann wirklich alt sein), dann bringt das nicht viel.

Im Ernstfall mal den Monitor aus der Hardwareliste in XP rauswerfen und bei einem Neustart neu erkennen lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2004, 12:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@MrMarco:
> Wenn er einen älteren Monitor hat, der sich noch nicht zu erkennen
> gibt (der muß aber dann wirklich alt sein), dann bringt das nicht
> viel.

Doch, da Windows XP über eine sehr umfangreiche Monitorliste (zu finden über die Treiberaktualisierung) verfügt, in der selbst mein zehn Jahre alter EIZO enthalten ist. Im Zweifelsfall also einfach dort nachschauen und ggf. manuell auswählen. Vorher muss man das Häkchen bei "Kompatible Hardware anzeigen" löschen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > DirectX Bildschirmmodi WinXP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.